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Golf 6, 1.4 80PS auf Langstrecke?
Hallo liebe Gemeinde,
Da bei meinem Auto die nächsten Tage etwas gemacht werden muss werde ich in dieser Zeit den Golf VI 1.4 meines Neffens fahren der meinen Leihwagen (VW-Up) bekommt. Da ich viele Taschen transportieren muss ist der UP zu klein.
Ich werde in den Tagen voraussichtlich 3.000KM fahren. Ich möchte den 1.4 Liter Golf 6 keines Wegs schlecht reden nur habe ich Angst dass dem Motor mit seinen fünf Gängen bei dieser Strecke irgendwas passiert... Ich selber fahre 7-Gang und kenne mich daher nicht aus.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Kann ich die ganze Strecke (ca. 800/700/700KM am Stück usw.) die ganze Zeit 170 fahren die der Wagen schafft? Was sollte man beachten?
Ich bedanke mich schonmal bei Euch.
Beste Antwort im Thema
Wie sind die früher bloß mitm Käfer bis nach Italien gefahren ?
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19 Antworten
Also ich kenne den Motor nur aus dem Polo 9n3. Die 170 ist schon eine Hausnummer für den kleinen Motor. Zudem säuft er dann kräftig. Ideal wäre eine gleichmäßige Fahrt mit 130-140kmh. Da ist er auch recht leise.
Hi, danke für deine Antwort. Dann weiß ich bescheid und werde nicht schneller als 140 fahren.
LG
Du wirst den Motor deswegen nicht gleich platt machen. Ich denke aber, Du wirst freiwillig das Tempo etwas drosseln und die Sache entspannter angehen lassen.
Es mach nun mal keinen Spaß mit 80PS eine Geschwindigkeit von 170 zu halten, was bedeutet, nach jeder Tempoverzögerung runter zu schalten und Vollgas zu geben.
Das hat selbst in meinem A3 mit Sauger und immerhin 102PS keinen Spaß gemacht.
Ich würde auch empfehlen, dass Du Dich irgendwo bei 130 einpendelst und ganz entspannt Deine Kilometer abspulst. Die Zeitersparnis hält sich bei normalem Verkehr eh in Grenzen.
Wie sind die früher bloß mitm Käfer bis nach Italien gefahren ?
Sicher nicht mit 170km/h im Schnitt. Der Motor ist solide und kann einiges ab. Ab Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 150km/h wird er dann allerdings recht trinkfest d.h. 10Liter+ / 100km. Ich verstehe den Sinn dieses Threads zwar nicht ganz, aber fahr einfach los. Du wirst schon bald merken, dass das mit 170 nichts wird.
Das einzige Problem könnte der Wasser und Treibstoffeintrag sein, der bei dem 1.4er im Öl rum schwimmt.
Wenn der nur auf Kurzstrecken läuft und der letzte Ölwechsel länger her ist, bei LL sind da auch mal 2 Winter zwischen, dann kannst du dem Motor schon schaden, wenn du ihn mit dem Öl bis in den Begrenzer drehst und über Stunden hohe Drehzahlen/Leistung forderst.
Daher lasse es lieber ruhiger angehen.
Beim 7 Gang DSG ist der 7te so lang übersetzt, das bei Tache 200 bei meinem 90KW TSI erst etwas über 4000rpm anliegen. Beim 1.4er liegen schätzungsweise bei 180 schon fast die 6000rpm an.
Völliger Quatsch. 4000rpm=150kmh
Sitz einfach rein, und fahr los. Mehr als voher Öl kontorllieren würde ich nicht.
Einfach normal fahren, was bei dem Motor heißt: Nicht dauernd treten und Streckenrekorde versuchen.
Ist auch viel angenehmer für Nerven und Geldbeutel.
Einfach rein setzen und los fahren.
Der 1.4 ist , im Vergleich zu manch anderen TSI, ein ziemlich robuster Motor. Frei nach dem Motto was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen
Würde mir gar nicht so viele Gedanken machen.
Ergänzend ist noch anzumerken, dass es wohl kaum möglich sein wird (außer auf einer Rennstrecke) eine Wegstrecke von 3000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h zu fahren. Abgesehen von vielen Tempolimits ist das Verkehrsaufkommen einfach zu hoch. Und mit Drängeln und Lichtquelle wirds mit dem 80 PS Golf auch nicht leichter.
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 5. August 2015 um 05:32:53 Uhr:
Ergänzend ist noch anzumerken, dass es wohl kaum möglich sein wird (außer auf einer Rennstrecke) eine Wegstrecke von 3000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h zu fahren. Abgesehen von vielen Tempolimits ist das Verkehrsaufkommen einfach zu hoch. Und mit Drängeln und Lichtquelle wirds mit dem 80 PS Golf auch nicht leichter.
@Pythagoras-1 => Stimme Deinem Kommentar voll zu. Da wäre doch vom Themenstarter interssant zu wissen, in welcher Funktion er unterwegs ist, um das Vollgastempo zu rechtfertigen und welche Strecken/Straßen er befährt.
Fährt man die 800 km theoretisch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h, dann kommt rechnerisch eine Fahrzeit von 4,7h dabei raus.
Fährt man die 800 km theoretisch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h, dann kommt rechnerisch eine Fahrzeit von 5,7h dabei raus.
Realistisch betrachtet würde das aber im heutigen Straßenverkehr max. 1/2 h ausmachen und so viel Zeit hat man doch immer und kommt dann auch noch viel entspannter am Ziel an.
Ich vollte nur folgendes zu bedenken geben:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugen-kurz-nach-dem-start-t16046.html
http://data.motor-talk.de/.../oelverduennung-10466-18558.jpg
Zitat:
@Crazy-Horse schrieb am 5. August 2015 um 06:58:13 Uhr:
Ich vollte nur folgendes zu bedenken geben:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugen-kurz-nach-dem-start-t16046.html
http://data.motor-talk.de/.../oelverduennung-10466-18558.jpg
HAHA, du gräbst ja komische Artikel aus. Ölverdünnung beim Diesel gibt es nicht... ja klar
Also fahren, Vollgasspitzen meiden(aus Verbrauchsgründen) und gut ankommen.
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 4. August 2015 um 18:48:33 Uhr:
Wie sind die früher bloß mitm Käfer bis nach Italien gefahren ?
Oder für die Ossis unter uns:
Wie sind wir früher bloß mitm Trabbi bis nach Ungarn gefahren ?
Also manche Fragen versteh ich einfach nicht. Kriegt man heute in der Fahrchule gar nix mehr gelernt? Andererseits, nicht jeder muss ein Autofreak sein, das schon ok. Um so mehr wundert es mich wenn so ein Thread dann ein derartige Wendung nimmt und man einen offensichtlich Unkundigen mit Übersetzungsverhältnissen und Ölverdünnung kommt.
J