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Golf 6 GTI - Fahrwerk
Hallo,
ich habe mit meinem 6er GTI - Ez. 08.09. - 8000 KM - folgendes Problem, bei Nässe ist ein starkes und lautes Schlagen vorne rechts beim Beschleunigen zu vernehmen. der Freundliche sagt, das währe Normal. Es handele sich hierbei um das ASR. Was ich aber nicht ganz glauben kann, weil es nur auf der rechten Seite ist. Hat vieleicht jemand auch dieses Problem?
Ach ja, wer hat auch flackerndes, oder hüpfendes Xenon Licht während der Fahrt?
Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
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18 Antworten
Ist höchstwahrscheinlich wirklich die ASR, da hat dein schon recht. Wurde hier schon öfters "bemängelt", dass das In-Aktion-Treten von der Schlupfregelung ganzschön laut ist.
Wackelndes Xenon hab ich nicht. Aber vielleicht schau ich auch einfach nicht genau genug hin... Bei normaler Fahrt merk ich jedenfalls von Wackeln oder Hüpfen nichts.
Dieses "Schlagen" vorne rechts ist tatsächlich das ASR. Gab hier schon diverse Threads zu dem Thema. Einfach mal die SUFU nutzen. Mein GTD macht es allerdings nicht! Habe es mehrfach provoziert und höre da nichts Sonderbares beim Eingriff des ASR.
Das Xenon hat doch eine ALWR. Kann sein dass da dein Neigungssensor spinnt. Wenn du allerdings über unebene Strassen "hoppelst" wird es normal sein. Flackern sollte da allerdings nichts!
Gruss
Porgi
Tante Edit sagt ich war zu spät
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Hallo,
ich habe mit meinem 6er GTI - Ez. 08.09. - 8000 KM - folgendes Problem, bei Nässe ist ein starkes und lautes Schlagen vorne rechts beim Beschleunigen zu vernehmen. der Freundliche sagt, das währe Normal. Es handele sich hierbei um das ASR.
Es ist das EDS (das el. Sperrdifferenzial) und nicht das ASR und ja, es hört sich beim Eingriff wirklich so brutal an. Es unterdrückt ein durchdrehendes Rad.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Hallo,
ich habe mit meinem 6er GTI - Ez. 08.09. - 8000 KM - folgendes Problem, bei Nässe ist ein starkes und lautes Schlagen vorne rechts beim Beschleunigen zu vernehmen. der Freundliche sagt, das währe Normal. Es handele sich hierbei um das ASR. Was ich aber nicht ganz glauben kann, weil es nur auf der rechten Seite ist. Hat vieleicht jemand auch dieses Problem?
Ach ja, wer hat auch flackerndes, oder hüpfendes Xenon Licht während der Fahrt?
Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Wäre mal ganz interessant zu wissen, wann diese "schlagen" Auftritt (Gerade, Kurven, Geschwindigkeit?).
Ps. Kein Xenon zittern, höchstens wenn man über starke Bodenwellen poltert.
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Hallo,
ich habe mit meinem 6er GTI - Ez. 08.09. - 8000 KM - folgendes Problem, bei Nässe ist ein starkes und lautes Schlagen vorne rechts beim Beschleunigen zu vernehmen. der Freundliche sagt, das währe Normal. Es handele sich hierbei um das ASR. Was ich aber nicht ganz glauben kann, weil es nur auf der rechten Seite ist. Hat vieleicht jemand auch dieses Problem?
Ach ja, wer hat auch flackerndes, oder hüpfendes Xenon Licht während der Fahrt?
Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Also wenn du ein lautes Schlagen hörst.....dann gibts du bei Nässe aber wirklich extrem viel Gas!!
Dieses "Durchschlagen" muss man ja förmlich provozieren, dann allerdings könnte man meinen das einem das komplette Fahrwerk gleich um die Ohren fliegt.
Also...bei Nässe bisschen behutsamer Gas geben, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
Hat mein Scirocco auch, muss wohl normal sein
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Hallo,
ich habe mit meinem 6er GTI - Ez. 08.09. - 8000 KM - folgendes Problem, bei Nässe ist ein starkes und lautes Schlagen vorne rechts beim Beschleunigen zu vernehmen. der Freundliche sagt, das währe Normal. Es handele sich hierbei um das ASR. Was ich aber nicht ganz glauben kann, weil es nur auf der rechten Seite ist. Hat vieleicht jemand auch dieses Problem?
Ach ja, wer hat auch flackerndes, oder hüpfendes Xenon Licht während der Fahrt?
Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Also wenn du ein lautes Schlagen hörst.....dann gibts du bei Nässe aber wirklich extrem viel Gas!!
Dieses "Durchschlagen" muss man ja förmlich provozieren, dann allerdings könnte man meinen das einem das komplette Fahrwerk gleich um die Ohren fliegt.
Also...bei Nässe bisschen behutsamer Gas geben, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
Also, werde ich demnächst mit dir behutsamer Gas gebe, dann klappt es auch mit meinem Nachbar das ................! Denn, wenn Du so lange Auto fahren würdest wie ich, dann wüstest Du was extrem Gas ist. Aber leider muss ich Dich berichtigen, weil das schon beim normalen Anfahren vorkommt!!!!!!!
Trotzdem Danke an die freundlichen Antworten der anderen M.-Talker.
Die Kombination Nässe, Frontantrieb und viel Leistung endet gerne in der Schlupfregelung.
Interessant wäre, ob das Phänomen bei viel oder nur mäßig Gas und vielleicht eher auf der Geraden oder in Kurven vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Denn, wenn Du so lange Auto fahren würdest wie ich, dann wüstest Du was extrem Gas ist. Aber leider muss ich Dich berichtigen, weil das schon beim normalen Anfahren vorkommt!!!!!!!
Echt
Ich habe keinerlei Traktionsprobleme. Bei mir greift höchstens mal die Traktionskontrolle ein, wenn ich es mutwillig im 1. oder 2. Gang auf nasser Strasse provoziere (Vollgas beim losfahren oder in engsten Kurven) ansonsten keine Chance
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von CHEFFE GTI
Denn, wenn Du so lange Auto fahren würdest wie ich, dann wüstest Du was extrem Gas ist. Aber leider muss ich Dich berichtigen, weil das schon beim normalen Anfahren vorkommt!!!!!!!
Echt
Ich habe keinerlei Traktionsprobleme. Bei mir greift höchstens mal die Traktionskontrolle ein, wenn ich es mutwillig im 1. oder 2. Gang auf nasser Strasse provoziere (Vollgas beim losfahren oder in engsten Kurven) ansonsten keine Chance
Der Themenstarter hat auch keine Traktionsprobleme, er beschreibt ja nur die Wirkung der Traktionshilfe EDS. Rechts tritt das häufiger auf, kann ich bestätigen und vermute, weil die rechte Straßenseite meist nicht nur naß, sondern auch verschmutzter ist als die Fahrbahnmitte. Da dreht das Rad dann leichter durch und EDS schlägt "unbarmherzig" zu. , Das wird nicht in Kurven passieren (da greift das XDS), sondern beim geradeaus Anfahren, vielleicht noch im zweiten Gang. Man muß dazu schon etwas hinlangen, aber Vollgas ist nun wirklich übertrieben
lespauli
@ lespauli
Wenn die Elektronik eingreiffen muss, hat man dann nicht schon Traktionsprobleme? Eigentlich schon oder
Und nein, ich muss Vollgas geben, sonst ist es unmöglich das die Elektronik eingreift, und auf der geraden sogar (fast) ausgeschlossen, zumindest im 2. Gang
PS. Kauft euch mal gescheite Reifen *duckundweg*
EDIT: Jetzt check ich es wohl echt nicht mehr wie fahrt ihr denn los, 1. Gang bei 3500 U/min?
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Wenn die Elektronik eingreiffen muss, hat man dann nicht schon Traktionsprobleme? Eigentlich schon oder
Das ist wohl eine Definitionsfrage, ein Problem wird es erst, wenn es nicht mehr kontrollierbar ist
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Und nein, ich muss Vollgas geben, sonst ist es unmöglich das die Elektronik eingreift, und auf der geraden sogar (fast) ausgeschlossen, zumindest im 2. Gang
PS. Kauft euch mal gescheite Reifen *duckundweg*
Wenn Du dazu Vollgas brauchst, solltest Du mal auf den Leistungsprüfstand fahren, da stimmt wat nich
lespauli
Also bei mir drehen die Vorderräder auch kurz durch wenn ich etwas sportlicher (kein kickdown, auch nicht bis zum Anschlag vorm kd getreten) anfahre...
Ich schiebe es auf die 205er Winterreifen(gy ultragrip 7+) und auf ne Außentemperatur von ca 11°
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Wenn Du dazu Vollgas brauchst, solltest Du mal auf den Leistungsprüfstand fahren, da stimmt wat nich
Scherzkeks
Bei mir ist alles bestens, jedoch kann ich eure "Probleme" nicht wirklich nachvollziehen