1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Gelbe Ölkanne nach KI wechsel

Golf 6 - Gelbe Ölkanne nach KI wechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. September 2024 um 8:03

Hi zusammen,

ich habe einen Golf 6 1.6 TDI Baujahr 2010. Es stand wieder die TÜV Prüfung an, allerdings musste ich zur Nachprüfung weil mein Kombiinstrument den B2000 49 Fehlercode hatte. Nachdem Austausch war der Fehler weg und der TÜV kein Problem mehr.

Was jetzt allerdings seit dem plötzlich neu ist, ist eine gelbe Ölkanne wenn ich in Klemme 15 gehe. Im Fehlerspeicher ist folgendener Fehlercode eingetragen -> B104133 "Geber für Ölstand-/Temperatur - Signal zu lange low, Aktiv/statisch".

Seitdem kann ich mir auch keine Öltemperatur mehr anzeigen lassen im Kombi. Steht immer ---. Ölstand ist aber laut Ölstab im richtigen Bereich.

Habt ihr eine Idee, woher die gelbe Ölkanne plötzlich kommen könnte und wie ich die wieder weg bekomme?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde die Verkabelung prüfen.Liest sich für mich wie eine Unterbrechung beim Sensor.

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:41

Du glaubst also, dass es reiner Zufall ist, dass die Gelbe Ölkanne erst jetzt nach dem Kombiwechsel aufleuchtet und die beiden Themen nichts miteinander zu tun haben?

Denke eher dass der Sensor nicht passt, falsch codiert ist oder das Signal zu schwach bsp Übergangswiderstand am neuen Tacho höher weil der Pin korrodiert ist oder sowas

Könnte auch sein dass der neue Tacho Wartungsverlängerung Longlive codiert hat und der alte nicht (dann wird der Sensor nicht überwacht)

Bei einem Kombiwechsel, wird die passende Codierung vom Werk aufgespielt.Also, das, was bei der Auslieferung aufgespielt war. Wenn vorher die Wartungsintervallverlängerung drin war, wird sie auch wieder drin sein. Von daher gehe ich davon aus, das die Verkabelung kaputt gegangen ist, da sie ganz unten von der Ölwanne zum Lenkgetriebe und von dort nach vorne zu dem Verteilkontakt geht. Meine Verkabelung zwischen Sensor und Aggregateträger sah auch nicht mehr taufrisch aus und die Schutzhülle am Halter des Aggregateträgers war schon durch. Wenn ich die Schutzhülle(Wellrohr) nicht getauscht hätte, dann wäre es garantiert auch schon durchgerissen.Und um Licht ins dunkel zu bringen, wenn die Wartungsintervallverlängerung nicht codiert wäre, wäre die Übeerwachung abgeschaltet und das KI würde so tun, als wenn es den Sensor gar nicht geben würde. Daher gehe ich von einem Kabelbruch aus. Und zwar von Pin 1 Sensor zu Pin T6Z/Pin 4 Schwarz/Rot und Pin 2 zu Pin T6Z/Pin 4 Braun durchmessen.Das ist die Stromversorgung des Ölstandssensorsund Öltemperatursensor.T6z/Pin4 geht dann als Schwarz/grünes Kabel an die Sicherung Sc4 im Sicherungskasten im Armaturenbrett links bei der Fahrertür.Da würde ich auch mal ansetzen.An der Sicherung liegen auch noch folgende Komponenten dran:

Hochdruckgeber Klimaanlage

Steuergerät für Sitzbelegungserkennung

Amutomatisch abblendbarer Innenspiegel

Sensor für Luftgüte

Schalter für Rückfahrleuchten

Taster ESP ASR

Schalter für Heizleistung

Taster für Reifenkontrollanzeige

Stuergerät Parklenkassistent

Stuergerät für Airbag

Steuergerät für Lenkhilfe.

Gib mal Rückmeldung

Gruß

Matthias

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:52

Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Die Codierung für nicht verlängertes Wechselintervall lautet "schlechtes Öl" oder? Das würde ich dann zunächst prüfen, weil es schnell geht. Ansonsten muss ich dann mal mit dem Multimeter ran.

Yes genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen