- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 MFL links die Schaltwippe eincodieren
Golf 6 MFL links die Schaltwippe eincodieren
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Habe ein RCD510 gegen ein RNS510 ausgetauscht und seit dem gehen am Lenkrad die linke Schaltwippe (links/rechts Taste) nicht, also genau die Tasten, um beispielsweise zum nächsten oder vorherigen Musiktrack zu springen. Also nur die diese Tasten auf der linken Schaltwippe. Alles andere geht
Das wurde vom Kollegen codiert, anscheinend ist da nicht alles mitgegangen? Wie kann man dem nachgehen.
Gerne hätte ich auch eine Navi-Ansicht (Pfeilsymbol) im Kombiinstrument. Kann man das beim Golf 6 auch einpflegen?
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto vom Kombiinstrument und MFL machen.
Danke!
tdirks
Ähnliche Themen
19 Antworten
Im Gateway das Navi anmelden dann sollten die Pfeile auftauchen ansonsten mal kompletten Scan Posten
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 30. August 2016 um 09:26:01 Uhr:
Im Gateway das Navi anmelden dann sollten die Pfeile auftauchen ansonsten mal kompletten Scan Posten
das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, aber es ist also generell möglich, dass ich auch im Kombi die Navisicht habe?
Ja wenn du mfa hast
Ist das dann Steuergerät 19? Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie das mit der Anmeldung geht? Einfach auf aktiv setzen? Werde es mit ODIS versuchen (über die Firma, keine Raubkopie). Es sollte ja im besten Falle dem VCDS ähneln.
Zitat:
@tdirks schrieb am 30. August 2016 um 10:21:39 Uhr:
[.....] aber es ist also generell möglich, dass ich auch im Kombi die Navisicht habe?
Ja, das ist möglich.
-Navi am Gateway anmelden
-sollte das Radio aus einen älteren Wagen mit roter MFA stammen, muss das Protokoll auf "BAP" umgestellt werden. ( STG 37, Byte 7, Bit 7 muss ein Haken rein, siehe Anhang)
-sollte es immer noch nicht funktionieren könnte ein Firmwareupdate helfen.
Arbeite aber erst einmal die ersten beiden Punkte ab, vermutlich funktioniert es dann schon.
Zitat:
@tdirks schrieb am 30. August 2016 um 12:23:18 Uhr:
Ist das dann Steuergerät 19? Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie das mit der Anmeldung geht? Einfach auf aktiv setzen? [.....]
Ja, in STG 19 bei STG 37 "Navigation" ein Haken setzen, siehe Anhang.
@Jubi TDI/GTI besten Dank für die Tipps. Ich hoffe ich kann das mit ODIS nachbilden, aber im groben hat es diesselbe Struktur. Bin grad im Urlaub, ich werde es demnächst mal testen, warte auch auf ein Mikro für FSE. Die FSE will ich dann direkt auch einpflegen
Anscheinend hat der Golf 6 technisch ältere Steuergeräte als beispielsweise der Golf 7 und mit ODIS soll man dann vieles nicht in Klartext sehen können. So weit ich verstanden habe kann man ja VCDS frei runterladen? Hatte ich sogar schon mal gemacht, nur ein anständiger OBD Dongle hatte mir zu der Zeit gefehlt. Ich habe Zugriff auf ein VAS Dongle, gäbe es mit dem und VCDS ein Problem? Weil ansonsten würde ich das damit machen, bei VCDS ist der Support im Feld natürlich besser.
Die Software VCDS funktioniert nur mit der entsprechenden dazugehöriger Hardware.
Also auch bringt dir der VAS Dongle nichts.
Gateway Verbauliste ist aber beschriftet. Wenn man etwas über Bytes/Bit weiß, sollte das andere auch kein Problem sein, auch wenn kein Klartext vorhanden ist.
Gruß MOEDDA
Schade
Auch mit odis kannst du an der PQ Plattform Klartext codieren,am Ende generiert die odis den hex Code.
Ah okay, ja bin mal gespannt. Werde es nächste Woche dann mal ausprobieren
Hi, habe die FSE eingebaut diese wurde auch als STG 77 erkannt. In Odis steht eingebaut aber nicht kodiert. So einfach wie in VCDS ein Haken setzen und gut ist, ist anscheinend nicht. Hab nichts auf die Schnelle gefunden, wo man einfach auf *ja dann codier das ein" befehl gefunden.. Muss ich mal noch genauer schauen oder direkt jemanden mit VCDS in der Umgebung suchen
Weiss jemand wie man in VCDS die MFL Tasten einprogrammiert. Bei mir funktioniert die Telefontaste nicht, die Mkrofontaste nicht, und links/rechts bzw. Vorheriger Track/nächster Track nicht. Es geht nur Vol up und Vol down. Gruß