ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 bestellt mit murmeligem Gefühl

Golf 6 bestellt mit murmeligem Gefühl

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:50

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mal sagen, dass dieses Forum genial ist. Dieses Forum hat mir bei meiner Entscheidung, einen Golf zu bestellen, geholfen. Ich bin relativ neu und habe bis jetzt immer nur gelesen. Heute ist es soweit, ich schreibe :-).

 

Also folgender Sachverhalt.

Hatte im April eine Unfall mit meinem Golf 4, einer der gefährlicheren Sorte (unschuldig). Habe diesen Unfall ohne Schramme überstanden und war etwas dankbar dass ich in einem Golf saß.

 

Im Anschluss sollte es wieder ein Golf sein, diesmal der sechser. Da ich derzeit mein Diplom mache, sieht es finanziel nicht ganz so toll aus. Daher waren die Preise die ich vom örtlichen VW Händler bekam nicht zahlbar für mich.

Lange Recherche im Internet. Einen Internetvermittler gefunden und folgendes Konfiguration:

  • VW Golg 6 Highline
  • 1.4 TSI 90kw
  • 4 Türen + 4x el. Fenster
  • deep balck perleffect
  • RNS 310

Die restliche Ausstattung ist serienmäßig.

Zum Preis:

  • Listenpreis ca. 24000€
  • Nach Händlerrabatt ca. 20000€
  • Nach Abzug der VW Umweltprämie ca. 18000€
  • Nach Abzug der staatlichen Umweltprämie ca. 16000€

Keine Anzahlung.

Als ich meinen örtlichen darauf ansprach meinte er, er könne diesen Preis nicht machen, wenn überhaupt dann so 17000€. Also nochmal recherchiert und nichts negatives über den Vermittler gefunden und bestellt ( Aber immer ein murmeliges Gefühl). Von einem grossen Auto-Zentrum in Aachen eine AB bekommen und gut ist.

Ist mein erster Neuwagem!!!

Inzwischen sechs Monate gewartet und endlich wieder ein Zeichen, der Wagen kann am 04.11.2009 um 15 Uhr in WOB abgeholt werden.

Der Händler wird mir ca. 7 Tage vor dem Abholtermin den Fahrzeugbrief und die Rechnung zusenden. Wagen anmelden und Rechnung begleichen, dann soll ich den Abholschein per Post bekommen ( immernoch ein mulmiges Gefühl).

 

Ich muss ca. 20000€ an den Händler überweisen weil er sagt:

"Die VW Umweltprämie kann erst beantragt werden wenn die Abwrackunterlagen und Zulassungsunterlagen als Kopie dem Händler vorliegen."

Für mich heisst das, dass ich neben der Umweltprämie auch die VW Prämie vorstrecken muss, das kann ich aber nicht. Habe dies dem Händler gesagt un ihm die Abwrackunterlagen schon zugesandt. Ich befürchte das die Zeitspanne von 7 Tagen für Anmelden, Kopie per Mail an Händler, Händler beantragt Prämie und schickt Abholschein etwas knapp kalkuliert wurde.

Des Weiteren frage ich mich folgendes: Der Händler schickt mir die Rechnung von 20000€, ohne diese zu begleichen bekomme ich keinen Abholschein. Ich kann und will die VW Prämie nicht vorstrecken. Also muss ich warten bis der Händler die VW Prämie selbst beatragt und gutgeschrieben bekommt (alles in 7 Tagen ?).

 

Zu meinen Fragen.

  • Was hält ihr von dem Preis? Ich weiss ist schon bestellt, aber dennoch würde es mich interessieren?
  • Hat jemand solch eine Prozedur schon erfolgreich mitgemacht?
  • Wie war das mit eurer VW Umweltprämie?
  • Was ratet ihr mir in dieser Angelegenheit?

Da es sich um mein erstes Neufahrzeug und eine Internetbestellung handelen, bin ich sehr skeptisch.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 11:04

Klingt nach der Standard Prozedur. Mir hat mein Händler die VW Umweltprämie vorgestreckt, also, ich musste sie erst garnicht bezahlen. Aber die Regel ist wohl wirklich, dass man die erst bezahlt, und danach zurück bekommt.

