1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 rollt los, obwohl Handbremse angezogen

Golf 6 rollt los, obwohl Handbremse angezogen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. September 2015 um 21:18

Hey Motor-Talkler,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Lese zwar oft Beiträge hier, habe aber noch nie etwas geschrieben. ;-)

Bräuchte dringend Eure Einschätzung zu einem Vorfall mit meinem Golf heute.

Ich habe ganz normal den Golf in der Einfahrt meiner Eltern geparkt (Einfahrt leicht abschüssig), Handbremse angezogen und ausgestiegen, im Groben und Ganzem alles in Ordnung. Wenig später bin ich nochmal zum Auto und habe aus dem Kofferraum etwas geholt. Auto steht noch da wie am Anfang. Jedenfalls betrete ich das Haus und ca. 5min später höre ich einen lauten metallischen Knall, sehe aus dem Fenster wie sich mein Auto bewegt. Als ich draußen war stand es vor der Garage mit Kratzern und Delle. Die Handbremse war auch nicht mehr angezogen!

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die Handbremse den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich in den Golf gesetzt, die Handbremse gezogen und versucht loszufahren. Dabei bin ich aber nicht vom Fleck gekommen. Hat also alles funktioniert auf den ersten Blick. Verstehe jetzt aber nicht warum die Handbremse dann runter "gesprungen" ist, da das Auto ja eig. fest stand.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..

Gruß, Jonas

Beste Antwort im Thema

Daher immer noch ein gang rein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist das eine richtige Handbremse oder eine Elektronische Parkbremse?

Ich denke aus der Ferne ist das nicht zu regeln, sicherheitsrelevant , da der Wagen auf abschüssiger Fahrbahn ins schießen kommt. Also in die Werkstatt und Handbremse prüfen lassen , aber hier Ferndiagnose ohne das teil gesehen zu haben , ich fürchte das gibt nichts

Themenstarteram 13. September 2015 um 6:03

Guten Morgen,

 

Danke für die Antworten. Das ist eine ganz normale mechanische Handbremse.

 

Vor ca. 3 Monaten war der Golf erst in der Werkstatt, da hinten Scheiben und Klötze gemacht wurden (im Rahmen einer TÜV-Plakette). Ich finde es komisch, dass es so kurz nach einem Werkstattbesuch passiert.

Naja kurz danach ist was anderes. Die Handbremse kann sich nicht von alleine lösen wenn sie richtig angezogen war. Eine weiterfahrt würde ich dir auf keinem Fall empfehlen!

Die Handbremse war einfach nur nicht richtig eingerastet.

Hatte den Fall auch schon einmal.Aber Ich saß noch im Auto.

Das lässt dann kurz einen heftigen Schlag wenn der Hebel nach unten knallt.

Das passiert dann wenn die Rasten nicht richtigen einrasten und nur auf den Spitzen stehen.

Irgendwann rutscht die Verzahnung einfach ab

Daher immer noch ein gang rein.

Themenstarteram 13. September 2015 um 9:51

Danke für die Antworten, dann weiß ich wenigstens erstmal Bescheid. Das mit dem ersten Gang sollte ich mir definitiv angewöhnen. Naja dann hoffe ich mal, dass es nicht ganz so teuer wird :-/

Zitat:

@Jones995

Naja dann hoffe ich mal, dass es nicht ganz so teuer wird :-/

Da wird gar nichts teuer weil es nichts zu beheben gibt.

Zieh die Hand bremse ordentlich an das die Verzahnung sauber einrasten kann und gut

Er meint den Schaden am Auto...

Zitat:

@ReneVR schrieb am 13. September 2015 um 12:22:55 Uhr:

Zitat:

@Jones995

Naja dann hoffe ich mal, dass es nicht ganz so teuer wird :-/

Da wird gar nichts teuer weil es nichts zu beheben gibt.

Zieh die Hand bremse ordentlich an das die Verzahnung sauber einrasten kann und gut

Erklär doch mal wie man die nicht richtig anziehen kann. Wenn man die anzieht und die nicht richtig einrastet liegts am Auto und nicht am Benutzer.

 

Zitat:

@Jones995 schrieb am 13. September 2015 um 08:03:56 Uhr:

Vor ca. 3 Monaten war der Golf erst in der Werkstatt, da hinten Scheiben und Klötze gemacht wurden (im Rahmen einer TÜV-Plakette). Ich finde es komisch, dass es so kurz nach einem Werkstattbesuch passiert.

Daran ist nichts komisch, denn das Problem hat nichts mit den Scheiben und Klötzen zu tun. Und nein, drei Monate sind auch nicht "so kurz".

Auch die Thread-Überschrift ist strenggenommen unzutreffend. Als der Wagen weggerollt ist, war die Handbremse eben nicht angezogen. Sie hat sich gelöst, nachdem du sie angezogen hattest. Warum genau das passiert ist, kann über das Internet niemand abschließend beurteilen. Dazu musst du mit dem Wagen in eine Werkstatt, und den Handbremshebel untersuchen lassen. Und mindestens bis dahin solltest du tunlichst darauf achten, den Bremshebel wirklich ordentlich anzuziehen, und sicherheitshalber auch einen Gang eingelegt zu halten.

Im meinem Werkstatthandbuch steht das die Handbremse zwar eine automatische Nachstellung hat, jedoch nach dem Aus- und Einbau von Handbremsseilen, Bremssattel/Träger hinten sowie Bremsscheiben hinten manuell eingestellt werden muß.

Der TÜV überprüft normalerweise die korrekte Funktion der Handbremse.

Ich würde mal nachsehen ob die Handbremse korrekt eingestellt ist, falls das nicht der Fall sein sollte, besteht evtl. die Chance das die Werkstatt anteilig die Kosten für den Schaden übernimmt/übernehmen muss. Abgestellt wird ein Fahrzeug nunmal eigentlich mit eingelegtem Gang und Handbremse.

Die einstellung der handbremse hat nur was mit dem leerweg der handbremse zu tun. Gibt ein max am sattel. Der muss sein. Beim g3 waren es grob 0,5mm das gerade so das sie frei drehen, die scheiben. Der hebelweg auch keine 6 zähne sind. Wenn diese zu fest eingestellt ist, so ist die bremse nicht frei. Ist sie zu lose, so kannste den hebel bis zur decke ziehen.

Was sein kann, der hebel ist defekt. Daher konsole ausbauen und hebel ansehen.

Mir kommt die Story ohnehin etwas spanisch vor. Wenn sich das wirklich so zugetragen hat ist das ein Fall für s KBA. Von einem Auto, welches sich selbstständig in Bewegung setzt, geht eine gewisse Lebensgefahr aus.

Man muss natürlich davon ausgehen dass kein Alkohol im Spiel war und dass keine andere Person die Handbremse einfach gelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen