- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 6 GTD 170 PS aus 2 Litern Hubraum- Eure Erfahrung..
Golf 6 GTD 170 PS aus 2 Litern Hubraum- Eure Erfahrung..
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Wagen zulegen. Ein Diesel soll es wieder sein. Mein Golf 5 1.9 TDI 130.000 km , der mir immer ein treuer Gefährte war, soll ersetzt werden.
Ich würde mir sehr gern wieder einen Golf holen. In der Klasse bis ca. 200 Ps habe ich nun in den letzten 4 Monaten gut 10 verschiedene Fahrzeuge getestet. ( BMW 1er und auch 3er, jeweils 2.0 Diesel, Audi A4 2.0 und 2.7 TDI usw.)
Mir geht es hier jetzt in erster Linie nicht um Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc. Eher um das Herzstück, den Motor.
Habe beim Golf ein bißchen das Gefühl eine leichte "Schwachbrüstigkeit" festgestellt zu haben.
Der BMW läuft um einiges spritziger, einfach geiler.. ( gut, es sind 7 PS mehr, aber drauf geschissen )
Wer von Euch fährt ein Auto in dieser Motorenklasse? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß aus Hessen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, was willst jetzt genau wissen? Habe a4 2,0 tdi mit 140 ps avant. Reicht völlig für seine zwecke. Wenn ich aber vorher golf gefahren bin denke ich dass der audi ziemlich lahm ist...allein schon vom gewicht her...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Jannemann 0301
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Wagen zulegen. Ein Diesel soll es wieder sein. Mein Golf 5 1.9 TDI 130.000 km , der mir immer ein treuer Gefährte war, soll ersetzt werden.
Ich würde mir sehr gern wieder einen Golf holen. In der Klasse bis ca. 200 Ps habe ich nun in den letzten 4 Monaten gut 10 verschiedene Fahrzeuge getestet. ( BMW 1er und auch 3er, jeweils 2.0 Diesel, Audi A4 2.0 und 2.7 TDI usw.)
Mir geht es hier jetzt in erster Linie nicht um Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc. Eher um das Herzstück, den Motor.
Habe beim Golf ein bißchen das Gefühl eine leichte "Schwachbrüstigkeit" festgestellt zu haben.
Der BMW läuft um einiges spritziger, einfach geiler.. ( gut, es sind 7 PS mehr, aber drauf geschissen )
Wer von Euch fährt ein Auto in dieser Motorenklasse? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß aus Hessen
Im Vergleich zu welchem BMW kam er dir lahm vor?
Nabend,
mein Motto lautet immer:
Was man hat das weiß man, was bekommt weiß man nicht.
Die Intension sollte klar sein. Den GTD kenne auch aus eigener Erfahrung, die anderen Fahrzeuge leider nicht. Der GTD gefiehl mir aber schon sehr gut, besser als der 118d einer freundin. Schwacher Vergleich, ich weiß.
Ich persönlich würde den BMW nehmen...Hast du Familie vielleicht den Golf...
lg tomas
Zitat:
Hallo Ihr Lieben,
Gruß aus Hessen
Ich würde mal den 123d von BMW probefahren. Hätte ich mir fast gekauft, der Motor ist klasse- leider störte mich der BMW aussenrum. Hab den 2.0 TDI mit 170PS im A3, ist ja der gleiche wie im Golf (CFGB) Also mal ehrlich, der hat den Status "GTD" nicht verdient. Der läuft zwar ausreichend, aber für 170PS ist er echt zu "schwach".
Ich hatte vor jahren mal einen Golf3 GTI-TDI, gechippt auf 146PS und das war eine richtige Rakete, deshalb dacht ich das der 170Psler im A3 min. gleich gut läuft.... leider getäuscht.
Zum Heizen nimmst du den BMW (geile Straßenlage), zum rumfahren und gelegentlichen AB-Strecken den VW (super Verbrauch) und bei purer Langestrecke nimmst du Mercedes (Komfort pervers!) - einfach
genau, den 123d würde ich nehmen...geht richtig gut vom hören sagen.....
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Ich würde mal den 123d von BMW probefahren. Hätte ich mir fast gekauft, der Motor ist klasse- leider störte mich der BMW aussenrum. Hab den 2.0 TDI mit 170PS im A3, ist ja der gleiche wie im Golf (CFGB) Also mal ehrlich, der hat den Status "GTD" nicht verdient. Der läuft zwar ausreichend, aber für 170PS ist er echt zu "schwach".
Ich hatte vor jahren mal einen Golf3 GTI-TDI, gechippt auf 146PS und das war eine richtige Rakete, deshalb dacht ich das der 170Psler im A3 min. gleich gut läuft.... leider getäuscht.
Sorry, Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Zum Heizen nimmst du den BMW (geile Straßenlage), zum rumfahren und gelegentlichen AB-Strecken den VW (super Verbrauch) und bei purer Langestrecke nimmst du Mercedes (Komfort pervers!) - einfach
Wobei ja der Verbrauch eines 120D den Verbrauch des GTD laut Spritmonitor gut unterbieten kann.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir was "neues" (gebrauchtes) anzuschaffen und habe da auch verschiedene Diesel mit 170-200PS im Auge. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen,dass es zur Zeit kaum bezahlbare gebrauchte GTD's gibt, da bekommt man den 120D FL deutlich günstiger. Weiß nicht ob es beim TE um einen Neuwagen oder gebrauchten geht...
