- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Variant - Panoramadach stottert/ruckelt bei Wärme/ Rollo hängt durch
Golf 5 Variant - Panoramadach stottert/ruckelt bei Wärme/ Rollo hängt durch
Hallöchen,
da ich zwar einige Beitrage zum Panoramadach gefunden habe, diese meine Frage aber nur unzureichend beantwortet haben mach ich mal nen neuen Thread auf.
Immer wenn mein Golf lange in der Sonne stand und ich ich danach das Panoramadach komplett aufmache gibt es sehr merkwürdige Quitsch-Geräusche und Knarz-Geräusche. Es fährt sehr unharmonisch hinter & stotttert/ruckelt. Teilweise fährt es auch nachdem ich es komplett aufgestellt habe einfach wieder 1-2 Positionen zurück. Zudem kommt es nach solchen Problemen gerne mal dazu, dass es beim Schließen klemmt und das Panoramadach garnicht wieder richtig zu geht, egal ob mit dem Schalter oder mit Fernbedienung. Dann muss ich es ein paar Stunden stehen lassen und dann lässt es sich i.d.R. per Fernbedienung schließen.
Das Auto ansich ist zwar 3 Jahre alt, ich habe aber noch über 10 Monate Gebrauchtwagengarantie (WeltAuto) drauf, deckt diese das ab?
Woran könnte das liegen? Schienen unsachgemäß verbaut? Irgendwas im Weg bzw. verdreckt? Schienen evtl. nachölen?
P.S. Ich war neulich schon beim Händler weil dadurch auch etwas der Windabweißer verbogen wurde, diesen darf ich zu 100% selber zahlen, dass Problem mit dem Stottern/Ruckeln hat er aber gänzlich ignoriert, da ich aber eh in einer Woche nochmal hin muss um mir den neuen Windabweier einbauen zu lassen, wollte ich bis dahin selber mal ein paar Informationen hier im Forum einholen.
Beste Antwort im Thema
Der Kenntnisstand ist leider noch der selbige.
Ich habe den Händler zwar direkt drauf angesprochen, der sagte mir aber schon vor dem Anschauen, dass es teilweise bei manchen Panoramadächern durch die verschiedenen eingesetzten Materialien bei starker Sonneneinstrahlung zum knarren/knarzen/quietschen und zu Fehlfunktionen kommen kann.
Nachdem ich ihn wieder hatte, es überprüft wurde ob evtl. technisch etwas defekt ist bzw. klemmt und nachdem die Schienen erneut gefettet wurden ist keine wesentliche Verbesserung eingetreten.
Ich handhabe das mittlerweile so: Wenn vorher ordentlich die Sonne draufgebrutzelt hat, mache ich das Fenster anfangs nicht ganz so weit auf. http://www.resimic.de/Bilder/image019.jpg ... eine Stellung links neben dem dicken Punkt. Bis dahin geht das Dach problemlos auf, man kriegt genug Sonne ab und es knarrzt nix. Zwar keine Ideallösung, aber ich hab mich damit abgefunden und mittlerweile stört es mich nicht mehr.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
komme gerade von meiner ersten Wartung, hatte vorab zwei Sachen beim "Freundlichen" angegeben die außerplanmäßig anstehen.
Die automatische Spiegelabsenkung fährt nicht genau in die Ausgangsposition zurück (nach langer Disskusion ohne das ich nachgegeben habe wird das nun zu 50% Kulanz und 50% Anschlussgarantie abgewickelt, neues Steuergerät).
Aus meiner Sicht die Krönung ist jedoch das die Reparatur meines elektr. Sonnenrollos nicht auf Garantie oder Kulanz durchgeführt werden soll.
Das Fahrzeug ist zwei Jahre alt und auf der Beifahrerseite hat sich ungefähr auf einer Länge von 70cm die Verklebung des Rollo's komplett gelöst, nun hängt das Dach durch und ich mag es nicht auf- oder zufahren, aber gerade im Sommer weiß ich das Rollo zu schätzen. Anstehende Reparaturkosten circa 350 Euro.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde dies gelöst? Mich ärgert das ich den Fehler ja schon in der Garantiezeit hatte, das aber erst bei der ersten Wartung abstellen wollte, zumal mir beim Verkauf der Anschlussgarantie gesagt wurde das sich garantiemäßig nichts ändert und außer Verschleißteilen alles abgesichert ist.
Danke und Gruß
cavoli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo bei Panoramadach hängt durch' überführt.]
Warum Anschlußgarantie? Also ist das Auto älter als 2 Jahre.
Dann bist du auf Kulanz angewiesen und wie sich dein Händler einsetzt
Aber du hast doch die Anschlußgarantie. Sollte dir doch egal sein wer und wie es bezahlt wird
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo bei Panoramadach hängt durch' überführt.]
Ja, das Auto ist genau 2 Jahre alt- ich wollte das Dach ja bei der ersten Wartung auf Garantie reparieren lassen. Aber laut Aussage des Freundlichen ist die Reparatur des Sonnenrollos durch die Anschlussgarantie nicht abgedeckt und die Kulanzanfrage wurde negativ beantwortet.... Anschlussgarantie hab ich jetzt noch bis April 2013.
Dann solltest du doch kein Problem haben. Dafür hat man eine Anschlußgarantie von VW
..die aber laut Aussage des "Freundlichen" nicht greift, ebenso sieht man sich nicht im Stande so kurz nach Ablauf der Herstellergarantie Kulanz zu gewähren. Tolle Politik die da von VW an den Händler weitergegeben wird.
Hab gestern alles aufgeschrieben und nen Fax an die Kundenbetreuung von VW gesendet... mal sehen was da raus kommt.
