- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 1.6 TDI AGR Ventil Aus- und Einbauanleitung
Golf 6 1.6 TDI AGR Ventil Aus- und Einbauanleitung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Aus- und Einbauanleitung für das AGR Ventil für einen Golf 6 mit 1.6 TDI Motor.
Bei meiner Recherche habe ich viel darüber gelesen, dass das AGR Ventil häufig Probleme macht und irgendwann zu sein kann. Viele haben geschrieben, dass solche Probleme bereits ab 60 tkm auftreten können.
Meiner hat jetzt knappe 95 tkm runter.
Vorsorglich, bevor da irgendwas dicht macht, möchte ich das gerne ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Eine explizite (eventuell bebilderte) Anleitung für den 1.6 TDI Motor habe ich aber leider nicht finden können.
Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Versuche mal bei jeden volltank 0,4 lt. 2Taktöl in diesel beimischen, da werden dir Injektoren und AGR - Ventil danken..
ich habe 204000 km runter gespult , noch die 1. AGR - Ventil und Injektoren
Ähnliche Themen
34 Antworten
"Never touch a running system!!!" Nicht,das danach irgendwas nicht mehr funzt, dann haste einen Tag umsonst geschraubt und hast noch ein paar Zusatzkosten.
Wer gern schraubt...
Du bekommst die Anleitung bei VW, kostet 5€. Systemvorraussetzungen beachten.
Gut, bei meinem alten Herrn am Passi (2.0CR) tu ich die Saugrohrklappe prophylaktisch aller 6 Monate reinigen, da kommt man aber halbwegs ran. Aber das AGR ist eben nicht mal schnell aus und eingebaut, zumindest beim 2.0.
.....und beim 1,6 l wirst du fluchen......die Werkstatt braucht schon fast 6 Std.
Gottseidank ist mein GTD in dieser Hinsicht relativ problemlos.
Allerdings wird das AGR demnächst auf Garantie gewechselt
Versuche mal bei jeden volltank 0,4 lt. 2Taktöl in diesel beimischen, da werden dir Injektoren und AGR - Ventil danken..
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand ist.
Dann lass ich es lieber bleiben.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
Alex
Ich würde sagen, dass du Glück hattest. Bei meinem Golf hatte ich nach 74.00 km eine dicke Rechnung zu bezahlen von 586,53€. Wir werden uns auf jeden Fall ein anderes Auto zulegen.
Unsere Rechnung ist jetzt auf den Weg nach Wolfburg zur Geschäftsstelle. Man muß alles versuchen.
Zitat:
@Konuralp schrieb am 15. November 2015 um 15:19:48 Uhr:
Tolle Idee, wir bauen moderne Auto´s mit filigraner Technik und VW schafft ja scheinbar jetzt schon keine "guten" Abgaswerte, ja dann kipp mal 2-Takt Öl mit rein das wird es sicher verbessern. Geht garnicht, ehrlich. Dann noch einen anderen Tipp, fang doch gleich wieder mit Biodiesel an oder Frittenöl
Zitat:
@Golf4U schrieb am 24. Januar 2016 um 10:59:33 Uhr:
Zitat:
@Konuralp schrieb am 15. November 2015 um 15:19:48 Uhr:
Tolle Idee, wir bauen moderne Auto´s mit filigraner Technik und VW schafft ja scheinbar jetzt schon keine "guten" Abgaswerte, ja dann kipp mal 2-Takt Öl mit rein das wird es sicher verbessern. Geht garnicht, ehrlich. Dann noch einen anderen Tipp, fang doch gleich wieder mit Biodiesel an oder Frittenöl
Kann deinen Post nicht nachvollziehen. Es gibt diverse Threats, wo die Fahrer positive Auswirkungen von diversen Additiven oder z.b. http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ im Bezug auf AGR und Injektoren und DPF beweisen.
Ja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Im Dieselschrauberforum (und zu denen hab ich wirklich vertrauen) wurde die Ölpanscherei bei den modernen CR-Diesel als nicht sonderlich gut für den Motor eingestuft. Wenn darüber diskutiert werden soll, dann bitte im entsprechenden "Ölpanscherfred" und nicht hier.
@Naphtal- Öl okay, vermutlich Glaubenssache, Additive jedoch sind berechtigt. Damit wurden schon häufiger Problem/chen gelöst
Zitat:
@Stevee82 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:48:13 Uhr:
Zitat:
@Golf4U schrieb am 24. Januar 2016 um 10:59:33 Uhr:
Kann deinen Post nicht nachvollziehen. Es gibt diverse Threats, wo die Fahrer positive Auswirkungen von diversen Additiven oder z.b. http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ im Bezug auf AGR und Injektoren und DPF beweisen.
...Es geht darum 2-Takt Öl beizumischen, die Rede ist hier nicht von Additiven. Ich bin mir sicher dass Additive etwas bewirken können, 2-Takt Öl verschlechtert enorm das Abgasverhalten, stell dir zum Vergleich mal die Frage wenn dein Motor auf 1.000 KM 0,4 Liter Öl verbraucht, das Öl wird verbrannt und schadet in der Menge garantiert der Abgasnachbehandlung. Additive werden dahin entwickelt und angepasst zudem durchlaufen Sie (gute Additive) Testreihen. Klar Taugt der 5 Liter Kanister von E-Bay nichts aber einfach mal Öl mit rein geht garnicht. Sorry dann hol dir wieder nen 124´er.
Ich fahr im 2.0 tdi seit 80tkm mit 2t öl.
Nur zur info:
1. diesel ist auch ein öl
2. 2t öl verbrennt sauberer als diesel selbst/ der rußausstoss wird ca halbiert, ausgelesen hat es ein user mit vcds (regenerationshäufigkeit bei gleichem fahrprofil, differenzdruck, ...)
3. 2t öl ist ca. mit 2% additiviert, dein motoröl bis zu 30% (asche)