1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio - Dachhimmel rund um die Heckscheibe löst sich und fällt herunter

Golf 6 Cabrio - Dachhimmel rund um die Heckscheibe löst sich und fällt herunter

VW Golf
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:31

Hallo,

hier kommt der Dachhimmel einem entgegen und fällt ab. Die Art der Befestigung ist mir unklar. Ist er irgendwie abgebrochen? Oder herausgefallen?

Bilder habe ich beigefügt, dürfte den Zustand ausreichend beschreiben. Aber die Ursache, warum das Zeugs abfällt, erschließt sich mir nicht aus dem Schadensbild.

Es sind weder Klebstoffreste noch irgendwelche abgebrochenen Halte-Elemente noch Klammern etc. sichtbar.

Viele Grüße und Dank!

Dachhimmel über Heckscheibe lose
Dachhimmel unter Heckscheibe lose 1
Dachhimmel unter Heckscheibe lose 2
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 22:31

Keiner weiß was?

Vermutung: Stoff war auf dem darunterliegenden Schaumstoff/Kunststoff aufgeklebt. Der Kleber hat durch Alterung, Sonne, Wärme,... den Weichmacher verloren und so fällt nun alles auseinander.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 22:08

Richtig. Irgendwie hat sich irgendwas gelöst. Ich denke, ich klebe den Mist wieder mit 3M Klebestreifen zusammen.

Oh, schaut nicht schön aus. Auch bei unserem löste sich der Himmel an der Unterseite der Heckscheibe. Ich gehe davon aus, dass dieser an den seitlichen Laschen fixiert und an der (Scheiben-) Unterseite über die gesamte Länge geklebt wurde. Ich vermute, der Gummistreifen (der noch an der Scheibe klebt) ist eigentlich Bestandteil des Dachhimmels. Ob da 3M Klebestreifen auf Dauer halten, mag ich nicht so recht glauben. Daher werde ich den Himmel wohl mit 1K-PU-Kleber (Elch P1) ankleben. Das scheint mir die vertrauenserweckende Variante zu sein. Dazu muss ich leider wohl noch eine Andrück-Vorrichtung basteln. Wie bei unserem scheint die Kunststoffschiene auch in der Mitte gebrochen zu sein.

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:17

Da bin ich gespannt auf ein Foto Deiner Andrückvorrichtung. Das ist ja wie Rückenflug und dabei Tassen und Teller jonglieren.

Ich bin enttäuscht von dem 3M VHB Klebeband. Gekauft bei Amazon und dann auf der Verpackung gelesen, dass die Klebekraft von 50% auf 90 % binnen 24 Stunden zunimmt. Also ein ähnliches Problem.

Eigentlich habe ich das 3M Klebeband gesucht, wo die ganzen Klebehaken bombenfest an die Wand getackert werden.. Dieses finde ich aber nicht ..

Ich werde es mal mit dem PETEC Klebeband versuchen.

Deine Antwort