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Golf 6 Kaufberatung Team Sondermodell

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:18

Hallo,

ich würde mir gerne einen Golf 6 Team 1.2 TSI mit 24tKM und EZ 02/2011 kaufen.

Habe ihn gefunden für 13.000 Euro.

Er hat PDC, Climatronic, 16" Original Alu Felgen von VW, Sitzheizung, RNS310 Navigationssystem mit 8 Lautsprechern,

Tempomat etc.

In Blau-Graphit Perleffekt.

Sehr schönes Auto und Top gepflegt.

War wohl vorher ein Mietwagen, was denkt ihr?

Und gibt es Probleme mit dieser Motorisierung? Steuerkette oder Zahnriemen?

Mein Golf 4 hatte leider das Getriebeproblem mit den Nieten.

Ich will dieses Mal alles richtig machen.

Es ist ein WeltAuto und wird bei VW gekauft, wenn es dieser denn sein sollte.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Hallo,

ich würde mir gerne einen Golf 6 Team 1.2 TSI mit 24tKM und EZ 02/2011 kaufen.

Habe ihn gefunden für 13.000 Euro.

Er hat PDC, Climatronic, 16" Original Alu Felgen von VW, Sitzheizung, RNS310 Navigationssystem mit 8 Lautsprechern,

Tempomat etc.

In Blau-Graphit Perleffekt.

Sehr schönes Auto und Top gepflegt.

War wohl vorher ein Mietwagen, was denkt ihr?

 

Und gibt es Probleme mit dieser Motorisierung? Steuerkette oder Zahnriemen?

Mein Golf 4 hatte leider das Getriebeproblem mit den Nieten.

Ich will dieses Mal alles richtig machen.

Es ist ein WeltAuto und wird bei VW gekauft, wenn es dieser denn sein sollte.

85 oder 105 PS ?

Hallo

DAT spuckt für eben dieses Fahrzeug und angenommenem 2-Türer/105PS 10.947,00 EUR HEK aus. Das sollte meinen, die 13T€ sind definitiv kein Schäppchen, sondern die Normalität, eher auf der teueren Seite.

Jmy2C

Ralf

Jo,

die 11.000 EUR, die DAT ausspuckt, sind der Händlereinkaufswert. Das hat absolut NICHTS mit einem realen Verkaufswert zu tun!

(Aber der Händler und seine Angestellten leben ja wahrscheinlich von Luft und Liebe. Für Gewährleistungen muss er ja auch nicht gerade stehen.)

Auch sagt diese (kostenlose) Bewertung über DAT absolut NICHTS aus über den realen Zustand des Autos, zusätzliche (wertsteigernde) Ausstattung lässt sich ebenfalls nicht berücksichtigen!

Hier in dem Beispiel schon mal: RNS310, Metallic-Lackierung, 4Türer (?) usw...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Und gibt es Probleme mit dieser Motorisierung?

Sind keine größeren Probleme bekannt. Gute Motorisierung (insbesondere der 77KW) :)

Handel eine Garantieverlängerung mit aus, habe ich auch gemacht. Die Panikmache bei den TSI Motoren hat mich dazu gebracht, außerdem fühle ich mich besser. Wenn was ist, steht die Kiste beim Händler und ich muss mir über Kosten keine Sorgen machen. Die paar hundert Euro mehr machen bei einem Jahreswagen den Braten nicht fett.

@Bob Page:

Zitat:

Sind keine größeren Probleme bekannt. Gute Motorisierung (insbesondere der 77KW)

der Golf 1,2TSI Team kann durchaus noch die alte Kettenkonstruktion, den alten Kettenspanner und den Gehäusedeckel ohne Übersprungschutznase haben.

Von daher sollte das zweifelsfrei abgeklärt werden (ist leider meist ohne Demontage gar nicht möglich) und in jedem Fall die Anschlussversicherung abgeschlossen werden.

am 7. Dezember 2012 um 11:02

Ich sag mal: 12 TE und drei Jahre Anschlussgarantie wären dann ein Schnäppchen, aber wie bereits o.e. sind die 13 TE normal und wem das Auto gefällt ...

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Jo,

die 11.000 EUR, die DAT ausspuckt, sind der Händlereinkaufswert. Das hat absolut NICHTS mit einem realen Verkaufswert zu tun!

(Aber der Händler und seine Angestellten leben ja wahrscheinlich von Luft und Liebe. Für Gewährleistungen muss er ja auch nicht gerade stehen.)

Ich sag nur: Lesen und verstehen! (HEK...)

Ich weiß, welchen Preis DAT ausrechnet. Ich sagte nicht, dass 11000€ angemessen wären.

Definitiv Garantieverlängerung !!!

Serviceheft einsehen, ob dort gesonderte Eintragungen drin stehen (wie z.B. Aktion 24 V 9).

Beim VW-Händler nachfragen, ob für den konkrete Wagen noch VW-Serviceaktionen ausstehen. Das Ergebnis evtl. im Kaufvertrag als gesonderte Absprache festschreiben.

Die Laufleistung empfinde ich als etwas hoch. Aber was soll´s - ist noch akzeptabel. Der Preis auch. Ansonsten ist man meiner Meinung nach mit dem Team 1,2 l, 105 PS, gut bedient. Der geht gut, hat solide, praktische Ausstattung und gutes Drehmoment mit akzeptablen Verbrauch.

 

Bekomme keinen Link hin.

Habe gerade mal bei Mobile geschaut und da steht ein Style aus 11/2011 mit 14500Km für 13450Euro!!!

1.Hand und da steht nix von Ex Mieter!!!Hat zwar kein Navi aber sonst nicht schlecht.

Steht in Gelsenkirchen bei Automobile Basdorf.

Der Style ist ein Model neuer wie der Team.

Ich hatte den Team mit 122Ps der lief gut aber zu wenig Bums unter der Haube!

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Bekomme keinen Link hin.

Habe gerade mal bei Mobile geschaut und da steht ein Style aus 11/2011 mit 14500Km für 13450Euro!!!

1.Hand und da steht nix von Ex Mieter!!!Hat zwar kein Navi aber sonst nicht schlecht.

Steht in Gelsenkirchen bei Automobile Basdorf.

Der Style ist ein Model neuer wie der Team.

Ich hatte den Team mit 122Ps der lief gut aber zu wenig Bums unter der Haube!

Ja und? Bestätigt doch im Grunde alles,was bisher gepostet wurde. Käme mit Navi - dafür gibts noch a bissl was obendrauf - auf gut 14 TE, is doch richtig und OK!

@Alfons007:

Zitat:

Serviceheft einsehen, ob dort gesonderte Eintragungen drin stehen (wie z.B. Aktion 24 V 9).

Beim VW-Händler nachfragen, ob für den konkrete Wagen noch VW-Serviceaktionen ausstehen. Das Ergebnis evtl. im Kaufvertrag als gesonderte Absprache festschreiben

Die "interessanten" Dinge, wie z.B. die Kettengeschichte (15D8), musste nicht ins Serviceheft eingetragen werden und ist es z.B. in meinem Fall auch nicht.

Die Kettengeschichte ist auch keine "Aktion" die irgendwie "ansteht", wie z.B. die Aktion mit der Distanzscheibe am Ladedruckversteller.

Es ist eine Reparatur.

Von daher bringt ein entsprechender Eintrag ( "es gibt momentan keine anstehende Serviceaktion" o.ä.) im Kaufvertrag auch nichts.

Minimal besser wäre da beim 1,2TSI beispielsweise, eine Zusicherung des Händlers, dass sich bereits die neu konstruierte Kette, der neue Kettenspanner und der neue Steuerkettengehäusedeckel im Motor befinden. Wie auch immer er das herausfinden mag...

Wenn eine Reparatur gem. 15D8 durchgeführt wurde, kann der Händler das anhand der Historie des Fahrzeugs ohne weiteres feststellen.

Wenn nicht, ist es beim 1,2TSI Team, wohl eher ungewiss, was sich letztendlich im Motor befindet. Da müsste man dann eigentlich mal nachsehen.

Aber auch das Vorhandensein der neuen Komponenten sollte nicht davon entbinden, beim echten Kaltstart mal ab und zu hin zu hören. Spätestens zum Ende der Anschlussgarantie.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:57

Es ist ein Golf mit der Nummer 0603 AQJ.

Wie soll ich denn jetzt am besten prüfen, was mit der Steuerkette los ist?

Ich habe den Wagen jetzt gekauft, aber ich muss ihn noch 700KM entfernt abholen.

Er hat 15.000 gekostet ist ein 1.2 TSI mit 105PS.

Sitzheizung, Team Ausstattung, Parktronic, PDC, Winterpaket, Spiegelpaket, Lichtpaket, Coming Leaving home, Navi RNS310. etc...

und Alufelgen und neuen Winterrädern.

Es lohnt jetzt wohl nach dem Kauf kaum, eine Kettenüberprüfung bei einem VW-Händler zu machen.

Da musst du morgens beim Kaltstart mit offener Beifahrertür am besten mal selbst hören.

Die Anschlussgarantie würde ich aber trotzdem anschließen. Noch müsste es ja gehen.

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