ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.6TDI oder doch lieber den 2.0TDI

Golf 6 1.6TDI oder doch lieber den 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:37

hallo, wollte mir nen golf match diesel bestellen bin mir aber bei der motor wahl doch bisschen unsicher ob der 1.6 tdi mit 105ps ausreicht! bin über jede meinung dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Woran machst Du diese angebliche Überlegenheit fest?

Zum Beispiel durch die gleichmäßige Kraftentfaltung. Nicht jeder schätzt die unkultivierte digitale Kraftentfaltung von VAG.

Dann hast Du aber schon lange keinen 2.0 TDI mehr gefahren. Fahr mal einen aktuellen 2.0 TDI mit 140PS oder gar einen GTD. Dann sprechen wir uns nochmal. Mein GTD ist alles andere als unkultiviert. Die Leistungsentfalrung ist wunderbar linear und die gigantische Anfahrschwäche des alten PD-TDI komplett verschwunden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da würde ich doch mal eine Probefahrt mit beiden machen

Ich würde den 2,0l nehmen

wenn du uns etwas zu deinen Wünschen, Bedürfnissen (Beschleunigung etc.) und deinem Fahrpofil erzählst können wir dir sicher einen Tip geben ;-)

Ansonsten, ich habe den 1.6 TDI und bin glücklich und zufrieden ... kommt aber halt immer auf den Fahrer selbst an

am 8. Juni 2012 um 5:57

Unbedingt Probefahren. Ist ja am Ende je nach Komfigurationn auch eine Frage des Preises...

Was willst du haben?

Beschleunigung auch spürbar, viele Überholvorgänge, (unnötige) Autobahn Hochgeschwindigkeitsfahrten, etc.

--> 2.0

Dahingleiten, eher im Geschwindigkeitsbereich < 140 (130) auf der Autobahn, Gaspedal nicht zum Anschlag durchtreten, aber solides und sparsames Fahrzeug

--> 1.6

Überhaupt tempramentvollen Motor

--> nicht VW kaufen

Da musst du dir schon selber klar werden. Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen.

Ich z.B. würde privat eher zum 2.0 tendieren, komme aber mit dem 1.6 inzwischen super klar.

am 8. Juni 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

...

Überhaupt tempramentvollen Motor

--> nicht VW kaufen

...

?

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

(unnötige) Autobahn Hochgeschwindigkeitsfahrten, etc.

?

Der fährt doch keine 372km/h?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

...

Überhaupt tempramentvollen Motor

--> nicht VW kaufen

...

?

Weil Konkurrenzprodukte insbes. PSA und FIAT Konzern da deutlich überlegen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

(unnötige) Autobahn Hochgeschwindigkeitsfahrten, etc.

?

Der fährt doch keine 372km/h?

Wo habe ich etwas von 372 km/h geschrieben? :-)

Du schriebst doch was von unnötig und hoch...

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Weil Konkurrenzprodukte insbes. PSA und FIAT Konzern da deutlich überlegen sind.

Woran machst Du diese angebliche Überlegenheit fest?

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

 

?

Weil Konkurrenzprodukte insbes. PSA und FIAT Konzern da deutlich überlegen sind.

Also wenn ich lese, was im Focus Mk3 Thread über die 2l TDCI gejammert wird.

am 8. Juni 2012 um 8:52

ich komme ja aus der Fahrzeugentwicklung(unabhängig,nicht markengebunden) und muss jetzt aber grad mal schmunzeln,als ich PSA und Fiat gelesen habe.

Weiss grad nicht wie man darauf kommen kann... :)

Also ich hatte jetzt ein halbes Jahr den 1.6er, da ich mal etwas sparen wollte. Den 1.6er kann man auch wirklich sparsam bewegen. Ich hatte das Fahrzeug von Oktober bis April, sprich im Winter, und mit Standheizung. Verbraucht habe ich mit 15" Winterrädern und der Standheizung 5,8l/100km im Schnitt.

Ich habe mich jetzt aber wieder für den 2.0 TDI entschieden, da der Durchzug doch erheblih besser ist. Es kommt mir nicht auf die vmax an, eher auf gute Elastizitätswerte. Dieses Mal habe ich mich auch noch für das DSG entschieden und liege derzeit bei 6,2l/100km mit 17" Sommerrädern.

Wenn es im Budget liegt, dann den 2.0 TDI nehmen ;).

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:53

also überholen sollte schon recht zügig gehen ansonsten halt mehr normale fahrweise autobahn halt zwischen 130 und 160 und halt nicht der letzte an der ampel! ;) fahre aber haupsächlich stadt und landstr. von der ausstattung wollte ich ja das sondermodel match mit folgender zusatzausstattung:

Business- Paket, Match plus paket orlando, rcd 510, 4 türen mit kurbel, design paket, tempomat,

parklenkassistent, spiegelpaket, xenonscheinwerfer und fse premium

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.6TDI oder doch lieber den 2.0TDI