1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 Tdi 81kw

Golf 6 2.0 Tdi 81kw

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2025 um 17:57

Benötige hilfe von Fachleuten oder die erfahrung damit hatten.
CBDC 81kw motor 2.0 Tdi Gold 6 Bj.09
Heute morgen wollte das Auto nicht anspringen,habe 2 versuche gemacht,der wollte und ist ausgegangen.
Beim 3ten versuch hat der sich leer angehört.
Keine kompression.
Heute nachmittag, kontrolliert, zahnriehmen ist ok,dreht auch beim Start versuch..Orgelnt aber nicht.
Tester hat keine Fehlermeldung angezeigt.
Ausser drosselklappe.der war dann nach dem Löschen wieder weg. Kam auch nicht mehr...
Da hatte ich letztes ja ein Problem,den ich mit diesem einem Stück wieder zum Laufen bekommen hatte,Krankheit beim golf. Den Rat hatte ich damals von hier bekommen. Glaube so um die 10€ Teil. Reingeschaubt.

Hat jemand eine Idee was es sein kein.

Regelmäßig ölwechsel, km stand aktuell 171 tkm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die fehlende Kompression nur eine Vermutung ist, überprüfe ob das AGR-Ventil noch korrekt schliesst und sich die Abschaltklappe korrekt öffnet.

Themenstarteram 24. März 2025 um 19:04

Vermutung ,sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
Baut keine kompression auf, sprich Orgelt nicht.
Hört sich an wie ein Leerlauf.
Da ich selber nicht die Erfahrung habe, kann ich über tester keine kompression messen.

Themenstarteram 25. März 2025 um 11:22

Schade, keiner eine Idee,oder erfahrung.
Mit welchem Ablauf ich suchen kann,Reihenfolge.
Oder Bekannte Krankheit?

Nicht nur den Zahnriemen kontrollieren sondern auch die Steuerzeiten. Nicht das der Zahnriemen beim Start um 1 bis 2 Zähne übergesprungen ist. Über einen Tester kann man keine Kompression genau messen. Glühkerzen ausbauen und dann mit einem Kompression Manometer prüfen.

MFG:

Zitat:

@Metin61 schrieb am 25. März 2025 um 12:22:58 Uhr:


Schade, keiner eine Idee,oder erfahrung.
Mit welchem Ablauf ich suchen kann,Reihenfolge.
Oder Bekannte Krankheit?

Was denn noch?!

Zahnriemen vielleicht gerissen mit bissel geschickt, kannst ja den oberen Zahnriemen abdeckung raus und dann siehts man es ;)

@sebler Er hat ja den Zahnriemen sich angesehen. und meint er ist ok

Oh Sorry hab das wohl übersehen,
dann muss es ja zwang kompremieren,
auch wenn nicht startet.

Themenstarteram 25. März 2025 um 20:23

Rückmeldung: ich weiß nicht warum,aber der ist beim 3.versuch angesprungen
Überprüfung des zahnriehmen war ok,ot Bereich usw.
Nichts auffälliges gesehen.
Probefahrt beim Vollgas gab es ein Tschischen entweder ist was zugegangen oder aufgegangen. So ein Geräusch. Ich weiß hört sich alles blöd und komisch an, und ich weiss nicht was das Problem war und ist.
Der hat gestern definitiv keine kompression gehabt.das ist ja das merkwürdige.

Wenn die Abschaltklappe nicht aufmacht, gibts auch "keine" Luft zum komprimieren. Ich bezweifele aber das man das ohne zu messen wirklich beurteilen kann.

Themenstarteram 27. März 2025 um 20:13

Abschaltklappe ?? Was genau meinst du.
Danke für eure antworten

Abschaltklappe =Drosselklappe
über den Agr-Ventil bei der Cbdc soweit ich weiss um weicheren Motorstop zu ermöglichen und noch paar Aufgaben erledigt, wie der Agr-Teil alles VW-Qualität bzw. gespart bis zum geht nicht mehr.
(Sollte der geschlossen bleiben wäre Orgeln schwerer, aber bin bei Diesel nimmer so fit, es lässt sich bestimmt auslesen oder Fehlercode raus)

Themenstarteram 28. März 2025 um 22:32

Habe keine fehlercodes,nichts hinterlegt.
Ich werde aber STELLMOTOR DRALLKLAPPEN,in die Lupe nehmen..und bei Gelegenheit neu anschaffen.
Das ist das einzige wo ich letztes Jahr probleme hatte.
Und vermutet das die nicht mehr 100% funktioniert.

Sorry bin mit mein wissen ziemlich begrenzt, es gibt hier aber sehr gute Profis wie z.B. Alex123 ....
- Naja schauest mal bis es wieder,
irgend was macht, jetzt läuft es ja wieder.
- Wir haben so einen in der Familie von anfang an bzw. Ich hab den durch gereicht,
soweit problemlos nur das Öl immer früh raus, sonst wirklich alles Original Injektor, Turbo, Kerzen, Agr,Wasserpumpe, Dpf, Kupplung (nur zweimassen klappert seit jahren) und letztens war Lambada dran,
am anfang noch Differenz-Sensor.??
- Noch mit dem Original Zahnriemen der laut Mechaniker im Top zustand(sichtung) oder faul zu machen ???? und seit Jahren auf 5W-40 (MB 229.51) umgeölt, ab und zu Zweitakt Öl-beimischung, meist langstrecke, warm-kalt fahren verständlich, keine Randsteine (nie ein Radlager problem)
- Wird der letzte Diesel für uns (Teile teuer und im alter Zeitbombe) die Ära ist vorbei, mit 110 Ps und 5 Gang immer noch gut um die Elektros die meist bei 180 gesperrt sind zu ärgern ??????

2ccdfbda-36f6-4ee3-b4b6-aa03c4949935
Deine Antwort
Ähnliche Themen