1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD springt nicht mehr an

Golf 6 GTD springt nicht mehr an

VW
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:39

Hallo liebe Mortor-Talk Gemeinde,

ich habe ein dringendes Problem. Ich habe einen Golf 6 GTD und möchte diesen verkaufen da ich einen Firmanwagen bekommen habe. Meinen Golf habe ich nun vor 4 Wochen abgemeldet und bei uns auf dem Firmengelände abgestellt um evtl. bei Probefahrten hier etwas fahren zu können.

Nun wollte ich gestern selber nach dem Auto sehen und schauen ob alles gut ist und leider bin ich jetzt etwas durcheinander. Der Golf ist nicht angesprungen. Hat nicht gezündet. Das Navi funktioniert, die Multifunktionsanzeige aber nicht, die spinnt total rum und zeigt nur irgendwas verzerrtes.

Auch alle fehlerlampen sind an, von Öl, bis Motorstörung und Airbag alles dabei.... Ich war völlig schockiert. Was kann das sein? Der Stand jetzt 4 Wochen ohne bewegt zu werden in der Kälte, kann doch nicht sein, das die Kiste deswegen jetzt völlig tot ist oder?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Nach dem Batterietausch etwas fahren damit die Fehler zurückgesetzt werden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Marderschaden? Schon unter die Motorhaube geschaut?

Ich würde mal auf Batterie tippen?? Dreht sich der Anlasser?

Batterie defekt / tot. Völlig normal dass er dann Disco im Cockpit anzeigt. Austauschen und Problem ist behoben ;-)

Nach dem Batterietausch etwas fahren damit die Fehler zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:28

Hello again,

lieben Dank für eure Hilfe. Also ein Marderschaden ist es glücklicherweise nicht. Wir haben nun die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde mit einem Überbrückungskabel gestartet. Das Auto läuft wieder und die Fehler sind auch alle weg. Ich bin so erleichtert...

Muss ich die Batterie nun trotzdem komplett austauschen oder reicht die Ladung nun um wieder "rund" zu laufen?

Liebe Grüße

Nach nur einer Stunde an einem üblichen Ladegerät kann eine tiefentladene Batterie nicht voll sein. Zeigt das Ladegerät dies aber schon nach einer Stunde an, ist die Batterie nach meiner Einschätzung defekt.

Batterie voll laden - ist sie nach kurzer Zeit wieder leer austauschen ansonsten probieren. Ansonsten mal schauen, wenn du dort wo das Auto steht Strom hast einfach ein erhaltungsgerät ran und dann ist gut. Schon die Batterie bei längerer Standzeit. Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:01

Also wir haben das an meinem Firmenwagen mit dem Überbrückungskabel angeschlossen. Reicht es denn wenn es im leerlauf läuft oder muss ich den wirklich ausfahren, weil dann müsste ich mir noch Kurzzeitkennzeichen und so ein Kram besorgen... sau nervig sowas :(.

Was mir aufgefallen ist eben, meine elektrischen Fensterheber fahren nicht automarisch hoch und runter. Ich muss den Knof gedrückt halten. Liegt das auch daran?

Lieben Dank nochmal

Das ist auch ein Anzeichen dafür, dass die Batterie komplett leer war.

Du musst die Fensterheber 2-3 mal komplett runter und wieder hochfahren, danach sollte die "Komfortfunktion" wieder gehen! Schimpft sich "neu anlernen". :D

Durch 2-3 mal komplett runter und wieder hochfahren werden aber keine Fenster neu angelernt!

Fenster runter fahren, dabei aber den Taster festhalten. Wenn die Scheibe unten ist Taster 1-2 sek. loslassen und und noch einmal kurz "öffnen" betätigen. Danach das gleiche beim schließen machen.

Komisch das es bei mir so geklappt hat ;)

Zitat:

@Kizzz schrieb am 20. Januar 2015 um 15:01:12 Uhr:

Also wir haben das an meinem Firmenwagen mit dem Überbrückungskabel angeschlossen. Reicht es denn wenn es im leerlauf läuft oder muss ich den wirklich ausfahren, weil dann müsste ich mir noch Kurzzeitkennzeichen und so ein Kram besorgen... sau nervig sowas :(.

Also Batterie nur überbrückt und nicht geladen mittels Ladegerät ? Dann musst Du eigentlich ein paar Kilometer fahren, im Leerlauf bringt der Generator nur wenig Leistung da dauert das warscheinlich ewig. Häng die Batterie einfach mal 12h an ein Ladegerät, die kann man auch aus dem Auto ausbauen und daheim aufladen oder einer Werkstatt hinstellen - die laden dir die auch wieder auf und können (hinterher) auch einen Batteriebelastungstest machen um zu prüfen ob die hin ist. Sowas sollte sich mit einem Beitrag in die Kaffeekasse regeln lassen.

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 20. Januar 2015 um 15:56:52 Uhr:

Komisch das es bei mir so geklappt hat ;)

Tja, es gibt immer wieder User mit ganz "speziellen" Fahrzeugen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Januar 2015 um 15:40:12 Uhr:

Durch 2-3 mal komplett runter und wieder hochfahren werden aber keine Fenster neu angelernt!

Fenster runter fahren, dabei aber den Taster festhalten. Wenn die Scheibe unten ist Taster 1-2 sek. loslassen und und noch einmal kurz "öffnen" betätigen. Danach das gleiche beim schließen machen.

warum so umständlich!?. :confused:

fenster 10-15cm ablassen, taster ganz kurz nach oben ziehen bis das fenster anhält, dann taster nochmal ziehen und gezogen lassen bis das fenster ganz hoch fährt. taster noch 1-2 sekunden gezogen halten. fertig.

das ganze bei den restlichen drei fenstern durchführen.

funktioniert bei fast allen herstellern so.

Zitat:

@Kizzz schrieb am 20. Januar 2015 um 13:28:54 Uhr:

Hello again,

lieben Dank für eure Hilfe. Also ein Marderschaden ist es glücklicherweise nicht. Wir haben nun die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde mit einem Überbrückungskabel gestartet. Das Auto läuft wieder und die Fehler sind auch alle weg. Ich bin so erleichtert...

Muss ich die Batterie nun trotzdem komplett austauschen oder reicht die Ladung nun um wieder "rund" zu laufen?

Liebe Grüße

eine gute batterie hält in der regel 5-7 jahre je nach belastung.

eine gute batterie entladet sich nach dieser zeit SEHR rasch und ist nicht wirklich wieder dauerhaft beladbar.

natürlich kann man sie wieder beladen, doch glücklich wird man damit nicht!

die entladezyklen sind sehr kurz wenn eine richtig gute batterie das zeitge gesegnet hat.

sie stirbt sozusagen an altersschwäche. das soll sie auch!

100 euro in eine vernünftige batterie investieren und gut is.

für die alte gibts noch pfand!!

Deine Antwort