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Golf 6 1.4 TSI (122 PS) Autogasumrüstung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. September 2012 um 22:12

Hallo Gleichgesinnte :D ,

ich fahre einen 1.4 TSI mit 122 PS der jetzt mittlerweile 28tKm auf dem Tacho hat.

Bis jetzt keine Probleme gehabt, einmal nur in der Werkstatt und das wegen dem Service bei 26.5tKm.

Meine jährliche Fahrleistung von 7-9tKm wird sich ab Oktober meinen Berechnungen nach min. 15tKm erhöhen (wird in Richtung "schwache" 20tKm gehen).

Ich hab mit dem 2.0 TDI 140 PS mal rumgerechnet und Ver- und Ankauf, sowie das Inbetrachtziehen der jetztigen Dieselpreise, haben mich das gleich mal vergessen lassen. So bin ich auf Autogas gestoßen und habe vieles gelesen und gründlich recherchiert.

Ich habe mich für die Vialle LPDi (Gas wird flüssig eingespritzt; reiner Gasbetrieb; keine Wartung) entschieden. Gegen die Prins und co.

Bei meinem Fahrprofil, würde sich die Anlage nach ca. 3 1/2 Jahren rechnen, wobei ich die Wertsteigerung des Autos nicht miteinberechne. Die Anlage kostet ca. 3000 Euro. Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, das Auto die nächsten 5 Jahre zu fahren und danach eventuell "familiär" weiterzugeben. Soviel zur Rentabilität.

Zur Info: Die Anlage gibt es seit 2009. Ich habe etliche zufrieden Nutzerbeiträge gelesen und denke bzw. glaube, dass ich die "Kinderkrankheiten-Zeit" übergangen habe und auf keine Probleme stoßen "sollte". Her mit den Erfahrungen eurerseits !!!

Nun machen mir ein paar Dinge Sorgen.

1. Der Motor ist laut Autogasumrüster "gasfest".

Bei einer Nachfrage schreibt VW:

[...]Die Volkswagen Motoren besitzen keine gehaerteten Ventilsitze und sind nicht für die Verbrennungstemperaturen von Autogas ausgelegt.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Audi widerum

[...]Die Motoren von Audi Fahrzeugen sind werkseitig fuer den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ROZ 98 bzw. ROZ 98/95 ausgelegt.

Flüssiggas erreicht eine Oktanzahl von ROZ 104 bis 107. Da ein dauerhafter Betrieb von Audi Motoren mit Kraftstoff von derartig

hohen Oktanzahlen nicht von der AUDI AG erprobt ist, erteilen wir auch keine Freigabe für Umbauten. Allerdings sind die

Ventilsitze bei allen aktuellen Audi Motoren gehärtet.[...]

Es sind doch die gleichen Motoren oder nicht ?

 

2. Schreibt VW:

[...]Alle Umbauten, gleich welchen Prinzips fuehren zum Garantieverlust an den Teilen, die in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau stehen! Volkswagen übernimmt keine Garantie für Schäden an Antriebsaggregaten die durch den Betrieb mit Autogas entstehen. Eine Ausnahme bilden die ab Werk mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge. [...]

Wenn ich (hoffentlich nicht) aufgrund der Anfälligkeit der TSI-Motoren einen Motorschaden aufgrund der Steuerkette oder einen Turboschaden bekomme, greift dann die VW Kulanzgarantie? Eigentlich, ja oder ? Es sind bekannte Probleme. Ich befürchte, dass Sie sich rausreden.

Mein Golf ist Baujahr 2010/03. Ich hatte mal gelesen dass Baujahr 2010 häufig betroffen ist von Steuerkettenproblemen.

Das erhöht ja mein Risiko.

Ich hatte mal beim Service angesprochen die Steuerkette zu überprüfen, es hieß aber, dass es 2-3h dauern würde und ich somit nur Geld "hinausschmeißen" würde, wenn doch alles in Ordnung ist, und das eher der andere TSI Motor die Probleme macht (?).

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Man sollte erstens Unterscheiden zwischen Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) , eine Umrüstung auf Erdgas ist unsinnig da viel zu teuer, Erdgasfahrzeuge kauft man direkt vom Hersteller, zudem man dort auch den Vorteil des Monovalenten Steuersatzes bei der KFZ Steuer hat.

Ein Erdgasfahrzeug macht auch nur Sinn wenn man nicht im Ausland fahren will, weil außerhalb Deutschlands sind CNG Tankstellen noch rares Gut.

Der Steuerliche Vorteil beim Autogas ist tatsächlich erst mal bis 2018 festgeschrieben, aber kann gut sein das dieser wieder verlängert wird, das kann jetzt noch niemand sagen. Als ich mein Autogas Auto 2006 gekauft hatte war der Steuervorteil noch bis auf 2011 festgelegt und wurde verlängert bis 2018.

Wir errechnet ihr denn die Armortisierung ? ich sehe das so das man eine Investition von 3000€ für den Einbau der Gasanlage hat, danach spare ich beim tanken.

eine Tankladung Super ( ich gehe jetzt einfach mal von 50 Liter Tank aus) kostet momentan bei 1,70€ / Liter 85€

eine Tankladung Autogas ( auch wieder 50 Liter ) kostet bei 0,75 € momentan 37,50€ , jetzt rechne ich noch den Mehrverbrauch mit rein und sage mal um die selbe Reichweite wie mit Super zu erzielen muss ich 45€ für das Gas ausgeben

macht eine Differenz pro Tankfüllung von 40 €

Nun nehme ich die Investition der Gasanlage von 3000€ und teile diese durch die 40€ ersparniss pro Tankfüllung dann komme ich auf 75 Tankfüllungen und ich habe die 3000€ wieder drin.

Die Wartungskosten der Gasanlage entstehen bei der normalen Inspektion bzw alle 12 Monate und sind nicht sehr teuer.

Also spare ich ab der 76ten Tankfüllung jedesmal 40€ und grinse blöd beim tanken :D

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Ich würde es nicht tun, steige lieber um auf eine andere Marke die Dir die Autogasumrüstung direkt anbietet und die entsprechende Garantie mitliefert.

Ich habe 6 Jahre lang einen Subaru Impreza mit Autogas gefahren und habe damit problemose 130.000km zurückgelegt.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das es eine Wartungsfreie Gasanlage gibt. Die Einstellungen müssen Regelmässig überprüft werden im Rahmen der normalen Inspektion, und zumindest jedes mal beim TÜV kommt die vorgeschriebene Prüfung der Anlage zu den regulären Prüfungspunkten dazu was auch Mehrkosten verursacht, so ca. 30€

Als ich mich nach einem Golf umgesehen habe wollte ich wieder Autogas haben, jedoch gibt es von VW direkt nur den mit 98 PS was mir einfach zu wenig war. Soweit ich weiß ist in dem Model der Motor vom Golf V drin, aber sicher bin ich mir da nicht :) Bei den Händlern habe ich auch nachgefragt ob eine Umrüstung möglich ist und mir wurde überall davon abgeraten da der TSI Motor dafür nicht geeignet sei. Begründet wurde dies zwar nicht mit dem Ventilsitz, was z.b auch bei Ford der Hemschuh war, sondern mir wurde erklärt das der Druck im TSI Motor mit dem der Treibstoff eingespritzt wird für Gas ungeeignet wäre und dies zu Problemen führt. Daher bin ich, auch weil ich weniger fahren muss wie früher, auf den Diesel umgestiegen.

Oder Du wartest ab was der 7er Golf bringen wird, habe da auch schon gelesen das es da mal ain Autogas Modell geben soll....

Eventuell findest Du auch noch ein paar hilfreiche informationen auf der Seite

http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/fahrzeuge/

Ich bezweifle ob sich das bei dem relativ geringen Verbrauch des TSI und er geringen Fahrleistung überhaupt rechnet.

Ich habe das damals mal für meinen A6 2.7 Biturbo durchgerechnet. Selbst bei dessen 12-15l/100km Verbrauch, hätte sich das erst bei deutlich über 30000km pro Jahr gerechnet.

