ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Trendline Aufrüsten

Golf 6 Trendline Aufrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2019 um 9:43

Guten Morgen,

wenn alles gut läuft bekomme ich einen Golf 6 Trendline (Variant, 1.6 mit 102 PS). Baujahr 10/2009, Model 2010

Der Wagen befindet sich im unverbastelten Orginalzustand. Als Radio ist das RCD 210 verbaut. Wenn es hilfreich ist, kann ich auch mal die Ausstattungsliste hier hochladen.

Ich würde soweit es möglich (sinnvoll) ist, gerne auf das RCD 310 wechseln und die PDC Sensoren vorne und hinten nachrüsten. Alternativ denke ich noch über die Rückfahrkamera (also die RFK anstelle von PDC) nach. Falls jemand ein Fremdradio empfehlen kann das auch PDC fähig ist wäre ich dafür auch dankbar. Es sollte sich halt in das Design einfügen, es gibt ja z.B: auch die Xtrons. Wäre dann halt ein Chinaböller (stehe denen etwas skeptisch gegenüber).

Bei dem RDC 310 müsste ich dann noch die Heck oder Seitenantenne verkabeln. Das RDC 210 nutzt ja nur eine. Ich hoffe das die beiden anderen Antennen schon im Auto verbaut (aber nicht verkabelt) sind?

Desweiteren denke ich noch über den Einbau des Tempomats nach (gibt es auch über VW noch). Die Preise für den Einbau bei denen muss ich noch erfragen.

Als letztes würde ich noch gerne die Nebelscheinwerfer vorne Nachrüsten (haben hier schon einige gemacht). Was mir noch unklar ist, ist ob ich dafür vorne eine komplett neue Stoßstange benötige oder ob nur der untere Einsatz darin getauscht wird, der die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer enthält?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das nur die nötigsten Kabel verlegt und nur die nötigsten Steuergeräte verbaut sind und noch einiges neu codiert werden muss?

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

An besten/billigsten scheint mir verkaufen und comfortline oder Highline kaufen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich werfe mal den Begriff RCD330+ ein, mit etwas Suche findest du hier im Forum alle Antworten auf alle Fragen die Dir nun einfallen könnten.

 

Außerdem zu der Antennenfrage: nein, es sind nicht beide Antennen verbaut und nur eine angeschlossen. Es wird nur eine verbaut sein, fürs RCD330+ wäre das aber eh egal. Dein Golf wird auch nur 4 Lautsprecher verbaut haben statt 8. (Kleines 210er Radio = kleines Lautsprecherpaket).

Also in Bezug der Lautsprecher,weiß ich,das die Tieftöner verbaut sind,zwecks Abdichtung des vorgestanzten Lautsprecherlochs.Die Hochtöner und die Verkabelung sind nicht vorhanden und müssten nachgerüstet werden.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:12

Das RCD 330+ kannte ich noch gar nicht. Da schau ich mal danach.

Danke für den Tipp.

Was genau an Lautsprechern verbaut ist, kann ich nachschauen wenn ich den Wagen bekomme. Gehe aber auch von 4 Lautsprechern aus (reicht mir persönlich aber auch erstmal).

Nebelscheinwerfer nachrüsten ist kein Problem. Muss nur verkabelt werden, neuen Blenden für die Stoßstange und ein anderer Lichtschalter verbaut werden.

 

Zum Radio würde ich dir auch ein Rcd330+ empfehlen.

 

Pdc nachrüsten kannst du zusammen mit der RFK machen.

 

Tempomat muss der Lenkstockhebel gewechselt werden und ggf ein Kabel gezogen werden + Codieren.

 

 

Von wo kommst du ?

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:33

Hallo Waphel,

ich wohne ca. 20km von Aschaffenburg (Spessart) entfernt

Okay schade, das ist zu weit weg :D

Bzgl. Chinaradio: Ich habe mir vor ein paar Wochen das xtrons pb88unvp zugelegt. Hatte vorher schon ein Chinaradio, was aber in jeder Hinsicht schlechter war. Aber mit dem xtrons jetzt, fühle ich mich fast so, als würde ich in einem neuem G7 sitzen, weil alles so flüssig ist. (Ganz so schnell ist es vielleicht nicht, aber das Gefühl machst ;) )

Wenn es ein China RNS sein soll, dann dann kann ich nur empfehlen, dahingehend nach zugucken.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:38

Hallo Leun01,

das Xtrons PB88UNVP hatte ich mir auf deren Homepage auch schon angeschaut. Mit diesem Modell hab ich auch geliebäugelt. Bin aber wie gesagt bei den Chinaradios etwas Misstrauisch (ist jetzt nicht böse gemeint).

Ist der reine Radioempfang im Vergleich zu dem ursprünglichen Orginalverbauten VW Radio wirklich um soviel schlechter (also Empfangsabruch oder viel rauschen)? Wobei ich bei meinem nachgerüsteten Kenwood Radio in meinem momentanen Golf 4 auch schlechteren Radioempfang als mit dem orginalen VW-Radio habe.

Was noch ganz interessant wäre ist, welche OBD2-Software war bei dir bei dem Radio mit dabei also Vorinstalliert? Die welche sich "Fahrzeug" nennt oder "Torque"? Ich frage deshalb weil ein bekannter sich vor kurzem auch ein Xtrons nachgerüstet hat (das genaue Modell weiss ich nicht) und bei dem Radio keine OBD2-Software Vorinstalliert war.

Sind bei deinem Wagen PDC Sensoren verbaut? Falls ja, werden die von dem Radio weiterhin unterstützt?

Ich hab mir grad die Bilder von dem Radio noch mal angeschaut. Sieht so aus als wenn es nur einen Antennenanschluss hat (sieht man auf dem Bild wo die Rückseite mit den ganzen Anschlüssen gezeigt wird). Da in meinem Zukünftigen (wenn er es wird) auch nur eine Antenne existiert müsste ich da was UKW angeht nichts weiter machen und könnte direkt tauschen (also wie beim RCD 330+ auch).

Hast du das DAB+ Modul mit in Betrieb?

Wie lange dauert es ungefähr bis man nach Anmachen der Zündung Radio hören kann, also die Bootzeit des Xtrons (ca. 30-40 sek.)?

Moin @Foxtrot-Romeo_737,

das ist mal ein ordentlicher Beitrag, ich werde mein Bestes geben alles zu beantworten.

Zitat:

Bin aber wie gesagt bei den Chinaradios etwas Misstrauisch (ist jetzt nicht böse gemeint).

Das war ich anfangs auch. Ich hatte vor dem benanntem xtrons ein anderes (vom Preis zwar vergleichbar, aber Performancetechnisch unter aller Sau), womit ich nicht wirklich zufrieden war. Das aber nur nebenbei.

Zitat:

Ist der reine Radioempfang im Vergleich zu dem ursprünglichen Orginalverbauten VW Radio wirklich um soviel schlechter (also Empfangsabruch oder viel rauschen)?

Ich hatte damals das 210 (RNS/RCD, keine Ahnung) drin, was aber schon geraume Zeit zurückliegt. Somit kann ich nicht unbedingt einen Vergleich zwischen dem xtrons und original VW Radio herstellen.

Ich will es mal so formulieren: Im Vergleich zu einem G7 oder gar T-Roc (habe ich nur als Benchmark im Moment) kann es nicht mithalten. Aber insgesamt konnte ich mich noch nicht über Ausfälle oder heftiges Rauschen beschweren/ärgern. (Ich habe allerdings auch nur auf etwa 5km Radio gehört :D )

Zitat:

Was noch ganz interessant wäre ist, welche OBD2-Software war bei dir bei dem Radio mit dabei also Vorinstalliert? Die welche sich "Fahrzeug" nennt oder "Torque"?

