1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI bj. 2011 Geht nicht mehr an HILFE!

Golf 6 GTI bj. 2011 Geht nicht mehr an HILFE!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2025 um 11:52

Hallo zusammen,

Ich hatte bereits letztes Jahr das Problem, dass während der Fahrt bei ca. 2.000–2.500 U/min manchmal (sehr, sehr selten) keine wirkliche Geschwindigkeitszunahme erfolgte. Es baute sich Druck auf, der sich dann wieder löste. Das Fahren war dadurch sehr schwierig, und es hörte sich nicht gut an.

Nach einem Besuch bei meinem Mechaniker stellte sich heraus, dass entweder der Sensor oder das gesamte Schaltsaugrohr defekt ist. Nach dem Austausch des Sensors war der Fehler (Motorkontrollleuchte) zwar noch da, aber das Auto fuhr konstant gut. Ich habe das Leuchten daher ignoriert.

Am Auto wurde bereits einiges gewechselt, unter anderem die Kühlmittelpumpe und das Turboventil, das der Vorbesitzer durch ein nicht originales Teil ersetzt hatte.

Die Software ist original, und das Einzige, was nicht serienmäßig ist, sind die Downpipe und die FSW-Auspuffanlage.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor gar nicht mehr startet. Im Video sieht man, wie er versucht, die Drehzahl zu halten, aber dann absäuft – manchmal schneller, manchmal dauert es etwas länger. Wenn ich Gas gebe, bleibt er am Laufen, aber sobald die Drehzahl unter 1.000–1.100 U/min fällt, geht er aus.

Könnte das am defekten Schaltsaugrohr liegen (mein Mechaniker meinte, eine Klappe sei defekt oder klemme), oder könnte es eine andere Ursache haben? Könnte es auch die Batterie sein? Habe leider keine Anung von sowas.

Bilder und Videos hier, da sie zu gross sind für die Seite direkt.

https://www.dropbox.com/.../AEPDYCHoOoQcdfetx0igGaY?...

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Marlin