ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus - nerviges klappern im Innenraum

Golf 6 Plus - nerviges klappern im Innenraum

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:47

Hallo,

ich hab bzw. höre seit einigen Wochen immer wieder mal ein nerviges klappern.

Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt aus Richtung Rückbank / Kofferraum.

Desweitern ist mein Media-in Din Schacht auch sehr locker, was auch zum gelegentlichen klappern führt.

Sind das bekannte "Störquellen" im Golf Plus?

Hat Jemand vielleicht schon das "klappern" erfolgreich bekämpft?

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 14:42

Hallo allerseits, ich habe auch seit der Auslieferung meines Golf Plus TEAM 1,6 TDI BMT in 06/2010 dieses mich wahnsinnig machende Klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Habe alles mögliche schon ausgeräumt und ausgebaut, ohne Erfolg. Heute habe ich allerdings entdeckt,woran es liegt. Die Falle des Schlosses der Kofferraumklappe wackelt wie ein Kuhschwanz in der Aufnahme. Weiterhin ist wahrscheinlich die Einstellung des Schließbolzens zu lasch, so daß die Kofferraumklappe bei jeder Fahrbahnunebenheit im Schloß " arbeitet" und die Falle des Schlosses am Bolzen anschlägt. Habe zur Probe einmal einen dünnen Lappen doppelt über den Bolzen gelegt und die Heckklappe geschlossen. Danach bin ich eine Holperpiste gefahren- himmlische Ruhe. Nächste Woche gehts zum:), entweder Einstellung der Heckklappe oder neues Schloß.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe das gleiche Problem! Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich folgendes tun:

alles raus, was hinter den Rücksitzen ist, dann ist das Klappern nämlich weg. Dann lege ich ein Teil nach dem anderen wieder rein und fahre jeweils ein paar Schlaglöcher (muss man ja in D nicht lange suchen). Ich werde den Störenfried dann schon finden. Die Abdeckung gleich über dem Ersatzrad hat ein paar Kunststoffdämpfer, die sind bei Kälte so hart, dass die gar nicht dämpfen können. Vielleicht liegt es daran - auch die Kofferraumabdeckung hat Dämpfer, vielleicht kann mit ein paar Filzstückchen was erreichen. Was bei mir auch klappert, ist der Getränkehalter hinten, geöffnet weniger als geschlossen. Da ich den nicht brauche, werde ich ihn wohl "ausstopfen". Auf jeden Fall melde ich mich wieder hier, wenn ich schlauer bin. Natürlich bin ich auch für jeden anderen Tipp sehr dankbar !!

Das klappern aus Richtung Rückbank könnte vom hinteren Gurt kommen. Wenn da das Gurtschloss oben hängen bleibt klappert es.

Unten am Gurt ist extra eine Schlaufe wo es aufliegt und dann klappert es auch nicht.

Gruß e1169

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:43

Danke für euere Antworten.

Die Gurtschnallen sind es nicht, die liegen schon in tiefstmöglichen Position.

Hab ihr denn auch die variable Ladefläche verbaut?

Also bei mir tritt Klappern nur auf wenn harte Gegenstände z.B. Schlüssel oder ähnliches an den Kunstoffteilen der Ablagefächer rappeln. Habe z. T. mit weichen Unterlagen oder einfach einem Stück Tuch guten Erfolg erzielt.

Habe Notrad und daüber Zwischenboden, da klappert aber nichts. Mit dem Gurtverschluß der nicht richtig auflag kann aber auch klappern entstehen.

Gruß Joe

hallo zusammen,

ich hab das klappern auch. der wagen ist noch fast neu und anfangs war das auch nicht da.

ich habe mal etwas an der halterung der hutablage "rumgespielt". danach hatte ich den eindruck, dass es besser war. allerdings nicht lange. mittlerweile stört es wieder..

auch ich wär dankbar, wenn jemand eine lösung hätte.

gruß

ritchy1

Hab das Klappern auch.

Ich hab den doppelten Boden in Verdacht,werde den morgen rausnehmen und mal fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich hab den doppelten Boden in Verdacht, [...]

_

Ich glaub nicht, dass das der doppelte Boden ist; da ist bei mir nämlich Gewicht drauf und es klappert munter - merkwürdigerweise meist nur, wenn es im Wagen kalt ist. Wenn der Wagen warm ist, ist das klappern nicht, oder kaum hörbar.

 

 

Zitat:

Ich glaub nicht, dass das der doppelte Boden ist; da ist bei mir nämlich Gewicht drauf und es klappert munter - merkwürdigerweise meist nur, wenn es im Wagen kalt ist. Wenn der Wagen warm ist, ist das klappern nicht, oder kaum hörbar

Das hört sich an als würde sich etwas bei Wärme ausdehnen und sich vekeilen,der doppelte Boden hätte genug Volumen.

Andere Frage,wenn ich den doppelten Boden hochhebe sich darunter hinter den Sitzen Schlitze,sind das Lüftungsgitter?

Zu was brauch man im Kofferraum Lüftungsdüsen.

Wenn das Düsen sind,dann erwärmt sich der Zwischenboden von unten und verkeilt sich und das klappern hört auf,vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zu was brauch man im Kofferraum Lüftungsdüsen.

-

Die Düsen sind für den Druckausgleich, wenn der Kofferraum geschlossen wird.

Luft sollte da, z.B. von der Klimaanlage, nicht rauskommen.

-

ich war jetzt unterwegs. vorher habe ich die bodenabdeckung und die hutablage raus gemacht. es hat trotzdem geklappert. das ist also definitiv nicht die ursache.

nach meinem empfinden kommen die geräusche von hinten links. da is aber gar nix...

Bei meinem Golf V haben die Haken von der umklappbaren Rücksitzlehne geklappert. Etwas Vaseline an den Haken, dort wo die Sitzlehne einrastet, dann war Ruhe. Nur so als Idee, vielleicht liegt es ja daran.

danke für den tip......

leider isses das auch nicht. der golf VI hat da keine haken......

bin auf der suche nach den geräuschen heute mal im kofferraum rumgekrabbelt. habs net gefunden.

allerdings ist mir aufgefallen, dass man das klappern auch von aussen höhrt, wenn man die linke hintere tür zuschlägt. auch bei geschlossenen kofferraum. ich glaube, es ist irgendwas in der karosserie oder der rückleuchte.

Bei mir hat es immer geklappert, wenn ich die Kofferraumklappe geschlossen habe. Ich habe das etwa 3 Wochen vor mir hergeschoben, weil ich keinen Nerv hatte danach zu suchen. Eines abends bin ich dann dazugekommen und habe die Verkleidung der Heckklappe gelöst: ich konnte eine Mutter herausfummeln, die dort lose lag. Ich dachte das wärs gewesen, mache die Klappe wieder zu: es klappert immer noch.

Also habe ich die Verkleidung ganz abgenommen und noch eine zweite Mutter gefunden. Bei 2 Muttern hat sich die Frage der Herkunft dann natürlich aufgedrängt: und siehe da, der Heckscheibenwischer hing nur noch an einer Schraube (die dortige Mutter war auch schon etwas lose). Der Wischer hing noch an der korrekten Position, war aber sehr locker - ist mir allerdings nicht aufgefallen.

1-2 Wochen später wär das Ding wahrscheinlich auf halb acht gehangen. Keine Ahnung, ob das ein Serienproblem ist oder ob der Monteur nur am Vorabend gesoffen hat ;)

Allerdings hat man das eigentlich nur beim Schließen der Kofferraumklappe gehört, nicht während der Fahrt.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus - nerviges klappern im Innenraum