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Golf 6 1.6TDI Kupplung geht leicht
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Golf 6 1.6TDI mit 5 Gang Schaltgetriebe mit ca. 185.000km. Für die Erklärung muss ich allerdings ein bisschen ausholen. Der Golf war bis gestern in der Werkstatt zum Kupplungs- und Schwungscheibentausch. Die Kupplung wurde getauscht, da beim Anfahren ein starkes Ruckeln, teilweise schon schlagen/klopfen wahrzunehmen war. Vor dem Tausch hat mein Vater auch noch eine Testfahrt damit gemacht und er hat festgestellt, wenn man steht und der 3. Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen ist, und man die Kupplung rauslässt würgt er nicht ab! Daraufhin hats ziemlich gestunken, die Kupplung ging sehr leicht drücken und hatte auch keinen wirklichen Druckpunkt mehr.
Während der Fahrt zu Werkstatt 2-3 Tage später hat's dann zu Ende hin auch ordentlich gestunken.
Daraufhin -> Kupplungs und Schwungscheibentausch.
Nun ist es so, dass die Kupplung immer noch sehr leicht drücken geht und immer noch keinen wirklichen Druck/Schleifpunkt hat, fühlt sich einfach "schwammig" an.
Vor dem Kupplungstausch und dem Test von meinem Vater ging die Kupplung deutlich schwerer drücken und man hatte einen richtig schönen Schleifpunkt.
Geber- und Nehmerzylinder wurden schon vor 1-2 Jahren getauscht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!
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6 Antworten
Die Kupplung muß eingefahren werden.
Im Prinzip ist es wie mit neuen Bremsbelägen.
Die müssen sich auch erst "einschleifen" bis sie
die optimale Wirkung erreichen.
Welches Fabrikat der Kupplung wurde eingebaut?
Eventuell ist auch etwas Luft im Nehmerzylinder, einfahren und schauen ansonsten entlüften lassen
Zitat:
@Arnimon schrieb am 17. Januar 2024 um 07:22:49 Uhr:
Die Kupplung muß eingefahren werden.
Im Prinzip ist es wie mit neuen Bremsbelägen.
Die müssen sich auch erst "einschleifen" bis sie
die optimale Wirkung erreichen.
Welches Fabrikat der Kupplung wurde eingebaut?
Ich weiß leider nicht, welches Fabrikat eingebaut wurde. Denke entweder original VW oder gutes Ersatzteil. Wie lange dauert denn die Einfahrphase der Kupplung? Und wie macht man das am besten? In der Werkstatt wurde auch danach noch eine Probefahrt gemacht ~10km.
Hallo
Das gleiche Problem? hatten wir auch, tragisch ist es nicht man muss sich nur daran gewöhnen. Bei einem Kupplungstausch mit Schwungrad muss unbedingt der Ausgleichsbehälter mit der Bremsflüssigkeit geöffnet werden damit die Luft entweichen kann, leider vergessen dies viele Werkstätten. Das du jetzt keinen Druck mehr auf dein Kupplungspedal mehr hast kommt daher das deine Bremsflüssigkeit nicht nur für deine Bremsen zuständig ist sondern auch für deine Kupplung. Die Kupplung müsste also dann jetzt entlüftet werden, was man aber alleine schlecht kann. Schaue dir an in welchem Zustand deine Bremsflüssigkeit ist und ob sie bald gewechselt werden muss, dies erkennst du in dem im Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit schaust hat sie die Farbe wie Zitrone ist sie noch in Ordnung hat Sie eine Honigfarbe dann ist sie meistens hinüber. Es gibt auch Tester wo du deine Bremsflüssigkeit mit Testen kannst gibt es Online ab 7 Euro Wenn Sie hinüber sein sollte dann lasse Sie wechseln kostet in einer freien Werkstatt ca. 80 Euro und dann hast du dein Kupplungspedal wieder so wie du es gewohnt bist.