Hallo,
habe auch das PD in meinem Vari. Ein Bild von dem Makel wäre schön!
Mein PD-Rollo wurde vor Wochen kpl. erneuert; ist aber auf Garantie gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
..die aber laut Aussage des "Freundlichen" nicht greift, ebenso sieht man sich nicht im Stande so kurz nach Ablauf der Herstellergarantie Kulanz zu gewähren. Tolle Politik die da von VW an den Händler weitergegeben wird.
Hab gestern alles aufgeschrieben und nen Fax an die Kundenbetreuung von VW gesendet... mal sehen was da raus kommt.
Lass dir in den Bedingungen und Ausschlüssen der Garantieverlängerung den Passus zeigen dass dieser Mangel von der Garantieverlängerung ausgeschlossen ist. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Ausgeschlossen sind Dinge wie Verschleißteile, defekte Birnen usw.
mein fliegen netz wurde auch nur noch auf kulanz gemacht da es nicht in der anschlussgarantie drin war. ob das rollo nun ich nicht drin ist wage ich zu bezweifeln. ich würde da nochmal nachhaken oder mal den händler wechseln.....
So, hab hier mal zwei Bilder vom Sonnenrollo hochgeladen. Wie schon erwähnt hat sich auf der Beifahrerseite auf ungefähr 60-80cm die Verklebung komplett gelöst und es hängt nun stark durch.
Zitat:
Original geschrieben von Tiak7
Hallöchen,
da ich zwar einige Beitrage zum Panoramadach gefunden habe, diese meine Frage aber nur unzureichend beantwortet haben mach ich mal nen neuen Thread auf.
Immer wenn mein Golf lange in der Sonne stand und ich ich danach das Panoramadach komplett aufmache gibt es sehr merkwürdige Quitsch-Geräusche und Knarz-Geräusche. Es fährt sehr unharmonisch hinter & stotttert/ruckelt. Teilweise fährt es auch nachdem ich es komplett aufgestellt habe einfach wieder 1-2 Positionen zurück. Zudem kommt es nach solchen Problemen gerne mal dazu, dass es beim Schließen klemmt und das Panoramadach garnicht wieder richtig zu geht, egal ob mit dem Schalter oder mit Fernbedienung. Dann muss ich es ein paar Stunden stehen lassen und dann lässt es sich i.d.R. per Fernbedienung schließen.
Das Auto ansich ist zwar 3 Jahre alt, ich habe aber noch über 10 Monate Gebrauchtwagengarantie (WeltAuto) drauf, deckt diese das ab?
Woran könnte das liegen? Schienen unsachgemäß verbaut? Irgendwas im Weg bzw. verdreckt? Schienen evtl. nachölen?
P.S. Ich war neulich schon beim Händler weil dadurch auch etwas der Windabweißer verbogen wurde, diesen darf ich zu 100% selber zahlen, dass Problem mit dem Stottern/Ruckeln hat er aber gänzlich ignoriert, da ich aber eh in einer Woche nochmal hin muss um mir den neuen Windabweier einbauen zu lassen, wollte ich bis dahin selber mal ein paar Informationen hier im Forum einholen.
das gleiche problem besteht bei mir auch, scheinbar verzieht sich das ganze bei extremer hitze oder die schmierung lässt nach. aber zu gehen tut es bei mir immer nur evtl nicht ganz auf.......der freundliche meinte wenn sie jetzt nix finden dann zahlt das auch keine anschlussgarantie und hier muss das ganze dach raus um es zu untersuchen, das kostet dann ne stange geld....
Es gibt keine Lösung seitens VW dafür.
Ich habe das seitdem ich den Wagen 2009 neu gekauft habe. Sobalds richtig heiß wird, geht das dach nicht mehr.
Mein Nachbar (dem seiner bj 2007) das gleiche Problem. er hat inzwischen ein neues dach drin, ach dies hat bisher nicht geholfen.
Glas & Blech dehnen sich nun mal unterschiedlich aus.
Wenn das Dach nicht mehr auf/zu fährt, fahr einfach 5 min, durch den Fahrtwind kühlt das ganze ab und läuft wieder gschmeidig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von C180-Esprit
Es gibt keine Lösung seitens VW dafür.
Ich habe das seitdem ich den Wagen 2009 neu gekauft habe. Sobalds richtig heiß wird, geht das dach nicht mehr.
Mein Nachbar (dem seiner bj 2007) das gleiche Problem. er hat inzwischen ein neues dach drin, ach dies hat bisher nicht geholfen.
Glas & Blech dehnen sich nun mal unterschiedlich aus.
Wenn das Dach nicht mehr auf/zu fährt, fahr einfach 5 min, durch den Fahrtwind kühlt das ganze ab und läuft wieder gschmeidig.
Gruß
jep so mache ich das auch, seit ich auf die gleitschienen etwas mehr silikonspray gemacht habe ist es nicht mehr ganz so schlimm....
hab auch das Panoramadach golf 5 variant,
das Problem ist bekannt, gibt aber keine lösung.
bei Audi A6 und A8 gibt es das gleiche Problem, die bekommen aber auch nur ein
spezialfett, dass auch bei hitze gut schmieren soll.
hab nun das fett auch bekommen aber war ja die letzten tage nicht so heiß
Klingt nicht so berauschend
... da ich aber am Donnerstag eh nochmal hin muss, werde ich den Händler mal auf eine bessere Schmierung ansprechen und hoffen das dieser das beim Einbau des Windabweisers mit beherzigt.
In 1-2 Wochen, je nachdem wann die Hitzewelle wieder zu schlägt werd ich´s dann mal testen und hier posten.