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Golf 6 gegen Golf 7 tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich habe mir im Februar 2013 einen Golf 1.6 Tdi BMT mit dsg EZ 03/2010 und 29500 Km beim VW Händler für 15500€ Mit folgender Austattung gekauft :

Comfortline

-Tempomat

- Rns510

-climatronic

- Multifunktionslederlenkrad

- 4 Türen, dunkle Scheiben

- FSE Premium

- Alarmanlage

- Media In

- Elektrisch abblendender Innenspiegel

- elektrisch Anklappbare und beheizte Spiegel

Nun ist der Sachverhalt so, dass das der Wagen gerne während der Fahrt oder auch im Stand ruckelt, beim fahren mit Tempomat die Drehzahl gelegentlich mal schwankt, die Gänge hochgezogen werden, obwohl ich das Gaspedal "streichel" und all sowas. Zusammengefasst fühle ich mich in dem Auto nicht besonders wohl.

Wir haben das gleiche Fahrzeug noch einmal nur von 11/11 und da ist dieses "wohlbefinden" ein ganz anderes - im positiven Sinne...

Nächste Woche Freitag habe ich aufgrund dieser Auffälligkeiten und auch wegen der Rückrufaktion seitens VW einen Termin beim Händler, bei dem ich dieses Fahrzeug gekauft habe.

Dort wollte ich mir ein Angebot für einen Neuen Polo oder Golf machen lassen.

Was schätzt ihr würde mir der Händler jetzt noch für den Wagen geben ? Hat jetzt 32000 Km gelaufen.

Oder wäre das eurer Meinung nach einfach nur sinnloses Geldverbrennen und ich behalte den Wagen ?

Bin total unschlüssig. :confused: :rolleyes:

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XY00

Dort wollte ich mir ein Angebot für einen Neuen Polo oder Golf machen lassen.

Was schätzt ihr würde mir der Händler jetzt noch für den Wagen geben ? Hat jetzt 32000 Km gelaufen.

Oder wäre das eurer Meinung nach einfach nur sinnloses Geldverbrennen und ich behalte den Wagen ?

Bin total unschlüssig. :confused: :rolleyes:

laut ADAC Händlerverkaufspreis 12550€ ohne Berücksichtigung von RNS510 ist nur ein Anhaltspunkt, also bitte nicht darauf festnageln.

aber willst du echt von einem Golf auf einen Polo "downgraden" ?? Golf 7 Ok wäre evtl eine Option, aber ich persönlich würde nicht auf einen Polo wechseln. Fahr erst mal zur Werkstatt und lass Checken was da im argen liegt und dann kannst du immer noch entscheiden.

vg

Stefan

Wenn es sein muss.. Es ist wirklich nicht angenehm mit diesem Auto zu fahren, da wird kann man schon paranoid werden :D , deshalb denke ich halt drüber nach.

Viele Grüße

Also Geldverbrennung wird es so oder so sein.. aber das ist ein Auto leider (fast) immer. Gibt nur wenige bei denen das nicht so ist. ;)

Ich würde auch erstmal mit dem Händler das Gespräch suchen bevor du das Auto tauscht. Habe derzeit ein ähnliches Problem. Mein GTD läuft zwar super und ich fahre ihn auch sehr gerne aber ich nutze ihn nun nur noch privat und fahre wahrscheinlich keine 10.000 km mehr im Jahr. Habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt ihn gegen einen GTI zu tauschen aber das wäre reine Geldvernichtung und wer weiß, vielleicht macht sich der Diesel irgendwann doch wieder bezahlt. :)

Zitat:

Original geschrieben von XY00

Was schätzt ihr würde mir der Händler jetzt noch für den Wagen geben ?

Ich würde privat verkaufen, da bekommst Du mehr Kohle. ;)

Hab ich auch schon dran gedacht :D

Für wie viel könnte ich ihn denn deiner Meinung nach privat verkaufen?

Wenn du Glück hast gerade so 5 stellig,ich denke aber eher 4 stellig

Beim Händler keine 10000.- mehr...

Wenn du großen Verlust vermeiden willst kannst du ihn nur noch ein paar Jahre weiterfahren

Also du alleine musst für dich entscheiden können ob du einen Polo benötigst oder nicht. Fährst du viel in der Stadt oder Kurzstrecken, hast du keine Kinder und wenig Mitfahrer, dann würde ein kleinerer und somit günstigerer Polo wohl sinn machen. Aber das kann hier niemand im Forum wissen und beurteilen.

Verkaufen würde ich bei VW nicht! VW hat immer zwei Preise, den Einkaufspreis und der Verkaufspreis. Wahrscheinlich würdest du wohl so 8000,- bis 9000,- EUR bekommen. Wenn dann privat verkaufen und vorher für 200 - 300 EUR schön aufbereiten lassen.

Wenn die Kiste läuft und die Mängel behoben werden dann fahre den Golf bis er auseinander fällt oder bis zum Golf 8 ;) Auf Golf 7 würde ich nicht wechseln, ausser ein grosses Navi und das modernere Tagfahrlicht hat der Golf 7 nicht viel zu bieten und sieht langweiliger aus.

wenn ich den eingangspost richtig deute, hat der wagen von feb13-apr14 gerade mal zusätzliche 2500km dazu bekommen.

unabhängig davon, ob ein auto hier sinn macht, ist der TDI auch noch eine denkbar ungünstige motorisierung für so wenige kilometer im jahr.

in solch einer situation, wenn ein auto notwendig ist und die wahl Polo gegen Golf anstünde, würde ich den Polo mit basisbenziner wählen.

Ich für meinen Teil würde vom Polo Abstand nehmen.

Mein kleiner Bruder hat sich einen Angeschafft.... Was soll ich sagen, die Materialanmutung ist schon eine ganz andere Golf 6 > Polo. Des Weiteren ist es im Polo enger wie in einem 4er Golf.( ich kenne die Maße des aktuellen Polos nicht)

Wenn jetzt wieder die Leute mit Maßen kommen wie "hier 5mm mehr wie 4er Golf da 3mm breiter" etc. dann mag das wohl stimmen, das Raumgefühl jedoch ist einfach schlechter und mit einem 6er Golf ebenfalls überhaupt nicht zu vergleichen.

Von einem Downgrade würde ich daher auf jeden Fall abraten. Gegen ein Upgrade auf 7er spricht nur das es kaum neues gibt und wirklich nur ein Highline in der Verarbeitung gegenüber dem 6er einen Vorsprung hat.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

.....der Golf 7 nicht viel zu bieten und sieht langweiliger aus.

Würde ich nicht sagen. Ist Geschmacksache.

Aber der neue Polo sieht auch geil aus und ist billiger als der Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

 

[...] und ist billiger als der Golf.

Merkt man jedoch an allen Ecken und Enden, mal abgesehen vom Design.

Danke für die ganzen Ratschläge ! Ich werde jetzt erstmal schauen was vw am Freitag sagt und werde dann weiter sehen...

Als ich gerade aus dem Auto ausgestiegen bin, habe ich festgestellt, dass an den Türschanieren irgendwas dran ist. Sieht irgendwie nach Rost und fett aus. Und ist an allen 4 Türen das selbe Bild.

Anschließend habe ich mal die Türen beim anderen Golf kontrolliert und da war nichts der gleichen das auch nur ansatzweise so aussah.

Im Anhang findet ihr das Bild.

Danke für eure Hilfe :)

Image

Ist Oberflächenrost durch Salzwasser etc., war bei mir auch (Baujahr 2011) Einfach mal mit WD40 einsprühen, dann läuft die Rostbrühe herunter...

Also zum einen fühlt sich das an als sei es eingefettet und zum anderen wo kommt denn hier Salzwasser her ? :confused: :D

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