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Golf 6 TDI 2.0 110 ps oder Focus 1.6 TDCI 115 ps
Hallo,
Ich brauche mal bitte eure Erfahrung/Rat.
Ich suche zurzeit nach einem gebrauchten Golf 6 110 ps TDI, Budget ist 8000-1000€ max.100-120TKM, habe auch schon gelesen, dass es Probleme mit dem ZMS und der Getriebe geben kann.
Was sagt ihr dazu, ist eher die Regel oder doch ziemlich selten?
Auf meiner Suche ist mir auch der Focus MK3 mit 115 ps 1.6 TDCI aufgefallen.Die Preise für den Focus finde ich im vergleich zu Golf sehr gut, für ca.10000-11000€ findet man schon welche EZ11-12 und mit nur 40-60TKM.
Also was sagt ihr, Golf oder Focus?
Wer hat beide schon gehabt/gefahren,sind beide Zuverlässig? Ich fahre täglich 40km zur Arbeit eine Strecke und muss mich auf das Auto verlassen können.
Die vergangenen 14 Jahre habe ich gefahren,Golf3 TDI(90ps),Seat Ibiza 6K TDI (90ps),Seat Leon 1M TDI (110ps) und zurzeit einen Golf 5 1,9TDI 105 ps,also viel Leistung brauche ich nicht,war mit allen diesser Fahrzeuge zufrieden von der gebotenen Leistung.
So jetzt seit ihr gefragt Golf(Solide) oder Focus(neueres Auto für nur paar € mehr)
Grüße
sak79
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Ich arbeite im Autoersatzteilgroßhandel (Originalersatzteile oder Nachbauteile in Originalqualität)...
Das bescheinigt dir trotzdem nicht die Kompetenz. Diese hast du leider selber schon des öfteren durch falsche Aussagen und Vergleiche bewiesen. Sorry, ist aber so.
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66 Antworten
Was schätzt Du, wozu Dir hier geraten werden wird?
Ja klar ist Golf Forum und auch mein Wunschauto, nur die Gebrauchtpreise sind sehr hoch für den Golf und da stell ich mir schon die Frage, warum nicht einen Focus kaufen.
Vielleicht kennt ja jemand beide Autos und kann mich von dem einen oder anderen Überzeugen.
Zu sinnvollen EIGENEN Schlüssen wirst Du nur kommen, wenn Du denselben Beitrag auch ins Focus-Forum stellst, dann alle Beiträge hier wie dort gegen- und miteinander abwägst und daraus dann Schlüsse für Deine individuellen Schwerpunkte und Vorlieben ableitest, die so gut wie Du ja eh niemand anderer kennt und einschätzen kann.
Verkehrt machen wirst Du mit beiden Fahrzeugen nichts.
Der Rest ist dann Sache der individuellen Schwerpunkte und Vorlieben, des Vergleichs und der entspr. Bewertung technischer Daten und nicht zuletzt eine Güterabwegung innerhalb der persönlichen Kosten-Nutzen-Relation (wozu neben objektiven Dingen ggf. auch das Image zählt, zumindest für den einen oder anderen Fan der einen oder anderen Marke bzw. des jew. Modells).
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6.php
Beide zu fahren und praktisch zu vergleichen ist natürlich schon mal hilfreich.
Und damit bin ich raus...
Bin sowohl Focus gefahren und jetzt den Golf. VW Golf 6 allerdings langfristig nicht die 110PS Version.
Bei beiden Fahrzeugen keine nennenswerten Problem *Holzklopf*.
Der Focus wirkt innen fast größer und noch geräumiger und hat nach meinem Empfinden die bessere Abstimmung des Fahrwerkes, das Interieur dort na ja, aber Geschmacksache.
Ein Golf ist halt ein Golf - alles Durchschnitt - was ihn wohl so beliebt macht.
Stimme meinen Vorposter zu - ist eine individuelle Entscheidung, die du nur selber treffen kannst.
Probefahrt hilft sicher.
Danke @G6V2012-austria
Welcher von den 2 Motoren hat dich in der Praxis mehr Überzeugt,1,6 tdci 115 ps o. 2,0 Tdi 110 ps?
Probefahrt wird mir natürlich die Entscheidung leichter machen, nur ich möchte Langzeit Erfahrungen hören.
Mein Aktueller Golf 5 1,9 PD TDI hatte mich bei der Probefahrt auch Überzeugt,aber je länger ich dieses Auto fahre, desto mehr nervt mich dieses Unkultiviert laufende Rumpeldüse, am meisten stören mich die Vibrationen im Leerlauf.
Preis Leistungsmässig ist der Focus sicherlich nicht schlecht, gerade als Gebrauchter.
Ich würde den aber trotzdem mal Probefahren, er könnte ein gewöhnungsbedürftiges Turboloch haben und nicht den gewohnten dieselbumms haben.
