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Golf 6 GTI Ed35 Chiptuning mit DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:03

Hallo,

Hat jmd Erfahrung mit Chiptuning an einem Golf 6 GTI Ed35 mit DSG? Ich habe diesen Wagen in Vollausstattung nun ca. 1 Jahr und man gewöhnt sich doch recht schnell an die Leistung. Man liest jedoch soviel dass das DSG nicht für die größeren Drehmomentdimensionen geeignet sei.

PP Performance (bekannt aus diversen Motorsportsendungen) bietet ein relativ gutes Preis-Leistungs-Paket und spendiert dem GTI 310PS und 400Nm für um die 1000€ (inkl. Garantie und TÜV).

Die Daten auf dem Papier wären somit besser als die eines dort getunten Golf 6 R. Fahrtechnisch ist natürlich bei Frontantrieb nicht zu erwarten, dass der Wagen die 310PS auch vernünftig auf die Straße bekommt. Meine bedenken liegen allerdings bei dem DSG. Vllt hat hier jmd bereits Info für mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Ich persönlich lasse lieber die Finger weg von Leistungssteigerungen. In Anbetracht der Verkehrssituation in Deutschland und Bußgeldkatalog reichen mir meine KW schon satt :). Und nur des Ego wegen, dafür bin ich langsam schon zu alt ;).

das interessiert hier aber keinen und trägt nix Sinnvolles zum Thema bei...außerdem: wer chiptunern unterstellt, dass sie ein Egoproblem haben, sollte mal über seine eigenen Denkweisen nachdenken. Persönlichkeitskompensation durch Leistungssteigerung zu unterstellen ist schon ziemlich frech und daneben. Normalerweise entstehen solche Zusammenhänge auch nur aus kurzsichtigen Denkvorgängen....

Zur ursprünglichen Frage: je nach Abstimmung fahren diverse gechipte ED30, 35 und .:R Fahrzeuge mit 450-500 Nm haltbar mit DSG. Wer natürlich die LaunchControle nutzt und wie ein Berserker fährt, der bekommt auch ohne chip jedes DSG vorzeitig kaputt. Wer angemessen mit sowas umgeht, wird mit Sicherheit weiter ohne Schaden kommen als jemand, der ihm Serienzustand Käse veranstaltet.

Ich empfehle übrigens auch FTS bzw. einen der Stützpunkthändler;)

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Die eine Kupplung wird das über 200.000 km aushalten, die andere vielleicht nur 50.000 km. Das kann man pauschaul nicht sagen und man weiß auch nicht, welche Erfahrungen VW sammeln konnte. Wenn man tunen will, dann sollte man sich im klaren sein, dass die Kupplung auch schneller verschleißen wird. Das ist neben dem Tuning auch ein Preis, den man zahlen werden muss.

Solange es stärkere Fahrzeuge in der gleichen Klasse gibt, würde ich eh immer vom Tuning absehen. Vielleicht solltest du über einen Golf 7 R, S3 oder 135i nachdenken, die alle um die 300 PS liegen werden und man wird weniger Tranktionsprobleme haben.

Die Garantien kann man sich aber auch sparen. Der Tuner wird sagen, dass es nicht vom Tuning kommt und VW wird das aufs Tuning schieben. Also doch selber zahlen und mit Glück über rechtswege das Geld wiederbekommen.

Im Forum

www.Golfvigti.com hast du die Wahl zwischen verschiedensten Tunern, sowie Abgasanlagen, Erfahrungsberichte von gechippten Wagen was und wieviel sie aushaltenusw.

sehr interessant und informativ.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:07

Zitat:

Solange es stärkere Fahrzeuge in der gleichen Klasse gibt, würde ich eh immer vom Tuning absehen. Vielleicht solltest du über einen Golf 7 R, S3 oder 135i nachdenken, die alle um die 300 PS liegen werden und man wird weniger Tranktionsprobleme haben.

Nachdenken vielleicht, kaufen auf keinen Fall denn...

...ich habe vor einem Jahr diesen Wagen gekauft und bin hellauf begeistert!

...der Golf 7 R ist noch lange nicht auf dem Markt und mit vergleichbarer Ausstattung, welche ich nun habe, viel zu teuer!

...der Audi S3 ist als aktuelles Modell ausgelutscht und das neue noch nicht auf dem Markt. Der wird auch viel zu teuer!

...der 135i ist als Neuwagen zu teuer und als Gebrauchtwagen gibt es praktisch nur verheizte Modelle auf dem Markt! Des Weiteren als Coupe mit beschissenen Lademöglichkeiten und als Mini-Kombi hässlich wie die Nacht!

