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Golf 5 TDI Bj. 2005 Getriebeschaden wegen ZMS Zweimassenschwungrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2012 um 16:54

Hallo,

Vor einigen Tagen machte mein Golf 5 TDI, Bj. 2005,101000 km, während der Fahrt bei bestimmten niedertourigen Drehzahlen starke Geräusche.

Es hörte sich an, als ob ein Auspuffrohr an die Karosserie anschlägt.

Daraufhin bin ich in die nächste VW Werkstatt gefahren. Beim Anlassen auf der Bühne sagte mir der Werkstattmeister, ich könne nicht weiterfahren, blitzschnell stellte er fest, das Zweimassenschwungrad ( ZMS) sei wahrscheinlich defekt und das Getriebe müsse zur Kontrolle ausgebaut werden.

Nach Ausbau des Getriebes wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das ZMS zerstört war und dieses das Getriebegehäuse angefräst hat.

Ergebnis : Das Getriebe muss aus Sicherheitsgründen (zu geringe Materialstärke des Kupplungsgehäuses) ebenso wie die Kupplung sowie das ZMS erneuert werden . Kosten ca 4000,- € .

Das Schlimme ist neben den Kosten, dass ich in meiner VW Vertragswerkstatt vor einigen Wochen den zeitweise unrunden Leerlauf und leichte Geräusche moniert habe und der Werkstattmeister mir sagte,neben den dieseltypischen Geräuschen sei es das Luftfiltergehäuse ,was mit Panzerband behoben wurde.

Ich schreibe dies, weil ich im Forum mehrere Beiträge über Probleme mit dem ZMS bei VW gelesen habe und sogar von einer Rückrufaktion diesbezüglich.

Vielleicht gibt es ehrliche VW Mitarbeiter, die im Forum diese Probleme bestätigen können.

Ich habe von dem defekten Getriebe Fotos gemacht . Mich wundert sehr, wie schnell diese Diagnose gestellt wird , wenn alles zu spät ist und wie schnell einem ein neues Getriebe verkauft wird, als wäre das bei 101000 km normal und die zu geringe Materialstärke des angefrästen Gehäuses als Angstfaktor zum Verkauf eines neuen dazu.

Ich bin mehrere Golf 3 mit bis zu 250000 km gefahren ohne Probleme mit Motor ,Getriebe und Kupplung und deshalb sehr enttäuscht.

Fairerweise noch eine Anmerkung:

Glücklicherweise lief mein VW Mobilitätsversicherung am Schadenstag noch 2 Tage, so dass ich voraussichtlich " nur " 2200 € bezahlen muss. 40 % der Materialkosten von Getriebe und ZMS sowie der Arbeitslohn werden übernommen. Die Kupplung gilt als Verschleißteil und ist nicht versichert.

Gibt es darüberhinaus Kulanzmöglichkeiten ?

Ich freue mich schon auf Antworten !

 

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2012 um 17:04

hallo

also ich arbeite bei vw und kann diese problematik bestätigen zms + kupplung müssen ersetzt werden getriebe muss nicht unbedingt ersetzt werden ich habe bei einigen fahrzeugen die kupplungsglocke sprich der vordere teil des gehäuses ersetzt die entscheidung liegt halt bei dir ob du ein getriebe wo 101000 km gelaufen hat noch einbauen willst

bezüglich der rückrufaktion die gab es bei den allerersten touran die sind durch ein defektes zms abgebrand

kulanz gibt es angesichts der laufleistung und des alters nicht mehr

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am 21. April 2012 um 17:04

hallo

also ich arbeite bei vw und kann diese problematik bestätigen zms + kupplung müssen ersetzt werden getriebe muss nicht unbedingt ersetzt werden ich habe bei einigen fahrzeugen die kupplungsglocke sprich der vordere teil des gehäuses ersetzt die entscheidung liegt halt bei dir ob du ein getriebe wo 101000 km gelaufen hat noch einbauen willst

bezüglich der rückrufaktion die gab es bei den allerersten touran die sind durch ein defektes zms abgebrand

kulanz gibt es angesichts der laufleistung und des alters nicht mehr

Auf jeden Fall eine gute Erklärung deiner Werkstatt. Das klingt etwas halbherzig.

