1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Braucht Liebe

Golf 6 - Braucht Liebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2025 um 21:39

Moin,
in einem alten Beitrag habe ich schon von dem Golf berichtet, den ich über bekannte für Lau bekommen habe. Es handelt sich um einen 2009 Golf VI 2.0 TDI 81kw/110 ps Handschalter. Fünf Türen, 200tkm und eine super Service-Historie. Ich hänge auch noch ein paar Bilder an.
Das Auto stand einige Monate und wurde vorher vom ursprünglichen Halter wenig geliebt - dafür aber technisch einwandfrei. Ich möchte versuchen alles rauszuholen, was für mich möglich ist. Sprich - alles so schön machen wie möglich und alle sinnvollen Nachrüstungen in Betracht ziehen.
1. Thema Lack: Man kann einige Stellen am Auto sehen - die lädierte Stoßstange, die kleine Beule in der Tür und die zerkratzte Stelle unter der rechten Tür hinten und und... Bekommt man das mit einem Stift/Spray hin?
2. Thema Radio/Multimedia: Leider fehlt das Radio - mir ist auch aufgefallen, dass der Parksensor nicht piept. Liegt das daran, dass das Radio fehlt? Ich würde sowieso gerne ein Radio mit CarPlay nachrüsten - geht die PDC egal mit welchem Radio - sprich auch mit irgendeinem China-Teil? Oder bleibt mir "nur" das RCD 330 mit der VW-Software? Kann man eigentlich auch das Lenkrad gegen eines mit Tasten tauschen oder lässt man das lieber?
3. Thema Audio: Ich würde gerne einen Subwoofer nachrüsten. Hat da jemand Erfahrung mit dem Golf 6? Klappert das automatisch? Meine Idee wäre, auf Kleinanzeigen einen Reserveradmulden-woofer zu ergattern und die Türen unter der Verkleidung mit Alubutyl auszukleben. Muss ich dabei irgendwas beachten?
4. Thema Tempomat: Ich habe einige Tutorials gesehen, in denen nur der Lenkradstock gegen einen mit Tempomat getauscht wird. Geht das wirklich so einfach? Was brauche ich eigentlich genau für die Codierung?
5. Thema Licht: Ich würde gerne die Halogen-Leuchten gegen die Osram Nightbreaker H7 tauschen. Lohnt sich das oder ist das Blödsinn?

Vorne
Kotflügel
Schaden
+2
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich kann leider nur zum letzten Punkt was sagen (Licht): an unseren G6 hab ich auf Philips LED umgerüstet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die originalen Halogen sind im G6 doch recht funzelig. Dazu musst allerdings prüfen ob Deine Scheinwerfer eine Umrüstung zulassen, Du kannst bei Philips auf die Seite gehen und die Kompatibilitäts-Liste aufrufen. Dort gibt es dann Anmerkungen.
Die Night Breaker hatte ich mal im Corsa, das ist aber schon enige Jahre her. Positiv: das Licht war tatsächlich sppürbar besser. Nachteil: die Lebenserwartung der Lampen lag bei 9 Monaten bis max. 1 Jahr. Das waren meine Erfahrungen, ich weiß nicht o die mittlerweile besser geworden sind.

Sicher, dass das Radio fehlt? Für mich sieht es aus, als wäre ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil (Diebstahlschutz) zu sehen.
Ich denke nicht, dass die fehlende Funktion der PDC auf das Radio zurückzuführen ist. Wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagt.
Natürlich kann man die Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Hierfür muss das Lenkrad runter und entweder ein anderer Blinkerhebel mit zusätzlichen Tasten oder noch besser mit dem kleinen separaten Tempomathebel verbaut werden (bei der zweitgenannten Variante mit anderer Lenksäulenverkleidung). Dann bleibt als Frage, ob Lenksäulensteuergerät und Schleifring für GRA ausgelegt sind, ggf. muss da auch Ersatz her. Dann kann man gleich zu Teilen greifen, die auch das Multifunktionslenkrad unterstützen. Wenn du eins kaufst brauchst du die passende Knalltüte dazu.
Am Ende muss einiges codiert werden. Viele raten da zu Apps und Bluetooth Dongles. Die sind eher zum Fehler auslesen gemacht. Bei Nachrüstung und Steuergerätwechsel empfiehlt sich, auf jemanden mit VCDS zurückzugreifen.
Weiterer Punkt: dein Himmel hängt. Kann man einfach fixen, bevor es noch schlimmer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen