- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 R-Line Lenkrad in Highline
Golf 6 R-Line Lenkrad in Highline
Schönen guten Tag,
passt ein Golf 6 R-Line Lenkrad, inkl Airbag TN 1K0 880 201 CA 1QB, Modell 2012 auch per Plug & Play in einen Golf 6 Highline Modell 2009? Baut der freundliche VW-Händler das Lenkrad ein, wenn er diese Teilenummer hat, das Lenkrad wurde privat gekauft?
Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus, schönes Wochenende und viele Grüße
te-75
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben ist für die Handhabung und den Transport von Airbags ein Sprengstoffschein mit entsprechender Ausbildung nötig.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von te-75
Schönen guten Tag,
passt ein Golf 6 R-Line Lenkrad, inkl Airbag TN 1K0 880 201 CA 1QB, Modell 2012 auch per Plug & Play in einen Golf 6 Highline Modell 2009? Baut der freundliche VW-Händler das Lenkrad ein, wenn er diese Teilenummer hat, das Lenkrad wurde privat gekauft?
Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus, schönes Wochenende und viele Grüße
te-75
Das Lenkrad mag passen, jedoch wird keine vernünftige Fachwerkstatt einen Airbag unbekannter Herkunft, dessen Vorleben nicht bekannt ist und der aus einem anderen Fahrzeug stammt, verbauen.
Neben der Tatsache, dass das gegen die einschlägigen geltenden Regelungen sowie gegen die Herstellervorgaben verstossen würde, hätte man hier auch ein Problem des Nachweises der Herkunft und Funktionsfähigkeit ebenso, wie bei der Dukumentation zum Austausch von Airbageinheiten und der Registration beim Hersteller, genauso wie beim Nachweiss über Warenzugang und Warenausgang, welcher bei Bauteilen der Klassifizierung T1 gemäss SprengG. zu führen und zu dokumentieren ist.
Drum macht es immer noch keinen Sinn, Gebrauchtteile bei Airbags / Gurtstraffern käuflich zu erwerben, da deren Verwendung in anderen Fahrzeugen oder deren Verwendung als Ersatzteil nicht zulässig ist.
Der gebrauchte Airbag, welcher nicht verwendet werden darf, kann i.A. über eine Fachwerkstatt kostenpflichtig entsorgt werden.
Diese Werkstatt wird auch gerne das entsprechende Neuteil für sofortigen Einbau entsprechend geltenden Bestimmungen bestellen und Dir verkaufen.
Das Lenkrad ist neu, Original VW und stammt laut Verkäufer aus dem Nora Zentrum Wolfsburg, www.teileservice.de.
Somit dürfte die Herkunft geklärt sein und somit auch keine Probleme beim Einbau machen, oder gibt es noch etwas zu wissen?
Grüße te-75
Zitat:
Das Lenkrad ist neu, Original VW und stammt laut Verkäufer aus dem Nora Zentrum Wolfsburg, www.teileservice.de.
Somit dürfte die Herkunft geklärt sein und somit auch keine Probleme beim Einbau machen, oder gibt es noch etwas zu wissen?
Grüße te-75
Den Nachweiß der Herkunft wist Du entsprechend belegen müssen.
Hier werden nur ggf. Fragen aufkommen, wie ein Teil aus dem NORA-Verkauf, dessen Überlassung an den Nachweiß der Sachkunde gebunden ist, in die Hände eines Endverbrauchers gelangt, welcher nicht befugt ist, derartige Teile ausgehändigt zu bekommen.
(Wenn Du befugt wärest, würdest Du hier derartige Fragen nicht stellen müssen).
Siehe dazu SprengG.
Interessant könnte sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer §40 SprengG. sein.
Also soll ich dann doch besser die Hände von dem Angebot lassen?
Und mir dann lieber in ebay ein Lenkrad ohne Airbag und den Airbag original bei VW kaufen?
Doch der hat dann doch auch die gleiche TN 1K0 880 201 CA 1QB wie der mir angebotene, oder etwa nicht?
Grüße te-75
Ganz davon abgesehen, daß dieses Thema schon über die Maßen hier in verschiedensten Threads erörtert wurde.
Man müßte einfach nur die Suchfunktion bemühen. Und wenn das AH Wolfsburg das Teil verkauft, dann kann es das auch bestimmt einbauen.
Ja bestimmt, doch leider wohne ich 400 km von Wolfsburg weg und fahre sicherlich nicht deswegen hin.
Mich interessiert ob VW mit der TN des Airbags 1K0 880 201 CA 1QB etwas anfangen kann. Ist dies die Teilenummer eines im Golf 6 verbauten Airbags?
Grüße te-75
Bei 1K0... sollte man davon ausgehen und wegen des Einbaus mußt du eben bei deinen Freundlichen in deiner Gegend nachfragen. Es wird dir nichts übrig bleiben.
Danke,
ich kann also davon ausgehen dass die Teilenummer korrekt ist und es sich um ein Golf 6 Airbag Lenkrad handelt, Original VW aus Deutschland und somit auch sicher und in Deutschland zulässig ist. Insofern dürfte einem Einbau doch nichts im Wege stehen.
will mal wissen, wie die gucken, wenn Du da mit dem airbag unterm arm den auftrag unterschreibst...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
will mal wissen, wie die gucken, wenn Du da mit dem airbag unterm arm den auftrag unterschreibst...
Warum? Was ist daran so witzig? Bitte klär mich auf, was du genau meinst? - Danke -
Grüße!
Wie schon geschrieben ist für die Handhabung und den Transport von Airbags ein Sprengstoffschein mit entsprechender Ausbildung nötig.
Aber leider nur in Deutschland.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
Warum? Was ist daran so witzig? Bitte klär mich auf, was du genau meinst? - Danke -
Grüße!
manche denken echt, dass der airbag mit luft aufgepustet wird...
Zitat:
Original geschrieben von Koester
Hat der Postbote dann auch noch eine besondere Sprengstoffausbildung hinter sich? Muss er ja dann, wenn er Airbags transportiert und zustellt!
Und wie haben alle anderen das gemacht, die sich ein R-Line Lenkrad nachträglich einbauen haben lassen, alle schön beim VW-Händler bestellt und einbauen lassen?
Wohl eher die wenigsten!
Und eine Sprengstoffausbildung haben wohl auch die wenigsten!
@garfield126
Wie hast du denn dein GTD Lenkrad in dein Auto bekommen?