Der Preis klingt für mich auch ok.

Ich hab damals nicht über einen Vermittler bestellt, und lieber ein paar hundert Euro mehr bezahlt . . ich war einfach zu misstrauisch . . . eigentlich gibt es keinen Grund dazu, es gibt zahllose gute Erfahrungsberichte . . . trotzdem haben es einige Personen (insbesondere meine Eltern) geschafft, mir da ins Gewissen zu reden . . . im nachhinein ärgert es mich etwas, weil ich für das Geld beim Vermittler noch ein oder zwei Extras mehr bekommen hätte :D

Hallo,

meines Erachtens ist auch der Service vor-Ort wichtig.

Da schaue ich nicht auf die letzten Hundert Euro.

Der Händler will auch leben. Für mich ist ein faires Angebot

wichtig und nicht das billigste von ganz Deutschland.

P.S.: Was ist ein murmeliges Gefühl, ich kenne nur ein mulmiges?

Zitat:

Original geschrieben von mertmesut

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mal sagen, dass dieses Forum genial ist. Dieses Forum hat mir bei meiner Entscheidung, einen Golf zu bestellen, geholfen. Ich bin relativ neu und habe bis jetzt immer nur gelesen. Heute ist es soweit, ich schreibe :-).

Also folgender Sachverhalt.

Hatte im April eine Unfall mit meinem Golf 4, einer der gefährlicheren Sorte (unschuldig). Habe diesen Unfall ohne Schramme überstanden und war etwas dankbar dass ich in einem Golf saß.

Im Anschluss sollte es wieder ein Golf sein, diesmal der sechser. Da ich derzeit mein Diplom mache, sieht es finanziel nicht ganz so toll aus. Daher waren die Preise die ich vom örtlichen VW Händler bekam nicht zahlbar für mich.

Lange Recherche im Internet. Einen Internetvermittler gefunden und folgendes Konfiguration:

  • VW Golg 6 Highline
  • 1.4 TSI 90kw
  • 4 Türen + 4x el. Fenster
  • deep balck perleffect
  • RNS 310

Die restliche Ausstattung ist serienmäßig.

Zum Preis:

  • Listenpreis ca. 24000€
  • Nach Händlerrabatt ca. 20000€
  • Nach Abzug der VW Umweltprämie ca. 18000€
  • Nach Abzug der staatlichen Umweltprämie ca. 16000€

Keine Anzahlung.

Als ich meinen örtlichen darauf ansprach meinte er, er könne diesen Preis nicht machen, wenn überhaupt dann so 17000€. Also nochmal recherchiert und nichts negatives über den Vermittler gefunden und bestellt ( Aber immer ein murmeliges Gefühl). Von einem grossen Auto-Zentrum in Aachen eine AB bekommen und gut ist.

Ist mein erster Neuwagem!!!

Inzwischen sechs Monate gewartet und endlich wieder ein Zeichen, der Wagen kann am 04.11.2009 um 15 Uhr in WOB abgeholt werden.

Der Händler wird mir ca. 7 Tage vor dem Abholtermin den Fahrzeugbrief und die Rechnung zusenden. Wagen anmelden und Rechnung begleichen, dann soll ich den Abholschein per Post bekommen ( immernoch ein mulmiges Gefühl).

Ich muss ca. 20000€ an den Händler überweisen weil er sagt:

"Die VW Umweltprämie kann erst beantragt werden wenn die Abwrackunterlagen und Zulassungsunterlagen als Kopie dem Händler vorliegen."

Für mich heisst das, dass ich neben der Umweltprämie auch die VW Prämie vorstrecken muss, das kann ich aber nicht. Habe dies dem Händler gesagt un ihm die Abwrackunterlagen schon zugesandt. Ich befürchte das die Zeitspanne von 7 Tagen für Anmelden, Kopie per Mail an Händler, Händler beantragt Prämie und schickt Abholschein etwas knapp kalkuliert wurde.

Des Weiteren frage ich mich folgendes: Der Händler schickt mir die Rechnung von 20000€, ohne diese zu begleichen bekomme ich keinen Abholschein. Ich kann und will die VW Prämie nicht vorstrecken. Also muss ich warten bis der Händler die VW Prämie selbst beatragt und gutgeschrieben bekommt (alles in 7 Tagen ?).