OBD2-Software ist sogesehen übertrieben. Es sind sowohl aber "Fahrzeug", als auch "Torque" installiert. Kurze Erklärung dazu:

"Fahrzeug" zeigt über den Komfort-CAN ein paar (tendentiell eher unwichtige) Daten an:

-> Schau mal hier

"Torque" sagt Dir bestimmt was, hier lass ich mal die Erklärerei. ;) Für Torque braucht man aber einen Bluetooth OBD2 Dongle, wie man ihn überall bekommt. Sprich Torque kann nicht direkt auf den Komfort-CAN gucken.

Zitat:

Sind bei deinem Wagen PDC Sensoren verbaut? Falls ja, werden die von dem Radio weiterhin unterstützt?

Mein Comfortline Golf hat zum Glück welche. Hier habe ich mich nach dem Radioumbau am meisten gefreut, denn ich hatte noch nie irgendeine PDC-Anzeige, sowohl im Originalradio, noch im ersten Chinaradio. Klares JA, das Radio kann zeigt Dir links im Bildschirm an, welche Hindernisse die PDCs sehen.

Zitat:

Ich hab mir grad die Bilder von dem Radio noch mal angeschaut. Sieht so aus als wenn es nur einen Antennenanschluss hat

Ist korrekt. Ich hatte vorher so eine komische Phantomspeisung (frag mich, was die macht), die ich aber abmachen musste, damit der Antennenanschluss passt.

Zitat:

Hast du das DAB+ Modul mit in Betrieb?

Nö. Siehe Abschnitt Radiorauschen ;)

Zitat:

Wie lange dauert es ungefähr bis man nach Anmachen der Zündung Radio hören kann, also die Bootzeit des Xtrons (ca. 30-40 sek.)?

Da gibt es eine Option, je nachdem, wie sehr man dem Deepsleep traut. In den Einstellungen kann man da einstellen, dass das Radio gleich nach Kl15 aus sich ausschaltet. Dann hast Du die "normalen" 30-40s Bootdauer jeden Start. Mit der Einstellung für Deepsleep, legt sich das Radio bei Kl15 aus lediglich in den Tiefschlaf und bootet dann innerhalb von ~2s.

In den zwei Monaten, in denen ich mein Radio habe, noch keine Starthilfe gebraucht, oder habe die Batterie auch noch nicht nachgeladen. Hier in Videoform

 

Hui, ist länger geworden als gedacht. Ich hoffe, ich konnte Dir das Chinaradio schmackhaft machen ;)

Ich weiß zwar nicht, wie viel die RCD330+ Alternative kosten soll, aber ich kann hier eine klare Empfehlung für das xtrons aussprechen (zumal es auch nicht aus China, sondern aus UK kommt).

Zitat:

Ich weiß zwar nicht, wie viel die RCD330+ Alternative kosten soll, aber ich kann hier eine klare Empfehlung für das xtrons aussprechen (zumal es auch nicht aus China, sondern aus UK kommt).

Habe für mein RCD330+ bei eBay 140€ gezahlt, für die Autos meiner Familienmitglieder kurz später um die 150-160€. Für unter 200€ bekommt man auf jeden Fall ein neues gescheites, und damit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar gut.

 

Plug and Play Einbau und Original VW, daher perfekte Optik im Innenraum. Die Knopfbeleuchtung etc ist zb auch absolut identisch mit den anderen Knöpfen (Klima).

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:49

Danke für die Zusammenfassung. Das beantwortet schon mal meine meisten Fragen zu dem Xtrons Radio.

Gut zu wissen das dass Xtrons auch die PDC-Sensoren unterstützt. Bin noch am überlegen ob ich die Nachrüste.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:57

Ich hab hier mal die Ausstattungsliste des Wagens:

 

Brand VOLKSWAGEN

Model GOLF VARIANT

Check digit Not used

Produktionsdatum 2009-10-08

Model Jahr 2010

Motorcode BSE (MPI)

Motornummer 000

Hubraum, L 1.60

Anzahl der Zylinder 4

Macht, KW 75

Macht, PS 102

Körperfarbe P6 (BLUE: shadow blue-metallic)

Farbe des Daches P6 (BLUE: shadow blue-metallic)

Polsterung BB

Getriebe-Code LVN (5S)

Land des Verkaufs 000 ()

 

E0A Aktionsausführungen: Keine Aktionsausführung

1PA Abschließbare Radschrauben: Radschrauben Standard

0HM Fahrzeugklassendifferenzierung Aggregate / Plattformteile: Fahrzeugklassen-Differenzierung -1KM- Bauzustand entsprechend Mexikanischer Fertigung

0P0 Abgasendrohr: Abgasendrohr hinten (Standard)

UG0 Anfahrhilfe: Ohne Berg-Anfahr/ Abfahrhilfe/ Komfort- fahrhilfe

7MG Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU5

1D0 Anhängevorrichtung: Ohne Anhängevorrichtung

4UF Airbag: Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

1E1 Aktivkohlebehälter / Ottopartikelfilter: Aktivkohlebehälter

8ZG Antennen: Antenne für AM/FM Empfang

6XN Außenspiegel-Einstellung: Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar

5SL Außenspiegel links: Außenspiegel links, asphärisch

5RQ Außenspiegel rechts: Außenspiegel rechts, konvex

1X0 Antriebsart: Frontantrieb

9WC "Multimedia"Video/-DVD/Notebook-Anschluß: Ohne Multimedia" im Fahrzeug

A8B Ausstattungsstufen: Grundausstattung

1KF Bremsenausführung hinten: Scheibenbremsen hinten

J1L Batterien: Batterie 280A (60Ah)

1ZM Bremsenausführung vorn: Scheibenbremsen vorn (Geomet D)

6FF Bauteile mit besonderer Oberfläche: Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe

NY0 Batterien/Generatoren Kapazitäten: Batterie/Generator Kapazität Standard

B0A Bauteilesatz länderspezifischer Bauvor- schriften: Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift

1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber: Bordwerkzeug und Wagenheber

1AT Bremssysteme: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

0VC Betriebsanleitungen: Bordliteratur in Deutsch

9Z0 Betriebsspannung: Betriebsspannung 12 V

9U1 Bremsbelagverschleißkontrolle: Bremsbelagverschleißkontrolle

9T0 Beheizbare Scheibenwaschdüsen: Ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen

7QA CD-Rom/DVD/SD-Karte: Ohne CD/DVD für Navigation

7A0 CD-Wechsler / CD-Player: Ohne CD-Wechsler/CD-Player

2H0 Charisma: Ohne "drive select"

QJ0 Chrom-Paket: Ohne Alu/Chrom-Paket

C16 ABE-Nachträge: Betriebserlaubnis Nachtrag

3S2 Dachreling / Dachlastträger: Dachreling, schwarz

3FA Dacheinsatz/Verdeck: Ohne Dacheinsatz (Volldach)

1JA Dämpfung Fahrwerk hinten: Dämpfung hinten,Basis 1

G67 Dämpfung Fahrwerk vorn: Dämpfung vorn

3X0 Skisack: Ohne Durchladeeinrichtung

2G7 Einsatz für bleifreie Betankung/ Kraftstoffart: Einfüllstutzen-Modul 1 mit Einsatz

0EM Einbau Differenzierung Fahrzeugteile: Einbau Differenzierung für Getriebe"MQ 200" -- Fahrzeugteile --

7AA System-Diebstahlschutz: Wegfahrsperre elektronisch

5MA Einlagen: Dekor-Einlagen

7M5 Einstiegleisten: Ohne Trittschutzfolie für Türeinstieg

7X0 Einparkhilfe: Ohne Einparkhilfe

UF0 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Ohne elektrische Schnittstelle

0FL Fertigungsablauf-Differenzierung: Fertigungsablauf Mexiko

4R4 Fensterheber: Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch

6A0 Feuerlöscher: Ohne Feuerlöscher

VL0 Fußgängerschutz: Fußgängerschutzmaßnahmen Standard

VF0 Fußhebelwerk: Fusshebelwerk "Standard"

