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Golf 6 2.0 TDI mit über 200.000km - "unruhiger Lauf" und er stinkt unangenehm....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 6:00

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Euren Rat - ich fahre einen Golf 6, 2.0 TDI - 140PS mit jetzt schon knapp 220.000km....13 Jahre is der Gute alt und in letzter Zeit häufen sich doch etliche Reparaturen.....ob Zahnriemen, AGR Ventil, Drosselklappen Austausch usw.....das Dingens geht gut ins Geld.

Seit längerer Zeit fällt mir aber dieser "unruhige" Lauf auf - er klingt als müsste der Lüfter irgendwie mehr arbeiten, GANZ schwer zu erklären.....und vor allem....er stinkt auch wirklich irgendwie arg unangenehm (Abgase) - wenn meine Mutter mit 78ig zu mir am Wochenende sagt - "Mensch, Dein Auto stinkt aber arg (außen)" - dann heißt das schon was........hab das schon öfter in der Werkstatt angebracht und kam meist "neeee da is nix bla bla"...........dachte erst es liegt an den Kurz-Langstrecken......aber da ich öfter am Stück über 100km fahre, sollte das eigentlich einigermaßen passen...

Hab jetzt gelesen - unruhiger Lauf und stinkendes Auto nach Abgasen........das deutet oftmals auf den Katalysator hin? Defekter Kat - könnte es DAS sein ???

Ich denk mir halt immer.......das KANN nicht gut fürs Auto sein und irgendwann macht mir der die Grätsche und Ende Gelände...

Danke für Eure Tipps !

LG

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9 Antworten
am 9. Dezember 2024 um 6:07

Bei mir war ein Schlauch des Differenzdruckgebers für den DPF spröde und dadurch undicht. Die Elektronik hat dauernd versucht den DPF zu regenerieren. Da es Winter war viel der Rauch nicht so auf, aber der Geruch war extrem.

Beim Golf meiner Frau hatter der Kopf einen Haarriss, dadurch kam, wenn der Motor Temperatur erreicht hat, Kühlmittel in den Ansaugkanal des 2. Zylinders und es wurde immer ein wenig Kühlflüssigkeit mit-verbrannt. das Stank auch sehr, aber es war nicht genug, um den bekannten weißen Rauch zu erzeugen.

Bei meinem 1.6 TDi war damals der DPF voll. Es wurde dauerhaft regeneriert (Auto stank verbrannt, Leerlaufdrehzahl erhöht, leichtes Ruckeln, Kühlerlüfter lief dauernd-auch bei Klima AUS, ca. 0.5-1l Mehrverbrauch). Keine Fehlermeldung und keine Warnlampe - über mehrere tausend Kilometer. Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 9:23

Etz muss ich wirklich mal so dumm fragen - ich bin halt bei so ner freien KFZ-Werkstatt.....bisher klar da "reichte" das alles schon....doch halt wesentlich günstiger wie zum Original VW Händler zu gehen........vom Alter und der Laufleistung reicht ja auch oftmals so eine freie KFZ-Werkstatt --- meinst sollte ich da doch mal zum VW-Händler fahren - ist sowas ZU schwierig zu erkennen für nen "Normalo"???? Weil klar - es fährt sich einfach nicht mehr so gut das alles...

Moin,

die von dir genannten Reparaturen sind zwar ärgerlich, aber bei 200.000km völlig im Rahmen. Das der DPF möglicherweise wegen eines defekten Sensors dauernd in die Regeneration geschickt wird wurde ja schon angesprochen. Du bemerkst eine laufende Regeneration an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl, kannst Du Auskunft dazu geben nach wie viel km ungefähr immer regeneriert wird? Das würde hier für Klarheit sorgen. Wenn eine Regeneration nicht zum Ende durchläuft und der Motor zu früh abgeschaltet wird dann läuft der Kühlerlüfter nach um einen Wärmestau unter der Haube zu vermeiden. Als normal würde ich eine Regeneration so etwa alle 300-400km einschätzen. Man kann über die Eigendiagnose die Asche- und Rußbeladung abrufen und daran in etwa erkennen ob der DPF mal aufbereitet werden müsste.

Wie riechen die Abgase, eher nach verbranntem Gummi oder eher säuerlich/fettig?

Wie verhält sich der Ölstand, verbraucht der Motor Öl oder wird es eher mehr?

Welche Farbe hat das Abgas bei warm gelaufenem Motor?

Sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, bei gleicher Temperatur prüfen?

Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Injektoren, Aufschluss würde hier eine Rücklaufmengenmessung geben. Einen Grund damit zum VW-Händler zu fahren sehe ich hier nicht, aber wenn deine Werkstatt dich abwimmelt ohne Prüfung dann würde ich die Werkstatt mal wechseln. Sollten neue Injektoren erforderlich sein würde das bei VW nach meinen Erfahrungen auf die zwei bis dreifachen Kosten hinauslaufen.

Mein Rat wäre es einmal bei einem Bosch-Dieselservice zu versuchen. Die Probleme sind nix besonderes, eine gute freie Werkstatt mit Dieselkompetenz sollte hier kein Problem haben das Problem zu lokalisieren.

Kat defekte treten beim Diesel eher nicht auf.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 9:56

Uff das sind viele Fragen für nen absoluten Laien - also diese Regeneration wo er ab und an macht, nachdem der Golf aus ist, sollte mit den 300-400km hinkommen - der brummt er ja dann doch ordentlich nach und das ist ja normal.

Ich merke halt beim fahren oftmals, dass er wie so ne Art erhöhte Leerlaufdrehzahl hat....als müsste er sich ohne Grund mehr "anstrengen" und er klingt dann auch anders - bissl höher klingt das Ganze (wie so ne Art Lüfter der halt mehr leisten muss irgendwie).

Der Gestank würde ich mehr so als verbrannten Gummi betiteln, aber alles andere als gut.

Abgas hat die Farbe weiß, ich dachte aber schon mal vor einiger Zeit bläulich, aber das hatte er schon länger nicht mehr - man merkt halt dann auch eine lange Strecke Fahrt tut dem Kerl gut (Diesel halt...)

Ölstand ist absolut ok - Kühlwasserstand geprüft vor Kurzem der passt auch.

Ich werd etz meine Werkstatt die Woche anrufen und echt nochmal bitten, sich das GENAU mal anzusehen - ich müsste halt denen irgendwas sagen am Telefon, dass sie denken - UFF....da könnt echt was sein, wisst Ihr was ich meine?

Er stinkt aber immer, nicht nur wenn grade eine Regeneration läuft? Nimmst Du den Geruch auch während _der Fahrt_ im Innenraum war? Hast Du eine Standheizung? Ich würde nur gern einfache Ursachen auschließen soweit das aus der Ferne möglich ist weil das was dann noch übrig bleibt teuer werden könnte.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:22

Nein immer stinkt es nicht, bzw. im Innenraum gar nicht - aber leider "stinkt" er halt doch deutlich öfter wie früher, wo ich es nur merkte bei der Regeneration. Wie gesagt vor Kurzem war Drosselklappe dran (das zeigte er aber deutlich mit der Motorsymbol Leuchte an). Und dieses unruhigere Grundgeräusch (wie ne Art Lüfter der mehr arbeiten muss) - das auch leider viel zu oft finde ich...

Okay, dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen,

beauftrage eine Werkstatt mit:

- Rücklaufmengenmessung auf allen Injektoren durchführen, Messergebnis protokollieren und dir aushändigen.

- Mengenregelventil der HD-Dieselpumpe ziehen und Kammer auf Späne kontrollieren.

- Kraftstoffsystem abschließend via OBD nach Werksvorgabe entlüften.

Erkundige dich vorher nach den Kosten für diese Prüfung und ob die Werkstatt sowas für dich machen kann. Ich würde es in einer fähigen freien Werkstatt machen lassen, sind Ersatzteile erforderlich kann man das dann anschließend besprechen und es wird (normalerweise) nicht so schmerzhaft wie bei einer VW-Werkstatt.

Warum? Wenn der häufig ein seltsamen Abgasgeruch hat, der Motorlauf unruhiger ist als sonst könnte evtl. ein Problem mit der Hochdruckpumpe und/oder den Injektoren vorliegen. Die anderen in Frage kommenden Punkte wurden grade erst repariert. Wenn die Injektoren kein sauberes und gleichmäßiges Spritzbild mehr aufweisen und insbesondere nicht mehr schnell genug schließen kann es passieren das permanent noch etwas Diesel eingespritzt wird auch wenn dies eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte. Eine solche Einspritzung ist als sogenannte "späte Nacheinspritzung" gewollt um den DPF aktiv zu regenerieren (aber eben nur dann). Die Rücklaufmengen sind im Vergleich zueinander ein Indikator für derartige Probleme. Bei dem 2.0l TDI kann es passieren das sich in der Hochdruckpumpe ein Bauteil verdreht, die Pumpe wird dann lauter laufen, fressen und die Späne in das System verteilen. Ursache dafür kann ein nicht nach Werksvorgaben durchgeführter Kraftstoffilterwechsel sein, ein unterlassenes oder falsches entlüften nach arbeiten an der Kraftstoffanlage oder betanken mit Benzin.

Aus der Ferne lässt sich das aber wirklich anhand deiner Beschreibung sehr schwierig einschätzen, oben steht eher so der worst-case Fall. Die vorgeschlagenen Prüfungen sollten aber ohne Materialeinsatz von einer Werkstatt in einer Stunde erledigt sein und sollten nicht all zu viel kosten verursachen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:51

Hallo,

also schon beeindruckend, was Ihr alle wisst und ich muss mir das direkt ausdrucken und mit denen Punkten die KFZ Werkstatt anfragen, was das kosten würde - ich zahle gut und gerne Geld Gottes Willen - aber in letzter Zeit häuft sich schon so einiges bei dem alten Knaben...

Bin Mal gespannt, wie die drauf reagieren mit der kleinen Punkteliste *g* :-) - aber nochmals vielen Dank das hilft weiter !

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