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Golf 6 1,6 tdi. Leichtes ruckeln bei Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen

VW Golf
Themenstarteram 21. September 2023 um 17:17

Unser 1,6 TDI hat ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich und bei der aktiven Regeneration einen sehr unrunden Motorlauf inklusive des Standgases.

Waren bei VW und eine Diagnose am Prüfgerät über verschiedene Drehzahlen hat eindeutig defekte Injektoren ergeben.

Man kann deutlich erkennen daß sie angeblich verschließen sind und der Prüfstand hat eine ungleichmäßige Einspritzung festgestellt.

So jetzt kommt's und hab's geahnt kosten bei VW 5000 Euro.

Die haben einen Vollschuss.

Nie wieder einen Diesel.

Werde in einer freien Werkstatt mal anfragen.

Egal ob AGR das oft kaputt geht beim Diesel ist alles extrem teuer.

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14 Antworten

Du kannst auch zum BOSCH-Dienst fahren, dann wirds günstiger.

Oder du lässt generalüberholte Injektoren von einer freien Werkstatt einbauen, dann wirds noch billiger.

Oder du fährst trotz Ruckeln einfach weiter im nächst höheren Gang. So mache ich es.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2023 um 18:05

Ja ich gehe zu unserer freien im Ort.

Die machen ein Angebot auch für general überholte wenn er sie denn bekommt aber das muss gehen.

Danke für deinen tip

Gib einen halben Liter 2Taktöl auf eine Tankfüllung. Das wäre das erste Günstige.

Einfaches mineralisches. Von Mannol. Reinigt und schmiert. Kommt bei mir in alles, was nen Motor hat.

Welche Laufleistung hat denn dein 1.6l TDI?

Was soll das denn bei VW angeblich für ein Prüfstand gewesen sein, haben die deine Injektoren etwa ausgebaut und auf einem Injektorprüfstand ausgemessen? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Die haben doch bestimmt nur ihr Diagnosegerät angestöpselt. Das würde ich in jedem Fall in einer freien nochmal über eine klassische Rücklaufmengenmessung verifizieren.

Vorsicht beim 1.6l TDI mit "überholten" Injektoren. Da es meines Wissens bis heute leider keine Reparaturkits für diese Injektoren gibt handelt es sich bei diesen oft um irgendwelchen Müll. Die Injektoren kosten neu gar nicht so viel, Du kannst dir die Preise mal bei daparto raussuchen. Natürlich schlagen die Werkstätten hier nochmal was drauf, ich habe vor einem Jahr ungefähr 600€ bezahlt für einen Injektor und den Tausch in einer freien Werkstatt.

Ich würde dir aber zunächst empfehlen den Raildrucksensor auszuwechseln. Dieses Teil ist nicht sonderlich teuer und kann aber durchaus einen unrunden Motorlauf verursachen. Wenn sich das Problem damit nicht lösen lässt kannst Du dich immer noch den Injektoren zuwenden.

Egal ob Diesel oder Benziner. Das Zeitalter der einfachen und unkompliziert zu reparierenden Motoren ist vorbei. Irgendwelche Additive oder Zweitaktöl reparieren dir keine Defekte, wenn Du Pech hast kann so ein Versuch eher schaden als nutzen.

Ein verdreckter Injektor ist nicht defekt. Und ein Versuch ist es wert. Ich hab noch keins meiner zahlreichen Autos geschrottet. Der tsi Golf meiner Frau braucht nun fast kein Öl mehr. Weil das ganze verkokte Zeugs nun weg ist.

Ich hatte das auch. Hab in einer freien Werkstatt das Auto abgegeben. Die haben erst einen defekten Injektor diagnostiziert,dann zwei und dann drei. Hab gleich alle 4 wechseln lassen. Die Injektoren kamen aus einem Autoteile laden aus dem freien Handel. Sie waren in einem originalen Continental Karton verpackt. Angeblich Neuware. Hab für einen Injektor 300 Euro gezahlt. 1200 Euro gesamt. Dann noch Zahnriemen gleich mit Wechseln lassen. (185tkm). Der Werkstatt war das so peinlich das sie mir die Arbeitszeit komplett erlassen haben. Glück in Unglück gehabt. Die alten Injektoren hab ich weiterverkauft. Achso den Dieselfilter habe ich auch wechseln lassen. Der hatte 60tkm drauf. Der war wohl sehr schwarz und verdreckt..Man hat mir nahe gelegt besseren Diesel zu tanken. Ich tanke jetzt nicht mehr an der Billigranke,sondern bei Aral und gebe ab und an LM Super Diesel additiv mit in den Tank. Das gibt es als 5 Liter Kanister im Netz für 70 Euro circa. Damit komme ich noch ein zwei Jährchen mit hin.

LG baend

Screenshot_20230922-103932.png

Die, die es probiert haben, merken den Unterschied. Alle anderen lassen es einfach bleiben.

Und mir reicht es ja, dass es mir hilft.

Themenstarteram 22. September 2023 um 14:46

Ja die haben das getestet mit einer Rücklaufmengendiagnose .

Die hat das ergeben das sie defekt sind.

215000 Kilometer haben die drauf.

Ja meine freie Werkstatt macht das nicht mit den günstigen Injektoren.

Übernehmen keine Garantie und auch nicht wenn ich sie kaufe.

Schade

Was möchte denn deine freie Werkstatt für einen kompletten Injektortausch haben?

Themenstarteram 22. September 2023 um 19:50

Angebot kommt erst noch.

Wenn's da ist schreib ich es OK.

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:05

Also das Angebot von meiner freien Werkstatt ist da.

4400 Euro wollen die und VW 5000.

Warum auch so teuer weil sie die überteuerten Injektoren von VW kaufen und nicht woanders.

VW und Audi die haben einen Vollschuss mit ihren Ersatzteilpreisen.

Normal hält ja ein Diesel länger als ein Benziner aber bei den Kosten kommst du erst gar nicht auf die Kilometer Leistung weil man ihn vorher verkauft da es sich nicht lohnt.

Jetzt fahren wir weiter bis er vielleicht oder auch nicht stehen bleibt und dann ist wahrscheinlich nur einer zu wechseln und nicht gleich 4.

Einmal Diesel niemehr Diesel rechnet sich nie

Dann gib einfach mal 0,5 Liter mineralisches Zweitaktöl in den Sprit.

Was gibts Neues? Wäre schön, wenn es eine Rückmeldung gibt.

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