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Golf 6 1,2 TSI vs. A3 1,6l

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:42

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 10.000€.

Am liebsten wäre mir ein Auto aus der VW Gruppe (Audi, VW, Skoda).

(Fahrleistung im Jahr 10.000-15.000 km)

Ins Auge gefasst habe ich bisher zwei Optionen:

Audi A3 1,6l Benziner | von 2009 | ca. 70.000km | 102 PS | 3 Türer | - Preis: 8500 €

VW Golf 6 1,2 TSI | von 2012 | 90.000km | 86 PS | 5 Türer | - Preis: 9400 €

Von der weiteren Ausstattung sind die beiden Fahrzeuge in etwa identisch. Zu welchem Fahrzeug würdet ihr greifen?

Ist der 1,6l Motor des Audis noch zeitgemäß oder sollte man eher zu einem TSI Motor greifen? Von denen hört man hingegen immer öfter von Problemen (u.a. Steuerkette, Turbo).

Im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf in 2-4 Jahren, sollte man dann eher das jüngere Auto nehmen?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2017 um 8:18

Du solltest auf jeden Fall den A3 nehmen. Absolut problemlose und haltbare Motoren. Besitzt keinen Turbolader der hochgehen kann, keine Direkteinspritzung die für Fahrverbote sorgen könnte unud keine Steuerkette die oft flöten geht und somit kapitalen Motorschaden verursacht wie beim Golf 6 1.2 TSI.

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15 Antworten
am 17. Mai 2017 um 8:18

Du solltest auf jeden Fall den A3 nehmen. Absolut problemlose und haltbare Motoren. Besitzt keinen Turbolader der hochgehen kann, keine Direkteinspritzung die für Fahrverbote sorgen könnte unud keine Steuerkette die oft flöten geht und somit kapitalen Motorschaden verursacht wie beim Golf 6 1.2 TSI.

Der 1.6 ist zwar weder flott noch sparsam, doch macht er im Gegensatz zum 1.2 TSI kaum Ärger.

Den Zahnriemen sollte man dann allerdings nach ca. 10 Jahren wechseln lassen. Audi schreibt zwar keine festen Intervalle vor, aber der Wechsel dürfte günstiger kommen als die jährlich vorgeschriebene Sichtprüfung (bei der dann irgendwann auch zum Wechsel geraten wird).

Bei 70 TKM in 8 Jahren würde ich aber genau nachschauen, ob der Kilometerstand auch plausibel ist.

am 17. Mai 2017 um 8:45

Der Zahnriemenwechsel ist natürlich selbstverständlich und auch wenn keine Intervalle vorgeschrieben sind sollte man den mMn spätestens nach 8 Jahren wechseln. Die 400-600€ verteilt auf 8 Jahre sind gerade mal 5-8 € im Monat. Das sollte es einem schon Wert sein.

..kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Nimm den Audi...hat den zuverlässigeren Motor.

Grüße

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. Mai 2017 um 10:31:47 Uhr:

Der 1.6 ist zwar weder flott noch sparsam, doch macht er im Gegensatz zum 1.2 TSI kaum Ärger.

Bei 70 TKM in 8 Jahren würde ich aber genau nachschauen, ob der Kilometerstand auch plausibel ist.

Bei einem A3 mit der spaßbefreiten Minimal-/Rentnermotorisierung sollte das passen. Wahrscheinlich im Einsatz als Einkaufsauto und die innerstädtische Ärztetournee und von daher kritischer zu betrachten - Fahrwerk, Reifen, Bremsen und die üblichen Streifschüsse an den Fahrzeugecken..

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:59

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Die meisten Antworten tragen im Kern ja eher die Aussage: Nimm den Audi, damit du NICHT den 1,2 TSI nimmst.

Das klingt ingesamt auch nicht unbedingt nach einer Empfehlung für den A3. Ist der 1,6l Sauger wirklich so undynamisch? Eine Probefahrt meinerseits steht noch aus.