Zu meinen Fragen.

  • Was hält ihr von dem Preis? Ich weiss ist schon bestellt, aber dennoch würde es mich interessieren?
  • Hat jemand solch eine Prozedur schon erfolgreich mitgemacht?
  • Wie war das mit eurer VW Umweltprämie?
  • Was ratet ihr mir in dieser Angelegenheit?

Da es sich um mein erstes Neufahrzeug und eine Internetbestellung handelen, bin ich sehr skeptisch.

Der Preis ist gut, müssten so ca. 15 % sein.

ich selbst habe auch über einen Vermittler bestellt, Kath in Flensburg. Ist vollkommen normal dass die weder BAFA Geld noch VW Umweltprämie vorstrecken.

Ich reiche für die BAFA und VW die Unterlagen am Samstag ein. Komme erst am Freitag dazu meinen alten Wagen zu verschrotten. Aif das BAFA Geld wartet man, wenn man hier berichte liest, ziemlich lange. Das Geld von VW soll aber recht zügig gehen. VW überweist es an deinen Vermittler und der wiederum an Dich.

Von daher würde ich Dir raten im Familien- oder Freundeskreis zu gucken, ob Dir nicht jemand die 2500 vorstrecken kann. Oder spreche mit der Bank, kannst ja den KFZ Brief dann als Sicherheit vorlegen.

am 7. Oktober 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Klingt nach der Standard Prozedur. Mir hat mein Händler die VW Umweltprämie vorgestreckt, also, ich musste sie erst garnicht bezahlen.

Ja das passt schon. Viele Autohäuser haben massiv Verluste gemacht bei diesem Vorgang. Darum machen das nun viele nicht mehr. In BaWü hat sogar die große Graf-Hartenberg gruppe echte probleme bekommen bis kurz vor der insolvenz. Wenn 1000 kommen und man denen 1000 x 2500 Eur gibt ist das eine menge Geld!

am 7. Oktober 2009 um 11:18

Auf keinen Fall 20.000€ überweisen ohne das Auto Geld gegen Ware in die Hände zu bekommen. Egal ob Internet oder nicht.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

meines Erachtens ist auch der Service vor-Ort wichtig.

Da schaue ich nicht auf die letzten Hundert Euro.

Der Händler will auch leben. Für mich ist ein faires Angebot

wichtig und nicht das billigste von ganz Deutschland.

P.S.: Was ist ein murmeliges Gefühl, ich kenne nur ein mulmiges?

Naja, wird wohl mehr als die letzten 100er sein. Bei den Händlern, die ich angefragt hatte, war 10 % Maximum. Beim Vermittler gab es 15,5 % Und das machte ca. 1400 Euro mehr Rabatt aus. Ist schon ne Stange Geld.

am 7. Oktober 2009 um 11:19

Was ich so mitbekommen habe, haben die Händler am Anfang des Abwrackwahns die Kosten für die staatliche U-prämie teilweise noch vorgestreckt. Später dann nicht mehr. Ich habe mir bei fünf Händlern Angebote eingeholt (3x VW, 1x Opel, 1x Skoda) und bei allen hätte ich die Prämie vorstrecken müssen. Der Händler, bei dem ich dann letztendlich bestellt habe, sagte mir, dass man die Kohle in der Regel innerhalb von 4 bis 8 Wochen zurückbekommt... We'll see. Wenn Du das Auto über die VW-Bank finanzierst, gibt es einen zinslosen Zusatzkredit für die 2.500 ,- € Umweltprämie, den Du beantragen kannst...