8K1 Fahrlichtschaltung: Tagesfahrlichtschaltung

F0A Fahrzeugspezifikationen: Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung

8GU Generatoren: Drehstromgenerator 140 A

0YG Gewichtsklasse Hinterachse: Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

L01 Gewichtsklasse Vorderachse: Federbereich 01 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

T53 Grundmotor: 4 Zyl.Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.S (ALU)

4U0 Gepäck-Netz/Tasche an Rückenlehne(n): Ohne Gepäck-Netze/Taschen an Rückenlehnen

3U2 Gepäckraumabdeckung: Gepäckraumabdeckung,schiebbar

8T0 Geschwindigkeitsregelanlage: Ohne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

VC0 Garagentoröffner: Ohne Garagentoröffner

5A2 Gepäckraumauskleidung: Gepäckraumauskleidung Komfort

G0C Getriebe-Spezifikationen: 5-Gang-Schaltgetriebe

3P1 Halterungen: Halterung für Verbandkasten/Warndreieck

6PA Handbremshebelgriff: Handbremshebelgriff in Kunststoff

5J0 Heckspoiler: Ohne Heckspoiler

8M1 Heckscheiben Wischwaschanlage: Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung

3NM Hintersitze: Rücksitzbank/-lehne geteilt umlegbar

9AP Heizung-Klimaanlage: Klimaanlage Climatic (halbautomatisch)

8BG Hauptscheinwerfer: Doppelscheinwerfer, Rechtsverkehr, mit integr.Fernscheinwerfer

FC0 Individualeinbau: Ohne Individualeinbau

6T0 Innenleuchte im Fußraum: Ohne Innenleuchte im Fußraum

U5A Instrumenteneinsätze: Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H

4L2 Sicherheitsinnenspiegel: Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

0KA Aufkleber (Kundenspezifisch o. Aktionen): Ohne Aufkleber und Embleme

K8D Karosserieformen: Variant/Avant

4W0 Cassetten- / CD-Ablage: Ohne Cassetten/CD-Ablage

1W2 Kühlbox: Handschuhfach-Kühlung

4H3 Kindersicherung: Kindersicherung, manuell

QS0 Kennfeld-Kühlung: Ohne Kennfeld-Kühlung

QA0 Kindersitze: Ohne Kindersitz

0Y1 Klimazonen: Standard-Klimazonen

QR0 Kompass/Verkehrszeichenanzeige: Ohne Kompass/Verkehrszeichenanzeige/ Verkehrszeichenerkennung

3T2 Kopfstützen hinten: Kopfstützen hinten (3 Stück)

3J1 Kopfstützen: Kopfstützen für Vordersitze, höhenein- stellbar

2LD Kraftstoffbehälter-Behandlung: Kraftstoffbehälter ohne Differenzierung der besonderen Werkstoffbehandlung (Fluorierung/Coextrousion)

1Z0 Kraftstoffeinfüllmenge: Serienkraftstoff-Erstbefüllung

1A1 Kraftstoffsysteme: Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer mit rücklauffreiem Einspritzsystem

5C0 Karosseriemaßnahmen: Ohne besondere Karosseriemaßnahmen

3G0 Kindersitzverankerung vorn: Ohne Kindersitzverankerung vorn (ISOFIX)

6KA Kühlerschutzgitter: Kühlerschutzgitter

6P1 Kennzeichenträger hinten: Kennzeichenträger hinten (ECE)

6W1 Kennzeichenträger vorn: Kennzeichenträger vorn (groß)

5K5 Lackkonservierung / Transportschutz: Transportschutzfolie mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen

FB0 Lackierung: Normal-Lackierung

3GD Ladeboden hinten: Ebener Ladeboden hinten

L0L Lenkungsanordnung: Linkslenker

8S1 Leseleuchte: Leseleuchte vorn

1N3 Lenkung: Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)

3H0 Lehnenentriegelung: Ohne Lehnenentriegelung für Vordersitze

VK0 Luftführung Frontbereich: Luftführung, Standard

2P1 Ladekantenschutz: Ladekantenschutz in Kunststoff

7P0 Lendenwirbelstützen in Lehnen: Ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