Der GTI Ed35 ist eigentlich das optimale Auto:

- Motorpotential nach oben ohne Ende da gedrosselter Golf R - Antriebsstrang angepasst auf Frontantrieb

- mit AAAAAAAAAAAAAAAAbstand erschwinglicher als Audi oder BMW

- geringerer Wertverlust da Jubiläumsmodell

Nachteil ist nunmal der Frontantrieb. Ich fahre aber eh nicht wie ne Sau sondern mag es einfach in bestimmten Situationen den Leistungsvorrat zu haben.

Hat denn hier niemand einen getunten GTI Ed35 mit DSG und Motortuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von LookMaster596

Zitat:

- geringerer Wertverlust da Jubiläumsmodell

Was ich nicht wirklich glauben mag... schätze mal, kriegst maximal einen Teil des höheren Kaufpreises wieder raus. Dann noch Tuning und der Wiederverkaufspreis leidet ordentlich.

Was bei EDI fehlt, ist wohl etwas die Exklusivität. Oder ist mir da etwas entgangen? Sonderausstattung, die nicht sowieso beim normalen GTI zu ordern war, ist doch fast Null (Gut, wenn Null ein wenig mehr ist, ist es schon fast Eins :D).

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Zitat:

Original geschrieben von LookMaster596

 

Was ich nicht wirklich glauben mag... schätze mal, kriegst maximal einen Teil des höheren Kaufpreises wieder raus. Dann noch Tuning und der Wiederverkaufspreis leidet ordentlich.

Was bei EDI fehlt, ist wohl etwas die Exklusivität. Oder ist mir da etwas entgangen? Sonderausstattung, die nicht sowieso beim normalen GTI zu ordern war, ist doch fast Null (Gut, wenn Null ein wenig mehr ist, ist es schon fast Eins :D).

Eieiei darum gehts doch hier gar nicht =)

Es gibt auch Menschen die einen Daihatsuclub gründen und dieses Auto anbeten aber das ist mir alles sowas von Latte...

Hatte schon meine Gründe für diesen Wagen =) (Motor, Schweller, Frontstoßfänger, Räder, Sitze = doch etwas mehr Exclusivität als Null)

Thema ist Chiptuning mit DSG - machbar ohne dass dir das Getriebe davon fliegt?!

Der Teufel steckt im Detail. Wenn der Tunner mir nicht schriftlich die Garantie für die Übernahme der Kosten für ein neues DSG-Getriebe garantieren würde (und das für mindestens 100.000 km), würde ich's nicht darauf ankommen lassen.

Seriöse Tunner gehen, soweit ich das bisher mitbekommen habe, wohl nur bis an die Grenze von 400 NM. Das passt ja schon mal laut Deiner Beschreibung.

Ich persönlich lasse lieber die Finger weg von Leistungssteigerungen. In Anbetracht der Verkehrssituation in Deutschland und Bußgeldkatalog reichen mir meine KW schon satt :). Und nur des Ego wegen, dafür bin ich langsam schon zu alt ;). Wenn die Ziffern in Deinem Nick ein Hinweis auf Geburtsmonat u. -jahr sind, kann ich Dein Ansinnen noch eher nachvollziehen ;).

Lies dir die ganzen Meinungen und Erfahrungsberichte mit den einzelnen Tunern auf www.golfvigti.com durch, das hier ist das falsche Forum für so ein Thema.

Gerade beim ED35 ist mit Stufe 1 problemlos was um die 300 PS rauszuholen, besonders bei DSG Fahrzeugen da das DSG auch um die 400 NM dauerhaft mitmacht.. sogar noch mehr.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:10

Zitat:

Ich persönlich lasse lieber die Finger weg von Leistungssteigerungen. In Anbetracht der Verkehrssituation in Deutschland und Bußgeldkatalog reichen mir meine KW schon satt :). Und nur des Ego wegen, dafür bin ich langsam schon zu alt ;). Wenn die Ziffern in Deinem Nick ein Hinweis auf Geburtsmonat u. -jahr sind, kann ich Dein Ansinnen noch eher nachvollziehen ;).

Lach...ne du, die Ziffern haben mit meinem Alter nichts zu tun! In dem Alter würden auch die wenigsten Auto fahren ;-)

Busgeldkatalog hin oder her...man fährt halt dort schnell wo es erlaubt ist. Und das ist es in Deutschland nunmal an sehr vielen Stellen...

auch im golf5gti forum sind zahlreiche user mit DSG unterwegs die den 5er GTI gechippt fahren.

das DSG kann wohl dauerhaft beim 5er GTI bis zu 500NM verkraften.

werkseitig wird aber bei 350NM eine gebrenzung gesetzt (beim 200PS GTI), die der tuner mittels software aufhebt, bzw weiter nach oben setzt.

ich würde dir mal FTS tuning empfehlen. dort einfach mal anfragen was die dir sagen.

man liest wirklich nur sehr gute berichte.

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Ich persönlich lasse lieber die Finger weg von Leistungssteigerungen. In Anbetracht der Verkehrssituation in Deutschland und Bußgeldkatalog reichen mir meine KW schon satt :). Und nur des Ego wegen, dafür bin ich langsam schon zu alt ;).

das interessiert hier aber keinen und trägt nix Sinnvolles zum Thema bei...außerdem: wer chiptunern unterstellt, dass sie ein Egoproblem haben, sollte mal über seine eigenen Denkweisen nachdenken. Persönlichkeitskompensation durch Leistungssteigerung zu unterstellen ist schon ziemlich frech und daneben. Normalerweise entstehen solche Zusammenhänge auch nur aus kurzsichtigen Denkvorgängen....

Zur ursprünglichen Frage: je nach Abstimmung fahren diverse gechipte ED30, 35 und .:R Fahrzeuge mit 450-500 Nm haltbar mit DSG. Wer natürlich die LaunchControle nutzt und wie ein Berserker fährt, der bekommt auch ohne chip jedes DSG vorzeitig kaputt. Wer angemessen mit sowas umgeht, wird mit Sicherheit weiter ohne Schaden kommen als jemand, der ihm Serienzustand Käse veranstaltet.

Ich empfehle übrigens auch FTS bzw. einen der Stützpunkthändler;)

Sorry, wollte über niemanden urteilen. Die Bemerkung bezüglich Ego war ausschließlich auf meine eigene Person bezogen :-).

ah, OK:)

Zitat:

Original geschrieben von LookMaster596

...Man liest jedoch soviel dass das DSG nicht für die größeren Drehmomentdimensionen geeignet sei...

Das alte 6-Gang DSG ist in der Tat die Schwachstelle. Max. sind 350NM drin, nicht umsonst hat VW/Audi bei allen Modellen mit diesem Getriebe dort einen Schlusstrich gezogen. Und selbst im neuen S3 hat man nur mit Mühe und Not 380NM zusammen gekratzt, obwohl die direkte Konkurrenz inzwischen meilenweit entfleucht ist.

Das dir die Tunerbranche etwas anderes sagt, ist aus deren Sicht verständlich - die wollen ihre Produkte verkaufen. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass du das Getriebe nach einem Tuning in Einzelteilen von der Bahn sammeln musst - allerdings solltest du auch nicht völlig überrascht sein, wenn es so kommt ;) Das dir kein Tuner eine (belastbare) Garantie auf seine Arbeiten gibt, sagt auch was aus.

Im Übrigen finde ich eh, dass EA113 und 6-Gang DSG umso schlechter werden, je mehr Leistung und Drehmoment anliegen. Aber das ist eine andere Story.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Das alte 6-Gang DSG ist in der Tat die Schwachstelle. Max. sind 350NM drin, nicht umsonst hat VW/Audi bei allen Modellen mit diesem Getriebe dort einen Schlusstrich gezogen. Und selbst im neuen S3 hat man nur mit Mühe und Not 380NM zusammen gekratzt, obwohl die direkte Konkurrenz inzwischen meilenweit entfleucht ist.

NEIN! Das ist falsch. Die 6-Gang DSG Getriebe wurden für Motoren bis maximal 350 Nm verwendet....was aber nicht heißt, dass die Getriebe nur bis zu 350 Nm aushalten. Die nächststärkeren Motoren waren ja auch gleich viel stärker als 350 Nm wie z.B. die 2,5er TFSI´s, die dann ja auch das 7-Gang DSG erhielten, welches bis 500 Nm Motoredrehmoment verwendet wird.....aber in natura auch mit rund 600 Nm (gechipter 2,5er TFSI) ohne Weiteres klar kommt. Dass der neue S3 "nur" 380 Nm hat hat mal gar nix damit zu tun, dass die Getriebe nicht mehr aushalten würden! VW/AUDI usw. Turbomotoren waren bisher eigentlich immer vergleichweise drehmomentschwach...auch bereits bevor das DSG eingeführt wurde. Ein 1,8er Turbo mit 150 PS hatte gerade mal 210 Nm, die 180 PS Variante kaum mehr mit 235 Nm. Die 1,0er TDI´s sind auch immer nominell schwächer als die Konkurrenz gewesen und auch heute ist es nich so, dass ein 2,0er TDI mit 170 PS relativ wenig Drehmoment hat (350 Nm). Reine Drehmomentschlachten sind eben nicht der Weisheit letzter Schluss und eher was für den Stammtisch;)

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