Zitat:

Original geschrieben von mertmesut

Zum Preis:

  • Listenpreis ca. 24000€
  • Nach Händlerrabatt ca. 20000€
  • Nach Abzug der VW Umweltprämie ca. 18000€
  • Nach Abzug der staatlichen Umweltprämie ca. 16000€

VW UWP = 2.500.- EUR und staatl. UWP = 2.500.- EUR

Ergo: 24.000 - 4000 (16,67% Händlerrabatt) - 2.500 (VW UWP) - 2.500 (staatl. UWP) = 15.000.- EUR :confused:

 

Zitat:

  1. Was hält ihr von dem Preis? Ich weiss ist schon bestellt, aber dennoch würde es mich interessieren?
  2. Hat jemand solch eine Prozedur schon erfolgreich mitgemacht?
  3. Wie war das mit eurer VW Umweltprämie?
  4. Was ratet ihr mir in dieser Angelegenheit?

zu 1: Der Preis ist okay. Das sind 16,67% Nachlass. Soviel gibt Dir kein örtlicher Händler, weil er es von seiner Kostenstruktur her nicht kann. Es sei denn, er ist wahnsinnig... ;)

zu 2: Habe von dieser Vorgehensweise hier gelesen. Ich denke besagtes großes Autohaus in Aachen ist seriös.

zu 3: Meine VW-UWP hat der VW-Händler vorgestreckt. Beim Vermittler läuft das aber u.U. so wie man es Dir gesagt hat. Die staatl. UWP mußte ich auch vorfinanzieren, da ich die Beantragung selbst erledigt habe. Das machen manche Händler aber auch für ihre Kunden. Beim Kauf über einen Vermittler wird diese Service aber sicherlich nicht angeboten, dafür gibt es hohe Rabatte, aber keinen Service (= Discounterprinzip!).

zu 4: Leih Dir das Geld für die Prämien (5.000.- EUR) von Papa oder Oma. Es dauert i.d.R. nur wenige Wochen (2-8 Wochen) bis Du sie von VW und vom Staat überwiesen bekommst. Auch wenn es Dir mulmig ist, Augen zu und durch. Dieser Großhändler wird Dich nicht über den Tisch ziehen. Du hast ja i.d.R. Belege für alle Zahlungen. Was soll da schief gehen, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat...

Ja bei mir läuft es genauso. Ebenfalls Vermittler und Kath. Ich zahl' erst die 21' und bekomme dann später UP und UPP erstattet.

Der :-) im Ort streckt manchmal das Geld für die UPP vor, aber Kath nicht. Das wäre eine zu große Kapitalbindung und -aufwand.

 

lg

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

 

meines Erachtens ist auch der Service vor-Ort wichtig.

Da schaue ich nicht auf die letzten Hundert Euro.

 

Der Händler will auch leben. Für mich ist ein faires Angebot

wichtig und nicht das billigste von ganz Deutschland.

 

P.S.: Was ist ein murmeliges Gefühl, ich kenne nur ein mulmiges?

Hmm, und schon der erste Fehler im ersten Thread. Misst!!

Wenn du mich jetzt so fragst kann ich es dir nicht beantworten, muss mal googeln :-).

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe sogar dem Händler das Angebot gemacht 300€ Auuschhlag auf den Vermittlerpreis zu machen. Der Wollte aber schlappe 1000€ mehr, dass war dann doch zuviel.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Ja bei mir läuft es genauso. Ebenfalls Vermittler und Kath. Ich zahl' erst die 21' und bekomme dann später UP und UPP erstattet.

Der :-) im Ort streckt manchmal das Geld für die UPP vor, aber Kath nicht. Das wäre eine zu große Kapitalbindung und -aufwand.

 

lg

Also ich habe über kfzvermittlung24 bestellt. Die haben sich nur am Anfang (Vertragsangelegenheiten) um mich gekümmert. Bezahlung ect. läuft alles über Audizentrum Aachen.

Ja das ist bei fast allen so. Beratung bei iwelchen Fragen gibts bei mir trotzdem noch beim Vermittler. Die von Kath sind da nicht soo gesprächig :D

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:38

Also ich werde bar zahlen. Das mit dem leihen ist eigentlich kein Problem. Ich habe nur Angst, dass ich hinter dem Geld herlaufen muss (VW UP) und vielleicht sogar eine Aussage wie "Die Prämie wird nicht gewährt" kommt.

Zitat:

Original geschrieben von mertmesut

... und vielleicht sogar eine Aussage wie "Die Prämie wird nicht gewährt" kommt.

Die Prämie wird Dir gewährt werden, wenn Du alle Kriterien der staatl. Abwrackprämie erfüllst. Da wird sich VW keine Blöße geben. Ganz sicher! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 bestellt mit murmeligem Gefühl