1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 United Rückwärtsgang

Golf 5 United Rückwärtsgang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 23:00

Hi leute

habe da mal eine frage und zwar gibt es da ein kleines problem am golf 5. ab und zu geht der rückwärts gang einfach nicht rein man kann so oft man will immer wieder die kipplung drücken und es erneut versuchen aber es klappt nicht. heute z.b ging es ohne probleme aber vor paar tagen halt nicht da wollte der gang oft nicht rein. weiß ielleicht jemand was daran liegen könnte???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2010 um 6:15

Ich habe das manchmal bei meinem United mit dem 1. Gang. Wenn ich ihn reinprügele klappt das oder ich rolle einen kleinen Schritt, dann "rutscht" er rein.

Vielleicht ist das ein ähnliches Problem.

(140er Motor TSI)

Das es ein United ist wird damit wohl nichts zu tun haben. :rolleyes:

Das habe ich beim meinem Auto auch manchmal, dass der R-Gang hakt und nicht oder nur schwer reingeht.

Ich vermute, dass sich da zwei Zahnradpaare ungünstig gegenüberstehen. Bei mir hilft es allerdings immer wenn ich nochmal einkuppel, wieder auskuppel und es erneut versuche. Auch das Rollenlassen des Autos um wenige Zentimenter (falls möglich) bringt immer Abhilfe.

Ansonsten meine ich, dass es besser geht, wenn man den Gang mit Gefühl und langsam einlegt. Also Knauf runterdrücken, Knauf nach links und dann langsam aber ohne Anzuhalten (auch wenn es kurz hakt) hochschiebt.

Hin und wieder hab ich es auch, dass das Getriebe beim Schalten vom 2. in den 3. Gang hakt und sich dieser nicht einlegen läßt. Ich weiss aber nicht, ob es an mir liegt und ich die Schlatgasse nicht richtig treffe oder ob es am Getriebe oder der Synchronisation liegt.

am 15. Mai 2010 um 9:19

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von killagolf

man kann so oft man will immer wieder die kipplung drücken und es erneut versuchen aber es klappt nicht.

Meinst du damit, dass du die Kupplung komplett durchdrückst und (in Nullstellung) wieder komplett löslässt und dann wieder bei komplett durchgedrückter Kupplung versuchst, den Gang einzulegen? Hast du mal versucht, das Kupplungspedal minimal zurückzunehmen, wenn der Gang nicht reingehen wollte?

Phil

am 15. Mai 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Ich habe das manchmal bei meinem United mit dem 1. Gang. Wenn ich ihn reinprügele klappt das oder ich rolle einen kleinen Schritt, dann "rutscht" er rein.

Vielleicht ist das ein ähnliches Problem.

(140er Motor TSI)

also wenn ich das lese würde ich deine auto nicht kaufen ! zum verkauf anbieten und dann sowas schreiben :) !!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:26

wen es am getriebe liegen würde, würde man dan nicht etwas an der kupplung hören? ich denke es liegt daran das sich dort etwas verhackt oder so

Wenn ich die Kupplung ganz durch drück und es will nicht, nehm ich den Fuß leicht zurück von der Kupplung dann geht er ganz leicht rein.

am 15. Mai 2010 um 10:57

ich habe auch dies problem aber nicht immer ich schalt dann noch mal in den ersten und es geht danach butterweich

am 15. Mai 2010 um 11:09

Kämpfe mit dem Problem vom ersten Tag an, seit ich das Fahrzeug habe ... Erster + Rückwärts.

VW hat die Schaltung neu eingestellt, nun sind sie ratlos. Ganz toll.

Was hilft, aber dennoch keine Lösung ist, erst nochmal in den zweiten Gang zu schalten und dann in den Ersten bzw Rückwärts, dann gehts immer als ob nichts wäre ... ist schon voll nerv.

Habe das Problem auch ab und zu. Schalte dann in den 1. oder 2. Gang und dann gehts. Das Problem hatte ich aber mit meinem Punto vorher auch. *lol*

Das "Problem" hat auch häufiger der Peugeot 106 meiner Freundin,ab und an mal der neuere Mondeo und Fiesta auf Arbeit, der Astra von der Firma und der alte Passat vom Chef.

Ich dachte immer das wär normal und bei nahezu jedem Auto so mit dem ich bisher gefahren bin, ungünstige Zahnradstellung im Getriebe, man rollt nen cm in irgendeine Richtung und schon geht der Gang rein.

Nur beim Mercedes Sprinter hatte ich bisher immer Glück, bin den aber auch noch nicht sooo viel gefahren.

Hallo,

hatte bis vor rund 2 Jahren ähnliches Problem in einem 1.9 TDI, allerdings ebenfalls nicht immer.

Was hilft ist ein klein wenig das Auto zu bewegen bevor man kuppelt. Reichte bei mir öfters schon, wenn ich nach dem einsteigen versucht habe das Auto mit dem Popometer etwas hin und her zu rütteln.

Ich glaube mich auch zu erinnern das es mit dem Gang einlegen am nächsten Tag besser ging, wenn man vor dem abstellen und ausmachen den Knüppel in Leerlaufstellung gebracht hat.

 

Mike

an Mike:

gebe dir vollkommen Recht, ist mir auch aufgefallen. Einfach vor dem abstellen den Knüppel in Leerlauf und einpaarmal nach re.+li. "schütteln" und dieses Phänomen ist weg.

Ansonsten geht der R-Gang nur "halb" rein , und wenn ich ein Stück rückwärts fahre "flutsch" der Hebel rein . Ist nichts wahnsinnig großes aber halt etwas nervig. Abhilfe siehe oben. Gruß

Ich hab auch immer so ein Problem mit der Schaltung. :(

Der Schaltknüppel flutscht nicht so zwischen den Gängen, wie man das normal gewohnt ist, besonders zwischen dem 1/2 und 3/4. Der Schaltknuppel findet nciht immer die Mittelstellung und man muss den erst dort hin drücken.

Besonders schlimm ist es, wenn der Wagen mehrerer Tage stand. Fahre ich öfters, wird es besser.

In der Werkstatt konnten die mir nicht helfen. :(

Das ist das 5-Gang-Schaltgetriebe.

Das 6-Gang-Getriebe im Caddy ist da um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen