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Golf 6 TDI BMT passender Kupplungssatz und Preise
Bei meinem Golf 6 ist mittlerweile die Kupplung durch und ich werde diese in Eigenregie tauschen. Es ist noch die erste Kupplung verbaut.
Zu meinem Wagen:
Motorcode: CAYC
Getriebecode: LUB
FIN: WVWZZZ1KZBP001346
Start & Stop: JA
EZ: 05/2010
Da ich eigentlich nur an den Wochenenden Zeit zum Schrauben habe, möchte ich das ZMS auch gleich mittauschen und wieder gegen ein ZMS ersetzen. Den ev. noch nicht notwendigen Aufpreis zu zahlen ist mir lieber als eventuell die gleiche Operation bald wieder durchführen zu müssen.
Bzw. ich gehe davon aus, dass aktuell ein ZMS verbaut ist, wissen tu ichs nicht. Kann das jemand aufgrund meiner FIN bestätigen?
Ich persönlich hätte mich für Sachs oder LuK entschieden. Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum dürfte da in Sachen Qualität kaum ein Unterschied feststellbar sein.
Meine wichtigsten Fragen sind:
-) Würdet ihr ein bereits zusammengebautes Kit nehmen, oder lieber ZMS und Kupplungssatz einzeln? (Ein Zentrierwerkzeug kostet ja nicht die Welt) Soll heißen, hattet ihr schon mal Probleme, dass die entsprechenden Flächen nicht ordentlich entfettet waren oder z.B. die Druckplatte nicht gleichmäßig festgezogen wurde und daher verzogen war?
-) Kann mir jemand sagen, warum das Sachs Kit mit der Nummer 2290 601 074 fast bei jedem Händler grob 100€ teurer ist als das Kit 2289 000 257 bzw. obs da gravierende Unterschiede gibt, die den Preisunterschied rechtfertigen?
mMn ist der einzige Unterschied der beiden Kits das Sackerl Fett und das Ausrücklager, das man ja um rund 15€ bekommt (von Sachs).
-) Habe ich das richtig verstanden, dass man, sofern man "alles" tauscht, frei zwischen Sachs und LuK wählen kann? Oder gibts da in der Getriebeglocke oder am Motorblock selbst auch noch Unterschiede die festlegen, ob man Sachs oder LuK braucht?
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6 Antworten
03L 141 018 B
Kupplungsscheibe und
Druckplatte
03L 105 266 BT
Schwungrad
Bei LuK gibt es scheinbar keinen Komplettsatz mit ZMS.
Auch keinen vormontierten.
Spezialwerkzeug erforderlich da es eine SAC Kupplung ist.
LuK 623 3542 00
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. April 2025 um 20:13:53 Uhr:
Bei LuK gibt es scheinbar keinen Komplettsatz mit ZMS.
Auch keinen vormontierten.
Spezialwerkzeug erforderlich da es eine SAC Kupplung ist.
LuK 623 3542 00
Von LuK hab ich nur den Satz mit der Nummer 600 0198 00 gefunden, is aber, wie du sagst, nicht vormontiert und dieses Spezialwerkzeug hab ich nicht bzw. muss ich nicht unbedingt kaufen, wenns ned sein muss. Das Zentrierwerkzeug alleine wäre mir noch egal.
Passendes Schwungrad von Sachs
https://www.ebay.de/itm/293709586575?...
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. April 2025 um 20:19:53 Uhr:
Passendes Schwungrad von Sachs
https://www.ebay.de/itm/293709586575?...
Die Sachs Teile hab ich gefunden, vielen Dank. Sind 3000 970 036 Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. 2294 001 360 ZMS.
Ob das Sachs Kit 2289 000 257 passt finde ich noch heraus. Aber jetzt hab ich von dir eh die VW Teilenummern, damit ists kein Problem. Vielen Dank.
So, jetzt hab ichs endlich kappiert.
ZMS gibts für meinen Wagen (03L 105 266 BT) nur von Sachs, das hat @Arnimon eh schon erwähnt.
Dann gäbe es für Kupplungsscheibe und Druckplatte (03L 141 018 B) zwei Optionen. Ein mal die Sachs 3000 970 036 und ein mal die LuK 623 3542 00. Die LuK is aber eine SAC und ich benötige daher nochmal extra Werkzeug. Im VW Repleitfaden steht allerdings nichts darüber, weshalb ich das nicht auf der Rechnung hatte. Hab auch kurz in Foren gelesen. Dort wird ja diskutiert ob der Einbau mit oder ohne Werkzeug (nicht das Zentrierwerkzeug) möglich ist.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Pfusch ist, wissen tu ichs nicht. Abgesehen davon hab ich mit der Betätigung (Stichwort Kraftaufwand) meiner jetzigen Sachs auch keine Probleme. Des weiteren is die LuK SAC Variante fast doppelt so teuer wie die Sachs. Das ists mir definitiv nicht wert. Da lieber das Geld ins neue ZMS investieren.
Nochmals vielen Dank für die Infos und Hinweise.