- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 rückeliger Start! Kat-Heizung?
Golf 6 rückeliger Start! Kat-Heizung?
Guten Tag,
Ich suche Hilfe bei einem Problem mit meinem Golf 6 TSI 122PS - 6 Gangschalter!
Nach Lesen von diversen Threads und Meinungen hier und in anderen Foren bin ich nach wie vor nicht wesentlich Schlauer. Zum "Problem":
Nach dem Start des Motors (Kaltstart) läuft dieser unruhig und ist sowohl im Motorraum als auch am Auspuff recht laut. Wenn ich dann direkt Losfahre habe ich die ersten 500m das Gefühl das es etwas ruckelig läuft. Nach ca. 1km ist die Symptomatik wieder weg. Dazu kommt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200-1400. Nach dem besagten 1km ist dies wieder normal bei ca. 800-900. Nun habe ich zuerst an die Katvorheizung gedacht. Allerdings tritt das Problem bei egal welchen Temperaturen auf. Es besteht seit ca. 5000km und etwa 3 Monaten. Ich habe es bei Temperaturen von unter 5°C als auch bei 39°C Außentemperatur festgestellt.
Ich war damit noch nicht direkt in der Werkstatt. Allerdings ist vor etwa 3000km die Steuerkette inkl. Spanner und Nockenwellenversteller auf Kulanz getauscht worden. Der Turbo hat seit ca. 20.000 km eine neue Unterdruckdose.
Das "Problem" bestand allerdings schon vor dem Tausch der Steuerkette etc.!
Wenn ich den Motor nach dem Starten (und Wenn das Problem auftritt) direkt wieder ausschalte und 10Sek. später wieder Starte ist es verschwunden. Dazu kommt das es nicht zu 100% immer nach dem Kaltstart kommt sondern nur in ca. 85% der Startversuche.
Ich fahre Hauptsächlich Stadtverkehr mit 20% Autobahn. Dazu bin ich vor 3 Wochen noch ca. 2500km in den Urlaub gefahren (Gesamt Hin + Zurück)!
Das Auto hat allem Anschein nach die normale Leistung. Auch steile Bergstraßen waren kein Problem, als auch 160+ km/h auf der Autobahn. (War nur zum Test, normal bewege ich das Auto nie schneller als 130/140km/h und selten über 3000U/min.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sagt mir das es völlig normal und unbedenklich ist.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist die kat heizung. Der motor startet mit 1200 touren, viel kraftstoff, zündung anschlag spät. Damit der kraftstoff sich im kat entzündet. Alles normal. Das kühlwasser muss 16 bis ca. 33°c haben.
Mache es wie schon erprobt.Nach dem Start "Motor aus" Dann neu starten,brauchst gar keine 10 sek. warten.
Ich warte einfach kurz bis die Kat Heizung durch ist, das sind ca. 30 Sekunden, dann sinkt die Drehzahl und ich kann ohne große Probleme los fahren.
Direkt wieder aus und an würde ich nie machen, das ist noch ein Kaltstart mit Mischreibung und Treibstoffeintrag.
Zitat:
@iris-celine schrieb am 11. Juli 2015 um 15:55:57 Uhr:
Mache es wie schon erprobt.Nach dem Start "Motor aus" Dann neu starten,brauchst gar keine 10 sek. warten.
Genau damit die Steuerkette schön zweimal kalt start hinter sich hat, und jeweils der Öldruck neu Aufgebaut werden muss .
Ich würde mal die Temperaturfühler-Messwerte prüfen, vielleicht gibt es hier ein Problem so das das Motorsteuergerät von einer falschen Temperatur ausgeht. Wie verhält sich der Verbrauch - ist der gestiegen? Batterieruhe- und Ladespannungen mal nachmessen. Riecht es beim Start extrem nach Benzin ?
Das der Effekt 2x in Folge (Motor an/aus) nicht eintritt kann auch damit zusammenhängen das dies extra vom MotorStg. unterdrückt wird - um den Kat nicht zu stark zu beanspruchen.
Die Kat Vorheizung greift nur unter bestimmten Bedingungen, eine davon ist, das der Motor in den letzten 6 Stunden nicht aktiv war.
Das ist beim direkten Wiederstart erfüllt.
Es riecht nicht nach Benzin nein und der Verbrauch ist normal. Bin neulich erst 950km mit einem Tank gefahren.
Das gleich Problem habe ich auch.
War deswegen schon öfters in der Werkstatt. Die finden einfach nicht
Was mich dabei auch noch stört, das wenn die Kat Vorheizung aus ist, ich so in leichtes ruckeln im Standgas habe. Druckdose vom Turbolader wurde erst vor 1tkm getauscht. Das Problem habe ich aber schon einige tausend KM. Werkstatt ist ratlos deswegen.
Gruß
Das könnten Zündaussetzer sein, ich hatte mit E5 die ersten Jahre immer wieder Probleme, das die Kerzen hin waren und dann lief er nicht mehr richtig sauber. 2 mal wurden die daher gewechselt, seit dem bin ich auf E10 unterwegs und die Kerzen sind seit dem etwa 40k gelaufen zuvor etwa 15-18k.
Wurden die bei deinem schon mal getauscht?
Zündkerzen wurden schon getauscht. Wurde dadurch nicht besser
E10 tanke ich nicht. Auch mit Super+ habe ich das Problem.
Zylinderkopf wurde vor ca. 1tkm von Verkokung gereinigt. Ich hatte da die Hoffnung, das diese Ruckler dann weg sind, aber Fehlanzeige.
Gruß
Probier mal U102 Kraftstoff. Bei mir (tankpiep -> volltanken) waren die kleinen Ruckler dann weg, die glaube ich beim 122 PSler nach Kaltstart in einem bestimmten Kuehlwassertemperaturbereich (<= 70 Grad Celsius) auftreten koennen.
Zitat:
@Warndreieck schrieb am 12. Juli 2015 um 10:15:29 Uhr:
Probier mal U102 Kraftstoff. Bei mir (tankpiep -> volltanken) waren die kleinen Ruckler dann weg, die glaube ich beim 122 PSler nach Kaltstart in einem bestimmten Kuehlwassertemperaturbereich (<= 70 Grad Celsius) auftreten koennen.
Also müsste ich mal das probieren, bevor ich los fahre, die Standheizung 15min laufen lassen und dann mal schauen ob die Kat Vorheizung dann auf die höhere Wassertemp. reagiert.
Die gleichen Symptome hatten wir ebenfalls bis vor kurzem bei unseren Golf (90 KW).
Das ging weit über die normale Kat-Vorheizung, die man seit Jahren von dem Fahrzeug gewöhnt war, hinaus.
Der Motor lief im kalten Zustand total unrund, war laut, stotterte und nahm das Gas schlecht an.
Vor 3 Wochen wurde die Steuerkette getauscht (die Steuerzeiten stimmten nicht), jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, auch im kalten Zustand.
Die Katvorheizung "stottert und knallt" nicht mehr und das Ruckeln bei den ersten Fahrtmetern ist auch weg.