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Golf 6 GTI Elektronik Problem nach Wassereintritt
Moin Leute.
Vor 2 Wochen hab ich nach der Arbeit festgestellt das meine Fahrerseite komplett nass ist unterhalb der Pedale. Als ich zu Hause ankam und mich umgezogen habe sprang mein Anlasser an und das Auto versuchte los zu rollen (ohne Schlüssel). Ich bin erschrocken raus und habe die Batterie abgeklemmt.
Der Anlasser qualmte stark und alle Lichter am und im Auto flackerten.
Von da an habe ich mich auf die Suche nach Wasser im Auto gemacht und alles ausgebaut und getrocknet.
Als wieder alles zu funktionieren scheint fuhr ich eine kleine Probefahrt. Während der Probefahrt ging mein Anlasser an und alle Lichter flackerten wieder. An diesem Tag musste ich abgeschleppt werde da nichts mehr ging.
Also begab ich mich erneut auf die Suche nach Fehlern. Ich habe das PFC und Motorsteuergerät ausgebaut und geschaut ob da Wasser kein könnte aber vergeblich.
Alle Sicherungen an der Fahrerseite habe ich ebenfalls ausgetauscht. Da die alten vermutlich nass waren.
Den Anlasser habe ich ausgebaut und einen neuen eingebaut. Heute schien wieder alles zu funktionieren doch während ich Vollgas gab ging der Scheibenwischer an und die Elektronik spielte wieder komplett verrückt. Das Licht lässt sich ab und an nicht ausschalten beziehungsweise umstellen. Die Blinker gehen nicht und Scheibenwischer ebenfalls nicht. Jedes Mal bei der Fehleranalyse kommen neue dazu obwohl die Fehler gelöscht werden.
Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Eine Werkstatt ist mir zu teuer, da ich noch Azubi bin.
Ich bitte um Hilfe und würde mich über jede Nachricht freuen die mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
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28 Antworten
Was verstehst Du unter dem PFC-Steuergerät, das Bordnetzsteuergerät?
Du solltest dir mal über ERWIN die Schaltpläne kaufen, mit etwas glück findest Du die hier auch im Forum ... Darin gibts einen Übersichtsplan der Massepunkte. Diese solltest Du alle mal überprüfen, ggf. saubermachen, festziehen. Da gibt es einige, z.B. unten im Fahrerfussraum an der Säule. Aber die anderen sind genauso wichtig. Ebenso die Kabel am Sicherungshalter A, seitlich der E-Box wo die dicken roten Kabel ankommen, Polklemmen an der Batterie checken. Schau dir an ob im Leerlauf, und so bei 2000 1/min und mit Belastung (Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Sitzheizung) die Bordnetzspannung im Normbereich bleibt.
Die Ursache für den Wassereintritt sollte natürlich gefunden werden, das können z.B. verstopfte Abläufe im Wasserkasten sein, irgendwann steht das Wasser dort so hoch das es über die Kabeldurchlässe in den Innenraum gelangt und sich dann dort idR über das Bordnetzsteuergerät ergiesst. Hier also auf jeden Fall mal einen Blick hinein werfen.
Der Anlasser wird über das Lenksäulensteuergerät, Bordnetzsteuergerät und ein Relais geschaltet, nicht über das Motorsteuergerät.
Ein Staubsauger der auch Wasser saugen kann, kann dir helfen die Elektronik Probleme in den Griff zu bekommen.
MfGkheinz
Das Wasser sollte komplett raus sein.
Wo genau sitzen denn die beiden Steuergeräte im Fußraum? Wohlmöglich sind die ja nicht mehr in Takt.
Bordnetzsteuergerät sitzt dort wo die Relais gesteckt sind also unterm Lichtschalter
Der wird wahrscheinlich einen Weg haben wenn der Anlasser einspurt oder die Lichter flackern
Wenn die Wasserabdeckung im Motorraum unterm Wasserkasten undicht ist, läuft das Wasser genau drauf
Aber nicht so wild, einfach ein neues holen und codieren lassen - ca 200-300€ denk ich
Hey Homefs, ich werde das heute mal ausbauen und ein neues bestellen. Weißt du wie ich Dorf dran komme?
Ich habe so eben alles ausgebaut und kontrolliert. Alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe eine Probefahrt gemacht und alles war ganz normale. Sobald ich aber Vollgas gebe spinnt die Elektronik wieder verrückt. Das erste was sich bemerkbar macht ist, dass die Scheibenwischer angehen. Kann das ein Problem mit der Lichtmaschine sein?
Hast du ein Schiebedach? Oft werden die Schläuche in den A-Säulen undicht, am Übergang zur Spritzwand. Dann läuft alles in den Fußraum.
Gruß SCOPE
Liest Du eigentlich alle Beiträge oder nur den jeweils letzten?
Ja ich habe ein Schiebedach, die Abläufe werde ich morgen mal kontrollieren.
Alex ich habe deine Beitrag gelesen und wollte dir antworten wenn ich die Schaltpläne habe. Danke für deinen Kommentar
Letzte Woche Wassereinbruch….. und siehe da….. im Eimer
Wie genau hast du das ausgebaut Marcel?
Das ganze geraffel, wie du es schon auf den Bildern hast. Das BCM und der Relaisträger sind nur gesteckt. Das Steuergerät selber bekommt man selbst gut auf…. Und da wirst du vermutlich den Schaden dann sehen.
Ich probiere das gleich sofort. Dankeschön
Nichts zudanken. In meinem Fall betraf es einen Variant TDi. Der Vollständigkeithalber. Aber eben mit Pano