Zitat:
@thiscarguy schrieb am 17. Januar 2024 um 07:07:49 Uhr:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Golf 6 1.6TDI mit 5 Gang Schaltgetriebe mit ca. 185.000km. Für die Erklärung muss ich allerdings ein bisschen ausholen. Der Golf war bis gestern in der Werkstatt zum Kupplungs- und Schwungscheibentausch. Die Kupplung wurde getauscht, da beim Anfahren ein starkes Ruckeln, teilweise schon schlagen/klopfen wahrzunehmen war. Vor dem Tausch hat mein Vater auch noch eine Testfahrt damit gemacht und er hat festgestellt, wenn man steht und der 3. Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen ist, und man die Kupplung rauslässt würgt er nicht ab! Daraufhin hats ziemlich gestunken, die Kupplung ging sehr leicht drücken und hatte auch keinen wirklichen Druckpunkt mehr.
Während der Fahrt zu Werkstatt 2-3 Tage später hat's dann zu Ende hin auch ordentlich gestunken.
Daraufhin -> Kupplungs und Schwungscheibentausch.
Nun ist es so, dass die Kupplung immer noch sehr leicht drücken geht und immer noch keinen wirklichen Druck/Schleifpunkt hat, fühlt sich einfach "schwammig" an.
Vor dem Kupplungstausch und dem Test von meinem Vater ging die Kupplung deutlich schwerer drücken und man hatte einen richtig schönen Schleifpunkt.
Geber- und Nehmerzylinder wurden schon vor 1-2 Jahren getauscht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Wenn das Kupplungspedal selber keinen Spiel hat , dann ist alles gut.
Mit neuer Kupplung hast normalerweise auch ein neues Ausrücklager bekommen . Die Führungshülse wird hierbei auch normalerweise gereinigt und neu gefettet .Dannach ist es beim Drücken butterweich . So soll es auch sein .
Bei der alten Kupplung war ja Dreck usw an der Führungshülse und deshalb gings ziemlich schwer.
Der Schleifpunkt sollte Gewöhnungssache sein, es sei denn es wurde nicht richtig entlüftet. Aber dann hat man beim Treten auf das Pedal 1-2-3cm Spiel / Luft ( von oben her ) .
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:42:57 Uhr:
Zitat:
@thiscarguy schrieb am 17. Januar 2024 um 07:07:49 Uhr:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Golf 6 1.6TDI mit 5 Gang Schaltgetriebe mit ca. 185.000km. Für die Erklärung muss ich allerdings ein bisschen ausholen. Der Golf war bis gestern in der Werkstatt zum Kupplungs- und Schwungscheibentausch. Die Kupplung wurde getauscht, da beim Anfahren ein starkes Ruckeln, teilweise schon schlagen/klopfen wahrzunehmen war. Vor dem Tausch hat mein Vater auch noch eine Testfahrt damit gemacht und er hat festgestellt, wenn man steht und der 3. Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen ist, und man die Kupplung rauslässt würgt er nicht ab! Daraufhin hats ziemlich gestunken, die Kupplung ging sehr leicht drücken und hatte auch keinen wirklichen Druckpunkt mehr.
Während der Fahrt zu Werkstatt 2-3 Tage später hat's dann zu Ende hin auch ordentlich gestunken.
Daraufhin -> Kupplungs und Schwungscheibentausch.
Nun ist es so, dass die Kupplung immer noch sehr leicht drücken geht und immer noch keinen wirklichen Druck/Schleifpunkt hat, fühlt sich einfach "schwammig" an.
Vor dem Kupplungstausch und dem Test von meinem Vater ging die Kupplung deutlich schwerer drücken und man hatte einen richtig schönen Schleifpunkt.
Geber- und Nehmerzylinder wurden schon vor 1-2 Jahren getauscht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Wenn das Kupplungspedal selber keinen Spiel hat , dann ist alles gut.
Mit neuer Kupplung hast normalerweise auch ein neues Ausrücklager bekommen . Die Führungshülse wird hierbei auch normalerweise gereinigt und neu gefettet .Dannach ist es beim Drücken butterweich . So soll es auch sein .
Bei der alten Kupplung war ja Dreck usw an der Führungshülse und deshalb gings ziemlich schwer.
Der Schleifpunkt sollte Gewöhnungssache sein, es sei denn es wurde nicht richtig entlüftet. Aber dann hat man beim Treten auf das Pedal 1-2-3cm Spiel / Luft ( von oben her ) .
Moin, scheint alles zu passen und geht wirklich butterweich . Das Kupplungspedal hat kein Spiel oder ähnliches