ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Tsi 105 Ps ist zu schwach

Golf 6 Tsi 105 Ps ist zu schwach

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:58

Ich fahre seit einem Jahr den 1,2 mit 105 Ps.Leider muss ich sagen das der Motor zu schwach ist.daher rate ich anderen Interesennten davon ab.

Beste Antwort im Thema

O.K. dann zum Thema Sachlichkeit.

Du schreibst hier eine allgemeine Aussage ohne jeglichen Hintergrund ein Motor wäre zu schwach.

Erkläre uns warum?

Zieht er von unten schlecht?

Zieht er einen 2t Wohnwagen nicht?

Fällt die Leistung ab wann der Wagen vollbesetzt ist?

Erreicht er keine Vmax 200?

Erreicht er die Werte des GTI nicht?

Oder hast du dich einfach nicht erkundigt oder einen Frust und hast einen vollkommen nutz- und aussagelosen Thread eröffnet?

Dein Abraten von einem Motor ist nämlich das einzige das hier unsachlich ist.

Weil's wahr ist.:D:D:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 7:28

Hallo,

ich verstehe die Aussage nicht. Dies ist ein subjektives Empfinden mit keinerlei objektiver Qualität oder Aussagekraft. Was einem nicht gefällt, kann für einen anderen die genau richtige Wahl sein. Mein Abteilungsleiter fährt privat seit 1,5 Jahren einen Golf 6 Variant 1,2TSI 105PS. Also der genannte Motor und er bauhauptet das komplette Gegnteil. Wie schon tausendmal durchdiskutiert, hängt dies von der persöhnlichen Erwartungshaltung ab. Es gibt kein objektives "zu schwach" oder "zu stark". Deshalb sind solche Diskussionen oder Aussagen vollkommen sinnlos. Es gibt auch viele Besitzer die mit 1,4l und 80PS, bzw. 1,2l und 85PS zufrieden sind. Es hat sich auch in der Vergangenheit immer wieder bewährt, sich VOR dem Kauf Gedanken zu machen, ob ein Motor zu einem passt.

MfG

Was für eine Aussage...Du solltest dazu schreiben, dass der Motor "für Dich" zu schwach ist.

Ich selbst fahre den 105PS TSI in meinem Firmentouran. Klar zieht der nicht die Wurst vom Brot, aber ich komme entspannt von A nach B und das auch über Langstrecken. Und gerade in der Stadt kommt der Kleine gut aus der Hüfte, da kann ich mich nicht beschweren. Auf der Autobahn wirds früh zäh, und auf der Landstraße sollte man sich Überholvorgänge gut durch den Kopf gehen lassen, aber alles in allem kann hier nicht von "zu schwach" die Rede sein.

Ich fahre Privat noch den 1.4TSI Twin und den R, setze ich mich vom R in den Twin kommt der mir auch schwach vor. Alles sehr Subjektive Eindrücke.

Aber wir sind ja im Golf Forum...da kann man mal richtig einen Raus lassen ;)

Da war jemand schneller mit der selben Meinung :D

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Ich fahre seit einem Jahr den 1,2 mit 105 Ps.Leider muss ich sagen das der Motor zu schwach ist.daher rate ich anderen Interesennten davon ab.

Ja und warum hast Du den dann gekauft und was für Dich nicht reicht , ist für machen vielleicht zuviel des Guten. Nebenbei bemerkt kämen mir diese Milchtütenmotoren die auf über über 100 PS aufgeblasen sind nicht ins haus

Ich frage mich, wer diesem Beitrag ein Danke gegeben hat.

Mein Vater kam von nem 1.9 TDI Sharan mit 90 PS, da fühlt sich der 1.2 TSI wie ne Rakete an.

Mit dem 105 kann man auch überholen, man dreht halt höher und plant besser als mit nem GTI.

Wieviel Leistung man braucht, hängt immer von der Person ab die das Fahrzeug bewegt. Wetten du fährst nicht lange Auto?

@Sokrates2 der GTD hat fast die selbe Literleistung wie der 1.2 TSI, ist das auch ein Milchtütenmotor? Der GTI sogar noch höher. Bei manchen ist der Motor hochgegangen, bei meiner Mutter läuft der über 70000, bei meinem Vater aktuell noch die Hälfte.

Meine Frau hatte bis vor einem halben Jahr einen Seat Ibiza mit 86 PS (Benziner, kein TSI). Sie fährt jetzt einen 105 PS Golf 6 TSI...der ist ne Rakete im Vergleich zum Seat!!!

 

Können den Motor nur empfehlen! Daher raten wir anderen Interessierten nicht davon ab! (Ironiemodus aus)

am 1. Oktober 2014 um 21:21

Kurz Kalender geschaut....... ja es ist 1. Apr....quatsch!!! OKTOBER!!! Wobei das Wetter grad eher wieder zum April passt. :)

Der Motor vom GTD ist auch zu schwach! Versuch mal einen Panzer damit abzuschleppen. Dreckbock!

Immerhin hat der TE 1 Jahr für seine Erkenntnis gebraucht. Schlußfolgerung: Das Alter macht weise!

Ja, der 105 ps TSI ist schon schwach, aber der rappel GTD ist noch viel schwächer, dabei träumen alle GTD Fahrer eine Hammerkiste wie den GTI zu fahren.

Mit 105 PS in der Gewichtsklasse zu schwach?

Sieht für mich so aus, als ob hier jemand vor dem Autokauf nicht nachgedacht und hinterher jammert. Wohl Fahrleistungen wie beim GTI erwartet?

Und ja, ich kenn den 1.2er TSI und habe ihn auch schon mal fahren dürfen. Hatte nicht den Eindruck das er untermotorisiert ist. Klar, ein GTI ist was anderes, aber um normal (und ohne jammern zu müssen) von Punkt A nach B in angemessener Geschwindigkeit und Zeit zu kommen, reicht der 1.2er TSI (genauso wie der gleichstarke 1.6er TDI) vollkommen aus.

Weitere Stärke des 1.2er TSI liegt wohl auch (unbestritten) im vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Würder der TE stattdessen einen GTI fahren, müssten wir hier wohl lesen "GTI-Verbrauch viel zu hoch".

Eigentlich dachte ich, dass Sommerloch wäre jetzt schon längst vorbei.....

Ich habe heute einen Golf 7 Sportsvan mit 125PS TSI und DSG bekommen während mein Variant seinen Service bekommt,... ich musste erst im Bordbuch nachsehen ob das wirklich ein 1.4 TSI ist (dachte es wäre der 1.2 TSI!).

Viel Drehzahl ohne viel Vorwärtskommen im Vergleich zum 150PS 2.0 TDI.

Im Vergleich zu meinem Golf 3 Variant mit der 1.8 Liter Rakete mit 75PS ist der Sportsvan aber sehr flott... kommt immer auf die Ausgangslage an. Sich nach dem Kauf zu beschweren, naja Probefahrt? ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Mit 105 PS in der Gewichtsklasse zu schwach?

Sieht für mich so aus, als ob hier jemand vor dem Autokauf nicht nachgedacht und hinterher jammert. Wohl Fahrleistungen wie beim GTI erwartet?

Und ja, ich kenn den 1.2er TSI und habe ihn auch schon mal fahren dürfen. Hatte nicht den Eindruck das er untermotorisiert ist. Klar, ein GTI ist was anderes, aber um normal (und ohne jammern zu müssen) von Punkt A nach B in angemessener Geschwindigkeit und Zeit zu kommen, reicht der 1.2er TSI (genauso wie der gleichstarke 1.6er TDI) vollkommen aus.

Weitere Stärke des 1.2er TSI liegt wohl auch (unbestritten) im vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Würder der TE stattdessen einen GTI fahren, müssten wir hier wohl lesen "GTI-Verbrauch viel zu hoch".

Eigentlich dachte ich, dass Sommerloch wäre jetzt schon längst vorbei.....

Bitte sachlich bleiben

O.K. dann zum Thema Sachlichkeit.

Du schreibst hier eine allgemeine Aussage ohne jeglichen Hintergrund ein Motor wäre zu schwach.

Erkläre uns warum?

Zieht er von unten schlecht?

Zieht er einen 2t Wohnwagen nicht?

Fällt die Leistung ab wann der Wagen vollbesetzt ist?

Erreicht er keine Vmax 200?

Erreicht er die Werte des GTI nicht?

Oder hast du dich einfach nicht erkundigt oder einen Frust und hast einen vollkommen nutz- und aussagelosen Thread eröffnet?

Dein Abraten von einem Motor ist nämlich das einzige das hier unsachlich ist.

Weil's wahr ist.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

O.K. dann zum Thema Sachlichkeit.

Du schreibst hier eine allgemeine Aussage ohne jeglichen Hintergrund ein Motor wäre zu schwach.

Erkläre uns warum?

Zieht er von unten schlecht?

Zieht er einen 2t Wohnwagen nicht?

Fällt die Leistung ab wann der Wagen vollbesetzt ist?

Erreicht er keine Vmax 200?

Erreicht er die Werte des GTI nicht?

Oder hast du dich einfach nicht erkundigt oder einen Frust und hast einen vollkommen nutz- und aussagelosen Thread eröffnet?

Dein Abraten von einem Motor ist nämlich das einzige das hier unsachlich ist.

Weil's wahr ist.:D:D:D

Dein Abraten von einem Motor ist nämlich das einzige das hier unsachlich ist.

Genauuuuu...bin eigentlich verwöhnt in Sache Auto...aber...der TSI 1.2--105PS, den ich jetzt fahre, überrascht mich!! Ich bin mit dem Motor VOLL zufrieden. :p:p:p Also...von mir...keine Aussage vonwegen "zu schwach". Oder meinte der HERR einen TRABBI ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Tsi 105 Ps ist zu schwach