ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 122 PS als Zugwahgen

Golf 6 122 PS als Zugwahgen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2018 um 18:39

Hallo, ich will einen Golf 6 122 PS Kombi Automatik als Zugwagen kaufen ,für einen 1200Kg Wohnwagen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Wagen, wer hat so einen Golf.

Gruß Erwin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@WOMOEP schrieb am 1. August 2018 um 20:39:20 Uhr:

Hallo, ich will einen Golf 6 122 PS Kombi Automatik als Zugwagen kaufen ,für einen 1200Kg Wohnwagen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Wagen, wer hat so einen Golf.

Ich wuerde grundsaetzlich von abraten. Motor verbraucht bei hoher Last ueberproportional viel Kraftstoff. Die Automatik am 122 PS-Motor ist nicht standfest. Motor mit viel Hubraum ist von Vorteil.

 

 

Wie definierst du denn überproportional viel?

 

Ich meine, extra zum ziehen würde ich ihn auch nicht wählen, aber bevor jmd schreit der baucht zuviel Sprit wüsste ich schon was als angemessen betrachtet wird.

 

Und was ist viel Hubraum? 2 Liter? 6,5 Liter?

Wenn du was ziehen möchtest und es unbedingt ein Otto sein muß der mit einem Abgasturbolader ausgestattet ist, dann würde ich zu irgendwas ab 1.8l Hubraum raten. Sollte ein Kompressor vorhanden sein spielt der Hubraum nicht so die Rolle würde ich sagen.

Im Golf 6 findest Du allerdings keine Ottomotoren die das erfüllen und die als Problemlos zu bezeichen wären. Daher wäre meine Empfehlung wenn es ein Golf 6 sein muss, ein 2.0l TDI.

Vielleicht 2-4l/100km mehr als ein Motor, der nicht so haeufig bei hoher Last Kraftstoff extra einspritzt, damit verschiedene Bauteile nicht zu heiss werden.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen. Beim doppelten Leergewicht gehe ich mal vom doppeltem Kraftstoffverbrauch aus (wahrscheinlich wirds weniger). Das waeren dann 10-30l/100km. Super+ empfohlen, insbesondere bei warmen Aussentemperaturen.

Ja, 1,8l Hubraum oder mehr. Darunter wuerde ich nicht gehen.

Downsizing-Turbo (1.4l 122 PS) zieht viel Gewicht, das passt nicht.

http://wohnwagen-forum.de/index.php?...

Zitat:

zweimal Probehalber den Tiguan 122PS von meinen Eltern vorm WW1600kg gehabt, allerdings nur Landstraße ca. 350 km.

Der fährt sich schon recht sicher, die Gewichte passen zu einander aber die Motorleistung kommt an seine Grenzen. Verbrauch lag bei ...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. August 2018 um 23:02:40 Uhr:

Wenn du was ziehen möchtest und es unbedingt ein Otto sein muß der mit einem Abgasturbolader ausgestattet ist, dann würde ich zu irgendwas ab 1.8l Hubraum raten. Sollte ein Kompressor vorhanden sein spielt der Hubraum nicht so die Rolle würde ich sagen.

Im Golf 6 findest Du allerdings keine Ottomotoren die das erfüllen und die als Problemlos zu bezeichen wären.

Der TE hat einen Golf 6 mit 122PS.

wer sich auch nur minimal beim Golf 6 auskennt, weiß, dass der dazugehörige Ottomotor einen Abgasturbolader hat.

Selbstverständlich kann man mit 122PS und 200Nm Drehmoment ab ca 1500rpm einen 1200kg-WoWa relativ anständig ziehen.

Früher konnte man mit einem 2 oder 2,2L Saugbenziner doch auch einen 1200kg-WoWa ziehen....

Zitat:

@WOMOEP schrieb am 1. August 2018 um 20:39:20 Uhr:

Hallo, ich will einen Golf 6 122 PS Kombi Automatik als Zugwagen kaufen ,für einen 1200Kg Wohnwagen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Wagen, wer hat so einen Golf.

Gruß Erwin

Ich würde grundsätzlich davon abraten....nicht wegen der Maximalleistung oder wegen des Drehmoments, sondern wegen der grundsätzlichen Schwierigkeiten der Golf 6 TSI's und des leidigen DQ200 Automatikgetriebes.

Über diese beiden Dinge gibt es mehr als genug Threads, in denen du dich informieren kannst.

der Verbrauch hängt in der Ebene zu großen Teilen von der Wohnwagenkarosserie ab:

Mit einem Eriba Touring der 1200kg wiegt verbraucht man weniger, als mit einem normalformatigen Wohnwagen (also gut 2,5m hoch und ca 2,2m breit) der ebenfalls 1200kg wiegt.