Erst sagen die dir, das ist der Luftfilterkasten (wurde das behoben und war weg?) und dann dieser Schaden des ZMS? Da muß es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben.

Nicht immer kann man im Vorhinein wissen, das ein unrunder Leerlauf oder Geräusche später so ein Schadensbild liefert.

Allerdings sind Geräusche sowieso ein Thema für sich, sowas überhaupt über ein Forum zu lösen. geschweige denn zu lokalisieren oder beheben.

Wie lange bist du denn mit dem Geräusch des "schlagenden Auspuffes" noch gefahren?

Versuche doch mal, bessere Bilder von den Abschleifungen im Getriebe zu besorgen.

Vielleicht kannst du auch mal messen wie tief und breit die Kratzspuren sind.

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:36

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Man freut sich doch, wenn man ein offenes Ohr für seine Nöte findet.

Ich bin nur wenige km gefahren wobei das Geräusch nur bei einer ganz bestimmten niedertourigen Drehzahl auftrat.

Ich vermute, dass nachdem die VW Werkstatt mir mitgeteilt hat, dass eine gebrochene Feder im ZMS die Ursache des Problems ist,dass das ZMS drehzahlabhängig nicht mehr kreisrund gelaufen ist sondern angefangen hat zu " Eiern ".

Als Laie denkt man doch nie daran, dass ein Schwungrad einen elliptischen Verlauf annehmen kann.

Hi,

@ gorch

Hattest du den unrunden Lauf in jedem Gang bei niedrigen Drehzahlen ?

oder

@ oh mann

Ist es möglich das ein defektes ZMS auch nur zb. im 4. Gang einen unrunden Lauf (vibrieren ) hervorbringt ?

am 21. April 2012 um 20:46

ja durch aus es gibt verschiedene schadensbilder von einem leichten schleifen bis hin zu einen unrunden motor lauf ist alles möglich

ich hatte mal einen t5 mit 600000 km mit unrunden motorlauf erst haben wir auf einen motorschaden getippt als ich dan den unterfahrschutz abgschraubt hatte flogen mir auch schon die schpäne des getriebes entgegen

es fängt meisten mit div fahrbeanstandungen an z.b. ein leichtes ruckeln beim fahren was aber die meisten fahrer nicht merken

meistens kommen sie erst wie in dem fall wen es zu spät ist

 

mfg

Hi,

Dank dir " Oh mann" für deine Ausführung.

Woran ich die ganze Zeit rätsele ist , warum oder wodurch sich sowas nur in einem Gang bemerkbar machen kann .

Sehe da noch keinen Zusammenhang .

Was ich damit meine , ein defektes ZMS ist doch eher Drehzahlbedingt /lastabhängig , also quasi bei jedem Gang untertourig zu bemerken oder im Leerlauf .

Warum es nur in einem Gang vibriert kann ich nicht so ganz verstehen .

Ja, es ist bekannt und so wie es aussieht war es vollkommen richtig! Kulanz ist in dem fall immer schwierig! Die ZMS machen bei vielen Probleme! Feder bricht aus und reibt! Allerdings hört man das normal. Aber gut das laute Dieselnageln lässt hören schwer zu!

am 22. April 2012 um 8:16

hallo feet

es gibt viele sachen beim auto die muss mann nicht verstehen ich kann mir das nur so erklären.

ein zms ist dafür da drehschwingungen auszugleichen weil ein motor nie ganz rund läuft. ich glaube das im 4 gang einfach die drehschwingungen und das kaputte zms sich so aufschaukeln das man des im dem gang halt am meisten merkt

hoffe ich konnte dir deine frage ein bisschen beantworten

mfg

Hi ,

Ja , Dank dir recht herzlich , oh mann .

Werds auf jeden Fall genau beobachten , obs schlimmer oder anders wird .

am 22. April 2012 um 16:00

hallo feet

kein thema immer wieder gerne

aber es könnten auch die pde s sein. wir haben bei den dsg `s sehr wenig probleme mit dem zms das liegt dan eher an dem getriebe antriebswellen oder wie gesagt an den pde´s sorry hab erst jetzt gelesen das dun dsg hast.

ps wen du in der nähe von kehlheim wohnen würdest könnt ich mir das mal anschauen

 

mfg oh mann

Hi,

Vielen lieben Dank für dein Angebot .

Wenn es das Kelheim bei Regensburg ist , dann isses doch bissel weit .

Dennoch ist nett gemeint , und weis ich zu schätzen . :)

Ja , die PDE würde dann vielleicht besser ins Bild der PDE`s passen , da es ja nur in einem Gang vibriert .

Andererseits merkrt man es bei zunehmender Motortemperatur oder Ausentemperatur besser , wie wenn es kalt ist ,

das würde dann wahrscheinlich wieder für das ZMS sprechen .

Naja wie gesagt werde es erstmal beobachten bevor ich beim Händler anfrage .

Können eigentlich die PDE`S mit dem VCDS ausgeschlossen bzw. überprüft werden ?

Ich meine anhand der Einspritzmenge oder dem Spritzbeginn ?

Sorry aber bin beim Diesel nicht bewandert , komme aus der Benzinfraktion .

 

am 22. April 2012 um 21:14

hallo

ja die PDE´S können mit nem tester überprüft werden erst mal im stand die leerlaufruheregelung prüfen sie dürfen nicht weit auseinander liegen ich weiß ned genau die daten und dan den lamberwert den prüfst du am besten im 3 gang und vollgas bei meinem 1,9 den ich mal hatte war er zu hoch 1,90 da waren die PDE´s verkokt und die schwinghebelachse kaputt als ich alles gerichtet hatte war ich bei 1,20-1,30

wievie km hast du drauf ?

 

mfg

am 24. April 2012 um 6:41

Hallo jungs,

ich habe euer gespräch verfolgt und habe die tage auch ein problem mit meinem golf bekommen. Golf 5 1.9 tdi baujahr 2007 76000km.

Beim reifenwechseln ist mir aufgefallen das ich ölverlust habe....demensprechend ist das auto in der werkstatt geblieben und wurde auseinandergenommen. das resultat war das der werkstattmeister mir gesagt hat:" Also wir haben herausgefunden das ein stück ihres getriebe weggeflogen ist und hat das getriebegehäuse durchschlagen, ebenso ist ihre kupplungsglocke kaputt und hat öl gezogen!" O.o

Jetzt ist meine frage wie konnt ich das nicht merken?!

Warum bricht ein teil des getriebe ab :-/ und DURCHSCHLÄGT das gehäuse!!!! O.o

Ebenso wurde mir gesagt das dass ganze 4000 euro kostet (austauschgetriebe und neue kupplung). Ebenso wurde ein Sonderkulanzantrag gestellt. Auf diesem standpunkt bin ich.

ich hoffe mal ich störe nicht euer gespräch

und ihr könnt mir helfen

LG Laukhi

am 24. April 2012 um 12:16

hallo laukhi

das kann sein zwischen zms und schwung sin maximal 5mm und wen da n kleines stück dazwischen fällt dan is der guss hin

nach meiner meinung brauchst du insofern es nich kulanz wird folgendes:

getirebe gehäuse ca 500 euro

zms kupplung ca 1000 euro

ausrücklager ca 40 euro

div schrauben 60 euro

dichtmasse 20 euro

arbeitszeit werden so ungefär 6-7 stunden drauf sein

wen du mir deine fahrgestell nummer gibst dan kann ich dir genaueres sagen weil bei der laufleistung brauchst du kein neues getriebe und fotos wären auch nicht schlecht

 

mfg

 

oh mann

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