ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 variant...1.9 tdi oder 1.6 benziner

Golf 5 variant...1.9 tdi oder 1.6 benziner

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:56

Hi Leute,

Ich gucke grad nach dem ersten Auto. zuerst hatte ich vor mir einen Focus zuzulegen aber ich war von der Qualität nicht so überzeugt.

Naja..das tut ja auch nichts zur Sache. Jedenfalls finde ich den Golf 5 Variant sehr Ansprechend weil er alles verbindet was ich mir Wünsche. Nur stellt sich die frage...einen 1.9 Tdi mit 05 PS oder einen 1.6 benziner mit 102 PS. Ich würde gerne eure Meinungen zu beiden hören. Besonders würde mich interessieren was mich im Unterhalt nachher billiger kommt...also steuern und Versicherung und natürlich was ich so an Reparaturkosten rechnen kann. sind 142000 km zu viel für einen benziner. Weil ich ein gutes Angebot gefunden habe..für ca 6500 €. Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlich Grüßen

Mattze92

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2012 um 14:47

Darf es auch ein IVer sein.

Sehr robust, den gleichen habe ich übrigens auch, grünes Bäpperle, und noch keine 100000 gelaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216261336

am 19. Juni 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Mattze93

Hi Leute,

Ich gucke grad nach dem ersten Auto. zuerst hatte ich vor mir einen Focus zuzulegen aber ich war von der Qualität nicht so überzeugt.

Naja..das tut ja auch nichts zur Sache. Jedenfalls finde ich den Golf 5 Variant sehr Ansprechend weil er alles verbindet was ich mir Wünsche. Nur stellt sich die frage...einen 1.9 Tdi mit 05 PS oder einen 1.6 benziner mit 102 PS. Ich würde gerne eure Meinungen zu beiden hören. Besonders würde mich interessieren was mich im Unterhalt nachher billiger kommt...also steuern und Versicherung und natürlich was ich so an Reparaturkosten rechnen kann. sind 142000 km zu viel für einen benziner. Weil ich ein gutes Angebot gefunden habe..für ca 6500 €. Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlich Grüßen

Mattze92

Hi, kommt natürlich auf deine Jahresfahrleistung an. Diesel sind in der Anschaffung und Steuer teurer als Benziner, allerdings würd ich vom Motor schon zum Diesel tendieren. Mit dem 1,6er ziehst keine Wurst vom Brot. 142000 km ist schon ordentlich viel.

am 19. Juni 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Darf es auch ein IVer sein.

Sehr robust, den gleichen habe ich übrigens auch, grünes Bäpperle, und noch keine 100000 gelaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216261336

Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für eine korrekte Grammatik zu cool.

Aber um Autos zu verkaufen in Ordnung ? :D

am 19. Juni 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Darf es auch ein IVer sein.

Sehr robust, den gleichen habe ich übrigens auch, grünes Bäpperle, und noch keine 100000 gelaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216261336

Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für eine korrekte Grammatik zu cool.

Aber um Autos zu verkaufen in Ordnung ? :D

Das ist nicht meiner.

Ich kenne das Fahrzeug auch nicht.

Das diente nur als Beispiel, und nichts anderes.

Meiner wird gefahren bis er keinen TÜV mehr bekommt, jetzt nach 11 Jahren, 160000KM immer noch absolut kein Rost vorhanden, und keine Reparaturen.

Und dein Beitrag hat dem TE weitergeholfen¿:confused:

 

am 19. Juni 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

 

Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für eine korrekte Grammatik zu cool.

Aber um Autos zu verkaufen in Ordnung ? :D

Das ist nicht meiner.

Ich kenne das Fahrzeug auch nicht.

Das diente nur als Beispiel, und nichts anderes.

Meiner wird gefahren bis er keinen TÜV mehr bekommt, jetzt nach 11 Jahren, 160000KM immer noch absolut kein Rost vorhanden, und keine Reparaturen.

Und dein Beitrag hat dem TE weitergeholfen¿:confused:

Naja der erste schon :)

am 19. Juni 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Original geschrieben von root4y

 

Das ist nicht meiner.

Ich kenne das Fahrzeug auch nicht.

Das diente nur als Beispiel, und nichts anderes.

Meiner wird gefahren bis er keinen TÜV mehr bekommt, jetzt nach 11 Jahren, 160000KM immer noch absolut kein Rost vorhanden, und keine Reparaturen.

Und dein Beitrag hat dem TE weitergeholfen¿:confused:

Naja der erste schon :)

....und was stört dein wertes Gemüt dann¿

Um mal was zur Sache beizutragen:

Beide Motoren gelten als robust. Naturgemäß hast du beim Diesel aber ein höheres Reparaturrisiko, da der Motor komplizierter aufgebaut ist als der Saugbenziner (Stichwort Turbolader).

In der Anschaffung und in Steuern und Versicherung ist der Diesel teurer als der Benziner. Dafür verbaucht er weniger und Diesel ist günstiger. Mußt du halt anhand deiner Jahresfahrleistung, die du uns auch mal mitteilen solltest, selber errechnen.Allerdings kann sich die Rechnung stark verändern, wenn z.B. besagter Turbolader kaputtgeht.

Trotz fast identischer PS-Zahlen ist der Diesel dem Benziner fahrtechnisch überlegen. er Diesel hat mehr Drehmoment und kann entspannter und schaltfauler gefahren werden. Der Benziner braucht eher hohe Drehzahlen, wenn es zügig voran gehen soll. Für eine normale Nutzung und zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der 1,er aber ganz locker aus. Ausnahme: Du fährst viel Autobahn (hohes Drehzahlniveau und damit hoher Verbrauch und Lautstärke), du fährst häufig vollbesetzt oder vollbeladen oder du wohnst in einer sehr bergigen Gegend.

Ich selber fahre den 1,6er im normalen Golf und der Verbrauch liegt über den Gesamtzeitrum bei 7,5 Litern.

Sorgen um die Haltbarkeit brauchst du dir eher nicht machen. Der 1,6er ist simpel, robust und ausgereift. Laufleistungen weit ber 200tkm sollten kein Problem darstellen. Allerdings würde ich in dem Fall des von dir ausgewählten Autos mit 142tkm in Erfahrung bringen, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Ansonsten mbesten beide Motoren mal probefahren um einen subjektiven Eindruck zu gewinnen, welcher dir eher zusagt.

 

 

am 19. Juni 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Um mal was zur Sache beizutragen:

Beide Motoren gelten als robust. Naturgemäß hast du beim Diesel aber ein höheres Reparaturrisiko, da der Motor komplizierter aufgebaut ist als der Saugbenziner (Stichwort Turbolader).

In der Anschaffung und in Steuern und Versicherung ist der Diesel teurer als der Benziner. Dafür verbaucht er weniger und Diesel ist günstiger. Mußt du halt anhand deiner Jahresfahrleistung, die du uns auch mal mitteilen solltest, selber errechnen.Allerdings kann sich die Rechnung stark verändern, wenn z.B. besagter Turbolader kaputtgeht.

Trotz fast identischer PS-Zahlen ist der Diesel dem Benziner fahrtechnisch überlegen. er Diesel hat mehr Drehmoment und kann entspannter und schaltfauler gefahren werden. Der Benziner braucht eher hohe Drehzahlen, wenn es zügig voran gehen soll. Für eine normale Nutzung und zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der 1,er aber ganz locker aus. Ausnahme: Du fährst viel Autobahn (hohes Drehzahlniveau und damit hoher Verbrauch und Lautstärke), du fährst häufig vollbesetzt oder vollbeladen oder du wohnst in einer sehr bergigen Gegend.

Ich selber fahre den 1,6er im normalen Golf und der Verbrauch liegt über den Gesamtzeitrum bei 7,5 Litern.

Sorgen um die Haltbarkeit brauchst du dir eher nicht machen. Der 1,6er ist simpel, robust und ausgereift. Laufleistungen weit ber 200tkm sollten kein Problem darstellen. Allerdings würde ich in dem Fall des von dir ausgewählten Autos mit 142tkm in Erfahrung bringen, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Ansonsten mbesten beide Motoren mal probefahren um einen subjektiven Eindruck zu gewinnen, welcher dir eher zusagt.

Der Besitzer des Ver (142000KM) will ihn ja jetzt verkaufen, um den Zahnriemen Wechsel zu sparen. So machen wir es mit unseren Geschäftsfahrzeugen auch. Weil das sind Kosten, die dir in der Regel keiner bezahlt.

Bei dem dürfte es bei 150000KM so weit sein.

Aber anderseits ist das auch immer ein gutes Argument, um den Verkaufspreis zu drücken.

 

Beim 1,6er gibt es ja kein festes Wechselintervall. Lediglich ab 90tkm ist bei der Inspektion immer eine Sichtkontrolle vorgeschrieben. Bei Bedarf hat dann der Wechsel zu erfolgen. Kann also gut sein, dass bereits gewechselt wurde. Ansonsten, wie du schon sagtet, ist das ein gutes Argument für Preisverhandlungen.

Was ich vorhin noch vergessen habe:

Falls du kein Automatikmuffel bist und dich für den 1,6er entscheidest, schau mal nach inem mit 6-Gang-Tiptronic. Die Automatik ist sehr gut und ausgereift. Schaltet fast unmerklich und komfortabel und hält normalerweise ewig. Außerdem ist sie insbesondere auf der Autobahn sparsamer, da durch den 6. Gang das Drehzahlniveau gesenkt wird. Durch die Automatik wird der 1,6er zum entspannten Gleiter.

am 20. Juni 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Beim 1,6er gibt es ja kein festes Wechselintervall. Lediglich ab 90tkm ist bei der Inspektion immer eine Sichtkontrolle vorgeschrieben. Bei Bedarf hat dann der Wechsel zu erfolgen. Kann also gut sein, dass bereits gewechselt wurde. Ansonsten, wie du schon sagtet, ist das ein gutes Argument für Preisverhandlungen.

Was ich vorhin noch vergessen habe:

Falls du kein Automatikmuffel bist und dich für den 1,6er entscheidest, schau mal nach inem mit 6-Gang-Tiptronic. Die Automatik ist sehr gut und ausgereift. Schaltet fast unmerklich und komfortabel und hält normalerweise ewig. Außerdem ist sie insbesondere auf der Autobahn sparsamer, da durch den 6. Gang das Drehzahlniveau gesenkt wird. Durch die Automatik wird der 1,6er zum entspannten Gleiter.

Sorry, bin vom Diesel Fahrzeug ausgegangen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:23

Danke erstmal für die vielen Antoworten. :) Zu meiner Jahrelaufleistung würde ich sagen dass ich die 15000 km im Jahr wohl eher nicht überschreiten werde. Autobahn fahre ich so gut wie nie sondern hauptsächlich landstraße und das überwiegend mittelstrecke. Es geht mir auch nicht darum dass der jetzt anziehen soll wie ein Supersportler sondern er soll mich bequem und gut durch die nächsten paar jährchen bringen. Ich habe auch schon ein sehr schönes Angebot gefunden. Den Link stelle ich unten rein. Ich habe bei dem besagtn Händler auch schon angerufen und mich über das Auto erkundigt. Ich bekomme das übliche eine Jahr Gebrauchtwagengarantie und die Vorbesitzer waren ein Rentnerehepaar. Nun meine frage...was glaubt ihr wie lange ich dieses Auto (momentane laufleistung 147000 km) noch fahren kann? Laut angaben des Verkäufers noch bis 200000 km ohne größere Reparaturen. Ist das glaubhadt. Danke für die Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Mattze93

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216329363

Wenn du unter 15000 km bleibst, würde ich eher zum Benziner tendieren und anscheinend geht deine Wahl ja auch in die Richtung.

Der Wagen ist ok und macht auf den Bildern einen vernünftigen Eindruck. Die Ausstattung ist nicht überragend, aber wenn es dir reicht, ist es ja ok.

200tkm sollte eigentlich jedes Auto halbwegs problemlos schaffen. Der Motor dürfte bis dahin keine Probleme machen. Kann natürlich sein, dass im Laufe der Zeit Verschleissreparaturen (z.B. Kupplung) anfallen. Hängt eben auch viel vom Vorbesitzer ab. Mir fällt nur auf, dass der Wagen in 5 Jahren viel gelaufen ist. Das ist ungewöhnlich für einen Benziner und für ein Rentnerauto. Muß aber ja nicht verkehrt sein.

Klär nochmal ab, wie es mit Zahnriemen aussieht. Wenn der noch nicht gewechselt wurde, sollte man das nicht mehr auf die lange Bank schieben.

Wenn du eher gemütlich unterwegs bist, sollte der Motor für dich reichen, aber genaueres sagt dir eine Probefahrt.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:21

Naja die Ausstattung finde ich schon sehr gut eigentlich..also is sogar mehr als ich brauche..wie zum beispiel die sitzheizung...brauch ich eigentlich nicht...findet ihr den preis denn in ordnung für dieses Auto? Natürlich werde ich noch nachfragen was mit dem Zahnriemen ist..sollte dieser noch nicht gewechselt worden sein is das natürlich guter verhandlungsspielraum...

MfG

Mattze93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 variant...1.9 tdi oder 1.6 benziner