Mit meinem Yeti 1,4TSI, der schwerer ist als ein Golf 6 Kombi und zudem Allrad hat, was ebenfalls nicht spritsparend wirkt, verbrauche ich mit meinem kleinen Eriba Touring in der Ebene ohne Windeinflüsse bei konstant 80km/h ca 8,5L/100km und bei konstant 100km/h ca 10,5L/100km.

Mit einem 1200kg Eriba Touring wären es vermutlich noch mal 1-2L mehr.

Mit einem normalformatigen Wohnwagen dann nochmals 1-2L mehr.

Bei meinem ehemalige Octavia 3 Combi mit 1,4TSI und Frontantrieb, waren die WoWa-Gespannverbräuche kaum anders.

So ähnlich wird der Verbrauch auch mit einem 1,4TSI und 122PS sein.

Sobald die Strecke nicht mehr eben ist und/oder Windeinfluss vorhanden ist, werden die Werte z.Teil stark abweichen.

 

Navec, dir ist bewusst, dass der modernere 1.4 TSI, von dem du sprichst, nicht viel mit dem 1.4 TSI im Golf 6 Kombi zu tun hat. Die Lastanfettung ist erheblich reduziert Golf 7 zu Golf 6.

In einem anderen Forum wurde geschrieben: Tiguan 122 PS, 1,6t Wohnwagen, 350km Landstrasse -> Verbrauch 14,5l.

Ich habe diese Verbrauchsdiskussion auch schon mal geführt. Es gibt zu viele Faktoren die da reinspielen.

 

Wir sind aktuell bis nach Italien gefahren. In der Schweiz aufgrund hoher Bußen sehr penibel 80 km/h, sonst 89-92. Der Unterschied ist schon rund 0,8 Liter.

 

Ansonsten, viel digitales Fahren treibt auch den Verbrauch hoch, genau wie Stadtverkehr.

 

Gegenwind, Berge usw sind auch noch zu berücksichtigen.

Zitat:

@navec schrieb am 1. August 2018 um 23:39:11 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. August 2018 um 23:02:40 Uhr:

Wenn du was ziehen möchtest und es unbedingt ein Otto sein muß der mit einem Abgasturbolader ausgestattet ist, dann würde ich zu irgendwas ab 1.8l Hubraum raten. Sollte ein Kompressor vorhanden sein spielt der Hubraum nicht so die Rolle würde ich sagen.

Im Golf 6 findest Du allerdings keine Ottomotoren die das erfüllen und die als Problemlos zu bezeichen wären.

Der TE hat einen Golf 6 mit 122PS.

wer sich auch nur minimal beim Golf 6 auskennt, weiß, dass der dazugehörige Ottomotor einen Abgasturbolader hat.

Selbstverständlich kann man mit 122PS und 200Nm Drehmoment ab ca 1500rpm einen 1200kg-WoWa relativ anständig ziehen.

Früher konnte man mit einem 2 oder 2,2L Saugbenziner doch auch einen 1200kg-WoWa ziehen....

Der TE will KAUFEN !!!

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 2. August 2018 um 00:20:01 Uhr:

Navec, dir ist bewusst, dass der modernere 1.4 TSI, von dem du sprichst, nicht viel mit dem 1.4 TSI im Golf 6 Kombi zu tun hat. Die Lastanfettung ist erheblich reduziert Golf 7 zu Golf 6.

In einem anderen Forum wurde geschrieben: Tiguan 122 PS, 1,6t Wohnwagen, 350km Landstrasse -> Verbrauch 14,5l.

ist dir bewusst, dass es bei den Standard-Werten, also wenn du mit 80 oder auch 100km/h auf ebener Strecke ohne Gegenwind fährst, es überhaupt nicht dazu kommt, dass der Motor angefettet werden muss?

Ich hatte übrigens mal den Golf 6 mit 1,2TSI und weiß daher auch ungefähr, wie sich dessen Verbrauch mit Wohnwagen ca einstellt.

Ein Tiguan, der i.d.R. etwa schwerer ist, als ein Golf plus ein 1,6T-Wohnwagen, der immer hin 400kg schwerer ist, als der hier genannte 1,2T-WoWa und der durchaus auch schon etwas breiter sein kann, als ein 1,2T-Wohnwagen kann auf der Landstraße ohne Probleme 15L brauchen. Da kommt es sehr auf die Landstraßen und auf die Fahrweise an.

Schon bei 90km/h (leistungsbedarf dann ca 43kW, CW-Wert-Annahme 0,5, Querschnitt 5,8m², GG: 3400kg) muss so ein Gespann bereits ca 15L/100km an Benzin verbrauchen und das mit unterstellten 235g/kwh spez. Verbrauchs, also ohne jegliche Anfettung und im guten Wirkungsgrad Bereich.

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:09

Danke für die guten Tips

Gruß Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 122 PS als Zugwahgen