1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 und die Kälte - ab wie viel Grad ist die Temperatur (Öl) ok - kurze Fahrstrecke...

Golf 6 und die Kälte - ab wie viel Grad ist die Temperatur (Öl) ok - kurze Fahrstrecke...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:10

Hallo,

ich habe mal eine Frage die mich seit Wochen beschäftigt.....ich bin in der glücklichen Situation, dass sich meine Arbeitsstätte verlagert hat und zwar NÄHER an meine Wohnung....jeder wäre jetzt sicher froh, allerdings mein Golf Diesel ist da nicht soooo begeistert....

Ich fahre einen Golf 6 2.0 TDI (140) PS, der auch nachts draussen steht (leider keine Garage)....Jetzt hab ich nur noch so 8-9 Minuten in die Arbeit und ich merke teilweise, gerade in der Kälte am Morgen, dass halt die Öltemperatur gar nicht mal hoch geht - (so viertelt - denke so 60 Grad) und wenn ich ihn dann abstelle, brennt er teils ordentlich nach und es stinkt auch wie verbrannter Gummi irgendwie....denke etliche wissen was ich meine...

Meine Frage ist jetzt.......arbeite ich jetzt mein Baby auf .......alle 1-2 Woche fahre ich am Wochenende ca. 200km in die Heimat, was ja auch ned schlecht ist.......er ist jetzt 8 Jahre alt und hat 130.000km aufn Buckl.......extra am Morgen nen Umweg zu fahren, nur das der Wagen warm wird....denke das würden wohl auch nicht viele machen ?!....Was kann passieren, mit was muss ich evtl. rechnen....?

Wer kennt sich da aus?....Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das Problem wird eher sein das Kondensat in der AGR nicht abtrocknet und sich diese schneller zusetzt. Ein weiteres Problem wird der DPF sein, da dieser sich bei deinem Fahrprofil so ca. alle 300km regenerieren möchte. Wenn Du merkst das diese angesprungen ist, ist es besser dann nochmal "um den Block" zu fahren bis der Prozess zu Ende gelaufen ist. Ausserdem gelangt im Kurzstreckenbetrieb, also durch die häufiger stattfindenden aktiven Regenerationen und die vermehrten Kaltlaufphasen, mehr Diesel und auch mehr Ruß in das Motoröl. Daher ist ein jährlicher Öl- und Filterwechsel bzw. ein Wechsel alle 15.000km zu empfehlen.

Wenn Du die Regenerationen nicht abwürgst und das Auto zwischendurch mal Strecke macht sehe ich da kein Problem nur weil das Öl sich nicht erwärmt. Treten sollte man kein Auto solange es noch kalt ist. Problematisch werden AGR und DPF sein - da kannst Du dich mental schon drauf vorbereiten.

Du erkennst die aktive Regeneration an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, wenn nicht zufällig grade Klima oder elektrische Großverbraucher laufen. Stell dir den Streckenkilometerzähler auf Null wenn er regeneriert und guck das Du das dann vielleicht mit einem Weg verbinden kannst (Großeinkauf, etc. )

Wenn Du nur innerstädtisch fährst - kannst Du das aber vergessen da würde ich dann unter der Woche aufs Fahrrad umsteigen oder mir nen Benziner kaufen.

Nachtrag: "Freiheizen" ist unsinn, das bringt nichts. Den Diesel im Öl bekommst Du auch im Normalbetrieb kaum raus, wenn Du eine aktive regeneration unterstützen willst halte dich an die Vorgabe im Handbuch, sonst erzeugst Du mehr Ruß als abgebaut wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Lüfter laufen weil er versucht hat zu regenerieren. Wenn er das zu oft hinter einander nicht schafft wird die gelbe Lampe dich zu einer langen Fahrt auffordern. Daher kommt auch der Geruch. Ist ehrlich zu kurz die Strecke um auf lange Sicht problemlos zu fahren

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:24

Ja mir ist auch nicht so wohl dabei und wieviel wäre denn für so einen Golf Diesel "normal" am Morgen, damit ich und er mit leben könnte ?!.......

Gelegentliche Kurzstrecken sind nicht dass Problem. Aber zwischen 250 bis 350 km muss er den DPF Freibrennen. Dazu braucht der Motor aber seine Temperatur. Glaube 80 Grad Öl mindestens. Wenn die Regeneration gestartet wird kriegt der Motor mehr Diesel eingespritzt um schneller warm zu werden. Wenn der Prozess abgeschlossen wurde kannst theoretisch wieder die 250 km kurz Strecke fahren. Mein Arbeits Weg beträgt 25 km, ich bekomme von den Prozess also nie etwas mit.

Wenn nach dem Abstellen die Lüfter laufen wurde die Sache abgebrochen, und die Lüfter kühlen dann wieder ab

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:36

Ok also ab und an mal auf die Autobahn und 50-60km runter schrubbeln schadet nicht, wie ich das raus lese...

Was ich noch fragen möchte....ich hatte jetzt mal 2 Tage lang einen Golf 7, 1,5 TSI - 150PS Benzin.......meiner war in der Reperatur........gleiche Fahrtstrecke und zack - die Heizung sprach total schnell an - die Öltemperatur ging auch VIEL schneller hoch wie beim Diesel und ja - es machte insgesamt den Eindruck, als würde ein Benziner das alles gar ned SOVIEL ausmachen die Kälte und die kurze Fahrtstrecke - is dem so, oder nur Einbildung ?

Beim Benziner verpufft mehr Energy in Wärme. Der Diesel gibt kaum Temperatur ab weil er sehr effizient läuft. Autobahn muss nicht sein. Einfach Mal ne halbe Stunde fahren wo er die Temperatur hat

Das Problem wird eher sein das Kondensat in der AGR nicht abtrocknet und sich diese schneller zusetzt. Ein weiteres Problem wird der DPF sein, da dieser sich bei deinem Fahrprofil so ca. alle 300km regenerieren möchte. Wenn Du merkst das diese angesprungen ist, ist es besser dann nochmal "um den Block" zu fahren bis der Prozess zu Ende gelaufen ist. Ausserdem gelangt im Kurzstreckenbetrieb, also durch die häufiger stattfindenden aktiven Regenerationen und die vermehrten Kaltlaufphasen, mehr Diesel und auch mehr Ruß in das Motoröl. Daher ist ein jährlicher Öl- und Filterwechsel bzw. ein Wechsel alle 15.000km zu empfehlen.

Wenn Du die Regenerationen nicht abwürgst und das Auto zwischendurch mal Strecke macht sehe ich da kein Problem nur weil das Öl sich nicht erwärmt. Treten sollte man kein Auto solange es noch kalt ist. Problematisch werden AGR und DPF sein - da kannst Du dich mental schon drauf vorbereiten.

Du erkennst die aktive Regeneration an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, wenn nicht zufällig grade Klima oder elektrische Großverbraucher laufen. Stell dir den Streckenkilometerzähler auf Null wenn er regeneriert und guck das Du das dann vielleicht mit einem Weg verbinden kannst (Großeinkauf, etc. )

Wenn Du nur innerstädtisch fährst - kannst Du das aber vergessen da würde ich dann unter der Woche aufs Fahrrad umsteigen oder mir nen Benziner kaufen.

Nachtrag: "Freiheizen" ist unsinn, das bringt nichts. Den Diesel im Öl bekommst Du auch im Normalbetrieb kaum raus, wenn Du eine aktive regeneration unterstützen willst halte dich an die Vorgabe im Handbuch, sonst erzeugst Du mehr Ruß als abgebaut wird.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:58

Ganz ehrlich - ich habe schon mit den Gedanken in Sachen Benziner kaufen gespielt - hatte ja jetzt einen relativ neuen 7ner Golf 150 PS Benziner 2 Tage lang......ABER....und etz kommt das große aber - meiner ist 8 Jahre alt - 140 PS Diesel und sicher ned mehr der neueste in Sachen Technik bla bla....ABER.......ehrlich ich war echt entäuscht in Sachen Abzug bei 150 PS und Benziner.........klar jetzt sagen alle, der Diesel geht von unten besser, aber das der Unterschied SO groß ist, hätte ich nie gedacht....

Für mich wird in Sachen Motor und Anzug immer der Diesel das Maß der Dinge bleiben..........und kann mir ja keinen GTI kaufen, dass ich wieder den Abzug hab wie bei nen Diesel *ggg* - und bei nen GTD wäre das Diesel Kurzstrecken Problem wieder da ;)

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:58:42 Uhr:

Ganz ehrlich - ich habe schon mit den Gedanken in Sachen Benziner kaufen gespielt - hatte ja jetzt einen relativ neuen 7ner Golf 150 PS Benziner 2 Tage lang......ABER....und etz kommt das große aber - meiner ist 8 Jahre alt - 140 PS Diesel und sicher ned mehr der neueste in Sachen Technik bla bla....ABER.......ehrlich ich war echt entäuscht in Sachen Abzug bei 150 PS und Benziner.........klar jetzt sagen alle, der Diesel geht von unten besser, aber das der Unterschied SO groß ist, hätte ich nie gedacht....

Für mich wird in Sachen Motor und Anzug immer der Diesel das Maß der Dinge bleiben..........und kann mir ja keinen GTI kaufen, dass ich wieder den Abzug hab wie bei nen Diesel *ggg* - und bei nen GTD wäre das Diesel Kurzstrecken Problem wieder da ;)

Wenn ich mich nicht irre hat der ja auch 100nm weniger. Aber ist trotzdem gleich schnell, Kollege hatte den Mal. Da gab es kaum Unterschiede

Doch , beim Verbrauch :D:D:D:D

Du redest hier immer von Öl-Temp. und Anzeige. Hast du eine Anzeige Nachgerüstet, oder meinst die die Anzeige im Kombiinstrument?

Den die Öl-Temp. hat man ab Werk nur, wenn man die MFA+ hat. Und dort wird sie Digital Angezeigt. Die Anzeige im Kombiinstrument ist die Wassertemp. Anzeige.

Ab 75°C Öl-Temp kann man eigentlich Stoff geben. Das Wasser jedoch ist dann schon längst bei ca.90°C laut Anzeige.

Bei Temperaturen um die 0°C zeigt meine Öl-Temp. Anzeige (habe MFA+) ca.60°C an, da kommt mein Wasser gerade erstmal auf die 90°C laut Anzeige.

Wenn du also von der Anzeige im Kombiinstrument ausgehst, du laut dieser ca.60°C hast, dann ist dein Öl bei weitem noch nicht mal annähernd bei den 50°C Grad, wo die MFA+ anfängt anzuzeigen.

Im übrigen braucht eine TSI fast genauso lang um Warm zu werden wie ein TDI.

Im Golf 7 haben die TSI's einen Zuheizer bekommen.

Edit:

Der schöne TSI - TDI Vergleich.

Ich sage immer Raddrehmoment ist Entscheidend. Und hier ist der TSI dem TDI immer im Vorteil ;)

Beispiel:

GTI (TSI) und GTD. Der GTI ist in allen Belangen schneller, obwohl er weniger Motordrehmoment hat.

Mein CAXA (122PS TSI) hält bei nem 140PS TDI mit obwohl ich weniger Drehmoment habe.

Lass dich nicht vom Motordrehmoment Piek verarschen. Das Raddrehmoment ist ausschlaggebende, und da ist der Benziner dem Diesel fasst immer im Vorteil.

Ja,vor allem schneller leer ;) Wenn der GTD die gleichen PS wie der Gti hätte wäre dein Vergleich vlt. noch im Rahmen

Vergleichen wir mal kurz GTD und TSI mit 160 PS. Uiii, kein einziger hat mich bis jetzt stehen lassen, weder im Anzug und schon gar nicht Vmax. Kommt noch ein Berg ins Spiel, wird der Tsi gaanz klein im Spiegel. Dein Vergleich ist Äpfel mit Birnen

Ich Vergleich keine Äpfel mit Birnen, sondern ein und das selbe Auto mit Motorvarianten in der gleichen Klasse.

Der GTD sollte das Pondon zum GTI sein. Außerdem hab ich den Vergleich mit dem GTD und GTI nicht angefangen.

Bruce hat geschreiben:

Zitat:

Und ich habe ihm lediglich klar gemacht, das er sich vom Motordrehmoment täuschen lässt.

Naja und die Zahlen sagen da aber was anderes. Ich bahaupte mal keiner hatte Lust es drauf anzulegen ;).

Nehme man nur mal die Wert 0-100km/h. Der GTD ist angegeben mit 8,1s. Der 160PS TSI mit 8,0s. Stellt man nun das Motordrehmoment (GTD 350NM, 160PS TSI 240NM) gegenüber, sieht man das dass Motordrehmoment absolut uninteressant ist.

Noch Krasser wird es wenn man den 140PS TDI mit dem 122PS TSI Vergleicht. Dafür das der TDI 120NM und 18PS mehr im Vergleich zum 122PS TSI, ist er lediglich nur 0,2s schneller.

Aber bei einem gebe ich dir definitiv Recht. Verbrauchstechnisch kann der TSI dem TDI das Wasser nicht reichen.

Hhm, ich sehe für den GTD DSG 7.7 Sekunden 0-100

und 50kg mehr Leergewicht ;)

Und Lust hatten die alle, zeigte mir das verkniffene Gesicht.

Ein GTD mit 250 PS brauch 6,2 von 0-100 und 20s von 0-200!

Da ist kein großer Unterschied zum "stärkerem" GTi trotz mehr PS

Aber zurück zum Thema, auf einer Tunerseite, welcher dem GTD zu o.g . Leistung verhilft, steht:

"Nie kalt und schwer belasten, erst wenn die Öltemperatur über 65°C ist.

Motor immer abkühlen lassen und erst abstellen, wenn die Öltemperatur zwischen 90-95°C zurückgefallen ist."

Und das gilt für einen Motor, der am Limit läuft.

Deine Antwort