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Golf 6 GTI 2011 (210PS) 2.0L | EMC leuchtet + MKL blinkt | Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 3+4

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2024 um 8:58

Servus zusammen,

ich versuch mich kurz und knapp zu halten.

Ich bin anfang der Woche mit meinem Golf über die Autobahn gefahren und mir sind beim leichten Gas geben kleinere Zündaussetzer aufgefallen. Da seit längerem die Spulen und Kerzen nicht gewechselt wurden dachte ich mir nichts groß dabei da ich sowieso mitte November den Termin zum großen Service hatte (Filter, Öle, Zündkerzen + Spulen)

Öl war auf Betriebstemp. (90*C) und ich hab den Motor etwas leicht gedrückt (4500 u/min) und Gas gegeben. Plötzlich nahm der Motor keine gas mehr an und fing an wie verrückt zu stottern. Ausm Auspuff kam starker Rauch raus und es stank nach unverbranntem Kraftstoff. Dazu fing dann die MKL aufzublinken. Nach 3 mal aufblinken der MKL ging sie dann wieder aus und die EMC Leuchte ging an. Kurzdarauf bin ich dann runter von der Autobahn und hab mich an die Seite gestellt und mal den Motor ausgemacht.

2 min mal stehen lassen und versucht den Motor wieder anzumachen. Nach einigen startschwierigkeiten ging der Motor an aber lief sehr unruhig und war nur wild am stottern.

Daraufhin mal mit einem Diagnosegerät ausgelesen und folgende Fehler waren drin:

- Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt (Fehlercode: P0303) Status: Sporadisch

- Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt (Fehlercode: P0304) Status: Statisch

- Zylinderausblendung (Fehlercode P130A) Status: Sporadisch

- Lambda-Sonde Bank 1-Bank 1, Pumpstrom Unterbrechung (Fehlercode: P2237) Status: Statisch

- Kraftstoff Rail-/ Systemdruck zu niedrig (Fehlercode: P0087) Status: Sporadisch

Mehr ist im Motorsteuergerät nicht hinterlegt.

Auto musste dann abgeschleppt werden und ist seit Dienstag beim freundlichen.

Anfangsverdacht waren Kerzen und Spulen. Daraufhin wurden dann alle 4 Kerzen und 2 Spulen an Zylinder 3+4 gewechselt. Motor startet immer noch nicht.

Nun besteht der Verdacht auf defekte Einspritzventile. Naja, mal schauen.

Vor 2 Jahren wurde an dem Auto auch schon eine neue Kraftstofföderpumpe und ein neuer Kraftstofffilter eingebaut.

Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der mal das selbe Problem hatte oder Mechaniker die eventuell anhand meiner Fehlerbeschreibung eine Vorahnung davon haben was das Problem eventuell sein könnte?

Ich weiß, so Ferndiagnosen sind immer Blöd aber vielleicht ist ja jemand schlauer als ich.

Ja, das Auto ist zwar in der Werkstatt und es wird sich drum gekümmert, nur möchte ich schonmal wissen mit was ich Grob zu rechnen habe.

Ich danke euch!

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2 Antworten

Ich denke es macht Sinn einmal die Steuerzeiten zu überprüfen.

Falls die ok sind,sollte die Kompression gemessen werden.

Themenstarteram 2. November 2024 um 9:46

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. November 2024 um 10:44:18 Uhr:

Ich denke es macht Sinn einmal die Steuerzeiten zu überprüfen.

Falls die ok sind,sollte die Kompression gemessen werden.

Das Auto bekam vor 3000km einen neue Steuerketten mit sämtlichen Spannern und einem neuen Magnetventil

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