- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 1.6 TDI ruckt bei Gaswegnahme und Gasannahme
Golf 6 1.6 TDI ruckt bei Gaswegnahme und Gasannahme
Hi, kurze Erläuterung:
Ich hab seit letzter Woche einen gebrauchten Golf 6 EZ 7/12 mit 24.000km auf der Uhr (1.6 TDI 105 PS).
Folgendes ist mir seit Zulassung aufgefallen:
Egal, wie sanft man vom Gas geht, bzw. auf das Gas tritt, der Wagen ruckt jedes Mal kurz.
Das ist auf Dauer, gerade im Stau verdammt nervig!
Komm mir vor, als wenn ich nicht vernünftig Schalten könnte
Nun meine Frage.
Ist das "Stand der Technik", oder kann ich das bei VW reklamieren?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab das Auto wieder. Das Problem mit dem Rucken ist wohl tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass VW ab ca. Ende 2011 bei dem Motor kein Zweimassenschwungrad mehr verbaut hat. Somit können bestimmte Motormomente nicht mehr ausreichend "abgefedert" werden. Das Problem ist, dass VW den Motor ursprünglich mit dem Einsatz eines Zweimassenschwungrades entwickelt hat (dazu zählt auch der Verzicht auf die Ausgleichswelle) und nun in der Serienfertigung mit einem Einmassenschwungrad ausgestattet hat, ohne den Motor entsprechend anzupassen.
Nun aber zu dem Update. Im Prinzip kein Unterschied festzustellen. Leerlauf, Beschleunigung usw. scheinen unverändert zu sein. Lediglich ein leichtes "klingeln" beim beschleunigen ist subjektiv zu vernehmen, dass kann aber ebenso Einbildung sein. Zuerst dachte ich auch, dass im Leerlauf ein tickern zu hören sein, als der Motor aber durchgewärmt war, war das auch verschwunden. Den Verbrauch konnte ich schlecht prüfen, da es nicht meine übliche Strecke war, die ich gefahren bin, da gebe ich aber nochmals eine Info.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
103 Antworten
Ich kenne das, allerdings nicht bei dem Golf, sondern bei dem Skoda meines Vaters. Dort ruckelt das auch immer so.
Ich schätze, dass das "Stand der Technik" ist, bin mir aber nicht sicher.
Ist das in allen Gängen? Oder nur wenn du im 1. oder 2. Gang mit Standgas rollst und dann Gas gibst oder Gas wegnimmst? Tritt das z. B. auch bei 50 km/h im 4. Gang auf? Deiner Beschreibung nach ist der Rock offenbar recht deutlich zu spüren, verstehe ich das richtig?
also wenn ich im 1 Gang langsam fahre z.B stau oder irgendsowas, dann ruckt das halt auch nen bisschen beim wieder gasgeben. Bei höheren kmh ruckt überhauptnichts. Ich denke mal vor allem bei niedrigen kmh is das normal.
Hi, es ist egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Ja, man merkt den Ruck richtig. Denke, man kanns sogar von Aussen hüppeln sehen.
Gruß
Oha, so heftig kenn ich es nun doch nicht.
Das ist definitiv nicht normal.
Das ist defintiv nicht normal. Dass man das bei VW trotzdem als "Stand der Technik" deklariert ist dennoch nicht unwahrscheinlich, aber mit sowas würde ich mich nicht abfinden.
Was ist bei dir rausgekommen, ist das Ruckeln weg ?
Hab einen 1.6er aus 11/11 mit 16000km gekauft. der hat auch das Problem.
Die Frage ist halt wirklich, wie stark der Ruck ist. Der 1.6 TDI hat kein Ausgleichswellenmodul und wenig Hubaraum, daher ist das nicht ungewöhnlich. Ich merke es schon auch ein wenig, wirklich störend ist es aber bei mir nicht.
Ein Softwareupdate könnte hier evtl. etwas Besserung bringen. Grundsätzlich ist das aber der Bauweise des Motors geschuldet.
Wir haben einen Variant als Firmenwagen auch 1.6 TDI und bei dem ist es nicht so. Der hat auch schon 18000km runter. Eigentlich ist es mir auch jetzt erst im direkten Vergleich aufgefallen, da der sich viel angenehmer fahren lässt.
Es ist bei unserem wirklich nur schwer möglich, nach dem Schalten ein homogenes Einkuppeln hinzukriegen. Auch bei der Fahrt im 5.Gang ( in jedem Gang ) bei Gaswegnahme und wieder Gas geben, immer ein deutliches Rucken spürbar.
Hab das jetzt nochmal auf einer längeren Fahrt nach Prag beobachtet. Je länger man fährt ( je wärmer der Motor ) umso schlimmer wird es. Vermutlich werden die Motorlager durch die Erwärmung noch weicher. Das Rucken entsteht sogar, wenn man beim Tempomat die Resume-Taste drückt und der Wagen auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Auch hier gibt es von seite vw diverse TPI s . VW fahren, Service arbeiter fahren lassen.......
eventuell Motosteuergerät updaten. Gibts momentan mehrere.
Wie stark ist das Rucken denn ?
Ich weiss ja nicht aber ich glaube ein kleines Rucken ist vermutlich schon "Stand der Technik". Wenn ich bei meinem hingeh und beschleunige, sagen wir mal im 3. Gang, und nehm dann aprubt das Gas weg dann ruckt der auch (das tat auch der 1.9 TDI den ich vorher hatte). Oder im 1. Gang wenn ich im Stau stehe und bis ca. 1500 u/min drehe. Leider ist der 1. so beschissen kurz übersetzt bei der Karre das man im 2. Gang im Stau mit 20 km/h fast vergessen kann vernünftig zu fahren... dann ruckt es auch und es nervt, aber ich glaube kaum das man da grossartig was machen kann.
Oder ruckt es im Teillastbereich bei höheren Gängen ? Das wäre bei mir jetzt z.B. nicht so der Fall... also 3.-5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Dann denke ich nämlich auch das hier was nicht ganz stimmt.
Mal beim checken lassen ob die Software des MSG auf dem neusten Stand ist...
Ruckt auch im 5.Gang beim Gaswegnehmen, Gasgeben wie gesagt sogar wenn der Tempomat einsetzt.
Habs gestern nochmal mit unserem Firmen-Golf ( 6er Variant 1.6TDI ) verglichen. Da kann ich es nichtmal mutwillig provozieren, absolut ruckfrei. Man merkt den Unterschied sogar beim Anfahren schon, das fühlt sich im Antriebsstrang irgendwie viel fester an.
Dann ist defintiv was nicht richtig. Vielleicht ist auch das Motorlager Getriebeseitig hinüber. Ich würds auf jedenfall mal beim Freundlichen checken lassen, nicht das da eventuell noch Folgeschäden entstehen.