1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI schafft der Generator zusätzlich 700Watt?

Golf 6 1.6 TDI schafft der Generator zusätzlich 700Watt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:11

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Auto:

Golf 6

Baujahr 2010

Motor 1.6 TDI (105Ps)

Laufleistung 345Tkm

Wir fahren mit dem Auto im Winter oft nach Schweden und wollen zusätzliche LED Scheinwerfer/LED Bars anbringen.

Diese haben in Summe 700 Watt/12V und somit circa 60A. Strom würde ich direkt von der Batterie abnehmen. Leitungen und zusätzliche Sicherungen sind in entsprechender Stärke/Größe vorhanden.

Nun zur Frage, schafft die Lima das auf Dauer bei laufendem Motor? Es ist eine 140A Lima und eine 70A Batterie verbaut.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

700W Leistungsaufnahme bei LED klingt eher als möchtest Du Schweden insgesamt ausleuchten. Soll das nur bei laufendem Motor betrieben werden?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 16:45

Ja, die sind schon recht hell :)

Genau, werden ausschließlich bei laufendem Motor betrieben. Da sie eben so extrem hell sind, auch nur auf Landstraßen und Autobahnen und somit bei >60km/h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen (in Städten) sind diese ausgeschaltet.

Viele Grüße

Ich würde mich auf jeden Fall vorher nochmal schlaumachen wie da genau die Bestimmungen sind, wenn das ganze auch in DE betriebsbereit vorgehalten wird musst Du dich auch an die hier geltenden Regeln halten.

Ja, ich würde sagen 60A kannst Du entnehmen. Idealerweise ist auf dem Potentialverteiler A an der Starterbatterie noch eine geeignete Streifensicherung frei wo Du draufgehen kannst, ansonsten wird es etwas schwierig eine saubere Lösung zu finden. Wie Du das verkabelst must Du dann sehen, aber ich empfehle hier sehr sich Gedanken um eine entsprechende Absicherung und ggf. Schaltrelais aufgrund der hohen Ströme zu machen. Ich würde die Schaltrelais evtl. über Klemme X speisen, somit wird bei einem (Neu)start das Licht kurz weggeschaltet.

Wenn die Lichtmaschine die nötige Mehrleistung nicht mehr durch anheben des Erregerstrom erbringen kann müsste das Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl anheben um die Bordnetzspannung zu halten.

Für Batteriebetrieb ist das allerdings eher nicht geeignet.

Als kleiner Vergleich: Eine Osram H7 benötigt 19 Watt. Zwei davon reichen den meisten Leuten aus.

Du willst Leds mit der Stärke von 35 H7 Scheinwerfer verbauen um auf einer Autobahn in Schweden zu fahren?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:48

Hey zusammen,

Die Lampen sind in Deutschland zugelassen. Jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Da ich diese Lampen erst in Schweden montiere und nutze, sollte es keine Probleme geben. Die Lampen habe ich an dem Massepunkt auf dem 1. bild angeschlossen. Minus am Sicherungskasten (2.Bild). Angesteuert wird die Lampe von einem Relais. Das Steuersignal habe im vom Fernlicht abgegriffen. Lampen gehen somit an wenn ich das Fernlicht einschalte. Alle Lampen sind einzeln mit einer Sicherung abgesichert. Wie ist das, werden die Lampen von der Batterie während der Fahrt versorgt oder werden die Lampen direkt von der Lichtmaschine versorgt? Versetze ich mit den Lampen die Batterie sowie den Generator in eine „Stress“ Situation, oder können die Lampen langfristig ohne Verschleiß betrieben werden?

Viele Grüße und vielen Dank für die Infos

Img
Img

Wenn der Motor läuft versorgt die Lichtmaschine alle Verbraucher im Bordnetz. Am Potentialverteiler wirst Du wohl Plus und nicht Masse/Minus angeklemmt haben... wichtig ist bei allem das die Leitungsquerschnitte halt ausreichend dimensioniert und entsprechend abgesichert sind. Ich wüsste nicht wo da Stress oder Verschleiss eintreten sollte - wenn alles ordentlich gemacht wurde und es nicht irgendwo kokelt.

