ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Umfeld Beleuchtung

Golf 6 Umfeld Beleuchtung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:58

Hey,

ich möchte bei meinem Golf gerne eine Umfeld Beleuchtung einbauen. Habe es gerade im Internet gesehen und sieht ganz nett aus. Nun meine Frage, habe vorhin beim Putzen auch mal die Unterseite des Spiegels gesehen. Da ist eine Aussparung, denke dort kommt das Licht rein? Sry bin ein noob in solchen Sachen. Also ich habe jetzt keine U.Bel. Aber kann man einfach Led Lichter reinmachen und fertig?

Würde dann diese hier kaufen

Danke für Eure Antworten!

Gruß Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Leuchtmittel unter dem ebay-Link sind Austauschleuchtmittel (nur LEDs).

Wenn du nicht bereits jetzt eine Umfeldbeleuchtung im Spiegel besitzt, dann musst du diese zuerst nachrüsten.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...dbeleuchtung-nachruesten-t3208884.html

Gruß

am 5. September 2013 um 0:44

Die Nachrüstung kann, je nachdem, welches Spiegelpaket ab Werk bestellt wurde, kompliziert werden. Da müssen u.U. Leitungen nachgezogen werden, und möglicherweise die vorderen Türsteuergeräte getauscht werden.

So Long...

Habs bei mir vor 3 Wochen verbaut und kanns wirklich jedem empfehlen.

Macht auch die Ausstiegs Beleuchtung bzw. die Rückstrahler gleich mit.

Einem Anfänger würd ich dem Umbau allerdings nicht empfehlen!

Gibt eh Anleitungen dafür.

Was du brauchst:

Reparaturleitungen zum einpinen ins türsteuergerät

und:

Entweder das Originale Lampengehäuse und einen Lampensockel (musst du improvisieren).

Ich hab die ausgebauten Lampensockel von den Kennzeichenleucthen genommen und eingepasst.

oder du bestellst die fertigen Module von Benzinfabrik, was ich dir durchaus empfehlen kann!

Codiert werden muss das ganze auch noch (sollte bei allen Türsteuergeräten möglich sein).

kann dir gerne die Teilenummern zusammenfassen.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die Nachrüstung kann, je nachdem, welches Spiegelpaket ab Werk bestellt wurde, kompliziert werden. Da müssen u.U. Leitungen nachgezogen werden, und möglicherweise die vorderen Türsteuergeräte getauscht werden.

So Long...

halb und unwissen und davon sehr viel!

es gab das licht und sichtpaket und dann noch das spiegelpaket.

es müssen für die originale umfeldbeleuchtung die beiden außenspiegel getauscht werden, türstg auf der fahrerseite und ggf auf der beifahrerseite und der spielgelverstellknopf (falls sie anklappen sollen).

leitungen/kabel müssen nicht gezogen werden. codieren lassen noch --> fertig. schon X mal umgebaut und gemacht!

Würde seine Aussage nicht als Halb oder Unwissen bezeichnen.

Er hat schon recht, wenn man nicht unbedingt die elektrisch anklappenden Spiegel braucht kann man es mit Kabelziehen (klingt wilder als es ist) problemlos bewerkstelligen. Dazu muss nichteinmal der Spiegelfuß demontiert werden.

Der Haken daran ist nur der Lampensockel, beim elektrischen Klappspiegel ist der am Kabelbaum dran, bei den anderen nicht

Auch ein ausfräsen der Unteren Spiegelabdeckungen ist per Dremel einfach (und passgenau) möglich.

Allerdings wie oben schon erwähnt, einem Laien bzw. Anfänger würde ich den Umbau nicht empfehlen.

Steuergeräte:

Für Umfeld und Einstiegs bzw. Warnleuchte sind alle zu brauchen. Die Klappfunktion haben nur die Max Steuergeräte, Licht und Sicht Paket (wie bei mir) hat rechts schon das Max, links das lowline (min).

Soll jeder seine Umbauvariante wählen, wenn ichs nochmal machen würd tät ichs wieder so. Nur statt dem Originalen Lampengehäuse würd ich das von Benzinfabrik.de testen.

Grüße und ruhig Blut

Harry

was ist das denn für ein fusch mit dem dremel?

ich hatte auf der beifahrerseite das "MAX" stg durch spiegelabsenkung.

hab komplett alles wie ab werk umgebaut und durch den verkauf der teile war es eine +/- 0€ sache.

Nehme mal an du wolltest Pfusch schreiben ;)

Ist nichts anderes als die Originallösung.

Der Halter hinten ist genauso vorhanden wie die Umrisse für die Leuchte.

Das Lampengehäuse selbst wird hinten eingehängt und vorne mit dem Rahmen geklemmt.

Man kanns auch ausgeschnitten kaufen, Kostenpunkt 18€ pro Stück.

Was man bei der Lösung durchaus als Pfusch bezeichnen kann ist das anpassen des Lampensockels :D

Jeder soll machen wie er es für richtig hält, denke der TE hat alle möglichkeiten aufgelistet bekommen und kann selber entscheiden was er machen will.

Am elegantesten ist natürlich die von dir geschilderte Variante, wobei ich an ein +-0 nicht so ganz glauben kann ;)

Steuergerät für die Fahrerseite verkauft und die beiden Außenspiegel und den Verstellknopf und es war wirklich eine 0€ Sache. Ok es könnten ein paar Cent sein. :D

Naja und vor allem sind elektrisch anklappbare Spiegel sicher ein +

beim Wiederverkauf ;)

am 6. September 2013 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die Nachrüstung kann, je nachdem, welches Spiegelpaket ab Werk bestellt wurde, kompliziert werden. Da müssen u.U. Leitungen nachgezogen werden, und möglicherweise die vorderen Türsteuergeräte getauscht werden.

So Long...

halb und unwissen und davon sehr viel!

es gab das licht und sichtpaket und dann noch das spiegelpaket.

es müssen für die originale umfeldbeleuchtung die beiden außenspiegel getauscht werden, türstg auf der fahrerseite und ggf auf der beifahrerseite und der spielgelverstellknopf (falls sie anklappen sollen).

leitungen/kabel müssen nicht gezogen werden. codieren lassen noch --> fertig. schon X mal umgebaut und gemacht!

Hallo mika85,

weiß jetzt nicht so genau, was da so falsch sein soll:

Bei meinem Tür-Steuergeräten geht z.B. ab Werk weder Umfeld-Beleuchtung, noch An-Klappen der Spiegel. Dazu bräuchte ich neue Steuergeräte (die ja mit den Fensterheber-Motoren einhergehen, und ca. 230 € /Tür) kosten. Ab Werk werden bewusst oft nur die Teile eingebaut, die nur genau das können, was geordert wurde! Die "Ersatzteile" können dagegen in der Regel alles, weil die Lagerhaltung für die verschiedenen Varianten sonst zu teuer wäre...

Die Leitungssätze sind bei mir auch nicht komplett vorhanden! Ich müsste da Leitungen nachziehen!

Doch das Positive ist: Ich bräuchte keine komplett neue Spiegel, die ja immerhin ca. 170 € /Seite kosten, sondern nur die untere Hälfte der Schale, die die Blinkereinheit enthält. Die gibt es mit Umfeld-Beleuchtung für ca. 40 €

Weiß nicht, was ich Dir getan habe?

Bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden???

so Long...

Du willst mir nicht erzählen das du alles beim :) neu gekauft hast?

in zeiten von ebay und co, wo teilweise komplette Spiegel mit türstgs verkauft werden...

 

getan hat mir keiner was!;)

Muss dem Thread nochmal neu aufrollen.

 

Habe ein Golf 6 mit elektronisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln.

Nachdem bei meinem einen Spiegel nach Kontakt das Plastik für den Blinker gebrochen ist, habe ich beide Unterseiten ausgetauscht, gegen welche mit getöntem Plastik UND mit Gläsern für die Umfeldbeleuchtung.

 

Nun ist meine Frage, was ich jetzt wirklich alles machen muss für die Nachrüstung.

Codieren ist klar, aber sonst einfach Kabel zum Türsteuergerät ziehen?

 

Habe links das normale Türsteuergerät (min3) und rechts das "bessere" wegen der automatischen Absenkung (max3).

Codieren, wenn die Codierung akzeptiert wird -> bingo, ansonsten Tür-STG tauschen.

Ich kapiers noch nicht - hast du jetzt ganz neue Spiegelfüße? Da wäre ja dann schon das passende Kabel dran. Sonst musst halt die Kabel durchfummeln. Das ist eine ziemlich ätzende Arbeit.

Umfeldbeleuchtungs-Gläser gibts nicht -> das sind die Leuchtmittel. Die werden im Gesamten mit samt "Glas" getauscht.

Danke für die Antwort, dann sind die Lampen schon drin, meine auch beim Tausch der unteren Spiegelkappen jeweils 1 rotes und 1 schwarzes Kabel gesehen zu haben.

 

In den Spiegelfüßen selbst ist das Kabel noch nicht verlegt.

 

Gibt's da ne Anleitung dazu, bzw wie kompliziert ist das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen