ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus 1,6 TDI Öl/ Motor- Temperatur

Golf 6 Plus 1,6 TDI Öl/ Motor- Temperatur

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:52

Guten Tag allerseits,

ich habe heute bei ca 10 Grad Lufttemperatur 15 km Landstrassen Fahrstrecke benötigt bis der Wagen analog 90 Grad Wasser und gleichzeitg im MFA 78 Grad Öltemperatur anzeigte. Das erscheint mir sehr lange. Zumal während dieser Zeit auch im Inneren keine Heizleistung zu spüren war. Temperaturregelung war auf automatisch und auf 22 Grad eingestellt. Wie wird das im Winterbetrieb werden ? Das Fahrzeug ist 5000 Km gelaufen und 5 Monate alt. Wie sind euere Erfahrungen diesbezüglich ?

Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. August 2010 um 9:05

Also Heizleistung solltest du schon sehr schnell spüren, weil er ja nen Zusatzheizer hat.

Mein Erfahrung ist, dass der Motor ziemlich lange brauch zum warm werden.. aber wie viele km weiß ich nicht mehr...

Mfg

Im moment ist es noch nicht kalt genug, damit der Zuheizer arbeitet. Im Winter wird der Innenraum relativ schnell warm.

am 31. August 2010 um 9:45

direkteinspritzer-diesel sind halt SEHR EFFIZIENTE machinen.

die erzeugen wenig "abwärme".

fahr mal einen älteren 1.9 tdi OHNE elektrischen zuheizer.

da kriegscht die hütte selbst nach 25 km fahrstrecke noch nicht warm :D

ein defekt des thermostaten, der den wasseraustausch zwischen "grossem" und "kleinem" kühlkreislauf regelt, liegt bei dir aber bestimmt nicht vor.

sonst würdest du die 90°C wassertemperatur nämlich NIE erreichen ;)

und als trost bleibt uns :

wenigstens sind die klimaanlagen in vw-modellen GROSSZÜGIGST dimensioniert.

in einem vw (golf) zum beispiel hat man auf wunsch längst grabeskälte erreicht,

während einem zum beispiel selbst in der aktuellen s-klasse mit ZWEI klimaanlagen (die zweite... optionale gegen aufpreis... sitzt in der mittelkonsole unter der armauflage) immer noch das wasser den rücken runterläuft.

Ich kann den Erfahrungen der Vorposter zustimmen. Auch unserer mit 140PS TDI braucht extrem lange bis der Motor warm wird. Effizienz sei Dank.

Der 1,6er Benziner meiner Holden ist in einem Bruchteil der Strecke warm - kein Wunder, verbraucht ja auch fast doppelt soviel Sprit.

Benzinbetriebener Heizofen halt, der nebenbei etwas Motorleistung erzeugt.

Den TSI Fahrern wird es aber doch mittlerweile eher wie den Diesel Fahrern gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Den TSI Fahrern wird es aber doch mittlerweile eher wie den Diesel Fahrern gehen.

Nein, die sind noch schlimmer dran, da VW ihnen keinen Zuheizer spendiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Den TSI Fahrern wird es aber doch mittlerweile eher wie den Diesel Fahrern gehen.

Nein, die sind noch schlimmer dran, da VW ihnen keinen Zuheizer spendiert ;)

RICHTIG, kann ich so nur unterstreichen.

Ist eigentlich ne Frechheit, da die Kiste im Winter wirklich lange braucht um warm zu werden.

Ein Hoch auf meine Sitzheizung :rolleyes:

Vl. wirds was im Golf VII ;)

Wobei, einen Trick gibts ja, erst Heizung aus, kräftig Gas geben und dann Heizung an.

Die TDIs brauchen ja im allgemeinen recht lange um warm zu werden - gerade dann, wenn nach dem Kaltstart schonend und sorgsam gefahren wird. Der Motor dankt es einem mit einer hohen Lebenserwartung und wenig Heizleistung ;-(

Hier kommt die Sparsamkeit der TDIs eher negativ zum Tragen.

Bei den ersten VEP-TDIs wurden zum Großteil Zuheizer in Form von Glühkerzen im kleinen Kühlkreislauf verbaut. Es waren in der Regel 3 Glühkerzen mit insg. ca. 1kW Heizleistung - also nichts anderes als ein eingebauter Wasserkocher um das Kühlwasser zusätzlich auf Temperatur zu bringen.

Trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis der Motor Betriebstemperatur erreichte.

Neuerdings (PD- und CR-TDIs) werden PTC-Keramikheizelemente als elektrischer Zusatzheizer in der Lüftung verbaut. Der Vorteil ist, dass relativ schnell warme Luft aus der Lüftung kommt und sich der Motor indirekt und zusätzlich durch die erhöhte Leistungsaufnahme der Lichtmaschine besser erwärmt. Im Vergleich zum Wasserkocher-Konzept muss die Wärme nicht erst in den Kühlkreislauf, bevor sie über den Wärmetauscher als Warme Luft aus der Lüftung kommt.