Bevor ich meinen jetzigen gekauft habe bin ich den 122PS TSI auch gefahren und Verbräuche von um die 6-6,5l/100km sind problemlos erreichbar.

Wieso ziehst Du den 2.0TDI zum Vergleich her? Der 1.6TDI ist von den Fahrleistungen her auf dem Niveau des 122PS TSI und deutlich günstiger als der 2.0TDI

wieso 30000 km pro Jahr ?

die kosten für die Autogasanlage muss man doch nur einmal "reinfahren" und dann hat diese sich bereits rentiert, ist ja nicht so wie beim Diesel das man die höhere jährlich anfallende KFZ Steuer durch den günstigeren Treibstoffpreis wieder jedes Jahr reinfahren muss.

Ergo wenn man die Kosten für die Gasanlage reingefahren hat fährt man sehr deutlich im "Plus"

Ich würde dem MichelRT noch gerne nahe legen das er wenn es zu einem Autogasfahrzeug kommen wird, darauf zu achten das der Gastank mind. 50 Liter hat. Damit hat man eine recht gute Reichweite.

am 3. September 2012 um 9:55

Ich würde dem TE auch abraten. Erstens sind technische Probleme v.a. in der Zukunft nicht auszuschließen, und zweitens ist der günstige Preis für Erdgas im KFZ-Bereich nur bis 2018 gefixt. 

Ausserdem gehe ich davon aus, dass, wenn alles klappt, die 3000 Teuros + der fälligen Wartung sich kaum unter 5 Jahren amortisieren.

 

Ich finde auch, dass der TSI ausreichend sparsam gefahren werden kann, und wenn es dem TE immer noch zu teuer sein sollte, empfehle ich ihm, sich mit dem Thema E85 auseinanderzusetzen.

Man sollte erstens Unterscheiden zwischen Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) , eine Umrüstung auf Erdgas ist unsinnig da viel zu teuer, Erdgasfahrzeuge kauft man direkt vom Hersteller, zudem man dort auch den Vorteil des Monovalenten Steuersatzes bei der KFZ Steuer hat.

Ein Erdgasfahrzeug macht auch nur Sinn wenn man nicht im Ausland fahren will, weil außerhalb Deutschlands sind CNG Tankstellen noch rares Gut.

Der Steuerliche Vorteil beim Autogas ist tatsächlich erst mal bis 2018 festgeschrieben, aber kann gut sein das dieser wieder verlängert wird, das kann jetzt noch niemand sagen. Als ich mein Autogas Auto 2006 gekauft hatte war der Steuervorteil noch bis auf 2011 festgelegt und wurde verlängert bis 2018.

Wir errechnet ihr denn die Armortisierung ? ich sehe das so das man eine Investition von 3000€ für den Einbau der Gasanlage hat, danach spare ich beim tanken.

eine Tankladung Super ( ich gehe jetzt einfach mal von 50 Liter Tank aus) kostet momentan bei 1,70€ / Liter 85€

eine Tankladung Autogas ( auch wieder 50 Liter ) kostet bei 0,75 € momentan 37,50€ , jetzt rechne ich noch den Mehrverbrauch mit rein und sage mal um die selbe Reichweite wie mit Super zu erzielen muss ich 45€ für das Gas ausgeben

macht eine Differenz pro Tankfüllung von 40 €

Nun nehme ich die Investition der Gasanlage von 3000€ und teile diese durch die 40€ ersparniss pro Tankfüllung dann komme ich auf 75 Tankfüllungen und ich habe die 3000€ wieder drin.

Die Wartungskosten der Gasanlage entstehen bei der normalen Inspektion bzw alle 12 Monate und sind nicht sehr teuer.

Also spare ich ab der 76ten Tankfüllung jedesmal 40€ und grinse blöd beim tanken :D

Zitat:

Original geschrieben von kis4you

[...]

Also spare ich ab der 76ten Tankfüllung jedesmal 40€ und grinse blöd beim tanken :D

Na ja, sagen wir mal, Du sparst im Moment 30€ ab der 100sten Tankfüllung (0,80 Cent zu 1,60 in München) und dann kommt noch das Risiko beim TSI mit Autogas. Aber es stimmt schon, Gas kostet die Hälfte vom Super und der Mehrverbrauch ist auch nicht mehr als ein Viertel!

Zitat:

Original geschrieben von kis4you

eine Tankladung Super ( ich gehe jetzt einfach mal von 50 Liter Tank aus) kostet momentan bei 1,70€ / Liter 85€

eine Tankladung Autogas ( auch wieder 50 Liter ) kostet bei 0,75 € momentan 37,50€ , jetzt rechne ich noch den Mehrverbrauch mit rein und sage mal um die selbe Reichweite wie mit Super zu erzielen muss ich 45€ für das Gas ausgeben

macht eine Differenz pro Tankfüllung von 40 €

Wobei du das ordentlich schöngerechnet hast ;) Aktuell kostet eine Tankfüllung Super (E10): 50l * 1,60 = 80 Euro, Autogas kostet 50l*0,80 = 40 Euro. 25% Mehrverbrauch eingerechnet sind wir bei 50 Euro, macht eine Ersparnis von 30 Euro pro Tankfüllung. Macht eine Amortisation nach 100 Tankfüllungen, wenn man davon ausgeht dass das System vollständig wartungsfrei ist.

(problematisch ist, dass man über den Mehrverbrauch keine verlässliche Aussage treffen kann - es gibt zwar über 600 Gölfe mit 122 PS TSI bei Spritmonitor, aber nur 5 die auf Autogas umgerüstet sind)

PS: ich will nicht sagen, dass sich so ein Umbau nicht rentiert, aber es rentiert sich i.d.R. auch dann noch wenn man ehrlich rechnet - in der Praxis dürften mehr als 100 Tankfüllungen nötig sein, da ich nicht ganz glauben mag dass überhaupt keine laufenden Kosten anfallen (und wenn es nur die 30 Euro für den TÜV sind alle 2 Jahre). Bei 7,1l/100km (Spritmonitor-Schnitt) wären das also 70.000km.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:46

Viele Dank für die vielen Beiträge !

Ich will natürlich nichts unüberlegtes tun. Wegen der technischen Probleme mit den Gasanlagen und/oder Komplikationen mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Nur über eine Recherche im Internet zeigt sich, dass etliche Golf's bzw. Fahrzeuge mit dem Motor CAXA (1.4 122PS) ohne Probleme umgerüstet sind und bereits die 100.000 Marke geknackt haben.

Auch wenn 2018 die Steuersubvention zu Ende gehen sollte, wird es trotzdem billiger und günstiger als Benzin sein. Nicht lange und die 2 Euro Marke ist geknackt (siehe Italien), dabei wird Diesel auch nicht billiger.

Ich verbrauche derzeit auch 6.5 L Super E95 (laut Bordcomputer), aber das schließt nicht aus, dass wenn ich 8 L Autogas verbrauche, dass es sich nicht rentiert. Oder lieg ich da falsch :)

@MichelRT

zwischen dem 1.6 TDI und dem 1.4 TSI liegen vielleicht auf dem Papier 17 PS, doch leider in der Realität ein großer Unterschied, daher habe ich den nicht in Betracht gezogen. Zusätzlich bin ich am zweifeln ob sich ein Diesel, auch wenn es der 1.6 TDI ist lohnt bei den Sprit und Steuerpreisen bei meiner Fahrleistung.

@MrXY

an meiner Tankstelle gibt es leider kein E10 mehr für 1.60, das teuerste Autogas in der Umgebung kostet bei mir 0.80 Euro. Ich weiß jetzt nicht ob das auch "schöngerechnet" ist (?).

 

Es freut mich sehr, dass wir darüber diskutieren. Das hilft mir weiter, denn so etwas sollte nicht unüberlegt sein.

Es wäre noch Klasse, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der die Anlage einbauen lassen hat.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

@MrXY

an meiner Tankstelle gibt es leider kein E10 mehr für 1.60, das teuerste Autogas in der Umgebung kostet bei mir 0.80 Euro. Ich weiß jetzt nicht ob das auch "schöngerechnet" ist (?).

Naja, das unterliegt natürlich gewissen Schwankungen. Ich habe die Preise genommen, die aktuell (Montag, 13:30h) an der Tankstelle um die Ecke angeschrieben stehen (zugegebenermaßen eine freie Tankstelle, aber ich tanke immer dort - die Markentankstellen hier haben auch kein Autogas). Allerdings ist Montag natürlich der günstigste Tag der Woche und die Autogaspreise schwanken weniger als die Benzinpreise. Dafür sind wie gesagt laufende Kosten vernachlässigt, das könnte sich wieder einigermaßen kompensieren.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

[...] Wobei du das ordentlich schöngerechnet hast ;)  [...]

vg, Johannes

Zefix Johannes, dass Du immer von mir abschreiben musst, das hatte ich schon vor 50 Jahren in der Volksschule ... :D:D

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:54

Es soll keine Werbung sein, aber hier mal ein Beispiel von einem Umrüster:

http://www.autogas-kostensparen.de/fahrzeuggalerie?...

 

Eure Meinungen sind mir wichtig bitte kritisch weiter diskutieren !!! :)

am 4. September 2012 um 7:08

Hi,

ich verfolge auch schon seit über einem Jahr die Umrüstung auf LPG bei den TSI Motoren mittels Vialle, vorrangig 122 PS.

Über die Haltbarkeit der Motoren mache ich mir weniger Sorgen, da scheint es Erfahrungen deutlich jenseits der 100.000km zu geben, die nicht negatives berichten, was die Haltbarkeit angeht.

Was mich aber immer noch davon abhält, ist die nicht wirklich befriedigend gelöste Problematik des Anspringens; was scheinbar auf Softwareprobleme im Zusammenspiel mit den VW-Steuergeräten zurückzuführen ist. Auch das leidige Thema EPC-Kontrollleuchte und Absterben des Motors, so dass ein Neustart erforderlich wird, nachdem dann alles für einen Tag läuft, lässt doch sehr auf noch existerende Probleme schließen...auch sind dauernde Updates bzw. das Warten darauf, der Vialle Anlage, nicht besonders schön und lästig, wenn der Umrüster nicht gerade um die Ecke ist.

Hier ein aktueller Bericht aus dem März 2012, mit Updates im August, was eine Umrüstung betriftt:

http://www.lpgforum.de/.../...mit-vialle-lpdi-mein-erfahrungsblog.html

Man sieht dann es schon besser zu werden scheint, aber immer noch nicht vollständig gelöst ist. Und das ist genau das, was ich seit über einem Jahr beobachte...und der kalte Winter kommt erst noch ;-)

Gruß

Jo

Die ganze Rechnung LPG geht für meine Begriffe sowieso nicht auf.

Rechne ich einen Dieselpreis von 1,50 Liter und einen Verbrauch von 6 Liter, sind wir bei 9 Euro pro 100 Km.

Beim LPG kommt ein doch beträchtlicher Mehrverbrauch hinzu, sodas die meisten Verbräuche um die 10 Liter fahren. Hier kostet LPG 0,80 Cent. Somit wären wir bei 8 Euro auf 100 Km.

Eine Ersparniss von 1 Euro lohnt den ganzen Aufwand nicht.

Einbaukosten, mögliche Probleme, Wartungsarbeiten der LPG Anlage kommen noch hinzu.

Und das das Auto eine Wertsteigerung erfährt... Nun- versuch mal ein LPG Auto mit über 100000 km zu verkaufen...

am 4. September 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Die ganze Rechnung LPG geht für meine Begriffe sowieso nicht auf. [...]

Na ja, es geht hier doch eher um die Nachrüstung eines Benziners, und da geht Deine Rechnung nicht so recht auf ...

Ich hab mal meinen Kia so durchgerechnet, den fährt meine Frau fast nur Kurzstrecke mit ca. 12 L/100 km. Wenn der dann nur 10 L Gas bräuchte ... Das aber ist wohl illusorisch, v.a. bei einer Jahresleistung von im Mom > 5 tkm unrentabel

 

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