ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Elektronik Problem nach Wassereintritt

Golf 6 GTI Elektronik Problem nach Wassereintritt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:18

Moin Leute.

 

Vor 2 Wochen hab ich nach der Arbeit festgestellt das meine Fahrerseite komplett nass ist unterhalb der Pedale. Als ich zu Hause ankam und mich umgezogen habe sprang mein Anlasser an und das Auto versuchte los zu rollen (ohne Schlüssel). Ich bin erschrocken raus und habe die Batterie abgeklemmt.

Der Anlasser qualmte stark und alle Lichter am und im Auto flackerten.

 

Von da an habe ich mich auf die Suche nach Wasser im Auto gemacht und alles ausgebaut und getrocknet.

Als wieder alles zu funktionieren scheint fuhr ich eine kleine Probefahrt. Während der Probefahrt ging mein Anlasser an und alle Lichter flackerten wieder. An diesem Tag musste ich abgeschleppt werde da nichts mehr ging.

 

Also begab ich mich erneut auf die Suche nach Fehlern. Ich habe das PFC und Motorsteuergerät ausgebaut und geschaut ob da Wasser kein könnte aber vergeblich.

 

Alle Sicherungen an der Fahrerseite habe ich ebenfalls ausgetauscht. Da die alten vermutlich nass waren.

 

Den Anlasser habe ich ausgebaut und einen neuen eingebaut. Heute schien wieder alles zu funktionieren doch während ich Vollgas gab ging der Scheibenwischer an und die Elektronik spielte wieder komplett verrückt. Das Licht lässt sich ab und an nicht ausschalten beziehungsweise umstellen. Die Blinker gehen nicht und Scheibenwischer ebenfalls nicht. Jedes Mal bei der Fehleranalyse kommen neue dazu obwohl die Fehler gelöscht werden.

 

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

 

Eine Werkstatt ist mir zu teuer, da ich noch Azubi bin.

 

Ich bitte um Hilfe und würde mich über jede Nachricht freuen die mir weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.

Anlasser.jpg
Feuchtigkeit suche.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was verstehst Du unter dem PFC-Steuergerät, das Bordnetzsteuergerät?

Du solltest dir mal über ERWIN die Schaltpläne kaufen, mit etwas glück findest Du die hier auch im Forum ;)... Darin gibts einen Übersichtsplan der Massepunkte. Diese solltest Du alle mal überprüfen, ggf. saubermachen, festziehen. Da gibt es einige, z.B. unten im Fahrerfussraum an der Säule. Aber die anderen sind genauso wichtig. Ebenso die Kabel am Sicherungshalter A, seitlich der E-Box wo die dicken roten Kabel ankommen, Polklemmen an der Batterie checken. Schau dir an ob im Leerlauf, und so bei 2000 1/min und mit Belastung (Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Sitzheizung) die Bordnetzspannung im Normbereich bleibt.

Die Ursache für den Wassereintritt sollte natürlich gefunden werden, das können z.B. verstopfte Abläufe im Wasserkasten sein, irgendwann steht das Wasser dort so hoch das es über die Kabeldurchlässe in den Innenraum gelangt und sich dann dort idR über das Bordnetzsteuergerät ergiesst. Hier also auf jeden Fall mal einen Blick hinein werfen.

Der Anlasser wird über das Lenksäulensteuergerät, Bordnetzsteuergerät und ein Relais geschaltet, nicht über das Motorsteuergerät.

Ein Staubsauger der auch Wasser saugen kann, kann dir helfen die Elektronik Probleme in den Griff zu bekommen.

MfGkheinz

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 22:13

Das Wasser sollte komplett raus sein.

 

Wo genau sitzen denn die beiden Steuergeräte im Fußraum? Wohlmöglich sind die ja nicht mehr in Takt.

Bordnetzsteuergerät sitzt dort wo die Relais gesteckt sind also unterm Lichtschalter

Der wird wahrscheinlich einen Weg haben wenn der Anlasser einspurt oder die Lichter flackern

Wenn die Wasserabdeckung im Motorraum unterm Wasserkasten undicht ist, läuft das Wasser genau drauf

Aber nicht so wild, einfach ein neues holen und codieren lassen - ca 200-300€ denk ich

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:56

Hey Homefs, ich werde das heute mal ausbauen und ein neues bestellen. Weißt du wie ich Dorf dran komme?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 13:49

Ich habe so eben alles ausgebaut und kontrolliert. Alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe eine Probefahrt gemacht und alles war ganz normale. Sobald ich aber Vollgas gebe spinnt die Elektronik wieder verrückt. Das erste was sich bemerkbar macht ist, dass die Scheibenwischer angehen. Kann das ein Problem mit der Lichtmaschine sein?

Hast du ein Schiebedach? Oft werden die Schläuche in den A-Säulen undicht, am Übergang zur Spritzwand. Dann läuft alles in den Fußraum.

Gruß SCOPE

Liest Du eigentlich alle Beiträge oder nur den jeweils letzten?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:05

Ja ich habe ein Schiebedach, die Abläufe werde ich morgen mal kontrollieren.

 

 

Alex ich habe deine Beitrag gelesen und wollte dir antworten wenn ich die Schaltpläne habe. Danke für deinen Kommentar

Letzte Woche Wassereinbruch….. und siehe da….. im Eimer

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:38

Wie genau hast du das ausgebaut Marcel?

Das ganze geraffel, wie du es schon auf den Bildern hast. Das BCM und der Relaisträger sind nur gesteckt. Das Steuergerät selber bekommt man selbst gut auf…. Und da wirst du vermutlich den Schaden dann sehen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:57

Ich probiere das gleich sofort. Dankeschön

Nichts zudanken. In meinem Fall betraf es einen Variant TDi. Der Vollständigkeithalber. Aber eben mit Pano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Elektronik Problem nach Wassereintritt