- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 - Umbau auf R32
Golf 5 - Umbau auf R32
Hallo zusammen,
ich überlege meinen Golf 5 optisch auf den R32 umzubauen. Habe u.a. folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/.../310361651338?...
http://www.ebay.de/.../330612463328?...
http://www.ebay.de/.../360214203034?...
Nun ist die Frage, was von solchen Teilen grundsätzlich zu halten ist?
Grüße
wichelmax
Beste Antwort im Thema
Wollte ich auch grad fragen... wenn da jetzt wirklich alles an R32 Optik plus Auspuffanlage, Felgen und Fahrwerk reinkommt solltest du dir das echt überlegen ob du dir nicht gleich nen richtigen R32 holst. Oder wenns nicht unbedingt ein R32 sein muss, du aber was sportliches haben willst, nen GTI oder GT.
So haste halt nen (sorry) popel Motor im protzigen R32 Gewand für viel Geld aber ohne Leistung... das wäre es mir nicht wert, da würde ich lieber in innere Werte investieren.
Is aber nur meine Meinung. Denke aber mal nachrechnen kann nicht schaden...
mfg TommyB
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da nach einer grundsätzlichen Meinung gefragt wird:
Original VW = gut aber sehr teuer
Nachbau = günstig aber oft schlechte Passgenauigkeit, teils ohne Zulassung...
Tipp: die Firma SRS-Tec bietet diverse Teile zum Umbau an, die nach den Erfahrungsberichten verschiedener User eines sagen wir mal eher auf derartige Modifikationen fokussierten Forums sollen Optik und Passgenauigkeit gut sein, Preise sind dementsprechend auch etwas höher aber günstiger als Originalteile.
Konkret zu den Links:
1. Heck: Nachbau - könnte gut sein....
2. Seitenschweller: Original aber: nicht vom R32, sind die einfachem vom GTI, so nicht lackierbar, müssen aufwendige geschliffen und gefüllert werden...
3. Dachkantenspoiler: Votex/ Originalzubehör - gute Quali aber bescheidene Optik, war an keinem R32 oder GTI so verbaut (sehen anders aus, zu erkennen an der anders geformten dritten Bremsleuchte)
P.S: was ist mit der Front?
Welchen 5er hast du denn genau ? Motor, ausstattung ?
Wow, immer sehr schnelle Antworten hier :-)
Ich habe den 1,9TDI DSG in der Ausstattungsvariante "Tour" mit SRA und PDC hinten.
Für die Front hatte ich noch nichts passendes gefunden. Auf der Seite von SRS-Tec gibt es rein optisch ordentliche Sachen.
Gefunden habe ich folgendes fürs Heck:
http://srs-tec.de/.../Heckansatz-G5-R32-Duplex-VW-Golf-5::268.html
Wenn ich das nun richtig verstehe (bitte entschuldigt, bin kein KFZ Fachmann) schraubt man "einfach" den aktuellen unteren Teil der Heckschürze ab, Auspuffanlage modifizieren, den neuen lackierten wieder dran. Fertig?
Front:
http://srs-tec.de/.../Frontstossstange-G5-R32-NSW-VW-Golf-5::276.html
Seitenschweller:
http://srs-tec.de/.../Seitenschweller-G5-R32-VW-Golf-5::271.html
Wisst ihr, wo man den originalen Dachkantenspoiler findet?
kennst den ahw shop nicht ?
Dort gibt es von einen VW Händler online Teile Günstiger als beim Händler um die ecke.
Zitat:
Original geschrieben von wichelmax
...
Wenn ich das nun richtig verstehe (bitte entschuldigt, bin kein KFZ Fachmann) schraubt man "einfach" den aktuellen unteren Teil der Heckschürze ab, Auspuffanlage modifizieren, den neuen lackierten wieder dran. Fertig?
Richtig. Mit Schrauben hat das weniger zu tun, sind zahlreiche Stecknasen und wenige Schrauben.
Wenn man bereit ist insoweit von der R32 Optik abzuweichen kann man auch eine cleane Blende für das R32 Heck bekommen. Bezugsquelle ist mir nicht bekannt, könnte aber ermittelt werden. Rein akustisch bringt ein Sportauspuff beim TDI ohnehin keine Punkte...
Zum genannten AHW-Shop: Kann ich auch persönlich reinen Gewissens empfehlen aber Preise vergleichen lohnt immer! Unter Berücksichtigung der Versandkosten kann der gang zum Vertragspartner um die Ecke günstiger sein.
Was ist in Sachen Räder bezüglich R32 Umbau geplant? Zolder, Omanyt oder etwas nicht R32 spezifisches?
Es muss auf jeden Fall mit dem neuen Auspuff umgebaut werden. Mir gefällt die Optik einfach sehr gut. Klar, soundtechnisch wird sich da nix tun, aber darauf kommt es mir nicht an.
Zu den Felgen:
Ich hatte auf meinem Vorgänger Fahrzeug diese montiert (hier ein Originalbild vom meinem alten Sommerfahrzeug):
http://imageshack.us/photo/my-images/201/img12652.jpg/
Die gefallen mir immernoch am Besten, sind aber auch nicht unbedingt die günstigsten. Zumal weiss ich noch nicht, ob die auf den Golf passen würden.
Eine günstigere Alternative, die mir auch sehr gut gefällt wäre z.B.
http://www.ebay.de/.../260908447586?...
Den AHW Shop kannte ich noch nicht, habe grad direkt ein kleines Teil bestellt.
Übrigens fehlt nun noch ein Fahrwerk, soll ja kein "R32 Cross" werden ;-)
Mal eine andere Frage.
Warum Verkaufst du deinen nicht und tust das Geld was jetzt in Teile für R32 Optik investierst in eine echten R32 rein ?
Das wären ja alleine an Tuning bzw optik mind. 3000-4000€
Wollte ich auch grad fragen... wenn da jetzt wirklich alles an R32 Optik plus Auspuffanlage, Felgen und Fahrwerk reinkommt solltest du dir das echt überlegen ob du dir nicht gleich nen richtigen R32 holst. Oder wenns nicht unbedingt ein R32 sein muss, du aber was sportliches haben willst, nen GTI oder GT.
So haste halt nen (sorry) popel Motor im protzigen R32 Gewand für viel Geld aber ohne Leistung... das wäre es mir nicht wert, da würde ich lieber in innere Werte investieren.
Is aber nur meine Meinung. Denke aber mal nachrechnen kann nicht schaden...
mfg TommyB
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Mal eine andere Frage.
Warum Verkaufst du deinen nicht und tust das Geld was jetzt in Teile für R32 Optik investierst in eine echten R32 rein ?
Das wären ja alleine an Tuning bzw optik mind. 3000-4000€
wenn ihm doch nur die optik des R32 gefällt, er aber den nicht gerade undramatischen mehrverbrauch des R32 gegenüber eines 1.9TDI nicht brauchen/unterhalten kann?
als pendler kommt der R32 selbst bei nem 1:1 tausch monatlich dramatisch teurer
Zitat:
Original geschrieben von wichelmax
Die gefallen mir immernoch am Besten, sind aber auch nicht unbedingt die günstigsten. Zumal weiss ich noch nicht, ob die auf den Golf passen würden.
Ich glaub den Zahn kann ich dir schon ziehen... denn BMW verbaut sehr oft unterschiedliche Einpresstiefen an Vorder- und Hinterachse was die Felgen angeht... und so wie das schon rein optisch auf dem Bild aussieht, sind die ET's unterschiedlich und damit ein Verbau am Golf ausgeschlossen...
weil es dann a) bescheiden aussehen dürfte und b) sicherlich wieder ne Einzelabnahme erfordert oder gar überhaupt nicht erlaubt sein wird für den Golf...
aber "glauben" heißt nicht wissen... somit könnte es ja auch noch anders sein
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Zitat:
Original geschrieben von wichelmax
Die gefallen mir immernoch am Besten, sind aber auch nicht unbedingt die günstigsten. Zumal weiss ich noch nicht, ob die auf den Golf passen würden.
Ich glaub den Zahn kann ich dir schon ziehen... denn BMW verbaut sehr oft unterschiedliche Einpresstiefen an Vorder- und Hinterachse was die Felgen angeht... und so wie das schon rein optisch auf dem Bild aussieht, sind die ET's unterschiedlich und damit ein Verbau am Golf ausgeschlossen...
weil es dann a) bescheiden aussehen dürfte und b) sicherlich wieder ne Einzelabnahme erfordert oder gar überhaupt nicht erlaubt sein wird für den Golf...
aber "glauben" heißt nicht wissen... somit könnte es ja auch noch anders sein
B trifft zu ... Einzelabnahme ... erlaubt ist es.