- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 CR Diesel: Falschbetankung und unplaubsible Reparatur
Golf 6 CR Diesel: Falschbetankung und unplaubsible Reparatur
Liebe Community,
bevor ich mich an die Werkstatt wende, bei der die Reparatur durchgeführt wurde, wollte ich ein paar fachmännische Kommentare zum bisherigen Geschehen einsammeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vorgeschichte:
Für Leute mit wenig Zeit:
- Auto vom Händler gekauft
- Falschbetankung durch Vorbesitzer, dadurch defekte Hochdruckpumpe
- Reparatur durch Händler
ich habe vor gut 3 Monaten einen Golf 6 2.0 CR Diesel von einem Autohaus gekauft, inklusive einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie.
Nach drei Wochen bin ich mit einer Motorstörung liegen geblieben, der ADAC hatte als Fehler diagnostiziert: Hochdruckpumpe defekt. Den Wagen habe ich anschließend zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, wo er am nächsten Tag geprüft wurde, Ergebnis: Metallspäne im Kraftstofffilter, wahrscheinlich durch vorhergehende Falschbetankung. Das Autohaus hatte den Wagen anschließend zwecks Gewährleistungsreparatur abgeholt und es wurden laut Händler "alle erforderlichen Teile ausgetauscht". Eine Übersicht der ausgetauschten Teile erhielt ich nur nach zweifacher Nachfrage, die Teilekosten beliefen sich auf "nur" knapp 850€, wobei (auf meine Kosten) auch noch Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt wurden. Den Wagen konnte ich nach ca. 10 Tagen wieder abholen und fahre seitdem wieder damit, womit wir zum hier und jetzt kommen.
Aktuelles Problem:
seit der Reparatur spüre ich insbesondere im Teillastbereich ein konstantes leichtes Zittern, als würden die Einspritzmengen ständig angepasst werden. Auch springt der Wagen insgesamt schlechter an als vor dem Defekt. Gestern meinte ein befreundeter KFZ-Mechaniker zu mir, dass die Injektoren das Problem sein könnten, die wie ich in der Aufstellung der getauschten Teile gesehen habe nicht gewechselt wurden. Laut Werkstattmeister des Händlers wäre angeblich ein Injektor getauscht worden und bei den anderen wären nur Filter getauscht worden, aber bisher konnte ich nix über Injektoren-Filter beim CR finden.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Händler nur die absolut notwendigen Teile getauscht hat, so dass der Wagen überhaupt wieder fährt, es wurden aber nicht alle wirklich beschädigten Teile gewechselt. Ich befürchte daher, dass ich dann irgendwann in den nächsten Monaten wieder Probleme bekommen könnte, im schlimmsten Falle ist dann entweder die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung gegeben oder - noch schlimmer - die Garantiezeit der Zusatzgarantie ist erloschen und ich bleibe komplett auf den Kosten sitzen.
Wäre dankbar über eure Kommentare und Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde das reklamieren und denen das Auto wieder vor die Tür stellen. So hast du ihn ja nicht gekauft. Der freundliche macht da bei dieser Reparatur ein ganz anderes Fass auf.....
Für mich plausibel, aber das einzige was ich nicht verstehe ist der Zahnriemen+Wasserpumpe, oder was hat der jetzt gelaufen?
Aber warum kauft man sich so ein Auto, wenn man die vor Geschichte kennt, das ist für mich Unplausibel....
Baujahr und km wäre nicht schlecht, PS auch
Danke schon mal für die Antworten.
@GolfCR Von dem Vorschaden wusste ich nichts, ich hatte den Wagen in einem fahrbereiten Zustand probe gefahren, ohne das es einen Hinweis auf die Falschbetankung gab. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, hatte ich insgesamt 2x getankt, von beiden Betankungen hatte ich die entsprechenden Belege, das ich nicht falsch getankt hatte, auch eine Kraftstoffprobe aus dem Tank durch den Händler bewies, das ich nichts falsches in den Tank gekippt hatte. Die Metallspäne im Kraftstofffilter sind laut meiner Werkstatt des Vertrauens und Recherche hier bei Motor-Talk ein deutliches Zeichen für eine vorherige Falschbetankung, die aber dem Händler auch nicht bekannt war.
Die Wasserpumpe und den Zahnriemen hat die Werkstatt mitgemacht, da der Wagen ca. 140 tkm auf der Uhr hat und der Riemenwechsel dann irgendwann in naher Zukunft fällig gewesen wäre.
@heizoelblitz werde ich auch so machen, ich hatte nur noch auf ein paar mehr technische Hinweise gehofft.
Gibt es denn so etwas wie "Injektorenfilter"? Ich hatte sie bisher nur als elektrisch betätigte Ventile verstanden, die den Druck aus dem Rail in den Brennraum steuern, die ohne Reservat, Filter o.ä. auskommen.
Zitat:
@theilem schrieb am 19. August 2016 um 13:44:06 Uhr:
Baujahr und km wäre nicht schlecht, PS auch
Tschuldige, macht natürlich Sinn :-)
Baujahr: 2010
Laufleistung: 144.000 km
Motor: 2.0 CR Diesel 140 PS
Zitat:
@heizoelblitz schrieb am 19. August 2016 um 13:16:42 Uhr:
... Der freundliche macht da bei dieser Reparatur ein ganz anderes Fass auf.....
Der "Freundliche" hätte in diesem Zusammenhang auch noch die Injektoren getauscht, da ja Späne in der Hochdruckpumpe gefunden wurden.
"Irgendjemand" wollte hier wohl (4x500.-) 2000.- Euro sparen. Gruß
Da hat dich dein Händler aber schwer beschissen, je nach KW ist dein Zahnriemen bei 180tkm bzw 210tkm fällig...
Bring den Wagen zurück, so eine tickende Zeitbombe wollte ich nicht habe und dann noch der Abgasskandal...
Kann dir vom Arbeitskollegen erzählen der ein Skoda Yeti TDI gekauft hat, auch gewusst hat das er falsch getankt wurde, trotz den Wechsel wie bei dir hatte er nur Probleme und hat das Auto nach 1 Monat abgegeben!
Deshalb rate ich dir, vielleicht doch das Auto wieder abzugeben, es stehen genug im Netz die ihren Wagen abgeben wollen...
2010er Baujahr Zahnriemenwechsel erfolgt bei 210.000 km.
Was ist das für ein Händler ???????
Das mit dem Zahnriemen könnte ich verstehen, da die Hochdruckpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.
Ich hätte diesen beim Tausch der Hochdruckpumpe ebenfalls erneuert. Gruß
Danke nochmals für die Kommentare und Vorschläge. Das Beste am Austausch war, das Zahnriemen und Wasserpumpe ohne Rücksprache ersetzt wurden und ich anschließend gebeten wurde, die Teilekosten zu übernehmen. Das an sich fand ich eigentlich nicht schlimm, weil wenn der Wagen schon zerlegt ist, der Austausch eh bei 180tkm fällig gewesen wäre (hatte ich so gelesen) und die Arbeitskosten erlassen wurde, aber so fühlt sich das so an als hätte man versucht, noch ein paar Euro zu machen und den Kunden (=mich) mit einer halbherzigen Reparatur abzufertigen.
Ich habe den Händler jetzt schriftlich aufgefordert, die Injektoren zu erneuern und die Arbeiten durch meine Werkstatt des Vertrauens durchzuführen, mal schauen, was darauf zurückkommt. An und für sich finde ich den Wagen wirklich total schön und würde ihn ungerne wieder abgeben, aber falls sich der Händler querstellt, werde ich entsprechende Schritte zum Umtausch einleiten.
Zitat:
@hellakopf schrieb am 19. August 2016 um 15:09:28 Uhr:
Das mit dem Zahnriemen könnte ich verstehen, da die Hochdruckpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.
Ich hätte diesen beim Tausch der Hochdruckpumpe ebenfalls erneuert. Gruß
Kann man, MUSS man aber nicht...
Alles nur Geld macherei!
Zitat:
... Ich habe den Händler jetzt schriftlich aufgefordert, die Injektoren zu erneuern und die Arbeiten durch meine Werkstatt des Vertrauens durchzuführen, mal schauen, was darauf zurückkommt. ...
Dazu allerdings besteht kein Recht! Der Händler darf das selber machen.
Laut VW-Reparaturleitfaden 08/2014 für deinen Fall der Falschbetankung sind folgende Komponenten zu tauschen:
Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen, Rail inkl. Regelventil und Drucksensor, Injektoren, Rücklaufleitungen.
Der Kraftstoffbehälter ist zuvor zu leeren, Pume und Behälter auf Späne zu kontrollieren, zu Reinigen, das System mit 5l Diesel zu spülen und erneut zu leeren.
Ob das allerdings bindend ist kann ich nicht beurteilen.
Injektoren können auch ausgebaut, gereinigt und Instandgesetzt werden. Anschliessend erfolgt eine Prüfung und Vermessung - mit diesen neuen Messwerten wird der Injektor dann im Motorsteuergerät angelernt. Anschliessed lernt das Steuergerät auch noch.
Wurde im Zuge evtl. bereits das Softwareupdate "Dieselskandal" eingespielt ?