1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - R Look Frontstoßdämpfer einbauen

Golf 6 - R Look Frontstoßdämpfer einbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:18

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und zwar finde ich dass die Stoßstange im R20 Look richtig gut aussieht!

Jetzt habe ich ein wenig auf ebay geschaut, und da gibts einige Preisunterschiede, von 250€ bis 500€.

Diese sind jedoch alle aus Plastik und ohne GFK (Glasfaserverstärkung).

Die Frage ist nun: Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist die Originale Stoßstange von VW auch aus Plastik oder ist das Blech?

Sollte ich eher eine Teurere nehmen, oder ist die um 250€ ausreichend?

Da ich sowieso auch Xenon nachrüsten will, komme ich um eine neue Stoßstange nicht herum, weil meine keine SRA hat und diese alle die SRA Löcher haben!

Habe meinen Golf noch nicht lange deshalb ist das für mich Neugebiet. Entschuldigt meine Dummheit :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Okay...

1. Nachbaustoßstangen passen in den wenigsten Fällen und sind per TÜV Einzelabnahme nach §21StVZO einzutragen, sofern keine Bauartgenehmigung oder ABE vorliegt. Nachbau LED-TFL lassen sich nicht per PWM Dimmen und sind daher im Dunklen ganz aus. -> Originalteile kaufen

2. Für SRA brauchst du Düsen, Schlauch, Schellen, Wischwasserbehälter, Pumpe, Relais, Kabelsatz

3. Für Xenon kommt noch die komplette aLWR samt AFS Steuererät dazu.

Insgesamt sprechen wir hier also mit Gebrauchtteilen über ca. 2000-3000€.

Die OEM Stoßstange ist aus ABS.

Edit: Wenn du vorne PDC hast, brauchst du die auch komplett neu.

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:08

Es würde sich hierbei um diese Stoßstange handeln:

http://www.ebay.de/itm/111947887822?...

Diese hat laut Hersteller eine gute Passform und auch ein TÜV Gutachten!

Xenon ist erstmal egal, was das kostet und welcher Aufwand das ist, ist mir klar. Ich finde nur dass mein Golf von vorne ein wenig Fad aussieht, weshalb ich diese Frontstoßsstange montieren wollte.

PDCs habe ich sowieso nicht.

Nachbau LED-TFL lassen sich nicht Dimmen, was bedeutet das also für mich?

Ich will die TFL ganz ausschalten, die gerade an ist (über die Fernlichter), da das Licht Gelb ist und mir optisch nicht gefällt. Mein Abblendlicht ist dank Osram Cool Blue weißer und sieht gut aus. Diese haben jedoch eine kürzere Lebenszeit, weshalb ich das Abblendlicht auch nur einschalte, wenn es notwendig ist.

Die LED-TFL die hier dabei ist wäre also ein guter Ersatz für die Fernlicht-TFLs.

Dass diese sich ganz Ausschalten wenn ich das Abblendlicht anmache (wenn ich das richtig verstanden habe) ist mir egal. Oder was meinst du damit?

Danke für deine Geduld :D

Also ich kann dir davon nur abraten. Hatte mal einen Kunden da mit so einem Teil. Spaltmaße waren der letzte Müll.

Das Prob mit den TFL ist, die ohne Fehlermeldung ans Laufen zu kriegen. TFL darf laut Gesetz nicht manuell schaltbar sein.

Zitat:

@xvladyo schrieb am 19. September 2016 um 12:18:45 Uhr:

Da ich sowieso auch Xenon nachrüsten will, komme ich um eine neue Stoßstange nicht herum, weil meine keine SRA hat und diese alle die SRA Löcher haben!

Zur EMS kommen von Osram Xenon Scheinwerfer, für die du keine SWRA brauchst.

Sieht dann halt aus wie ein Audi TT :D

Themenstarteram 20. September 2016 um 7:55

Und die passen für den 6er Golf?

Ich konnte nur welche finden für Audi A4.

Und wieso brauchen die keine SRA?

D8S 25W Brenner mit unter 2200 Lumen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:31

Hab welche gefunden von Osram, die sehen richtig gut aus! Wann kommen die raus? Es steht nur irgendwas von September werden sie vorgestellt o.Ä.

2017

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 20. September 2016 um 09:39:09 Uhr:

Sieht dann halt aus wie ein Audi TT :D

Eher wie ein G7 ;)

Zitat:

@xvladyo schrieb am 20. September 2016 um 11:31:23 Uhr:

Hab welche gefunden von Osram, die sehen richtig gut aus! Wann kommen die raus? Es steht nur irgendwas von September werden sie vorgestellt o.Ä.

Auf der Essener Motor Show, werden die ersten Sätze ausgeliefert. Kannst die Scheinwerfer schon vorbestellen.

Ein Golf 7 hat das TFL "U" förmig. Beim TT ist es ein Doppel "L" wie bei diesen Osram Scheinwerfern. Meiner Meinung nach passen die überhaupt nicht zum Design des Golf 6, da er keine scharfen Karten und Ecken hat.

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 21. September 2016 um 09:54:37 Uhr:

Meiner Meinung nach passen die überhaupt nicht zum Design des Golf 6, da er keine scharfen Karten und Ecken hat.

Dito.

Hey Leute,

Ich habe auch eine Frage zum Thema R20 Front verbauen.....

Und zwar habe ich mir eine gebrauchte R20 Stoßstange gekauft und möchte diese gerne an meinen 6er Variant verbauen nur es passen so manche Sachen nicht wie z.B.: der übergangen von Kotflügel zu Stoßstange da der 6er Variant ja nur ein gefacelifter 5er Variant ist und der Kotflügel vom normalen 6 er passt nicht da die sicken anders sind. Hat jemand eine Idee wie man diesen Umbau trotzdem hinkriegt

Wie war das noch mal? Die Kante an den Kotflügeln ist schmaler als an der Stoßi, oder? Sollte jeder Karosseriebauer/Lackierer hinbekommen.

Deine Antwort