- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 R, Topspeed ohne elektrische abriegelung
Golf 6 R, Topspeed ohne elektrische abriegelung
Weiss jemand wieviel km/h der golf 6 R bringt ohne Elektrische abrigelung und wie man die heruasnehmen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ottmaralt
...Also völlig egal ob abgeregelt oder nicht - bringen würde es nur etwas wenn man dem R noch ein Tuning spendiert.
Sehe ich ähnlich. Ich wüsste auch nicht, was ein Entfernen der Abregelung ohne Leistungssteigerung bringen sollte. Mit der Serienleistung braucht man ja schon gefühlte 20 km freie AB um überhaupt an die 250km/h ran zu kommen. Und dabei hört und fühlt sich der TFSI auch noch so angestrengt an, als wenn er jeden Moment seine Eingeweide über die Bahn verteilen würde.
MfG
roughneck
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht Echte 255-260 Km/h.
Glaube ich auch ... wenn der hier auch "nur" 266 fährt mit über 300PS wird bei 270 auch nicht sooo viel mehr rauskommen.
http://www.speedheads.de/.../...im_zeichen_absoluter_kraft-111032.html
Bei der großen Stirnfläche sind mehr als 255 echte km/h auf gerader Strecke Wunschdenken.
Also völlig egal ob abgeregelt oder nicht - bringen würde es nur etwas wenn man dem R noch ein Tuning spendiert.
Meine gelesen zu haben das VW 262 km/h ermittelt hat
Zitat:
Original geschrieben von ottmaralt
...Also völlig egal ob abgeregelt oder nicht - bringen würde es nur etwas wenn man dem R noch ein Tuning spendiert.
Sehe ich ähnlich. Ich wüsste auch nicht, was ein Entfernen der Abregelung ohne Leistungssteigerung bringen sollte. Mit der Serienleistung braucht man ja schon gefühlte 20 km freie AB um überhaupt an die 250km/h ran zu kommen. Und dabei hört und fühlt sich der TFSI auch noch so angestrengt an, als wenn er jeden Moment seine Eingeweide über die Bahn verteilen würde.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Vielleicht Echte 255-260 Km/h.
So wenig? Das erreichen doch schon alle 1.4 TSI bergauf mit Gegenwind
PS: Meiner mit 310 PS schafft gerade so echte 265.
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Vielleicht Echte 255-260 Km/h.
So wenig? Das erreichen doch schon alle 1.4 TSI bergauf mit Gegenwind
eben, wo die kleinen TDi´s doch schon über 220 schaffen, da läuft so ein R doch nicht abgeregelt locker 300
VG
Stefan
PS: Achtung, wer einen leichten Sarkasmus entdeckt, darf ihn behalten...
Da mein GTI mit Abt Paket bei 221 kW auf 268 km/h kommt und die Kiste deutlich leichter als der "R" ist, gehe ich nicht davon aus, daß der Serien R noch großartig zulegt, wenn man die Sperre entfernt ... da dürfte so oder so bei 250 Schluss sein.
Das Gewicht ist zu Ermittelung der Endgeschwindigkeit vernachlässigbar. Dann ist nochmal zu messen ob der Gti überhaupt 300 PS hat, mit Serienlader bestimmt nicht. Mein Golf R mit 320 PS (Software+Downpipe) (gemessen in 3 Läufen 318, 320, 321 auf einem Maha Prüfstand auf dem eine Serienleistung von knapp 280 PS gemessen wurde) fährt lt. GPS gut 270. Da man für die letzten 10 Km/h exorbitant mehr Leistung benötigt halte ich die 260 Km/h in Serie für durchaus möglich. Wenn der Schirocco "nur" 265 fährt kann dies an schlechter Software (lässt die Leistung zu früh fallen und oder oder er hat vielleicht keine 310 PS) oder an der Übersetzung liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
Das Gewicht ist zu Ermittelung der Endgeschwindigkeit vernachlässigbar. Dann ist nochmal zu messen ob der Gti überhaupt 300 PS hat, mit Serienlader bestimmt nicht.
Messwerte von Abt und ich war auch auf dem Prüfstand ... ja, mein GTI hat jetzt 300 PS ... war auch teuer genug. Und ich denke schon, daß ein paar Hundert Kilo Mehrgewicht bei der Endgeschwindigkeit einen Unterschied machen.
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
Das Gewicht ist zu Ermittelung der Endgeschwindigkeit vernachlässigbar. Dann ist nochmal zu messen ob der Gti überhaupt 300 PS hat, mit Serienlader bestimmt nicht.
Messwerte von Abt und ich war auch auf dem Prüfstand ... ja, mein GTI hat jetzt 300 PS ... war auch teuer genug. Und ich denke schon, daß ein paar Hundert Kilo Mehrgewicht bei der Endgeschwindigkeit einen Unterschied machen.
nein, die Endgeschwindigkeit wird nahezu ausschließlich vom Verhältnis Luftwiderstand zu Leistung bestimmmt. Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigung eine messbare Rolle. Um ein Extrembeispiel zu nennen: der S 250 CDI mit 204 PS schafft 240 km/h, und das nicht weil er so leicht wäre (Leergewicht nackt 1970 kg)...
Danke! Das ist ein Argument.
Also, es sind nicht ein paar hundert Kilo, sondern knapp 130 KG. Der 300 PS Umbau von ABT habe ich gelesen, verfügt auch über einen anderen Turbo, so das 300 PS (je nach Turbo) durchaus möglich sind. Das Gewicht ist definitiv nicht entscheidend und vernachlässigbar für die Endgeschwindigkeit.
Golf 200 km/h 1280 Kg
Passat 205 km/h 1451 Kg
Audi a1 203 km/h 1200 Kg
Alle 122 PS und wie du siehst, ist der Schwerste sogar der Schnellste.
PS das ABT teuer ist dürfte jedem klar sein. Der Abt R ist Leistung technisch auch eher ein Reinfall. Kann sich lt. Test erst bei über 250 vom Serien R absetzen, dies liegt dann wohl eher am entriegeln statt an der Mehrleistung. Dort wird eben Massenware für viel Geld aufgespielt (2220€). Eine vernünftige Abstimmung bekommt man bei anderen Tunern exakt auf das jeweilige Auto abgestimmt mit Garantie für die Hälfte. Der Abt R wird das Problem haben das er oben raus die Leistung nicht halten kann oder das Motormanagement die Leistung weg nimmt da die AGA Temperatur zu hoch wird.
Test:
Ohne spürbaren Leistungseinbruch dreht der potente Leit-Golf bis 6500 Touren und rückt dann mit einem dumpfen Schlag die nächste Fahrstufe ein. Nach 5,3 Sekunden wandert die blau illuminierte Tachonadel in die dreistellige Tempo-Zone – zwei Zehntel früher als im Serienauto. Beim Passieren der 200-km/h-Marke herrscht Gleichstand. Erst ab 250 km/h kann sich der Allgäuer wieder absetzen – bei Tacho 270 kratzt die Drehzahlnadel am roten Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
Also, es sind nicht ein paar hundert Kilo, sondern knapp 130 KG. Der 300 PS Umbau von ABT habe ich gelesen, verfügt auch über einen anderen Turbo, so das 300 PS (je nach Turbo) durchaus möglich sind. Das Gewicht ist definitiv nicht entscheidend und vernachlässigbar für die Endgeschwindigkeit.
Golf 200 km/h 1280 Kg
Passat 205 km/h 1451 Kg
Audi a1 203 km/h 1200 Kg
Alle 122 PS und wie du siehst, ist der Schwerste sogar der Schnellste.
PS das ABT teuer ist dürfte jedem klar sein. Der Abt R ist Leistung technisch auch eher ein Reinfall. Kann sich lt. Test erst bei über 250 vom Serien R absetzen, dies liegt dann wohl eher am entriegeln statt an der Mehrleistung. Dort wird eben Massenware für viel Geld aufgespielt (2220€). Eine vernünftige Abstimmung bekommt man bei anderen Tunern exakt auf das jeweilige Auto abgestimmt mit Garantie für die Hälfte. Der Abt R wird das Problem haben das er oben raus die Leistung nicht halten kann oder das Motormanagement die Leistung weg nimmt da die AGA Temperatur zu hoch wird.
Test:
Ohne spürbaren Leistungseinbruch dreht der potente Leit-Golf bis 6500 Touren und rückt dann mit einem dumpfen Schlag die nächste Fahrstufe ein. Nach 5,3 Sekunden wandert die blau illuminierte Tachonadel in die dreistellige Tempo-Zone – zwei Zehntel früher als im Serienauto. Beim Passieren der 200-km/h-Marke herrscht Gleichstand. Erst ab 250 km/h kann sich der Allgäuer wieder absetzen – bei Tacho 270 kratzt die Drehzahlnadel am roten Bereich.
halten wir fest:
1.) der Abt kann sich erst ab 250 absetzen. Was für eine Kunst, da der SerienR wie oben geschrieben auch offen kaum mehr schafft.
2.) Tacho 270? Mein Golf hat schon bei 100 7-8 km/h Tachoabweichung. Wieviel werden dann 270 Tacho in real sein? Wohl kaum mehr als echte 250 km/h