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Golf 6 1.4 TSI oder 1.4 80 PS?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:17

Hallo,

wir suchen gerade ein neues Auto, welches uns ohne viel Kopfzerbrechen für die nächsten 3-4 Jahre begleiten soll.

Jetzt sind wir auf einen Golf 6 1.4 80 PS in gutem Zustand gestoßen. Die Laufleistung ist 80.000km.

Wir mögen den Golf 6: Die Größe, Optik und das Fahrgefühl. Ich kenne jedoch die TSI Problematik bei diesen Autos und möchte ungern ein Risko eingehen. Auch wenn mir bewusst ist, dass tausende dieser Autos problemlos auf den Straßen unterwegs sind.

Den Golf 6 1.6 Sauger sind wir schon Probe gefahren und empfanden ihn als etwas zu laut. Natürlich hat der 1.6 Motor schon ein typisches Brummen, das war uns klar, aber die laute Auspuffanlage und die Vibrationen haben uns dann eher abgeschreckt. Auf der autbahn war er bei 110 kmh schon nicht sehr leise.

Wir kommen von einem 70PS Ibiza und für uns waren die 105PS eine echte Durchzugskraft, hat uns mehr als nur gereicht.

Wir finden den Sauger gut, weil er unkompliziert und bewährt ist. Könnte der 1.4 die Lösung für uns sein? Läuft er ruhiger als der 1.6 Sauger und wie unterscheidet sich die Autobahn Geräuschkulisse?

Wir fahren zu 70% Kurzstrecken in der Stadt/Landstraßen und zu 30% Autobahn. Uns ist aber auch wichtig, dass der Wagen Roadtrips aushalten kann - natürlich bei sparsamer Fahrweise.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VI 1.4 80 PS Sauger - Langzeiterfahrungen gesucht -Gebrauchtwagenkauf' überführt.]

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13 Antworten

Würde zum 1.6 greifen, zwar steinalte Technik aber bulletproof und billig im Unterhalt. Der 1.4 war schon zu Golf IV Zeiten eine unzuverlässige (Komplizierter Zahnriemen, hoher Ölverbrauch, kaputte Agr, die ersten frohren ein, usw...) Krücke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VI 1.4 80 PS Sauger - Langzeiterfahrungen gesucht -Gebrauchtwagenkauf' überführt.]

Hallo,

ich schaue momentan nach einem guten Gebrauchten Golf 6. Bekanntlicher Weise gibt es ja hier und da das ein oder andere Steuerkettenproblem. Auf was sollte man aber bei den TSI oder dem 80PS Motor noch beachten? Und welchen von den beiden Motoren würdet ihr eher empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ich fahre den 80 PS im Golf 5, Motorkennbuchstabe BUD und bin absolut zufrieden. Für sportliche Fahrweise ist der vielleicht nicht ideal geeignet, bin aber eher gelassen unterwegs und auch übern Brenner mit viel Zuladung hab ich überhaupt kein Problem oder Manko, das ich bemängeln würde.

Zu diesem Motor wären mir nur Kolbenkipper bekannt, das passiert bei geschludertem Service gern Mal.

früher (2004-2007?) gab's Probleme mit den Ölabstreifringen, die verkoken und dadurch höher Ölverbrauch entsteht... aber zur Zeit des 6er Golfs wurden andere Ringe verbaut und das Problem somit gelöst.

Interessant wäre noch, dass der 6er Golf glaub eine etwas andere Übersetzung im 5. Gang hat , der Motor läuft halt 4000 rpm bei 130 km/h bei mir, das nervt ab und an, weil ein "E"-Gang schon was cooles wäre - glaub aber das wurde ebenso entschärft

Fazit: Im Grunde fehlt dem Sauger halt selten was, weil wenig Technik drin ist und er noch ein paar "Materialreserven" hat

 

Vom TSI oder alles was Kette statt Riemen hat halte ich stark Abstand. Hier kann schon ein verzögerter Ölwechsel derbe Probleme mit der Kette verursacht haben - und der ganzen Peripherie außenrum

Bei Gebraucht-Kauf kann das dann - glaub ich - ein Glückspiel werden

 

Das ist meine persönliche Meinung, zusammengetragen aus nem halben Jahr Forum lesen und selbst schrauben - Profis gibt's hier denk ich viele :) bin gespannt auf deren Input

Ganz klar den weitgehend unproblematischen 80 PS! (Kolbenkipperprobleme sind behoben)

Der 1.4 TSI hat auf jeden Fall die Steuerkette, die immer wieder Ärger macht, und aus dem Kopf heraus müsste das auch der mit der internen AGR sein.

