ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 GTi Mängel Haltbarkeit

GOLF 6 GTi Mängel Haltbarkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 7:42

Hallo Leute was haben eure Gtis für Mängel und wie "haltbar" ist denn der 6er Gti bei vernünftiger Fahrweise ?Sprich langsam warmfahren ......schön alle Vw service..usw?

Ich meine gibt es evt. Schwachpunkte...beschlagene Scheiben, Knatsch Geräuche oder oder....

Wie sind die Werkstattintervalle ???

THx und schöne Feiertage @ all

Beste Antwort im Thema

mein GTI ist aus 09/2010 (EZ), hat etwas über 50tsd km runter (davon 45tsd km mit tuning) und hat bis auf die nachrüstung der turboladerrasselklammer und kleine knarz/klappergeräusche hinter den verkleidungen NULL probleme.

das auto macht einen extrem soliden eindruck, karosserie fühlt sich immer noch straff wie bei einem neuwagen an, der motor ist sparsam und macht bei bedarf extrem viel spass.

die erste inspektion hatte ich bei 27800km, die nächste wird (rechnerisch) wohl bei etwa 56-57tsd fällig werden. also der 30tsd LL-intervall ist schon ein wenig hochgegriffen. gerade kurzstrecken- und wenigfahrer werden die intervalle nie packen. die umstellung auf festintervall ist demnach empfehlenswert.

mein vorgängerfahrzeug Golf V TDI hatte sich zuletzt nach rund 100tsd km ebenfalls noch sehr wertig angefühlt und war bis auf vertretbare mängel stressfrei. das erwarte ich auch vom Golf VI GTI;)

was den umgang mit dem fahrzeug angeht, bin ich penibel. warmfahren/kaltfahren, polterstrassen meiden wo es geht, bordsteine nur im kriechgang hoch/runter, drehzahlorgien nur in geringer dosis usw.... sprich ich bin auf eine verschleißruduzierte fahrweise geprägt.

ich würde den GTI immer wieder kaufen. eventuell tue ich das auch und sichere mir einen der letzten ED 35, da mir der Golf VII nicht gefällt.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich fahre seit 1984 VW Golf, im März 2009 habe ich mich schweren Herzens zum Kauf meines ersten Neuwagens durchgerungen, dann aber endlich mal einen GTI (mein Traum schon seit ca. 25 Jahren). Allerdings ohne Probefahrt, weil es in den umliegenden Autohäusern keinen gab; aber egal, was kann man bei einem GTI schon verkehrt machen!?! So dachte ich, soviel Geld und die Leistung.....mit einer Probefahrt wäre ich markenuntreu geworden, da hätte es sicherlich andere Alternativen gegeben! Vielleicht war ich aber auch nur zu "geizig", habe für den Aufpreis von 2450€ auf DSG verzichtet. Die Durchzugskraft von 240 PS (210 PS lt. Werksangabe, ich hatte das Auto auf einem Leistungsprüfstand, weil ich nicht glauben konnte, daß da über 200 PS unter der Motorhaube sein sollen) vermisse ich, die Endgeschwindigkeit ist ok, 256 km/h beim digitalen Tacho (analog ca. 275 km/h), mehr erwarte ich auch nicht und ist bei unseren Autobahnen ausreichend. Der Techniker vom Leistungsprüfstand gab mir den Tip vom chippen, aber dann ohne, wie wir alle wissen, Werksgarantie. Vom Platzangebot ist der Wagen völlig ausreichend, hinten sitzt man wie im Audi A4 und mit ausgeklappter Armlehne kann man sich wie ein König fühlen. Mir fehlt beim Beschleunigen nur das gewisse Kribbeln und die Kulanz vom Volkswagenkonzern. Nach etwas über einem halben Jahr und ca. 10.000 KM Laufleistung, habe ich in den Bremsscheiben vorne, auf der einen Seite vier, auf der anderen sind es zwei eingeschliffene Rillen, bemerkt. Die Volkswagen AG ist aber der Meinung, daß es sich hierbei nicht um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Warten wir mal ab, wie sich der Wagen aus Höchstgeschwindigkeit verzögern läßt, wenn eine brenzlige Situation auftritt..... Wenn ich den Wagen jetzt zur HU beim Tüv vorführen müßte, würde mir die Plakette sicherlich nicht geklebt (Erstzulassung 07/2009 !!!). Ich fahre meine Autos immer sehr lange, werde es auch mit diesem tun, danach kommt mir aber kein VW mehr in die Garage (natürlich auch kein OPEL, aber bis dahin sind die Chinesen sowieso Weltmarktführer).

Zum Schluß: ICH WAR ÜBER DIE GANZEN JAHRE VW-VERLIEBT, INZWISCHEN VON DEN WOLFSBURGERN NUR NOCH SEHR ENTTÄUSCHT !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI, mein Erfahrungsbericht' überführt.]

Ich fass mich mal kurz.

Ich erkenn aus deinem Beitrag nicht genau wiso du aufeinmal so "sauer" auf VW bist. Ich kann auch nicht erkennen wie genau deine Meinung zu dem 6er GTI ist. Mal so mal so, bischen genauer wäre nett ;).

Meiner meinung nach ist der 6er ein gelungener GTI, die optik..ein Traum..der Motor habe bis jetzt nur eine kleine runde mit dem GTI gedreht muss aber sagen, dass ersein GTI wert ist (bin ihn aber mit DSG gefahren).

Wenn du einige Tausender über hast schau mal hier nach was die aus deinem GTI machen..die Leistung sollte reichen. ;)

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI, mein Erfahrungsbericht' überführt.]

am 18. Mai 2010 um 9:46

Hallo erstmal,

ich bin eigentlich überwiedend im Abteil "Harley" unterwegs.....

Da ich aber seit kurzem mich nach einem neuen, bzw. gut gebrauchten Auto mit ein bisschen Bums umschaue und gestern mal einen GTI Bj. 2009 zur Probe gefahren hab, möcht ich mal kurz meine Eindrücke schildern.

Ich hatte bisher Peugeot 308 mit 175 PS, Scirocco 2.0 TFSI, SLK 200, MX 5, Golf 1.4 TFSI (160 PS) und Audi TT Cabrio 3.2 zur Probe gefahren....also, bis auf den Peugeot und Golf, Coupe´s mit großen unpraktischen Türen....

Rein vom Optischen gäbe es einige Auto´s die mich schon anmachen würden, auch wenn diese nicht unbedingt praktisch oder sehr zuverässig sind, sie machen einen einfach an: z.B. könnt ich vor so einen Alfa Brera Spider in Anthrazit mit braunen Leder niederknien.........Probefahrt steht noch aus!

aber so ein Golf macht mich einfach nicht an.

An was kann es liegen? Z.B rein Optisch kann der Golf GTI mich nicht entzücken, liegt vielleicht daran, dass schon hunderttausende davon auf der Strasse unterwegs sind und ich mich inzwischen Satt gesehen hab? Fühle ich mich zu Alt (44) für ein GTI oder sieht der Golf für ein "Sportwagen" zu brav aus?

Auf der anderen Seite überzeugt mich so manches:

Wo gibt es praktische 4 Türen, DSG, überzeugende Fahrleistung, ordenlicher Kofferraum und Platz für 4 Personen auf 4,20 Meter, einen guten Wiederverkaufwert und manierliche Trinksitten für "relativ" wenig Geld?

Und ich muss sagen, dass mich die Probefahrt schon beeindruckt hat. Trotz Niederquerschnitt und Tieferlegung recht guter Komfort, Sitze, Schalter alles sitzt perfekt. Manche (oder eigentlich alle) mir bekannten Kurven bin ich bei dieser Probefahrt noch nie so schnell und lässig angegangen....

Topspeed mit einer Hand am Lenkrad und der Dodge Charger, der noch Sekunden zuvor provozierend am Heck klebte, verschwindet im Rückspiegel oder den C 200 mal eben auf die rechte Spur verbannen....macht richtig Spass, kann aber durchaus den Führerschein gefährden....und bestraft mit 12 - 13 Liter Durchschnittsverbrauch (ich musste ja nicht Tanken....grins).

Also, ich finde den GTI ein durchaus gelungenes Auto, welches aber fast schon wieder zu langweilig ist.

Ich bin halt weiter auf der Suche......

Gruß Okeydoky

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI, mein Erfahrungsbericht' überführt.]

Meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher habe ich 0 Probleme gehabt, bei kaltem Wetter hat es hier und da mal geknackt,aber welches Auto macht das nicht.

Kurz nach der Abholung hatte ich festgestellt dass der Kotflügel und die Xenons so nah beieinandersitzen,dass der Scheinwerfer am Kotflügel reibt, wurde aber durch das Autohaus schnell behoben.

Werkstattintervall sind alle 2 Jahre und 30000km, habe aber auf jährlich oder 15000km unstellen lassen weil ich nicht so viel fahre und ich lieber 1 mal im Jahr da Öl rausschmeisse, kostet ja nicht die Welt.

Öl selbstmitbringen und dann hat mich der erste Service bei VW nur 89 Euro gekostet.

Kann den GTI nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher habe ich 0 Probleme gehabt, bei kaltem Wetter hat es hier und da mal geknackt,aber welches Auto macht das nicht.

Die ersten 1,5 Jahre waren bei mir auch super. Erst nach 26 Monaten kam dann ein Radlager, dann eine neue Kupplung und dann noch Kühlwasserverlust. Wären mal eben 2000 EUR ohne Garantieverlängerung gewesen. Wünsche dir trotzdem Glück, dass es so bleibt.

Und für 1300 EUR gab es noch eine neue Heckstoßstange, weil jemand an der Ampel angefahren ist, obwohl alle anderen noch standen. Wenn grün ist, ist halt grün ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

 

Und für 1300 EUR gab es noch eine neue Heckstoßstange, weil jemand an der Ampel angefahren ist, obwohl alle anderen noch standen. Wenn grün ist, ist halt grün ;)

War bestimmt einer mit DSG hinter Dir, gell? :D

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:17

Welcher Gti ist denn schwerer der mit DSG oder Schalter? Habe noch kein DSG gefahren!

Kann man die auch am Lenkrad schalten, sprich im Winter Berg ab runter schalten ????Dumm frag:confused::confused::confused::confused:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Welcher Gti ist denn schwerer der mit DSG oder Schalter? Habe noch kein DSG gefahren!

Kann man die auch am Lenkrad schalten, sprich im Winter Berg ab runter schalten ????Dumm frag:confused::confused::confused::confused:

Gruss

Das DSG ist ein paar Kg schwerer, aber bei der Motorleistung sicher nicht spürbar.

Ab dem Golf VI GTI hat der Wagen mit DSG Getriebe auch serienmäßig Schaltwippen am Lenkrad.

Damit kann man dann schalten, in der Ebene muss man es aber nicht.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von Halema

 

Und für 1300 EUR gab es noch eine neue Heckstoßstange, weil jemand an der Ampel angefahren ist, obwohl alle anderen noch standen. Wenn grün ist, ist halt grün ;)

War bestimmt einer mit DSG hinter Dir, gell? :D

Mercedes mit Automatik.

mein GTI ist aus 09/2010 (EZ), hat etwas über 50tsd km runter (davon 45tsd km mit tuning) und hat bis auf die nachrüstung der turboladerrasselklammer und kleine knarz/klappergeräusche hinter den verkleidungen NULL probleme.

das auto macht einen extrem soliden eindruck, karosserie fühlt sich immer noch straff wie bei einem neuwagen an, der motor ist sparsam und macht bei bedarf extrem viel spass.

die erste inspektion hatte ich bei 27800km, die nächste wird (rechnerisch) wohl bei etwa 56-57tsd fällig werden. also der 30tsd LL-intervall ist schon ein wenig hochgegriffen. gerade kurzstrecken- und wenigfahrer werden die intervalle nie packen. die umstellung auf festintervall ist demnach empfehlenswert.

mein vorgängerfahrzeug Golf V TDI hatte sich zuletzt nach rund 100tsd km ebenfalls noch sehr wertig angefühlt und war bis auf vertretbare mängel stressfrei. das erwarte ich auch vom Golf VI GTI;)

was den umgang mit dem fahrzeug angeht, bin ich penibel. warmfahren/kaltfahren, polterstrassen meiden wo es geht, bordsteine nur im kriechgang hoch/runter, drehzahlorgien nur in geringer dosis usw.... sprich ich bin auf eine verschleißruduzierte fahrweise geprägt.

ich würde den GTI immer wieder kaufen. eventuell tue ich das auch und sichere mir einen der letzten ED 35, da mir der Golf VII nicht gefällt.

am 24. Dezember 2012 um 9:31

Hallo GTI ler,

habe meinen jetzt fast 3 Jahre und 51000km problemlos abgepult. Klar, man hat im Innenraum hier und da ein kleines knacken, aber ich denke mit 18 Zoll u Sportfahrwerk ist das alles im Rahmen. Einziges Problem ( oder eigentlich auch nicht) VW hat mir zu 100 % Kulanz den Kettenspanner u Steuerkette erneuert.

Trotzdem hat der Wagen sehr gute Fahrleistung bei einem vertretbaren Verbrauch.

Die Qualität ist i.O und Ich würde mir auf jeden Fall solch einen GTI wieder kaufen.

Frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2013.......

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

.... Einziges Problem ( oder eigentlich auch nicht) VW hat mir zu 100 % Kulanz den Kettenspanner u Steuerkette erneuert.

...

kurze frage: warum wurde die steuerkette und der kettenspanner gewechselt. hat dein motor die klappergeräusche bei kaltstart gemacht, oder war es rein aus präventionsgründen?

irgendwie stelle ich fest, das die häufung an steuerkettenproblemen bzw. auch motorschäden beim GTI um die 40-60tsd km laufleistung auftreten. (meiner befindet sich da gerade genau mittendrin (50tsd km). jedoch ist mein GTI bereits MJ2011 (produktion 32KW 2010=august) und da gab es wohl schon änderungen in der produktion.

Ja, der Motor hat beim Kaltstart und nach warm gefahrenen Motor( nach dem er dann abgekühlt war) gerasselt. Beim VW Händler sagte man mir es könne eigentlich nix passieren, da der Motor an der Kettenspannerführung schon geändert sei. Aber nach dem das Rasseln lauter wurde hat man mir präventiv die Teile erneuert. Seit dem alles bestens u ruhig, auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 GTi Mängel Haltbarkeit