1MG Lenkräder: Lenkrad

8RE Lautsprechereinbau: 4 Lautsprecher (passiv)

8Q1 Leuchtweitenregulierung: Leuchtweitenregulierung

6E0 Mittelarmstütze: Ohne Mittelarmlehne vorn

UM0 Marderabwehrsystem: Ohne Marderabwehrsystem

9Q5 Multifunktionsanzeige / Bordcomputer: Multifunktionsanzeige plus Bedienung

8Z5 Motorkühlung: Nicht Heissland

MW6 Motor-Spezifikationen: 4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L/75 KW mit MPI Grundmotor ist: T0B/T53/TC2/TL2

4SB Make-up Spiegel links: Make-up-Spiegel, links

4TB Make-up Spiegel rechts: Make-up-Spiegel, rechts

7Q0 Navigationsgerät: Ohne Navigationsgerät

8TC Nebelschlussleuchte: Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr

8WA Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer: Ohne Nebelscheinwerfer

GP1 Produktaufwertungsmaßnahmen: Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen

4P3 Plattformmodul Boden hinten: Modul Boden hinten Ausführung 4

7PA Plattformgruppenklasse: Plattformgruppenklasse 1

1NY Radabdeckungen: Radvollblenden

CM1 Räder: Stahlräder 6 1/2J x 16

8UA Radios: Radio mit CD

9JB Raucher- / Nichtraucher-Ausfuehrung: Raucherausführung,Ascher vorn und hinten

7K0 Reifendruckkontrolle: Ohne Reifendruckkontrolle

HH7 Reifen: Reifen 205/55 R16 91V

V0A Reifenlieferanten: Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke

1G2 Reserverad/Pannenset: Reserverad in Fahrbereifung, Stahl

3QT Rueckhaltesysteme vorn: Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstraffer und Höheneinstellung

RFA "RCD 210" 2 x 20 W, 4 speakers"RCD 210", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher

4X3 Seitenairbag: Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag

6Q1 Schalthebelknopf / -griff: Schalthebelknopf/-Griff in Kunststoff

2KW Spezielle Aufkleber / Schilder: Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch- holländisch

4E0 Schlossbetätigung Heckklappe / Deckel hinten: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen

3TB Sitz vorn, links: Normalsitz vorn links

3SB Sitz vorn, rechts: Normalsitz vorn rechts

QD1 Schriftzug für Verkaufsbezeichnung: Schriftzug für Verkaufsbezeichnung

9P3 Sicherheitsgurt-Kontrolle: Gurtkontrolle,E-Kontakt im Gurtschloss

3ZB Sicherheitsgurte hinten aussen: Dreip.Automaticgurte hinten außen mit ECE-Label

3C7 Sicherheitsgurte hinten mitte: Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz

N4A Sitzbezüge: Sitzbezüge in Stoff

3L1 Sitzeinstellung: Höheneinstellung, manuell, li.Vordersitz

4A0 Sitzheizung: Ohne Sitzheizung

3K0 Sicherheitskopfstützensystem: Ohne Sicherheitskopfstützensystem

7R3 Seitliche Leuchten: Seitliche Blinkleuchten (weiß)

7L3 Start/Stopp-Anlage/Rekuperation: Ohne Start/Stopp-Anlage ohne Rekuperation

8Y1 Signalhörner: Doppelton-Signalhorn

4KC Scheiben seitlich und hinten: Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung

4B0 Seitenschutzleiste: Ohne Seitenschutzleiste

3Y0 Sonnenschutzrollo Heck- / Seitenscheiben: Ohne Sonnenschutzrollo

9J0 Starktonanlage und Tonfolgeschaltregelung: Ohne Starktonanl./Tonfolgeschaltregelung