Ich hatte beide zur Auswahl und würde nicht den 80 Ps Sauger nehmen. Gegen den 86 Ps ist ein himmelweiter Unterschied. Ich habe einen Golf 6 1,2 TSI mit gemachter Kette von 2012. Style Ausstattung und gefällt mir super.

am 13. Juli 2020 um 13:57

Ein TSI dieser Generation ist eine Wundertüte, wenn nicht gerade erst alles rundum die Kette belegbar gewechselt wurde.

Dass 80 Sauger-PS nicht wirklich agil und flott sein können, dürfte klar sein. Probefahrt dringend angeraten! Wenn die Wartungen am Sauger alle regelmäßig gemacht wurden, dürfte von Motorseite nichts Unerwartetes kommen.

Weder noch, würde zum 1.6 8v greifen wenn Haltbarkeit Priorität ist

Ich würde hier klar den TSI bevorzugen. Wenn der aktuelle Kettenrep.Satz verbaut worden ist, und das nachweisbar ist, dann ist der 1.4TSI ein recht solider Motor, wenn man den 122PS nimmt. Den der 160PS TSI hat noch weit mehr Probleme (Ringstegbruch, Regelklappe vom Kompressor - Turbo) wie der 122PS TSI.

Ich selbst fahren den 122PS TSI mit aktuell 230tkm auf der Uhr. Bei mir wurde der Kettenrep.Satz bei 104tkm (glaub Mai 2016 war es) auf Kulanz komplett getauscht, seit dem keine Probleme mit der Kette. Aktuell ist diese absolut ruhig beim starten.

Als Öl bekommt er LL3 5W30, welches bei mir nach 30tkm (also Jährlich) gewechselt wird.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:01:14 Uhr:

Weder noch, würde zum 1.6 8v greifen wenn Haltbarkeit Priorität ist

Hättest du da einen Erfahrungswert wie viel höher der Verbrauch zum 1.4er ist? Die Frage konnte ich mir nie so genau beantworten

Zitat:

@homefs schrieb am 13. Juli 2020 um 18:30:32 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:01:14 Uhr:

Weder noch, würde zum 1.6 8v greifen wenn Haltbarkeit Priorität ist

Hättest du da einen Erfahrungswert wie viel höher der Verbrauch zum 1.4er ist? Die Frage konnte ich mir nie so genau beantworten

Man kann es mit Spritmonitor grob abschätzen:

1.4 mit 80 PS liegt dort bei knapp 7,2l/100km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

1.6 mit 102 PS liegt dort bei gut 7,8l/100km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

am 13. Juli 2020 um 17:52

Ich fahre meinen 1,6er mit etwa 6,5l bei geschult sparsamer und vorausschauender Fahrweise (nein, man wird nicht zum Verkehrshindernis und kann durchaus das erlaubte Maximum fahren) mit 10% Autobahn und etwa 25% Stadt in bergiger Umgebung bei 80%iger Alleinnutzung auf 205/55 16 mit Reifendruck für mittlere Beladung nach Herstellervorgabe.

Wenns da ne Alternative gäbe, dann ist der natürlich empfehlenswerter. Ölverbrauch kann bei dem Motor angeblich ein Thema sein, ich kenne keinen der Öl nimmt (jährlicher Wechsel bei 15tkm mit 5W40 nach 50200).

Was, beim 1.6er? Wüsste ich nix von. Mein Vater versucht seit 20 Jahren, den mit Kurzstrecke und Vernachlässigung zu Schund zu fahren, keine Chance. Wahnsinnig robuster Motor, der nicht ohne Grund extrem beliebt bei Pendlern ist (obwohl Benziner!) und daher auch fiese Preise hervorruft.

Kolbenkipper sind nach meinem Kenntnisstand bei der 1.4 Liter-Variante ein großes Thema (gewesen).

Zitat:

@chrisdash schrieb am 13. Juli 2020 um 18:49:16 Uhr:

Zitat:

@homefs schrieb am 13. Juli 2020 um 18:30:32 Uhr:

...

Man kann es mit Spritmonitor grob abschätzen:

1.4 mit 80 PS liegt dort bei knapp 7,2l/100km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

1.6 mit 102 PS liegt dort bei gut 7,8l/100km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Oder der 1.6 mit 102 von Bj. 2008 an mit ~ 7,68l/100

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

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