Probefahrt ist eh Pflicht, du meinst den PD dieselbumms,diesen druck hat ja kein Cr diesel mit Leistung bis 120-130ps oder irre ich mich,ich kenne nur den c220 cdi mit 125ps und der fährt sich total unspektakulär. Am liebsten würde ich mir den alten 1.9 110 ps tdi kaufen, genug Leistung und unzerstörbar, leider sehr rar und irgendwie satt gesehen an diesen Fahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von sak79
Danke @G6V2012-austria
Welcher von den 2 Motoren hat dich in der Praxis mehr Überzeugt,1,6 tdci 115 ps o. 2,0 Tdi 110 ps?
Probefahrt wird mir natürlich die Entscheidung leichter machen, nur ich möchte Langzeit Erfahrungen hören.
Mein Aktueller Golf 5 1,9 PD TDI hatte mich bei der Probefahrt auch Überzeugt,aber je länger ich dieses Auto fahre, desto mehr nervt mich dieses Unkultiviert laufende Rumpeldüse, am meisten stören mich die Vibrationen im Leerlauf.
Guten Morgen,
wie kannst du nur - da werden gleich wieder ein paar Rumpel-Blech-Düsen-Fanatiker kommen, was das für ein toller Motor nicht sei.
Nein, ernsthaft, wie gesagt der 110PS CR im Golf 6 ist sicher ein gelungener Motor und mit der Rumpel-Blech-Düse punkto Lärmentwicklung und extrem kurzen Drehmomentband nicht vergleichbar, viel laufruhiger und v.a. kultivierter. Klar der "Bums-Effekt" fehlt, kann man aber ohnehin verzichten, da es ja nur ein Feeling war.
Wie gesagt, bin den 2.0 CR 110PS Motor aber nur ein paar 100km gefahren, die Sache ist, dass es den 2.0 110PS nicht lange gegeben hat und daher die Auswahl eher begrenzt ist und du auf einen eher älteren VW Golf 6 zurückgreifen musst (wurde ja durch den 1.6 105PS ersetzt)
Der Focus Motor kommt von unten heraus meiner Meinung nach etwas besser. Durch den 1.6 Motor ist der Durchzug bei hügliger Landschaft naturgem. a bisserl schlechter, aber in der Praxis spielt das sicher keine Rolle.
Laufruhig und kultiviert sind beide.
Das der tdci unten raus besser kommt, ist schon mal ein Plus Punkt für den Focus, weil im oberen Drehzahl tut sich bei mir eh fast nix, bin der ruhige gelassene Fahrer, schneller wie 150 kmh fahr ich vielleicht 2x im jahr.
Von 2008 bis 2013 fuhr ich einen C Max 2,0 TDCI, seit 2013 einen Golf 6 Plus. Zu dem Motorenvergleich kann ich also wenig sagen, aber hier trotzdem meine Erfahrungen:
Der Ford hatte einen Supermotor, wenn er denn lief: Turboladerschlauch gerissen, AGR Ventil defekt, Differenzdruckventil defekt, also dieselspezifische Fehler. Was noch ärger war: Die Batterie war in unregelmässigen Abständen leer, Erneuerung und Werkstattbesuche kosteten nur Geld, halfen aber nichts. Die Ursache wurde nie gefunden. Dies war auch der Grund für den Verkauf.
Beim Golf habe ich bis heute toi, zoi, toi, noch keinerlei Macke festgestellt.
Zur Qualität: Schau beim Ford mal unter die Sitze und unter das Armaturenbrett - Kabel hängen herum, der "Teppich" ist liderlich verlegt. Die Hutablage ist schlabberig. Es ist alles funktionell, aber lieblos gemacht. Der Golf ist sorgfältig gefertigt.
Zum Fahrverhalten: Der Ford ist weit dynamischer, fahraktiver, macht mehr Spass, hat dennoch mehr Komfort. Der Golf Plus ist idiotensicher, untersteuernd ausgelegt, "harmloser", hat aber weniger Komfort zu bieten, vielleicht auch wegen der 17" - Felgen mit 1 cm Tieferlegung.
Fazit: Der Ford machte mehr Spass, wenn er denn lief - der Golf Plus ist unspektakulär und zuverlässig.
Michael
So heute war es so weit habe mir einen Golf 6 tdi mit 140ps angeguckt.
Ez 11/09
2 Hand
132tkm
4 Türer
Comforline Ausstattung, nur Serie, keine weiteren Extras
Preis 9000€
Die Probefahrt hat mich überzeugt, sahne Motor echt klasse, habe es aber trotzdem nicht gekauft, weil erstens die Klima zum verrecken nicht kühlen wollte und zweitens am Öl einfüll deckel Metall Ablagerung war und das nicht zu knapp.
Habe den Deckel 2 mal sauber gewicht und etwas laufen lassen, beim 3 mal wieder diese krümmel,sah aus wie Sand oder matallspähne.
Was sagt ihr dazu, kann doch nicht normal sein oder? Bei meinem Golf 5 waren 2-3 krümmel am Deckel mehr nicht.
Evtl. ist der Turbo im Eimer.
Soviel Metall Abrieb im Öl ist für den Motor doch tödlich.
Ich hätte den schon sehr gerne gekauft, vorallem für das Geld, nur mein Bauch Gefühl hat klar Nein gesagt.
Was meinen die Experten, richtige Entscheidung?
Also vom Turbo war nix zu hören, kein pfeifen nix.