ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 Tdi 81kw springt nicht an

Golf 6 2.0 Tdi 81kw springt nicht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2024 um 6:31

Hallo Motor Talk Team,

Golf 6 2.0 Tdi 81kw 162000km

Habe gestern das Phänomen gehabt, das mein Auto nicht mehr angesprungen ist.

Keine Mkl und keine Fehler im Speicher.

Nach mehrmaligen Orgeln habe ich auf gegeben, weil Batterie langsam Geist aufging.

1 Std später wollte ich es mit Bremsen reiniger versuchen, und habe mein anderen Schlüssel den ich zuhause hatte mitgebracht, und ein letzten Versuch machen, Auto sprang an.

Habe nicht lange überlegt, bin von dort aus dann sofort losgefahren nach Hause, ca. 20km entfernt.

Auto ausgemacht, ausgestiegen, entriegelt.

Alte Schlüssel Türen geöffnet, Zündung gedreht, und läuft.

Ich verstehe es nicht, ich bin vonnausgegangen, das vieleicht mein Schlüssel ein Weg hat, aber anscheinend war es nicht der Fall.

Heute, also nächsten Tag, läuft und springt an.

Kann mir da einer helfen, der vieleicht das gleiche hatte.

Habe Angst, daß ich irgendwann mal wieder liegen bleibe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mal den Raildruck überprüfen.Der braucht zum Starten min.200Bar

Themenstarteram 30. März 2024 um 8:31

Der Druck selber, nach mein Wissen war ok. Gemessen habe ich es nicht.

Es hatte sich so angehört gehabt, daß kein sprit kommt, oder wegfahrsperre aktiv war.

Aber keins von beiden war der Fall.

Wengfahrsperre wird angezeigt und würde anspringen und nach etwa 3 Sekunden ausgehen.Ich würde auf Raildruck zu niedrig tippen. Wenn er beim Startvorgang die 248 Bar nicht erreicht, kann er nicht anspringen.Schaue auch mal auf das Kraftstoffpumpenrwlais und die Sicherungen. Der Golf hat eine Saugpumpe und eine Druckerhöhungspumpe.Und dann noch die Druckerhöhungspumpe, die durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Was die Pumpengeschichte angeht gab es da leider mehrere Varianten, dazu müsste man den Motorkennbuchstaben wissen um das mal nachzuschlagen wie viele Pumpen es da gibt bevor der Diesel im Rail ankommt.

Ich würde hier zuerst mal das AGR und die Abschaltklappe checken, bzw. im Test ausschließen wenn der Motor erneut nicht anspringt.

Themenstarteram 30. März 2024 um 10:43

Bj 2009 0600 ANZ Schlüsselnummer.

Falls Ihnen das weiter hilft.

Danke erstmal für die Info.

Das mit wegfahrsperre hast Du recht, würde anspringen und wieder aus gehen.

Zitat:

@Metin61 schrieb am 30. März 2024 um 11:43:55 Uhr:

Bj 2009 0600 ANZ Schlüsselnummer.

Falls Ihnen das weiter hilft.

Nein. Die Motorkennbuchstaben stehen z.B. auf der Abdeckung vom Zahnriemen, sowas wie CBDC, CLCA oder CUUA müsste da stehen.

AnZ ist der CBDC mit langen Getriebe und der hat die 3 Pumpen.Habe denselben.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 30. März 2024 um 12:29:26 Uhr:

Zitat:

@Metin61 schrieb am 30. März 2024 um 11:43:55 Uhr:

Bj 2009 0600 ANZ Schlüsselnummer.

Falls Ihnen das weiter hilft.

Nein. Die Motorkennbuchstaben stehen z.B. auf der Abdeckung vom Zahnriemen, sowas wie CBDC, CLCA oder CUUA müsste da stehen.

MKB steht auch im FZG - Schein .

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:02

Cbdc

Hallo zusammen.

Habe immer noch das Problem.

Keine Fehler im System.

Wenn ich ganz normal starte, egal wie lange ich fahre, aus mache und ca innerhalb halbe Std wieder starten will, springt nicht an. Nur am orgeln.

Lass ich über 1,2 Std stehen springt das auto an.

Habe jetzt 3 relais bestellt, Nr 449 glaube so habe ich es am errinerung, die unterm. Lenkrad sitzen, für kraftstoffrelais, Knapp 60€ beim freundlichen.

Auswechseln, hoffe das es daran liegt. Sonst weiss ich nicht weiter.

Wenn ihr eine Idee habt, oder Erfahrung. Bitte um Rückmeldung

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:04

[ich meine die 248bar habe ich gesehen am tester, leider kein Bild von gemacht, und beim Starten war der untere Wert am Monitor, am schwanken Zeichen 30-40,was auch immer das war.

]

@Matthias_Nau schrieb am 30. März 2024 um 10:57:22 Uhr:

Wengfahrsperre wird angezeigt und würde anspringen und nach etwa 3 Sekunden ausgehen.Ich würde auf Raildruck zu niedrig tippen. Wenn er beim Startvorgang die 248 Bar nicht erreicht, kann er nicht anspringen.Schaue auch mal auf das Kraftstoffpumpenrwlais und die Sicherungen. Der Golf hat eine Saugpumpe und eine Druckerhöhungspumpe.Und dann noch die Druckerhöhungspumpe, die durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Früher gab es ähnliche Phänomene .

Wenn den Motor ausmachst und wieder anlässt ( bis ca 15 min nachm Ausmschen ) sprang der top an, oder wenn der komplett kalt war, 1A.

Lässt den aber 30 min und länger stehen wo der Motor noch warm, oder lauwarm ist der orgellt ewig springt aber nicht an. -) Komplett abkühlen lassen springt an, 1A.

 

Anlasser raus, gut reinigen fetten ( neue Kohlen rein ,weil schon ausgebaut ) und wieder rein, danach war das Phänomen weg . Wenn nur 1 Umdtehung fehlt, raft es das MSG nicht .

Kannst evtl Anlassdrehzahl messen in dem Augenblick wenn er nicht will .

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:08

Gute Idee. Ich lasse mal Anlasser prüfen, und das kann man mit einem guten aualesegerät messen??

Eigentlich merkst Du das wenn der Anlasser "schlapp" ist.

Der CBDC hat zwei elektrische Kraftstoffpumpen, einmal im Tank, die zweite ist glaub ich im Motorraum und wird über ein Relais angesteuert - ist also nicht Eigendiagnosefähig.

Kühl mal das Raildruckregelventil ab, z.B. mit Kältespray oder schlag mal vorsichtig drauf wenn er dir das nächste mal nicht anspringt. Du kannst auch den Schlauch vor dem Regelventil abziehen und verschließen (damit keine Luft ins System kommt). Auf den offenen Anschluss vom Rail dann einen Schlauch stecken und in einen Behälter hängen. Beim Startvorgang darf hier kein Diesel rauskommen - sonst klemmt das Regelventil offen. Nach dem Test System per Diagnosegerät entlüften.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:31

Wollte Rückmeldung geben

Ich weiss nichz ob es die Ursache war.

Ich habe seit 2 Wochen kein Ausfall gehabt.

Läuft wie gewohnt normal.

Habe im sicherungskasten unten links am Lenkrad, 3 weisse relais (Nr. 449) ausgewechselt, von Vw Kostenpunkt 60€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 Tdi 81kw springt nicht an