Den Motor des 120D finde ich deutlich angenehmer (leiser, gleichmäßigeres hochziehen), sportlicher (gefühlt stärker) und auch sparsamer zu fahren als den GTD. Dafür finde ich den GTD schöner, speziell im Innenraum. Auch bietet der GTD deutlich mehr Platz, was mir persönlich ziemlich wichtig ist, da ich öfter mit 4 Personen im Auto unterwegs bin. Ein weiteres Argument PRO GTD ist das DSG. Bin zwar die BMW Automatik noch nicht gefahren, das DSG finde ich allerdings klasse.
Den 123D bin ich noch nie gefahren, nachdem was ich aber so in verschiedenen Foren gelesen habe soll der Verbrauch ca. 1,5l-2l über dem 120D liegen und die Mehrleistung nur auf der Bahn bei Geschwindigkeiten >170km/h deultich spürbar sein. Durch mein Fahrprofil würde er deshalb eher nicht in Frage kommen. Sollte die Wahl auf den 120D fallen und dann doch noch Mehrleistung gewünscht sein gibt es von BMW auch das (nicht ganz billige) Performance Kit, das die Leistung auf ~200PS steigert, BEI ERHALT DER GARANTIE.
Edit: Ein weiteres Auto, das in diesen Vergleich passt, ist übrigens der Mazda 3 Diesel mit 185PS. Bin ich auch noch nicht gefahren, klingt aber durch super Ausstattung zu geringem Preis interessant.
alternativ könntest du dir den 5er gt sport holen mit 170 ps pumpe düse.hast halt nicht das neuste modell,aber ein super auto.
mfg
Wobei es ja mit den 170 PS Pumpe Düse noch solche Krankheiten wie verkokte Einspritzdüsen gibt. Ich würde vom 170 PS PD die Finger lassen, weil ich keine Lust hätte alle xxx km in der Werkstatt sein zu müssen.
Gruß
Der 123d ist richtig heftig, mehr als die 23 PS zum 120d aussagen.
Aber ansonsten würde ich den GTD dem 120d vorziehen, er wirkt moderner und ausgewogener. Bist Du allerdings jemand der auf Agilität wert legt nimm den 1 er , durch den Heckantrieb wirkt das ganze Fahrzeug sportlicher.
Wie gesagt, wenn genug Geld da ist ganz klar den 123d !
Wow......Flash, danke für Euer Feedback!
@Pit: Beide BMW's gingen deutlich besser, auch der 3er. ( Meine persönl. Meinung )
@el Garnelo: Danke für den Tip, werde ich mir mal gredenzen den Mazda.... Hätte ich auch drauf kommen können, ein sehr guter
Freund von mir fährt seit 6 Jahren einen Mazda 3 und ist meines Wissens absolut zufrieden.
Mich überrascht das Du das Interieur beim Golf als ansprechender empfindest als z.B. beim BMW. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen, aber das ist Ansichtssache.
Das Raumangebot halte ich im Golf jedoch auch für besser, allerdings nur hinten...
Den 1er mit 2.3l Motor zu testen halte ich nun für meine Pflicht nachdem Ihr in den höchsten Tönen von ihm gesprochen habt.
Inwiefern sich dieses Modell dann noch mit einer gescheiten Ausstattung verbinden läßt werde ich sehen, bin auch kein
Korinthenkacker.....
Gerade wenn es um den Preis geht finde ich die Politik bei VW etwas unverständlich.. Wenn man sich auf bekannten Seiten
umsieht ist es doch erstaunlich was für einen Golf GTD veranschlagt wird, oder??
Der Innenraum ist natürlich Geschmackssache, ich finde einfach die Armaturen, das abgeflachte Lenkrad und vor allem das Radio/Navy deutlich schöner als bei BMW.
Der Motor des 123D ist übrigens auch ein 2l. Ist der gleiche Block wie im 120D, allerdings mit TwinTurbo und anderen Änderungen.
Zitat:
Wow......Flash, danke für Euer Feedback!
@Pit: Beide BMW's gingen deutlich besser, auch der 3er. ( Meine persönl. Meinung )
@el Garnelo: Danke für den Tip, werde ich mir mal gredenzen den Mazda.... Hätte ich auch drauf kommen können, ein sehr guter
Freund von mir fährt seit 6 Jahren einen Mazda 3 und ist meines Wissens absolut zufrieden.
Mich überrascht das Du das Interieur beim Golf als ansprechender empfindest als z.B. beim BMW. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen, aber das ist Ansichtssache.
Das Raumangebot halte ich im Golf jedoch auch für besser, allerdings nur hinten...
Den 1er mit 2.3l Motor zu testen halte ich nun für meine Pflicht nachdem Ihr in den höchsten Tönen von ihm gesprochen habt.
Inwiefern sich dieses Modell dann noch mit einer gescheiten Ausstattung verbinden läßt werde ich sehen, bin auch kein
Korinthenkacker.....
Gerade wenn es um den Preis geht finde ich die Politik bei VW etwas unverständlich.. Wenn man sich auf bekannten Seiten
umsieht ist es doch erstaunlich was für einen Golf GTD veranschlagt wird, oder??
Du meinst 2l 177PS oder welche Motorisierung? Das war es was nicht klar hervor ging!