7B0 Steckdose: Ohne Steckdose

2JB Stoßfänger: Stoßfänger Standard

0BG Stabilisator hinten: Stabilisator hinten

0AH Stabilisator vorn: Stabilisator vorn

QN0 Schubladen unter den Vordersitzen: Ohne Schubladen unter den Vordersitzen

2UA Schlechtwege-/Sportausführung: Normalausführung

8X0 Scheinwerferreinigungsanlage: Ohne Scheinwerferreinigungsanlage

8N4 Scheibenwischerintervallschaltung / Licht / Regensensor: Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig)

3M0 Sonderzulassungsmaßnahmen: Ohne Sonder-Maßnahmen

0QE Schriftzugsatz: Schriftzugsatz "1,6"

9A0 Sonderalarmanlagen: Ohne Taxi Alarmanlage

3YQ Türablagekästen vorn: Türablagekästen ohne Einlegematten

1Q0 Tilgergewichte Lenkräder: Ohne Tilgergewicht Lenkrad

4K3 Tür- und Klappenverriegelung: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung und Safesicherung

B01 Typprüfländer / Länder mit besonderen Anforderungen: Typprüfland Deutschland

5D1 Trägerfrequenz für Funkbedienung: Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz

3CA Trennwand: Ohne Trennwand

4AF Tür und Seitenverkleidungen: Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie und Gewebe

0A2 Türen: 4 Türen

QV0 TV-Empfang / Digitaler Radioempfang: Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang

1SA Triebwerks-Unterschutz: Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz

1EX Typschilder: Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw

2A8 Überführungsausrüstung: Überführungsausrüstung,-nasse Grenze

1T3 Verbandkasten / Warndreieck: Verbandmaterial mit Warndreieck

9D0 Vorbereitung Einbau Funkgerät: Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät

9F0 Vorbereitung Rundumtonkombination: Ohne Vorbereitung Rundumtonkombination und ohne Funkantenne

9W0 Telefon / Telematik: Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon

9TC Zusätzliche Warnleuchten: Zus.Rückstrahler (Türbereich)

QG1 Wartungsintervallverlängerung: Wartungsintervallverlängerung

7E0 Wärmespeicheranlage / Zusatzheizung: Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

4GF Windschutzscheibe: Frontscheibe, Wärmeschutzglas

8W0 Waschwasserstandanzeige: Ohne Waschwasser-Standanzeige

2WA Zusätzliche Bereifung (Winterreifen): Ohne zusätzliche Bereifung

0TD Fußmatten: Fußmatten vorn und hinten

6EA Zusätzliche Karosserieabdeckungen, seitlich: Ohne zus. Karosserieabdeckungen seitlich (Steinschlagschutz)

3B4 Zusätzliche Kindersitzverankerung: Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX

9M0 Zusatzheizung: Ohne Zusatz-/Standheizung

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:05

Ich würde gerne (wenn es möglich ist) wie schon geschrieben den Tempomat (GRA) nachrüsten lassen. Hierfür lasse ich mir mal ein Angebot vom Freundlichen machen.

Die PDC-Sensoren Vorne und Hinten Nachrüsten

Die Nebelscheinwerfer Vorne Nachrüsten und evtl. auf ein anderes Radio (vielleicht auch eins mit Rückfahrkamera) wechseln.

Hat jemand von euch bei einem Golf 6 Kombi schon mal Nebelscheinwerfer nachgerüstet? Ich hab mich schon mal nach einem kompletten Kit umgesehen und bei zwei Händlern die Angabe gefunden das sie passende Steuergeräte dafür verkaufen.

Bei Ebay hatte ich auch mal nach Steuergeräten gesucht aber dort nur den Hinweis gefunden das dieses Steuergrät nicht zu dem Variant passt.

Ich suche die Links mal raus und stelle sie hier mit ein.

Bei den PDC Sensoren werde ich wohl auch darauf achten müssen das sie zu dem Variant passen (zumindest bei den hinteren, wegen der Kabellänge). Vielleicht finde ich da auch noch ein passendes Kit dazu.

Gibt es hier VCDS-User im Raum AB, MSP, OF, F die mir beim Codieren helfen könnten?

An besten/billigsten scheint mir verkaufen und comfortline oder Highline kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Trendline Aufrüsten