ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Thermostecker // defekte Klima

Golf 6 - Thermostecker // defekte Klima

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2016 um 15:52

Hallo zusammen,

ich bin Laie und auf der Suche nach meinem Thermostecker im Golf VI Motorraum...

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr runter und ich würde gerne ausschließen, dass es der Kühlerventilator ist...der allerdings auch nicht mehr anspringt.

Die Klimaanlage ist frisch befüllt.

Danke & VG

Tim

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2016 um 19:00

Zitat:

@Timmy87 schrieb am 2. August 2016 um 20:59:07 Uhr:

Öltempeteratur

Eine hohe Öltemperatur bedingt, je nach Motor, bestenfalls einen Nachlauf der el. Zusatzkühlmittelpumpe, keinen Kühlerlüfternachlauf.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher bzw. die Werkstatt, die deine Klima befüllt hat, haben die nach dem befüllen keine Funktionsprobe gemacht oder haste die Anlage selbst befüllt?

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:23

Die wurde selbst befüllt, allerdings mit einem ordentlichen Gerät von Waeco, keine kleine Sprühflasche von eBay oä.

Wenn ich bei dem Radio in den Diagnosemodus gehe und unter 29.2 schaue, kommt nur die Meldung Low.

Hängt der Kühlerventilator direkt mit dem Kompressor bzw. der Riemenscheibe zusammen?

Ggf. ist die Verzahnung der Scheibe runter...

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:42

Übrigens meine ich den Thermoschalter, nicht -stecker. Sorry...

Zitat:

@Timmy87 schrieb am 1. August 2016 um 20:42:06 Uhr:

Übrigens meine ich den Thermoschalter, nicht -stecker. Sorry...

Einen Thermoschalter gibt es da genausowenig wie einen -stecker. Es gibt nur diverse Thermofühler. Die schalten selbst nichts, sondern messen nur. Geschaltet wird vom Steuergerät.

Wenn in 29.2 "LOW" steht, hat der Sensor für die Kühlwasser-Temperatur also wohl 0 °C gemessen. Das ist offenbar kaputt. Auf die Kühlung dürfte das allerdings normalerweise keine Auswirkung haben.

Zitat:

@Timmy87 schrieb am 1. August 2016 um 19:23:52 Uhr:

Die wurde selbst befüllt, allerdings mit einem ordentlichen Gerät von Waeco, keine kleine Sprühflasche von eBay oä.

Wenn ich bei dem Radio in den Diagnosemodus gehe und unter 29.2 schaue, kommt nur die Meldung Low.

Hängt der Kühlerventilator direkt mit dem Kompressor bzw. der Riemenscheibe zusammen?

Ggf. ist die Verzahnung der Scheibe runter...

Als "Laie" mit Waeco Gerät selbst befüllt?

Angaben zu MJ und MKB wären nicht schlecht. Meine Glaskugel ist gerade beim polieren.

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:28

:D nein, war eine dritte Person.

Motorkennung: CAYC

MJ: 05/2010

am 1. August 2016 um 19:55

Schau mal hier rein.

Ist zwar ein Golf V, Steuerung Klima ist aber auch beim Golf VI passend.

Bezüglich Diagnose:

Vergiss den Diagnosemodus des Steuergerätes.

Nutze ein gescheites Diagnosetool.

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:08

Diagnosemodus 29.4 ebenfalls low, obwohl sich die Riemenscheibe dreht.

Ich habe leider keinen Vergleich. Steht die Schraube heraus?

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:20

:) könnte ein Admin bitte den Titel korrigieren? Golf VI nicht IV.

Danke!

Themenstarteram 2. August 2016 um 5:54

Wo finde ich denn den dreipoligen Stecker des Kühlerventilators der zum Temperaturschalter geht?

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:39

Selbst ist der Laie...

Wenn ich den Stecker des G83 überbrücke und der Ventilator dann anlaufen sollte, brauche ich "nur" einen neuen Sensor, richtig?

Gilt ebenfalls für den G62?

am 2. August 2016 um 16:25

Zitat:

@Timmy87 schrieb am 2. August 2016 um 11:39:12 Uhr:

Selbst ist der Laie...

Wenn ich den Stecker des G83 überbrücke und der Ventilator dann anlaufen sollte, brauche ich "nur" einen neuen Sensor, richtig?

Gilt ebenfalls für den G62?

Nö.

Was hat bei dem Fahrzeug ein Kühlmitteltemperaturgeber mit der Klima zu tun ?

Irgendwie NIXE.

Kühlerlüfterlauf durch Kühlmitteltemperatur und Kühlerlüfterlauf durch Anforderung durch Druckaufbau im Klimakältemittelkreis sind durchaus deutlichst verschiedene Dinge.

Kühlerlüfterfunktion über Kühlmitteltemperatur geprüft ?

 

Alle Prüfungen aus dem verlinkten Beitrag abgearbeitet ?

Ergebnisse ?

Ruhedruck ?

Steuerstrom N280 bei voller Kühlleistungsanforderung (Einstellung AC an und Tempvorwahl LOW)?

Welcher Druck wird dabei erreicht ?

Steigt der Druck dabei ?

Kompressorabschaltbedingungen geprüft ?

Diagnosetool genutzt ?

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:41

Das sind alles Parameter die ich nicht eigenständig klären kann, dafür muss ich leider eine Werkstatt aufsuchen.

 

Ich dachte der Ventilator wird nur über die Kühlmitteltemperatur angesteuert :/

am 2. August 2016 um 16:47

Zitat:

@Timmy87 schrieb am 2. August 2016 um 18:41:06 Uhr:

Ich dachte der Ventilator wird nur über die Kühlmitteltemperatur angesteuert :/

Den velinkten Beitrag gelesen und verstanden ?

Warum hab ich da wohl was bezüglich der Kühlerlüftersteuerung im Klimabetrieb geschrieben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Thermostecker // defekte Klima