Wie vorher schon erwähnt, gibt es wohl einen Temperaturbereich (schätze 4 - 15 °C), bei dem der Zuheizer noch nicht aktiv wird. In diesem Grenzbereich ist die Leistung der Heizung am geringsten.

Schätze die Heizleistung ist bei tieferen Temperaturen dank Zuheizer deutlich besser - sonst würde im Winter ja nicht mal die Scheibe eisfrei bleiben.

Schätze es gibt nur drei Optionen für das Problem:

- Dicke Winterjacke

- Sitzheizung (bei TDIs immer zu empfehlen)

- Den Motor beim Warmfahren ordentlich Quälen!

Letzeres habe ich letzten Winter mit meinem "Abwrack-TDI" getestet. Auch ein TDI kann nach 3-4 km Betriebstemperatur haben! Ordentlich Gasgeben - immer auf Drehzahl halten und bei jeder Gelegenheit einen Spurt mit max. Verbrauch hinlegen!

Die Maschine ist dann schnell warm und schnell kaputt. Also nicht nachmachen!

Ein Erfahrungswert: Nach ca. 15 - 25km bei höchst schonender Fahrweise und ca. 60km/h im Kolonnenverkehr auf der Landstraße sollte die Betriebstemperatur erreicht sein. Warme Luft sollte allerdings schon wesentlich früher aus der Lüftung kommen.

VG, Gas

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

 

Nein, die sind noch schlimmer dran, da VW ihnen keinen Zuheizer spendiert ;)

RICHTIG, kann ich so nur unterstreichen.

Ist eigentlich ne Frechheit, da die Kiste im Winter wirklich lange braucht um warm zu werden.

Ein Hoch auf meine Sitzheizung :rolleyes:

Vl. wirds was im Golf VII ;)

Ähem, steht doch oben: das ist ein Produkt des guten motorinternen Wirkungsgrades.

Ich zumindest wünsche mir keinen schnellerwärmenden Spritvernichter.

Den ganzen Zuheizern stehe ich skeptisch gegnüber, da diese ja den Spritverbrauch erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von gasherd

 

Letzeres habe ich letzten Winter mit meinem "Abwrack-TDI" getestet. Auch ein TDI kann nach 3-4 km Betriebstemperatur haben! Ordentlich Gasgeben - immer auf Drehzahl halten und bei jeder Gelegenheit einen Spurt mit max. Verbrauch hinlegen!

Die Maschine ist dann schnell warm und schnell kaputt. Also nicht nachmachen!

Warum schnell kaputt? War er denn kaputt? Ich hab meinen letzten immer kalt nach 3km auf die Autobahn und dann Vollgas, trotz Chip mit ~20PS mehr, gehalten hat er bis zum Verkauf bei 200.000km, Ölverbrauch übrigens 0!

Und lieber Engerie in den Zuheizer als in die Sitzheizung....

am 31. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von gasherd

Die TDIs brauchen ja im allgemeinen recht lange um warm zu werden - gerade dann, wenn nach dem Kaltstart schonend und sorgsam gefahren wird. Der Motor dankt es einem mit einer hohen Lebenserwartung und wenig Heizleistung ;-(

Hier kommt die Sparsamkeit der TDIs eher negativ zum Tragen.

Soweit ich weiß ist es genau andersherum! > Zumindest beim Benziner:

Wenn man mit weniger Drehzahl fährt und schnell hochschaltet muss der Motor mehr Widerstand überwinden: Thermisch also eine schnellere Erwämung des Motors.

 

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Wenn man mit weniger Drehzahl fährt und schnell hochschaltet muss der Motor mehr Widerstand überwinden: Thermisch also eine schnellere Erwämung des Motors.

Das Ergebnis stimmt, die Begründung nicht.

Bei niedrigen Drehzahlen braucht der Motor eher weniger Sprit, erzeugt also weniger Wärme. Er setzt aber auch weniger (kalte) Luft um und wird dadurch schneller warm. Außerdem sind nur hohe Drehzahlen bei kaltem Motor schlecht, ordentlich Gas geben bei niedrigen Drehzahlen erwärmt aber den Motor am schnellsten, und er macht so in der Summe die wenigsten Umdrehungen im kalten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

 

RICHTIG, kann ich so nur unterstreichen.

Ist eigentlich ne Frechheit, da die Kiste im Winter wirklich lange braucht um warm zu werden.

Ein Hoch auf meine Sitzheizung :rolleyes:

Vl. wirds was im Golf VII ;)

Ähem, steht doch oben: das ist ein Produkt des guten motorinternen Wirkungsgrades.

Ich zumindest wünsche mir keinen schnellerwärmenden Spritvernichter.

Den ganzen Zuheizern stehe ich skeptisch gegnüber, da diese ja den Spritverbrauch erhöhen.

Ähh ich habe eigentlich keine Frage gestellt sonder eine Feststellung.

Frechheit meinte ich in dem Sinne, dass VW sicherlich gewusst hat bzw. weiß, dass die Heizleistung der TSI im Winter besch...eiden ist.

Da hätten sie denen auch gleich nen Zuheizer verpassen können,...aber nein, wir müssen frieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus 1,6 TDI Öl/ Motor- Temperatur