Würdet ihr generell zu einer ganz anderen Motorisierung raten? Ein Diesel kommt für mich eigentlich eher nicht in Frage.

am 17. Mai 2017 um 11:05

Natürlich spricht das für den A3. Auch von der Verarbeitung und Qualität ist der A3 spürbar besser. Der 1,6 L ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Man kommt problemlos von A nach B. Es ist natürlich eine Frage was man gewohnt ist. Auch von der Fahrleistungen ist der 1.2 TSI ja definitiv nicht besser. Es spricht eben alles für den A3 und gegen den Golf. Die 3 Jahre unterschied sind mMn zu vernachlässig, zumal der Golf ja auch teuerer ist.

....nu ja, 100-PS Treffen auf ~1.4 tonnen :) Dazu, niedriges Drehmoment..

Dafür ist der motor aber sehr robust..

Der 1.2er TSI ist hier ähnlich "Langweilig" dem 1.6er, durch den Turbo zwar

etwas kräftiger, aber mit der sog. Anfahrtschwäche (Turboloch) und die Gefahr

der Steuerketten-Problematik erst recht nicht zu empfehlen.

Evtl. den Golf. mit 1.6er Sauger od. den A3 mit 1.8 Turbo (ca. 150-PS),

das wären so meine Alterantiven..

am 17. Mai 2017 um 11:08

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. Mai 2017 um 13:07:07 Uhr:

....nu ja, 100-PS Treffen auf ~1.4 tonnen :) Dazu, niedriges Drehmoment..

Dafür ist der motor aber sehr robust..

Der 1.2er TSI ist hier ähnlich "Langweilig" dem 1.6er, durch den Turbo zwar

etwas kräftiger, aber mit der sog. Anfahrtschwäche (Turboloch) und die Gefahr

der Steuerketten-Problematik erst recht nicht zu empfehlen.

Evtl. den Golf. mit 1.6er Sauger od. den A3 mit 1.8 Turbo (ca. 150-PS),

das wären so meine Alterantiven..

Der 1.2 TSI hier ist aber die 86 PS Basisversion , da ist nichts kräftiger :D

Der 1,6 ist wirklich robust. Haben wir auch, allerdings mit Automatik und daher 6 Gänge. Macht ihn leiser zu fahren. Mit 5 Gängen dreht er wohl hoch und daher laut. Verbrauch in der Stadt sind gut 10 Liter. Über Land mit sanftem Gasfuß sind auch 7 Liter möglich. Wenn er nach vorne preschen soll, natürlich mehr.

Man kommt gut von A nach B, mehr aber auch nicht und im Vergleich zu unserem 90 PS TDI, gefühlt wie eine Schnecke :)

am 17. Mai 2017 um 14:07

Fahr den A3 Probe, wenn er zu lahm ist, nimm den 1.8t. Ebenfalls ein sehr problemloser Kollege, wenn man den Turbo anständig behandelt (Warm- und Kaltfahren).

Edit: Ups, wusste gar nicht, dass der 8P gar nicht mit 1.8t angeboten wurde.

Hätte Hyundai i30, Toyota Auris, Fiat Bravo, Kia Ceed und den Honda Civic gerne in den Raum geworfen, doch es darf nur ein Deutsches Auto sein. Gibt genug davon ab EZ 2013. Sowohl der Audi als auch der Volkswagen sind untermotorisiert für soviel Geld.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:54

Vielen Dank nochmal für die weiteren Einschätzungen.

Der Grund warum ich einen Wagen aus der VW Gruppe bevorzuge ist, dass ich einen guten Bekannten habe der für VW schraubt und so die ein oder andere Reparatur als Freundschaftsdienst erledigt.

Durch eure Einschätzungen tendiere ich jetzt auch stark zum A3. Die Motorisierung ist für mich völlig ausreichend. Einziger Wehrmutstropfen ist der wohl vergleichsweise hohe Verbrauch des 1,6l Motors.

am 17. Mai 2017 um 21:13

Wenn man besonnen fährt, dann reiche auch 7 Liter völlig aus. Meine Mutter fährt den Golf 1,6 Handschalter. Nach 70.000 km stehen 7,2 Liter im Bordcomputer. Dabei sind mehr Stadt als Autobahnfahrten drin.

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