Wenn auf dem Sicherungsblech noch ein geegneter Abgang verfügbar gewesen wäre, dann wäre ich hier drauf gegangen und nicht auf die markierte Stelle.

Welche Lichtmaschine hast du denn? Das kann eng werden mit 90A Ladeleistung

Lässt sich mit der Fin raussuchen

Ich würde dabei die Batteriespannung überwachen. Entweder per OBD App oder per Anzeige am Zigarettenanzünder. Die gibt es für wenig Geld. Unter 13,0V sollte es während der Fahrt nicht gehen. Sonst wird mehr entladen als die Lichtmaschine liefert.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:11

Ja die Batterie (AGM) ist auch so ein Thema. Ich habe diese letztens mit einem Multimeter gemessen. Ruhestrom lag bei 12.2V. Somit muss ich diese sowieso tauschen. Aus Interesse habe ich mir ein Gerät zur Überwachung für den Zigarettenanzünder gekauft. Morgens ist die Spannung immer zwischen 12.0-12.2 Volt. Während der Fahrt bei 13.0V und manchmal bei 14.7V. Ist 13V nicht auch schon zu wenig? Liegt das an der defekten Batterie?

Viele Grüße und danke für die ganzen Rückmeldungen:)

Ist dein Golf etwa ein BlueMotion?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:47

Jap, ist ein 1.6TDI BlueMotion

Diese Info wäre vorab nicht schlecht gewesen. Die komische Boardspannung ist bei den BMT normal. Die Lichtmaschine wird quasi im Rekupationsbetrieb genutzt, also beim bremsen oder verzögern wird die Bordnetzspannung angehoben, beim beschleunigen wird sie abgesenkt. Ausserdem wird meines Wissens die Batterie auch nie auf 100% geladen um noch Energie aufnehmen zu können wenn diese übrig ist. Daher siehst Du auch eine tendenziell geringere durchschnittliche Ladespannung.

Bei einem BMT hätte ich eine zusätzliche Lichtanlage dieser Größenordnung nicht eingebaut, da hätte ich kein gutes Gefühl. Ich hatte noch bei einem Bekannten aus der Entwicklung nachgefragt wie er das einschätzt, aber nicht wie das bei einem BMT aussieht.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:57

Es ist enorm wie viel fundiertes und hilfreiches Wissen in diesem Forum zu bekommen ist, gerade von dir Alex. Vielen vielen Dank! Im letzten Jahr bin ich mit 2 Lampen (430Watt zusammen) unterwegs gewesen. Ohne Probleme. Anbei mal ein Foto vom Nordkapp ??.

Wie können wir rausfinden ob das vielleicht nicht doch geht? Oder andere Lichtmaschine?

Viele Grüße

Img

Was mir da Bauchschmerzen macht ist nicht die Lichtmaschine. Ich hätte eher die Sorge das durch die Entnahme von rund 60A ein Spannungsabfall eintreten könnte der die sowieso schon reduzierte Ladespannung für die Batterie zu weit absenkt. Bei der Nutzung von Start/Stop könnte evtl. der Spannungsstabilisator überfordert werden. St/St. kannst Du abschalten, aber die Rekupationsgeschichte nicht.

Ich würde hier vielleicht mal die Spannung zwischen B+ der Lichtmaschine und dem Batteriepluspol messen wenn die Leuchten in Betrieb sind, sowie zwischen B- (also Gehäuse der Lima) und dem Batterieminuspol. Einmal mit Licht an, einmal ohne. Ideal wären jeweils 0V, bzw. keine Veränderung durch die eingeschalteten Zusatzleuchten. Ausserdem sollte die Ladespannung mit Leuchten an/aus an der Batterie idealerweise konstant bleiben. Dann beeinflussen die Zusatzleuchten das Bordnetz nicht, bzw. wird es ausgeregelt. Vielleicht auch mal die Verbindungsstellen anfassen ob hier was warm oder sogar heiß wird.

Ich fänds halt extrem blöde wenn man wegen einer mE übertriebenen Lichtanlage dann irgendwo im nirgendwo liegenbleiben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen